Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Sonntag, 24. September 2023

Mini-Fest bei strahlendem Sonnenschein

Das Mini-Fest vor 2 Jahren war ziemlich verregnet. Ganz anders in diesem Jahr: am 24. September 2023 konnten Gemeindereferentin Simone Hartner und Pfr. Alban Meißner rund 25 Mnistrant*innen plus ca. 10 Betreuer*inen aus allen Gemeinden der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus im Garten der Familie Wallacher gegenüber der Großen Blies begrüßen. Nach einer Kennenlernrunde wurde in Kleingruppen Maßarbeit bewiesen: die Gruppenmitglieder hatten die Aufgabe, ein Maßband ohne dies fallen zu lassen bzw. auch ohne sich abzusprechen, auf dem Boden abzulegen: Schwierigkeit dabei war, dass jede/r Einzelne jeweils nur einen Finger unter das Maßband legen durfte und dieses dann von der Gruppe gemeinsam auf den Boden "balanciert" wurde. Alle Gruppen schafften dies mit Bravour!

Nach einer Verschnauf- und Imbisspause mit leckeren Muffins trafen sich dann die jweiligen Gemeindegruppen: dabei wurden unter anderem die Probentermine besprochen, auch die von Gottesdiensten, die etwas Besonderes sind, wie beispielsweise die Firmung Anfang Oktober oder der große MISEREOR-Eröffnungsgottesdienst in St. Ludwig im Februar kommenden Jahres. Gemeindereferentin Simone Hartner und Pfr. Alban Meißner luden alle Ministrant*innen ein, bei diesen Gelegenheiten das Gemeinschaftsgefühl des Miteinander-Dienens zu erleben. Dann wurde für den Gottesdienst gerichtet, zu dem sich alle im hinteren Teil des Garten in einer großen Runde versammelten. Begleitet von Christoph Angeli am Klavier sangen alle begeistert mit. Pfr. Alban Meißner verzichtete auf die Predigt und erklärte stattdessen an diversen Stellen des Gottesdienstes die besonderen Dienste der Ministrant*innen. Besonderheit bei der Kommunion war, dass ein am Nachmittag selbst gebackenes Fladenbrot gebrochen wurde.

Nach dem Gottesdienst fanden sich dann alle wieder im vorderen Teil des Gartens ein, wo Dr. Bernhard Wallacher selbst am Grill stand. Seiner Familie, Christoph Angeli für die musikalische Gestaltung, Gemeindereferentin Simone Hartner und den Betreuer*innen hatte Pfr. Alban Meißner bereits am Ende des Gottesdienstes gedankt: Diesem Dank schloß sich Gemeindereferntin Simone Hartner an: mit einem Dank an den "Chef der Messdiener*innen" - Pfr. Alban Meißner selbst.

Viele der Ministrant*innen fiel es schwer, sich von dem Garten und den neuen Freund*innen zu verabschieden. Einstimmige Meinung der Teilnehmenden: "Schön war's!"

Patrizia Magin (Text und Bilder)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 961 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.03.16

Guter Kaffee. Gutes tun.

Guter Kaffee. Gutes tun. Es ist es wieder soweit: In der Gemeinde St. Anna...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.02.16

Peter Heinke erhielt Admissio

H.H. Bischof Karl-Heinz Wiesemann  erteilte heute im Rahmen eines feierlichen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 15. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 08. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Treffer 961 bis 30 von 30
Treffer 961 bis 94 von 94
Treffer 961 bis 49 von 49
Treffer 961 bis 104 von 104
Treffer 961 bis 65 von 65
Treffer 961 bis 52 von 52
Treffer 961 bis 4 von 4
Treffer 961 bis 45 von 45
Treffer 961 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.02.22

Singschule Ludwigshafen restarted

Es geht wieder los! Am 25. April 2022 nimmt die Singschule Ludwigshafen wieder...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.03.22

Soli-Brot Aktion 2022

Der Katholische Deutsche Frauenbund, Zweigverein Ludwigshafen, beteiligt sich auch...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.07.18

Überraschungsabend

mit syrischen Spezialitäten
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.08.18

Erlebnistag Deutsche Weinstraße

Wanderausstellung "Pilgern" in der Pfarrkirche in Maikammer
Treffer 961 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.04.20

Pastoralteam der Pfarrei täglich erreichbar

Ein Gesprächsangebot für Pfarreimitglieder
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.03.20

Tagesimpuls - täglich ein neuer Gedanke, ein Gebet, ein...

Mitwirkung von Gemeindemitgliedern ist willkommen!
Treffer 961 bis 44 von 44
Treffer 961 bis 95 von 95