Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Montag, 01. März 2021

Grußworte März 2021

Liebe Leserin, lieber Leser,

er ist eine Randfigur im Neuen Testament. Mehr nebulöse Umrisse statt lichter Klarheit kennzeichnen den Hl. Josef. Es scheint daher angebracht, ihm  unsere ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Dies um so mehr, als wir am 19. März sein Hochfest begehen. Die spärlichen Auskünfte des Neuen Testamentes sind schnell zusammengefasst. Zimmermann, heute würden wir ihn eher mit einem Bauarbeiter vergleichen, war er von Beruf. Ein frommer Jude, der die Gebote und Gesetze des Mose befolgte, sich zur Beschneidung seines Jungen nach Jerusalem begab, das vorgeschriebene Opfer darbrachte und mit seiner Familie die gebotenen Wallfahrten unternahm. Da Jesus in den Schriften der Tora und der Propheten bewandert war, wird Josef auch für die Bildung seines Sohnes Sorge getragen haben. So die wenigen Hinweise. Es ist daher verständlich, dass sich schon früh viele Geschichten und Legenden um den Hl. Josef rankten. Ernüchternd müssen wir dennoch feststellen, dass die ersten Jahrhunderte kaum von ihm Notiz genommen haben.

Dies änderte sich im Mittelalter. Es ist Franz von Assisi, der im Hl. Josef ein Vorbild seiner eigenen Überzeugungen entdeckte. Er stellte ihn in seiner Einfachheit und Armut, seinem demütigen Dienst, seinem Gehorsam und seiner stillen Bescheidenheit nicht nur seinen Brüdern als Vorbild vor Augen. So haben die Franziskaner auch einen Gedenktag des Hl. Josef für den 19. März eingeführt.

Unruhige Zeiten, die nicht nur nach innerer, sondern auch nach äußerer Erneuerung verlangten. Die Kirche war zerrissen, zwischen den Machtinteressen der Politik zerrieben, selbst Ausdruck der Ausbeutung und der Knechtung, dessen Symbol das Papsttum und somit der Hl. Petrus war. So scheint es verständlich, dass ein Theologe, Johannes Gerson, Abgesandter zum Konzil von Konstanz, das die Zerrissenheit heilen und die Einheit wiederherstellen sollte, im Hl. Josef ein Grußwort Gegenbild entwickelte. Er schlug vor, ein Fest der Vermählung Mariens und Josefs für die Kirche einzuführen. Maria, das Bild der Kirche, vermählt sich mit Josef, dem Sinnbild der Einfachheit und Armut, der Demut und der Bescheidenheit. So schnell wurde der Hl. Josef nun höchst kirchenpolitisch.

Aber auch sein Erscheinungsbild änderte sich. Waren bisher Bilder geläufig, die ihn als einen alten Witwer oder Greis darstellen, so änderte sich dies durch Theresa von Avila. Sie pflegte eine besondere geistliche Nähe zum Hl. Josef und inspirierte den Künstler El Greco zu einem neuen Bildnis des Heiligen. Er war nun ein handlungsfähiger und starker Mann, ein Schutzpatron, der in seiner Einfachheit und Demut, keine Unterwürfigkeit und Schwachheit, sondern den wahren Geist väterlicher Sorge um die ihm anempfohlenen Menschen ausdrückte. Eine Alternative zum Bild des Hl. Petrus, das sich in der damaligen Zeit den Gläubigen im Papsttum zeigte.

Überspringen wir in Gedanken die Jahrhunderte und verweilen wir beim heiligen Papst Johannes XXIII. Sein Taufname war Angelo Giuseppe, so dass es verständlich erscheint, dass er eine innige Beziehung zum Hl. Josef hatte. Wie der Hl. Josef wollte er der einfache und demütige, der bescheidene und stille Diener seiner Herde und aller Menschen sein. Da er in der Kirchengeschichte bewandert war, griff er die Idee von Johannes Gerson auf und verfügte, dass im Hochgebet (heute das 1. Hochgebet) Josef ausdrücklich als Bräutigam Mariens genannt wird. Sein Ideal einer Kirche war das Vorbild eines Hl. Franziskus, einer Hl. Theresa von Avila und vieler Ungenannter, die Vision einer Einfachheit und Demut, einer Bescheidenheit und eines aufopfernden Dienstes. Papst Johannes XXIII. stellte das II. Vatikanische Konzil ausdrücklich unter den Schutz des Hl. Josef.

Der Hl. Josef nur eine Randfigur? Gott gibt sich immer wieder so angenehm diskret in unserer Geschichte zu erkennen. Betrachten wir daher voller Ehrfurcht seine charmante Spur in unserer Zeit, unseren Herausforderungen, unseren Zweifeln, unserer Ohnmacht und unsere Hoffnung. Rücken wir gemeinsam den Hl. Josef in unsere Mitte. Gemeinsam mit einem Papst, der sich in der Nachfolge des Hl. Franziskus versteht. Der im Geist eines Hl. Johannes XXIII. die Pracht der Kirche in ihrer Armut, die Macht in ihrem stillen Dienst, die ursprüngliche Aufgabe in ihrer mütterlichen und väterlichen Sorge um alle Kinder, alle Menschen, erkennt.

Unsere Zeit braucht das Zeugnis des Hl. Josef. Wir sind eingeladen, unsere Herzen dem Beispiel seiner Einfachheit und Armut, seinem Dienst und seiner Bescheidenheit, seinem Gehorsam gegenüber Gott und seiner Achtsamkeit gegenüber allen Menschen zu öffnen. Der Hl. Josef ist keine Randfigur, sondern im Gedenken an den Hl. Johannes XXIII. eine bleibende Vision unserer Kirche.

Ich wünsche Ihnen gemeinsam mit dem Pastoralteam Frau Sabrina Lingenfelder-Faber und Pfarrer Michael Baldauf, den Sekretärinnen Frau Christine Kapper und Frau Benita Vogel, Frau Martina Ulrich in der Verwaltung auf die Fürsprache des Hl. Josef den mütterlichen und väterlichen Segen und Schutz unseres Gottes.

Mit den herzlichsten Wünschen
Markus Hary, Pfarrer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 543 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.02.23

Bekehre uns, vergib die Sünde (GL 266)

Mit dem Kehrvers des Liedes mit der Nummer 266 im neuen Gotteslob starten wir am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.02.23

Monat der Heiligen Familie

Wussten Sie, dass der Februar in der katholischen Kirche der Heiligen Familie...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.12.22

Ökumene im Advent 2022 in Heßheim

am 02., 07. und 16. Dezember 2022
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
06.08.18

150 Jahre Kirchenchor St. Ulrich Deidesheim

Herzliche Einladung zum Festgottesdienst am 23. September 2018 10:30 Uhr in der...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
04.08.18

Gebetswoche

Herzliche Einladung zu unserer Gebetswoche vom 22. - 30. September 2018
Treffer 543 bis 58 von 58
Treffer 543 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
25.03.21

Palmsonntag - Beginn der Karwoche

Palmzweige zum Mitnehmen in den Kirchen
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.03.21

Es geht! Anders

MISEREOR-Fastenkollekte am 21.03.
Treffer 543 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.01.21

Neujahrsgruß

Wir wünschen alles Gute und Gottes Segen für das Jahr 2021! Neujahrsgruß
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.12.20

Gedanken zum Jahresschluss

Jahresschluss 2020 Spuren im Sand Eines nachts hatte ich einen Traum: Ich ging...
Treffer 543 bis 52 von 52
Treffer 543 bis 78 von 78
Treffer 543 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.03.18

Wurzelzwerge warten auf den Osterhasen

Auch wenn das Wetter nicht so ganz frühlingshaft war in diesem Jahr, wurde in der...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.03.18

Ministranten gestalten die Osterkerzen für die Pfarrei

Am Samstag, den 17. März trafen sich die Ministanten der Pfarrei, um die...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.10.20

Neues Pfarrheim für St. Maria

aus der Vision der Pfarrei Mariä Himmelfahrt: Mit Gottes Geist wollen wir inmitten...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 543 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.08.24

Auszeit für Senior*innen ab 65

Schon zum dritten Mal laden das Caritas-Zentrum Ludwigshafen und drei...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.06.24

Das Leben wieder schmecken

Der Förderverein Hospiz und Palliativ bietet einen Kochkurs für trauernde Männer...
Treffer 543 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.09.22

Herbstkranzbasteln ist ausgebucht

Am Montag, 19.09.2022 lädt die kfd um 19 Uhr zum Herbstkranzbasteln ins Schulhaus...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.09.22

Orgelkonzert in Maikammer am 11. September mit...

Die 1938 erbaute Gebrüder-Späth-Orgel in der Kirche St. Kosmas und Damian in...
Treffer 543 bis 72 von 72
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.09.23

Online-Wahlen für die Pfarrgremien im Bistum Speyer...

Erstmals kann digital abgestimmt werden – bis zum 4. Oktober ist das "digitale...
Treffer 543 bis 48 von 48