Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Dienstag, 14. Mai 2024

Wir sind bunt! - Farbe bekennen für Vielfalt und Demokratie

Der traditionelle ökumenische Pfingstgottesdienst im Park hat in diesem Jahr einen ganz besonderen Akzent.

Die katholische, protestantische und mennonitische Kirchengemeinde eröffnen damit die Aktion „Wir sind bunt!“.

Bereits im Januar entwickelten die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Dudenhofen und Römerberg eine Aktion, mit der Bürgerinnen und Bürger vor Ort ein Zeichen für eine vielfältige, offene und solidarische Gesellschaft sowie für unsere demokratische Grundordnung setzen können.

Sie wenden sich damit gegen das Erstarken rechtsextremer, demokratiefeindlicher Strömungen in der Gesellschaft und positionieren sich gegen Rassismus, Hass und Hetze. Wir stehen auf für ein christliches Menschenbild, für Menschenwürde und Menschenrechte, für Vielfalt und Offenheit, für Fried und Soliarität.

Auch wirwollen Farbe bekennen für Vielfalt und Demokratie. Mit unserem Gottesdienst am Pfingstmontag eröffnen wir die Aktion. Mit Bannern und Plakaten im Bereich unserer Kirchen werden wir darauf aufmerksam machen. Dabei soll es aber nicht bleiben. Wir wollen Limburgerhof sichtbar zu einem bunten Ort machen und dafür brauchen wir Viele, die gemeinsam mit uns Farbe bekennen.

Sie können sich beteiligen, indem Sie ein oder mehrere bunte Bänder gut sichtbar an Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung anbringen! Farbige Satinbänder (10 cm breit, 1,5 m lang) erhalten Sie erstmals im Anschluss an den Pfingstgottesdienst zum Unkostenbeitrag von 1,- € (bitte passend mitbringen). Weitere Verkaufsstellen geben wir noch bekannt.

Selbstverständlich können Sie auch einfach ein eigenes farbiges Band verwenden, das Sie bereits zu Hause haben.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Aktion unterstützen und mit uns freundlich Farbe bekennen für Vielfalt und Demokratie!

Wir laden herzlich ein zum Auftakt im ökumenischen Gottesdienst am

Pfingstmontag, 20. Mai, 11 Uhr in Limburgerhof

beim Schlösschen im Park.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Christophorus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-waldsee.de

Artikel teilen:

Treffer 1447 bis 12 von 12
Treffer 1447 bis 30 von 30
Treffer 1447 bis 95 von 95
Treffer 1447 bis 55 von 55
Treffer 1447 bis 104 von 104
Treffer 1447 bis 67 von 67
Treffer 1447 bis 52 von 52
Treffer 1447 bis 61 von 61
Treffer 1447 bis 45 von 45
Treffer 1447 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.05.20

"Nacht der offenen Kirchen" verschoben auf 2021

Die Premiere der ökumenischen Veranstaltung war für Pfingsten geplant. Es werden...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.05.20

Die Hl. Messe am Sonntag, 24. Mai, aus der Online-Kirche

Am siebten Sonntag der Osterzeit wird die Messe wieder um 10 Uhr aus der...
Treffer 1447 bis 16 von 16
Treffer 1447 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Chor- und Orchestermusik am Ostermontag in St. Jakobus

Am Ostermontag, 17.04.2017 gestalten die Chöre an St. Jakobus den Gottesdienst um...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.17

Pfarrbrief Ostern 2017

Der Pfarrbrief Ostern 2017 wurde an alle katholischen Haushalte in gedruckter Form...
Treffer 1447 bis 43 von 43
Treffer 1447 bis 101 von 101