Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Samstag, 17. Januar 2026

„Stallgeruch“ beim Königlichen Krippenkonzert


Im übertragenen Sinn lag „Stallgeruch“ in der Luft beim diesjährigen Königlichen Krippenkonzert am 2. Januar 2026 in der Pfarrkirche in Göllheim. Musikalisch, gesanglich und textlich konzentrierte sich alles um das Ereignis der Heiligen Nacht im Stall zu Bethlehem. In der Begrüßung wurde betont: „Wir haben für heute Abend in die stimmungsvolle Kirche und an die Krippe zu einem Geburtstagskonzert eingeladen, um der Weihnachtszeit Glanz und Klang zu schenken.“

Eröffnet hatte das Konzert Severin Günther an der Orgel, mit einem Präludium von Felix Mendelsohn Bartholdy. Das Ensemble der Kolpingkapelle Zell mit Dirigent Jochen Paulokat, Dorothea Deibel, Matthias Gießen, Pirmin Deibel, Stefan Weil, Svenja Mosis und Sebastian Osterroth, bot eine Adventsfantasie des Komponisten Thiemo Krass über „Macht hoch die Tür“, später kam eine Paraphrase über den Siegeschor aus Händels Judas Maccabaeus, bei uns ist die Melodie als „Tochter Zion“ bekannt. Freudig erklang der Choral von Philip Nicolai aus dem Jahr 1597, arrangiert von Pavel Stanek: „Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Emotional berührte das von Kees Vlak arrangierte „Away in a manger“ (Im Stall an der Krippe), Das Ensemble rief mit seinen Darbietungen zum Blick in den Stall, wo in der Krippe Jesus geboren wurde.

Silke Schindler mit der Gitarre und im gemeinsamen Gesang mit Petra Ochßner stießen mit ihren Beiträgen die Tür zum Stall weit auf, um das Wunder der einzigartigen Nacht zu verkünden: „Wisst ihr noch wie es geschehen“, ein Text von Hermann Claudius mit der Melodie von Christian Lahnsen, ebenso „Ein Kindlein liegt im armen Stall“ von Martin Gotthard Schneider.

Mit dem „Hört, ihr Menschenkinder all“ von Georg Friedrich Händel kündeten Silke Schindler mit Gesang und Severin Günter an der Orgel, dass das Geschehen im Stall in die Welt gehört. Ebenso beeindruckend war die Darbietung eines lyrischen Werkes für Trompete und Orgel von Enrico Pasini durch Severin Günther (Orgel) und Volker Günther (Trompete). Severin Günther brillierte auch solo an der Orgel mit der Choraltrilogie: „Gelobet seist du Jesus Christ“.  

Zwischen Gesang und Musik trugen Textbeiträge zu dem anfangs erwähnten „Stallgeruch“ bei. Stephanie Beyer trug die Geschichte des Hirten Ethan vor. Als Zeuge in der Heiligen Nacht sah er sich beauftragt, dieses heilige Ereignis allen Hirten und der Welt zu verkünden. Er hatte verstanden „Jesus will die Welt verändern, aber mit uns Menschen“. Petra Ochßner und Birgit Baqué-Stuppy sahen aus dem Blickwinkel des Stalles und der Krippe vorausschauend auf die Botschaft, die Jesus bringen wird. Maria (Birgit Baqué-Stuppy) und Josef (Arno Josef Stuppy) freuten sich über ihren Sohn und glaubten daran, dass er die Welt retten will. Dann müssen sie aber miterleben, wie die Hirten in Bethlehem ausgelacht und verspotteten werden, als sie die Geburt des Messias erzählten. Dabei bemerkte das heilige Paar, dass Kranke, Arme, Beeinträchtigte, Fremde und Ausgegrenzte sich von der Geburt das Heil erwarten. Josef nannte als Beispiel Göllheim, wo alle zählen. Maria stellte fragend fest: „Göllheim liegt aber doch nicht im Heiligen Land?“ Josef sagte: „Doch Maria, denn überall auf der Welt kann Heiliges Land werden, wenn Christen an die Botschaft aus unserem Stall glauben und sie mit Leben füllen.“

Beispielgebend kamen die Sternsinger, die in den Tagen um den 6. Januar Hausbesuche machen und für Kinder um Spenden bitten, die durch Kinderarbeit ausgebeutet werden. Vor dem Altar trugen sie ihre Botschaften vor. Eliabeth Boos, Antonia Oberhausen und Guilia Jacob kamen in Begleitung von Silvia und Holger Boos.

Der finale Punkt des Abends war das bekannte Weihnachtslied „O du Fröhliche …“, von dem Ensemble der Kolpingkapelle schwungvoll angespielt, bevor die Orgel den Klang erhöhte und alle im Gotteshaus einstimmten und einen besonderen Abend krönten.

Pfarrer Josef Metzinger lud zum gemeinsamen „Vater unser …“ ein und spendete den Segen. Er dankte allen, die sich an diesem Abend engagiert hatten mit einem Präsent. Sein Dank ging auch an die Besucherinnen und Besucher, die an diesem winterlichen Abend trotz Schnee den Weg zum königlichen Krippenkonzert gefunden hatten.

Nebenbei vermerkt war es ein kleines Jubiläum. Die Konzertreihe fand zum fünften Mal statt. Volker Günther hatte 2022 die Idee, zusammen mit musikalisch und gesanglich engagierten Frauen und Männer und der Familiengruppe zum Jahresbeginn ein Konzert anzubieten. Nachdem es vier Mal eine gute Resonanz fand, wurde auch in diesem Jahr zum Königlichen Krippenkonzert eingeladen.

Zum Vormerken: Das nächste Konzert ist auf Freitag, den 8. Januar 2027 festgesetzt.

 

Arno Stuppy        

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Treffer 375 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.03.25

Palmstecken basteln

Zur Vorbereitung der Palmsonntagsprozession laden wir die Kinder ganz besonders zum...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
22.02.18

Earth Hour 24.03.2018

Haben Sie schon von Earth Hour gehört? Die Aktion zum Klima- und Umweltschutz gibt...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.04.24

Kaffeenachmittag der Pfarrei in Blieskastel

Wir freuen uns nun auch wieder zu den Kaffeenachmittagen im Kardinal-Wendel-Saal...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.04.24

Die Heilkräuter der Heiligen Hildegard von Bingen

Vortrag und Diskussion - Die Heilkräuter der Heiligen Hildegard von...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.01.24

Grußworte Januar 2024

Liebe Leserin, lieber Leser, mit dieser Neujahrsmeditation möchte ich sie in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
05.02.21

Fürbitten zum fünften Sonntag im Jahreskreis

Ein Vorschlag für Fürbitten zu Ihrem Gebet.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.02.21

Online-Andacht: "Schaut hin"

Herzliche Einladung zu einer Online Zoom Andacht am kommenden Sonntag, den...
Treffer 375 bis 58 von 58
Treffer 375 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.08.23

Ökumenischer Kerwe-Gottesdienst in Eppstein

Kerweplatz Eppstein Ernst-Moritz-Arndt-Straße 9 Sonntag, 20. August, 10:00 Uhr
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.07.23

Cyriakusfest in Eppstein

Sonntag, 13. August 2023, 11 Uhr Eucharistiefeier FT-Eppstein, Dürkheimer Straße...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
22.07.16

Eva-Maria Denig als Katechetin verabschiedet

Aus dem Bereich Kinder- und Jugendarbeit ist Eva-Maria Denig verabschiedet worden....
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
20.07.16

Kita St. Josef feiert Somemrfest

"Spiel, Spaß und Spannung rund um das Thema Feuerwehr"
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.01.20

Neuer "Familien-Treff" der Kolpingsfamilie Grünstadt

Am Donnerstag, den 13. Februar startet die Kolpingsfamilie Grünstadt mit einem...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.01.20

Pfarrfasching Hl. Elisabeth Grünstadt 2020

Freitag ausverkauft – Karten für Samstag, 1. Februar noch verfügbar
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
19.09.19

Einladung zur Frauengebetskette 2019

Dienstag, 08. Oktober 2019,18.00 Uhr, in Haßloch, St. Ulrich
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
Treffer 375 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.10.22

Kommunionjubiläum 2022

Samstag 19. November - Bitte um Anmeldung!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.09.22

Erstkommunion 2023

Anmeldung zur Erstkommunion
Treffer 375 bis 53 von 53
Treffer 375 bis 78 von 78
Treffer 375 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.10.21

Die Kinder in der Katholischen Kita St. Lambertus säen,...

Schon im Frühling haben die Kinder der Gruppe Rasselbande, ganz nach dem Motto...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.09.21

Weltkindertag in der Kath. Kindertagesstätte St. Konrad...

Seit über 50 Jahren feiert man in vielen Ländern den Weltkindertag. Auch in der...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
30.01.23

FrauenGEBETzeit

Abendgottesdienst von Frauen für Frauen - und darüber hinaus
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.01.23

Katholisches und protestantisches Dekanat gemeinsam auf...

am 29. Januar in der Jugendstilfesthalle mit dabei
Treffer 375 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.01.25

Kreißsaalführung im St. Marienkrankenhaus am 5. Feburar...

Im Anschluss lädt die Klinikseelsorge die werdenden Eltern unter dem Motto „Segen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.01.25

OrientierungsRaum für Hospiz(mit)arbeit im Hospiz Elias

Der nächste OrientierungsRaum findet vom 21. bis 23. März 2025 im Hospiz Elias...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.03.19

Musical: Spuren im Sand - von Gott getragen 

Sonntag, 17. März 2019 17:00 Uhr in St. Michael
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
27.01.19

Verabschiedung von Herrn Pfarrer Josef Steiger

Am Sonntag, 3. Februar 2019 wird Herr Pfarrer Josef Steiger durch Herrn Dekan Alban...
Treffer 375 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.10.23

Apfelsaft von den Ökumenischen Schöpfungstagen

Apfelsaft “Schöpfung bewahren” in Bioqualität 2,50 € pro Flasche Der Erlös der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
02.10.23

Abstimmung ist ab sofort möglich

Stimmt ab und wählt die besten Bilder. Für jedes Thema gibt es eine eigene...
Treffer 375 bis 70 von 70
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.08.15

Interreligiöses Friedesgebet in Queidersbach

am 20. September 2015 im Garten bei der Kirche in Queidersbach (bei schlechtem...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.07.15

Erstkommunionen 2016

Der Pfarreirat hat in seiner Sitzung am 22. Juli 2015 die Termine für die...
Kirchenmusik
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
17.02.16

Musik verbindet

Gemeinsamer Chortag der Pfarrei am 27. Februar 2016
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
11.02.16

Neue Hompage entsteht

Die Errichtung der Pfarrei Mariä Heimsuchung Rheinzabern zum 1. Januar 2016 war der...
Treffer 375 bis 376 von 376
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.08.24

Die Orgelmaus

Ein Gesprächskonzert für Kinder und Erwachsene am Sonntag, 01.09.2024 in der St....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.07.24

"Sei behütet!"

Aussendungsgottesdienst zur Ministranten-Wallfahrt nach Rom
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
22.03.23

Bastelabend in St. Hildegard

am Mittwoch, 29.03. im Pfarrhaus St. Hildegard
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
27.02.23

Brotmischungen

Die Kita St. Franziskus unterstützt die Spendenwoche der Pfarrei Heiliger...
Treffer 375 bis 48 von 48
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.05.19

Das kleine Elisabeth-Café

Seien Sie unser Gast!
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.03.19

Eröffnung der Pilgersaison in Südwestpfalz und Saarland

Die Regionalgruppen Bliesgau/Obere Saar und Pirminiusland Südwestpfalz eröffnen am...