Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 18. März 2024

Vielfältige Unterstützung in Ruanda geleistet

Der Förderkreis Rwankuba hat die Partnergemeinde in Ruanda besucht. Am 5. April werden die Teilnehmer*innen von ihrer Reise berichten.

Seit 1982 gibt es die Graswurzelpartnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda bereits – und seit 1986 Jahren pflegt die Gemeinde St. Michael in Maudach eine Partnerschaft mit der Gemeinde Rwankuba. Es ist beeindruckend, was der Förderkreis dieser Zeit mit seinen Spenden bewirkt haben. Anfang Februar hat eine siebenköpfige Gruppe aus der Pfarrei Hl. Katharina von Siena die Partnergemeinde besucht.

Schulen, 36 neue Häuser nach einem Erdrutsch, eine Schreinerei und ein Nähatelier, Zisternen, Biogasanlagen, Latrinen, zuletzt ein Labor – all das wäre ohne die Spenden aus Ludwigshafen nicht entstanden. Die treibende Kraft in dieser Partnerschaft sind Marlene und Lothar Schneider. Schon über 20 Mal waren sie in Ruanda und Rwankuba, um sich vor Ort von der Verwendung der Spenden zu überzeugen. „Eine große Unterstützung ist dabei das Partnerschaftsbüro in der Hauptstadt Kigali“, berichtet Lothar Schneider.

In den letzten Jahren wurde eine Nähschule für ledige junge Mütter eingerichtet, die hier eine Ausbildung erhielten, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. „Bei diesem Projekt hat uns der Soroptimist Club Ludwigshafen unterstützt“, berichtet Marlene Schneider. Die Frauen haben ihre Ausbildung mittlerweile abgeschlossen und nähen nun Schulkleidung für mittellose Schüler*innen.

Im Februar 2024 war es dann wieder soweit – eine siebenköpfige Gruppe aus der Pfarrei Hl. Katharina in Ludwigshafen machte sich auf den Weg. Es war der erste Kontakt nach einer mehrjährigen Corona-Pause. Neben dem Ehepaar Schneider waren Pfarrer Josef D. Szuba und Stefan Angert mit dabei. Für beide war es die erste Reise nach Ruanda und sehr eindrucksvoll. Das wird beim Pressegespräch schnell deutlich, die beiden kommen aus dem Erzählen gar nicht mehr heraus.

Da ist zum einen der große Unterschied zwischen Stadt und Land, die große Schere zwischen arm und reich. Zum einen die Hauptstadt Kigali, die sehr, sehr sauber sei. „Kigali will das Singapur Afrikas werden“, berichtet Pfarrer Szuba. Von einer sehr guten und schnellen Internet-Abdeckung berichtet Stefan Angert. Nicht zu vergessen die Vegetation und unzählige Hügel.

Der Weg von Kigali nach Rwankuba führt zunächst über eine gut ausgebaute Straße, bis dann die Piste beginnt. Trotz der schlechten Straßenverhältnisse und der hügeligen Landschaft – Ruanda wird nicht umsonst das Land der tausend Hügel genannt – ist das Fahrrad das wichtigste Transportmittel auf dem Land. „Unglaublich, was damit alles transportiert wird: Vom Regal bis  zu Zuckerrohrsäcke ist alles dabei“, erzählt Angert.

In Rwankuba wurde die Reisegruppe dann sehr gastfreundlich aufgenommen. „Wir haben den Sonntagsgottesdienst erlebt, der mehr als zwei Stunden dauerte. Mit fröhlichem Gesang, Trommeln und Klatschen. Die Gemeinde ist sehr groß, auch viele Kinder und Jugendliche sind im Gottesdienst dabei“, berichtet Pfarrer Szuba. Geradezu „neidisch gemacht“ haben ihn die lebendigen Gottesdienste, vor allem der Jubiläumsgottesdienst in der Kathedrale von Kapgayi mit allen Bischöfen des Landes zur Erinnerung an den Beginn der Evangelisierung des Landes vor 125 Jahren. „Die Länge von dreieinhalb Stunden sprengte ein wenig unsere Fassungskraft“, sagt er.

Wie muss man sich die Partnergemeinde nun vorstellen? „Im Zentrum der Pfarrei Rwankuba gibt es eine schlichte, aber große Kirche, einen Kindergarten, eine Grundschule, eine weiterführende Schule, ein Internat mit 600 Schülern, ein Mehrzwecksaal,  ein Gesundheitszentrum mit fünfzig Betten, aber leider keinem Arzt, ein Ernährungszentrum, eine Schreinerei und ein Nähatelier“, beschreibt Josef Szuba die Gemeinde. Weiterhin gebe es in der weiteren Umgebung aktuell fünf Primarschulen und vier Sekundarschulen mit insgesamt gut fünftausend Schülerinnen und Schülern. Drei verschiedene Ordensgemeinschaften mit vielen jungen Schwestern kümmern sich um Unterricht, Katechese, Nähschule, Gesundheitsversorgung, Krankenpflege und vieles andere mehr.

„Wir konnten dank der kompetenten Organisation durch das Ehepaar Marlene und Dr. Lothar Schneider ein gutes Bild von der Wirksamkeit unserer langjährigen Partnerschaft gewinnen“, sind sich Stefan Angert und Josef Szuba einig.

Am zweiten und dritten Märzwochenende werden die Projekte während des Gottesdienstes in den katholischen Kirchen in der Gartenstadt, in Rheingönheim und Maudach thematisiert. Am Freitag, 5. April 2024, stellt die Reisegruppe um 19 Uhr im Pfarrzentrum Maudach die Reise vor. (ako)

 

Bild (ako): Vor den grünen Hügeln Rwankubas (von links): Stefan Angert, Lothar Schneider, Josef D. Szuba und Marlene Schneider

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 585 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.03.22

Blieskastel startet ökumenische Hilfsaktion für die...

Wir möchten uns an dieser Stelle für die große Unterstützung so vieler Menschen aus...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.03.22

Novene zum hl. Josef

Der heilige Josef ist ein mächtiger Schutzpatron. Er ist, wie Johannes Paul II. ihn...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.02.22

Spendenaufruf für die Menschen in der Ukraine

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.02.22

FRIEDEN inne HALTEN

Kirchen rufen zum Gebet für den Frieden auf
Treffer 585 bis 34 von 34
Treffer 585 bis 99 von 99
Treffer 585 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
02.08.19

Cyriakusfest in Eppstein am 11.08.

Am 11.08. gedenkt die Gemeinde St. Cyriakus Eppstein/Flomersheim ihres Patrons, des...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.07.19

Zuwachs für das Pastoralteam

Andreas Stellmann beginnt zum 01.08. als hauptamtlicher Diakon
Treffer 585 bis 105 von 105
Treffer 585 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.04.20

Bildergalerien

Bilder der Kar- und Ostertage, die wir bereits im Zusammenschnitt immer wieder auf...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.04.20

Rückblick: Karwoche und Ostern 2020

Eine gesegnete Osterzeit - wir haben kräftig für die ganze Pfarrei gebetet! Aber...
Treffer 585 bis 51 von 51
Treffer 585 bis 63 von 63
Treffer 585 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
11.08.19

Tiersegnungs-Gottesdienst am 11. August

im himmelgrünen Kirchenpavillon in Landau
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Fronleichnam in Landau
20.06.19

Fronleichnam in Landau

gemeinsames Fronleichnamsfest der Landauer Pfarreien auf dem Marktplatz um 9.30 Uhr
Treffer 585 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.10.23

Wein und Käse aus Kirrweiler

Die Kolpingsfamilie Pfingstweide lädt am 3. November 2023 um 19:30 Uhr zu einer...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.10.23

Möglichkeiten ambulanter und stationärer...

Am 25. Oktober findet um 17 Uhr im Hospiz Elias ein Informationsabend zu...
Treffer 585 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.03.22

KÖB sind (wieder) geöffnet

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.“...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.02.22

BIBEL – KOFFER

Seit Mitte Februar sind die Bibel-Koffer mit Texten, Mal- und Bastelideen...
Treffer 585 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.12.22

Ein Huhn oder eine Ziege zu Weihnachten?

Die Weihnachtsglockenaktion des Freundeskreises Burkina Faso ist wieder angelaufen:...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.12.22

Mitglieder der ökumenischen Nachbarschaftshilfe feiern...

Anerkennung und Dank seitens der Kirchengemeinden für die nun 50 Ehrenamtlichen
Treffer 585 bis 44 von 44
Treffer 585 bis 107 von 107