Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 19. September 2024

Einfach mal die Seele baumeln lassen

"Ein Tag Urlaub in LU" für Senior*innen war zum dritten Mal ein Erfolg.

Bereits zum dritten Mal hieß es für Männer und Frauen über 65 Jahren in den vergangenen Wochen: „Ein Tag Urlaub in LU“. Möglich gemacht haben das die katholischen Pfarreien Hl. Edith Stein, Hl. Katharina von Siena und Hll. Petrus und Paulus zusammen mit dem Caritas-Zentrum Ludwigshafen .Die Senior*innen waren von dem Angebot begeistert.

Raus aus dem Alltag, die Seele baumeln lassen, sich mit anderen treffen, lachen, singen, sich verwöhnen lassen – all das gehörte zu dem Urlaubsangebot vor der eigenen Haustür dazu. „Urlaub ist für das körperliche, als auch für das geistige Wohlbefinden besonders wichtig. Urlaub bildet, schafft soziale Kontakte, man tankt neue Kraft und Energie für den Alltag“, sagt  Claudia Möller-Mahnke vom Caritas-Zentrum Ludwigshafen, die das Angebot in diesem Jahr bereits zum dritten Mal zusammen mit Gemeindereferentin Simone Hartner und Pastoralreferent Clemens Fiebig organisierte. Dabei komme es gar nicht darauf an, dass man weit weg verreise: „Es geht vielmehr darum, sich bewusst Zeit für sich zu nehmen, sich auf neue Erfahrungen einzulassen, neue Menschen kennenzulernen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen“, weiß das Organisationsteam.

Und dies konnten die Senior*innen bei den drei Urlaubstagen in den Pfarreien Hl.Edith Stein, Hll. Petrus und Paulus und Hl. Katharina von Siena Ende August und Mitte September erleben. An allen drei Tagen wurden die Gäste mit Frühstück, Mittagessen und Kaffee versorgt. Kreativ-Angebote, gemeinsames Singen und eine Andacht gehörten ebenso zum Angebot.

So stand beim Urlaubstag am 30. August in St. Albert in der Pfingstweide etwa der Lebensbaum und die Baumscheiben mit ihren Jahresringen im Mittelpunkt. „Dieses Thema wurde beim Gottesdienst am Morgen und bei einer inspirierenden Baummeditation aufgegriffen“, berichtet Claudia Möller-Mahnke. Die Gäste dekorierten die Baumscheiben mit verschiedenen Materialien und einem Lebenslicht. „Zum Abschluss stand am Nachmittag ein bunter Liederstrauß zum Mitsingen auf dem Programm“, schildert sie den Urlaubstag in der Pfingstweide.

Musik stand auch beim nächsten Urlaubstag im Gemeindezentrum Heilig Geist am 12. August wauf dem Programm, der bereits zwei Wochen vorher ausgebucht war. 60 Gäste ließen sich ihr Frühstück schmecken, und dann kamen schon die Kinder der Kita Heilig Geist mit ihren Erzieherinnen und erfreuten die Gäste mit tollen Liedern. Nach einer Urlaubs-Andacht, die die Teilnehmer*innen an den Sehnsuchtsort „Meer“ führte, lud Malteser-Referentin Elisabeth Ziemer zum Sitztanz ein. „Pfarrer Thomas Cherono sang und tanzte zur Freude aller das Tischgebet in seiner kenianischen Muttersprache“, berichtet Simone Hartner. Am Nachmittag informierten Birgitta Scheib und Marianne Rohrer-Hartkorn vom Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen die Teilnehmer*innen über Sicherheit im Alter. „Viele Gäste haben an diesem Tag eine SOS-Dose mit nach Hause genommen, um künftig für alle Notfälle gewappnet zu sein“, sagt Hartner.

Die „Singing Socks des Caritaskreises St. Sebastian“ begeisterten mit Darbietungen aus dem Film „Sister Act“. Anschließend erheiterte Karin Weickert alle mit einem bayrischen Sketch. Doris Besel, die neue Quartiersmanagerin des Dichterquartiers, warb für verschiedene interessante Angebote, wie z.B. die monatlichen Spielenachmittage. Der Urlaubstag ging mit einer kleinen Segensfeier durch Pfarrer Thomas Cherono zu Ende.

„Vielen Dank! Es war so schön! Bis nächstes Jahr!“ – Diesen Satz hörten die Organisator*innen an allen drei Urlaubstagen – ein Zeichen, dass ihr Angebot passgenau die Bedürfnisse der Senior*innen trifft. Der Dank von Claudia Möller-Mahnke, Simone Hartner und Clemens Fiebig galt der großen Zahl an Ehrenamtlichen – ohne ihren Einsatz, sei es in der Küche, beim Service oder beim Kuchenbacken wäre das Angebot nicht möglich gewesen. Insgesamt gingen die über 100 Urlauber*innen zufrieden nach Hause und stellten fest, dass man auch in Ludwigshafen gut einen Urlaubstag erleben kann. (ako)

Bilder: Claudia Möller-Mahnke und Thon-Vin Trinh-Do

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 697 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.10.20

Licht der Hoffnung

Schauen wir auf die Welt, so sehen wir, dass wir der Gefahr ausgesetzt sind, in...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.09.20

Heilung und Heiligung

Herzliche Einladung nach St. Anna Biesingen am Freitag, dem 18. September um 18.00...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.03.21

Anregungen zu Fastenzeit und Ostern 2021

Begleiter auf dem Weg zu Ostern - tägliche Impulse
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.02.21

Sitzung Pfarreirat (öffentlich)

Videokonferenz am Dienstag, 16. Februar 2021, 20 bis 22 Uhr
Treffer 697 bis 29 von 29
Treffer 697 bis 90 von 90
Treffer 697 bis 104 von 104
Treffer 697 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.04.17

Kinderkreuzweg

"Grüner Faden Hoffnung" war das Thema des Keuzweges für Familien der an...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.04.17

Osterfeier der Seniorinnen des Pfarrzentrums Reiskirchen

Beim letzten Treffen vor der Karwoche und Ostern fanden sich die Damen zu ...
Treffer 697 bis 48 von 48
Treffer 697 bis 6 von 6
Treffer 697 bis 43 von 43
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.06.16

105jähriges Kirchweihjubiläum

St. Maria feiert Geburtstag - Festgottesdienst mit Dekan Brecht und Pfr Babelotzky
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
26.05.16

Fronleichnam in Landau

Prozessionen in der Innenstadt, in Queichheim und Mörzheim-Wollmesheim
Treffer 697 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.01.23

Wege zum eigenen Herzen erkunden

Die Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus lädt in der Fastenzeit zu einem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.01.23

Vortrag in der Reihe zum Betreuungsrecht

Am Mittwoch, 01.02.2023, findet im Rahmen der Fortbildungsreihe zum Betreuungsrecht...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.01.21

Sternsingen - aber sicher

Da die Sternsinger nicht in der gewohnten Weise von Tür zu Tür gehen können, wurden...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
02.01.21

2021

NEU Ein Wort, das Hoffnungen weckt unsere Träume beflügelt Ermüdete wieder...
Treffer 697 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.12.21

Friedenslicht aus Betlehem 2021: "Friedensnetz – ein...

Von Betlehem über Salzburg und Speyer bis zu uns nach Schifferstadt - Lichtsucher...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.12.21

Adventsfenster in 5 Abschnitten in der Kita St. Jakobus

Eine weihnachtliche Geschichte schmückt in den kommenden Wochen die Fenster der Kita
Treffer 697 bis 41 von 41
Treffer 697 bis 89 von 89