Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Freitag, 29. Mai 2020

Gedanken zu Pfingsten 2020

Einladung, mit dem lebendigen Christus heute zu rechnen und sich vom Heiligen Geist zu Zeugen des Lebens und der Liebe verwandeln zu lassen.

In wenigen Tagen feiern wir das hohe Pfingstfest. 50 Tage nach Ostern beenden wir die wichtigste Zeit des Kirchenjahres und bitten gemeinsam um die Gabe des Heiligen Geistes. Wie die Jünger um Maria geschart, leben wir aus der Hoffnung, dass uns Gottes Geist zu jeder Zeit und an jedem Ort neu beleben kann. Eine solche Zuversicht brauchen wir heute im Jahr 2020: denn weltweit erleben alle Menschen Einschränkungen und Bedrohungen, die noch vor einem halben Jahr undenkbar gewesen wären. Die Corona – Krise zieht uns in ihren Bann und lähmt uns bisweilen.

Bei meinem Nachdenken sind mir Sätze eingefallen, die spielerisch etwas aussagen können. Diese Sätze drehen sich um die Buchstaben C und G:

C hat uns fest im Griff.

Mit C hätte keiner gerechnet.

C beschäftigt uns alle.

C kann jeden treffen.

G regiert Kirche und Welt.

G zwingt zu schwierigen Entscheidungen.

G befreit von Angst.

Ohne G ist alles schwierig.

Wenn Sie diese Sätze lesen, können Sie bei C Corona oder Christus einsetzen, bei G Geld oder Geist. Mich hat es verblüfft, wie sich die Bedeutungen dann wandeln. Und genau um diese Wandlung geht es beim Pfingstereignis. Die verängstigten Männer und Frauen, die Jesus gefolgt sind, treten unerwartet mutig auf und verkünden das neue Leben in Christus. Die ganze Schöpfung lebt auf und jubiliert, wie es einige beliebte Pfingstlieder ausdrücken. Geduld und Langmut mit Treue sind Früchte des Heiligen Geistes.

Das Pfingstfest 2020 ist die Einladung, mit dem lebendigen Christus heute zu rechnen und sich vom Heiligen Geist zu Zeugen des Lebens und der Liebe verwandeln zu lassen. Die Gegenwart Jesu hilft uns, mit der momentanen Situation richtig um zu gehen. Der Atem Gottes, der Heilige Geist, schenkt auch uns einen langen Atem, sodass wir nicht die Köpfe hängen lassen, sondern die Freude der von Christus Erlösten ausstrahlen. Der alltägliche Umgang mit der Krise erfordert Disziplin und Nüchternheit, Beharrlichkeit und Ausdauer nähren sich von einem inneren Feuer, das in uns brennt. Selbst wenn wir im eigenen Herzen oder in unseren Gemeinden nur noch ein kleines Flämmchen erspüren können, der Heilige Geist kann die scheinbar verglimmende Glut zum Lodern bringen, wie es alte Ordensleute einmal in einem begeisternden Buch geschrieben haben.

Meine Lieblingsbitte an Pfingsten lautet daher: „Komm, Heiliger Geist, besuch die Herzen Deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer Deiner Liebe.“ Ich wünsche Ihnen, dass Sie auch persönlich den Mut haben zu beten: „Komm, Heiliger Geist, entzünde in mir das Feuer Deiner Liebe!“ Wenn wir mit solchem Gottvertrauen das hohe Pfingstfest begehen, werden wir staunen und jubeln dürfen, inmitten dieser Welt und ihrer Krisen. Davon bin ich überzeugt. Frohe Pfingsten!
Text: Matthias Bender, Pfarrer der Dompfarrei Pax Christi Speyer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de

Artikel teilen:

Treffer 723 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.04.20

Jesus Christus, gekreuzigte Liebe

Unser Pfarrer P. Hieronim war an Karfreitag mit dem Kreuz zu Fuß in unserer Pfarrei...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.04.20

Frohe und gesegnete Ostern!

OSTERSONNTAG Surrexit dominus vere! Alleluja, alleluja! Der Herr ist wahrhaftig...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.12.20

Grußworte zum Jahreswechsel

Liebe Leserin, lieber Leser, Corona-Bekämpfungsverordnung, Dienstanweisung,...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.12.20

Appell des Kita Tag der Spitzen(*) vom 15. Dezember 2020

an die Eltern im Lockdown vor Weihnachten und im neuen Jahr   
Treffer 723 bis 30 von 30
Treffer 723 bis 90 von 90
Treffer 723 bis 49 von 49
Treffer 723 bis 104 von 104
Treffer 723 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.16

Flohmarkt

Am Dienstag und Mittwoch 08. und 09. November fand im Thomas Morus Haus wieder der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.09.16

Feierliche Diakonenweihe in "Maria vom Frieden"

Festliches Glockengeläut, weit geöffnete Kirchentüren, Orgelklänge, Bläserchor,...
Treffer 723 bis 52 von 52
Treffer 723 bis 6 von 6
Treffer 723 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.12.15

Nine Lessons und Carols

Bonn English Singers mit Fraser Gartshore in der Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.12.15

Mariä Himmelfahrt startet durch

Dank- und Sendungsgottesdienst für die pfarrlichen Gremien
Treffer 723 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.01.23

Erzählwerkstatt Bibel

Das Heinrich Pesch Haus lädt am 10. Februar zu einer ganztägigen Fortbildung mit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.01.23

Programm der Kolpingsfamilie Oggersheim im Januar

Die Kolpingsfamilie lädt regelmäßig zu Vorträgen, Ausflügen und Gesprächsabenden...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.11.20

Taizé Gebet in Großfischlingen

Herzliche Einladung zum Taizé Gebet am 25.11.2020 um 20 Uhr in der Kirche in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.20

Lichtermeditation

zur Einstimmung auf die Adventszeit Sonntag, den 29. November 2020 17.00 Uhr in...
Treffer 723 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.11.21

Gedenken an Reichsprogromnacht, Holocaust und Edith...

Mittwoch, 10. November, 18 Uhr in St. Laurentius
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.11.21

Kleiner Lichtblick in der Dunkelheit

Das Fest St. Martin wird in den drei katholischen Gemeinden der Pfarrei...
Treffer 723 bis 44 von 44
Treffer 723 bis 95 von 95