Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Samstag, 01. Mai 2021

Grußworte Mai 2021

Liebe Leserin, liebe Leser,

machen Sie sich eine Einkaufsliste? Ich versuche es gelegentlich. Manchmal hefte ich ein Blatt an meine Pinnwand und wenn ich merke, dass etwas fehlt, notiere ich es auf diesen Zettel. Listen sind eine tolle Erfindung. Die ersten schriftlichen Zeugnisse, die wir kennen, sind keine poetischen Gedichte, Mythen oder Erzählungen, sondern Listen. Am Anfang der Schrift stehen Buchhalter und Verwalter. Irgendwie ernüchternd. Aber Listen helfen. Sie helfen festzuhalten, was noch benötigt wird, oder dokumentieren, was noch vorhanden ist. Eine Liste ist auch ein Instrument der Ordnung. Was muss ich noch alles erledigen? Welche nächsten Schritte müssen eingeleitet werden? Kaum tauchten diese Fragen auf, beginne ich damit eine Liste anzufertigen. In einer Liste können wir Dinge oder Tätigkeiten nach gewissen Gesichtspunkten ordnen. Nach Dringlichkeit, was muss zunächst erledigt werden. Nach Aufgabenbereichen, was ist für den Gottesdienst zu planen, welche nächsten Schritte müssen wir in den Kindergärten noch gehen. Listen schaffen Ordnung und helfen, den Überblick zu behalten.

Die Liste, so beschrieb es einmal Umberto Eco, sei daher Ausdruck der Kultur. Und gerade unsere moderne Kultur ist durchweg von Listen geprägt. Eine Eingabe in Google und schon erscheint eine stattliche Liste. Listen der Superreichen erfreuen sich stets der Beliebtheit. Listen legen eine Rangfolge fest. Listen sind eine tolle Erfindung und wir benötigen sie. Peter L. Berger bemerkte, dass wir Menschen eine Ordnung brauchen, um uns sicher zu fühlen. Viele Schöpfungsmythen erzählen von der ordnenden Hand des Göttlichen. Es ist Aufgabe der Gottheit, aus dem Chaos einen Kosmos, eine Ordnung zu machen. Denn das Chaos wird als das Bedrohliche empfunden. Dieser kleine Rundgang durch unseren Alltag macht deutlich: Listen scheinen in ihrer Funktion fast unerschöpflich. Sie dienen unserer Erinnerung, schaffen eine Ordnung, legen eine Rang- und eine Reihenfolge fest. In den letzten Monaten hat sie noch eine andere Bedeutung gewonnen. Sie dienen dazu festzustellen, wer den Gottesdienst besuchen kann und wer nicht. Dazu muss man in einer Liste stehen. Listen machen vieles deutlich, was unser Denken, unser Handeln, unseren Alltag und unser Planen bestimmt.

Über die religiöse Funktion der Liste habe ich schon gesprochen. Es überrascht daher nicht, dass die ersten Seiten der Bibel darauf zurückgreifen. Im ersten Schöpfungsbericht ordnet Gott die Welt. Am ersten Tag dies, am zweiten Tag das usw. Im zweiten Schöpfungsbericht gibt er Adam die Aufgabe, eine Liste von allem Lebendigen anzulegen und zu benennen. Die erste größere Inventur der Weltgeschichte könnte man sagen. Gott scheint also ein Sympathisant von Listen zu sein. So verwundert es nicht, dass viele Verantwortliche in der Kirche und in der Theologie der Versuchung erlagen, dass es auch zum Wesen Gottes gehöre, ein Buchhalter oder Verwalter zu sei. Er peinlichst darauf bedacht sei, eine Liste zu führen, die eine strenge Reihenfolge festlege, ordne, wer dazu und wer eben nicht mehr dazu gehöre. Eine verlockende Vorstellung, weil sie unserer Sympathie für Listen und Ordnungen entgegenkommt.

Die Kirche hatte daher im 19 Jahrhundert eine Liste der Irrtümer aufgestellt. Diese Liste, die den Namen Syllabus trug, hielt fest, welche Vorstellungen, Überzeugungen und Ideen, die die modernen Gesellschaften prägten und bestimmten, eben falsch seien. Papst Johannes XXIII. berief das II. Vatikanische Konzil ein. Er spürte, dass Sicherheit und Ordnung das Denken und Empfinden vieler Verantwortlicher in der Kirche prägten. Sie verstanden die Kirche als Bollwerk gegen den Ungeist, der in der Welt herrsche und wehe. Berühmt geworden sind seine Bilder, die er mit dem Konzil verbinde. Die Bilder, dass die Kirche Fenster und Türen öffnen müsse. Dies bedeutete aber auch, dass sie sich vom Geist, der in der Welt weht, ergreifen und das Bollwerk verlassen muss, um in die Wirklichkeit der Menschen zu treten. Rufen wir uns nochmals Umberto Eco in Erinnerung. Listen seien Ausdruck einer Kultur. Sie sind nicht nur Ausdruck der Notwendigkeit und der Voraussetzungen, die uns Menschen auszeichnen. Sie sind auch vom Geist der jeweiligen Zeit inspiriert. Listen sind keine statischen Monumente, sondern sind sich verändernde Momentaufnahmen. Sie haben ihre Bedeutung, aber nicht für die Ewigkeit. Meinen Einkaufszettel werfe ich nach meinen Einkäufen weg. Meine Tätigkeitsliste arbeite ich ab, Google liefert stets neue Listen und auch unter den Superreichen vollziehen sich Veränderungen. Listen sind Momentaufnahmen, offen für Neues und zu Entdeckendes.

Listen sind offen, wie das Bild der offenen Fenster und offenen Türen, die Papst Johannes XXIII. seiner Kirche ins Herz schreiben wollte. Seine Vision bleibt heute noch aktuell. Wir feiern sie an Pfingsten. Wir bekennen uns zu einem Gott, der ein Sympathisant des Neuen und Ungewöhnlichen ist. Der uns immer schon voraus ist, um uns zu den Menschen zu führen, um mit ihnen gemeinsam seine Weite und Unbegreiflichkeit zu erkunden. Er fordert uns auf, um beim Eingangsbild zu bleiben, offen zu bleiben für das, was den Menschen, unseren Gesellschaften und der Welt fehlt. Dies gilt es festzuhalten und auch abzuarbeiten. Dann wieder von vorne zu beginnen. Ein alltäglicher Einkaufszettel, der uns zu einer  G r u ß w o r t  Betrachtung über den Heiligen Geist einlud. Ich werde es mir gleich in einer Liste notieren.

Ich wünsche Ihnen gemeinsam mit dem Pastoralteam, Gemeindereferentin Frau Sabrina Lingenfelder-Faber und Herrn Pfarrer Michael Baldauf, den Sekretärinnen, Frau Christine Kapper und Frau Benita Vogel, in der Verwaltung Frau Martina Ulrich, dass wir Sympathisanten des Neuen und Ungewöhnlichen werden.

Mit den herzlichsten Wünschen
Markus Hary, Pfarrer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 143 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.12.23

Die KÖB Steinfeld zieht um!

Die Neueröffnung ist für Montag, den 22. Januar 2024 geplant.
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.11.23

Die KÖB Steinfeld zieht um!

Letzter Ausleihtag ist der 18. Dezember!
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
19.01.23

Rückblick Sternsinger-Aktion 2023 in Weisenheim am Sand

Nach zwei Jahren Zwangspause war es endlich wieder so weit. Am  7. und 8....
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
04.01.23

Jugendgottesdienst in St. Ludwig

Wir laden alle Jugendlichen und Interessierten herzlich ein zu unserem nächsten...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
12.11.19

Sei kein Frosch - geh zur Wahl!

Am Wochenende werden die Pfarrgremien gewählt
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
04.02.22

Hering oder Quark

Gemeindeausschuss St. Martin lädt am Aschermittwoch ab 20 Uhr ein
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.06.23

Kirche zu verkaufen!?

Pfarrei Heilige Familie Blieskastel auf der Suche nach zukunftsfähigem...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.06.23

Fronleichnam `23 in der Pfarrei Heilige Familie...

„Kirche mit dir“, das ist das Motto der Pfarrgremienwahl die im Bistum am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.03.25

Ein Garten für die Zukunft – Gemeinsam anpacken in der...

Am Samstag haben viele fleißige Helferinnen und Helfer zusammengearbeitet, um...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.03.25

Post aus Uganda

Die Fastenzeit 2019 war der Start unseres Projekts Uganda-Hilfe. Damals war P....
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.10.23

Firmung in der Pfarrei Hl. Michael

20 junge Frauen und Männer aus allen fünf Gemeinden der Pfarrei haben am Sonntag,...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
08.10.23

Wahlergebnisse

Hier finden Sie die Ergebnisse der Pfarrgremienwahl 2023 in unserer Pfarrei Hl....
Treffer 143 bis 34 von 34
Treffer 143 bis 101 von 101
Treffer 143 bis 66 von 66
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
15.03.25

Lebt dies zu meinem Gedächtnis! - digitale,...

Samstag, 05. April 2025, 09:30 – 13.00 Uhr
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
04.03.25

Ökumenischer Leuchtfeuergottesdienst

Sonntag, 09. März 2025, 18:00 Uhr im ÖGZ
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.03.20

Aktuelles zum ökum. Projekt WortSchatz

Aufgrund der aktuellen Lage werden ab Dienstag, 17. März die Türen bei WortSchatz...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.12.22

Buß- und Versöhnungsgottesdienst am 4. Adventssonntag...

... das Licht von Bethlehem kommt nach Gersheim.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.12.22

Vorweihnachtliches Konzert in der Kirche St. Alban in...

... musikalische Einstimmung auf Advent und Weihnachten
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
23.11.23

Geselliger Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit einer...

Graue Herbsttage, Regen und Dunkelheit! Wie schön ist es, dies bei geselligem...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
21.11.23

Caritas-Ehrenamtstag in St. Ingbert

Nach vier Jahren Pause lud der Caritas-Verband der Diözese Speyer zu einem Tag der...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.09.22

Wallfahrt in Neuleiningen anlässlich des Hochfestes...

Aus einem wallfahrtsähnlichen Brauchtum entwickelte sich schleichend eine richtige...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.08.22

Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt

Nach einem alten Brauch sammelten anlässlich des Hochfestes Mariä Himmelfahrt...
Treffer 143 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.07.23

Liselotte von der Pfalz zu Gast in Versailles

Haßloch. Herzliche Einladung an alle Interessierten zu einem historischen Abend mit...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.06.23

Sommerzeit ist Lesezeit!

Literaturwissenschaftlerin Christine Stuck stellt Ihnen ihre Leseempfehlungen vor.
Treffer 143 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.08.24

Bremmefeschd der DPSG Jägersburg

Sonntag, 08. September 2024 auf dem Herrgottshübel
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.08.24

Erstkommunion 2025

Einladung zum Elternabend
Treffer 143 bis 51 von 51
Treffer 143 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
31.05.21

Geistliches Wort für den Monat Juni

Das Fronleichnamsfest Am 3. Juni dieses Jahres 2021 feiern wir das...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.03.22

Gottesdienste in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena...

Wir freuen uns, Sie in unseren Gottesdiensten begrüßen zu können und laden herzlich...
Treffer 143 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.07.24

Drei tolle Ausflüge zum Abschied

Für die Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Konrad in Esthal gab...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.07.24

Kita St. Konrad Esthal verabschiedet Schulanfänger

Am Mittwoch Abend verabschiedeten sich die ErzieherInnen der Kita St. Konrad Esthal...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 143 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.05.25

Gemeinsam Pfingsten feiern

Der Ökumenische Arbeitskreis Niederfeld lädt am Pfingstsonntag zu einem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.05.25

Politisch argumentieren - mit der eigenen Meinung...

Das Heinrich Pesch Haus lädt in Kooperation mit dem BDKJ Region Vorderpfalz...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
06.08.23

Kerwe in Mundenheim

Treff am Turm e. V. lädt ein
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
10.07.23

"Lasst die Freude nicht zu kurz kommen"

Aussendung unserer Gemeindeassistentin Alina Menzel war Anlass eines Ausflugs der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
28.08.23

Sie haben die Wurst, wir haben den Grill!

Ökumenischer Mitbringabend am Montag, 28.08.2023 ab 18:00 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
16.09.23

Kleider- und Schuhsammlung und Wiesn-Treff

am 16. September auf der Wiese am Pfarrzentrum
Treffer 143 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.03.25

Büchereicafé

21.03.2025 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.02.25

Büchereicafé

21.02.2025 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.04.20

Ostern 2020

Einige Kirchen der Pfarrei sind am Ostersonntag zum Abholen von Osterweihwasser und...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
03.04.20

Palmsonntag in unserer Pfarrei

Pfarrbrief zum Download
Treffer 143 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.11.21

UPDATE: Die Sternsinger bringen "Segenspost"

Unsere Sternsinger können zum Dreikönigsfest 2022 leider nicht persönlich zu Ihnen...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.11.21

Alles hat seine Zeit...

Auflösung des Frauenbundes St. Josef
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.10.19

Herzliche Einladung zum Pizza-Abend

Die Katholische Frauengemeinschaft Linden veranstaltet am Freitag, 18. Oktober 2019...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.09.19

Herzliche Einladung zum Ökumenischer Gottesdienst...

Sonntag, 22. September 2019 um 11.00 Uhr in der katholischen Kirche in Schopp
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.06.22

Wir machen uns auf den Weg: Zeltlagervorbereitung im...

Das Zeltlager der Pfarrei Hl. Theodard Rülzheim, gemeinsam mit den Messdienern der...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
07.06.22

Firmvorbereitung 2022

Firmvorbereitung: In allen Gemeinden wurden die Jugendlichen zur Firmvorbereitung...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
11.05.19

PERSONALWECHSEL IN DER PFARREI HL. MARTIN

Im September wird unser Pfarrer Marcin Brylka unsere Pfarrei Hl. Martin verlassen....
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
25.04.19

COFFEE -STOP in Rohrbach

Kaffee trinken für einen guten Zweck!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.04.25

Gemeinden feiern Ostern mit selbst gestalteten...

Aktuelle Themen wie bunte vielfältige Gesellschaft und gelebte Gemeinschaft...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.04.25

Die Osterfeiertage mit den Chören an St. Jakobus

Vleugelsorgel wird nach der Sanierung im Rahmen der Orchestermesse wieder offiziell...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
11.04.22

„GeTAPEd“ -Ökumenischer Jugendkreuzweg in Brücken

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum ökumenischen Jugendkreuzweg nach...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
27.02.23

Ping an- Friede sei mit uns allen!

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
04.12.24

Adventskonzert der Singschule

am 7. Dezember um 18.30 Uhr in der Engelbertskirche
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.02.25

Weiberfasenacht am 27. Februar

"Mit 11 Schunklern um die Welt"
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.04.22

"Treffpunkt Gießkanne"

Bei der Gräberpflege kurzes Totengedenken
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.04.22

"Atempausen" in Waldfischbach und Hermersberg

Einfach mal die Seele baumeln lassen und gute Gedanken mitnehmen
Treffer 143 bis 45 von 45
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
15.02.24

Taizégebet

am 23. Februar 2024 um 19.00 Uhr in Falkenstein
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
09.02.24

Leben und Wohnen in einer Kirche

Ausschreibung der Kirchen Sippersfeld und Potzbach
Treffer 143 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.12.22

Einladung zur Weihnachts-Krippenparty

Die kleinen Schäflein Wolle und Mahndy laden euch ein.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.12.22

Besinnliche Einstimmung auf Weihnachten

In der Woche vor Weihnachten beten wir zusammen die Laudes, das Morgenlob der...