Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Flucht trennt. Hilfe verbindet

Fotos: Simone Krick

Impuls und Podiumsgespräch mit Padre Gómez (Panama)

„Die Menschen haben Angst vor Migranten, aber noch mehr haben sie Angst vor der Armut“

Einer der Sätze von Padre Marco Tullio Gómez, die am 10.12. den Teilnehmern einer Veranstaltung im Pfarrsaal der Pfarrei Heilige Familie Blieskastel besonders in Erinnerung blieben. Der Arbeitskreis Eine Welt der Pfarrei und das Bistum Speyer luden zu diesem Informationsabend mit anschließendem Podiumsgespräch ein.
Padre Gomèz, der kleine, unscheinbar wirkende, sympathische Jesuit, stammt zwar aus Guatemala leitet jedoch in Panama-Stadt zwei Flüchtlingszentren der Initiative „Fe y allegría“, die unter anderem Menschen helfen die auf der Flucht von Kolumbien nach Panama durch die Hölle des Darién flüchten.
Der Darién ist ein Dschungelgebiet dass die Grenzregion Kolumbiens und Panamas als natürliche Barriere dominiert. Offizielle Straßen durch diesen Dschungel gibt es nicht. So kämpfen sich Frauen, Männer und Kinder in Scharen durch das unwegsame Gelände in dem jede kleine Verletzung zum Tod führen kann. Tage und Wochen lang. Allein im Jahr 2022 rund 250.000 Menschen. Eine Zahl, die 2023 bereits zum ersten August erreicht wurde. Immer wieder berichten die Flüchtenden von Leichen auf dem Weg, der von Drogenkartellen und der Mafia kontrolliert wird und von dramatischen Szenen im Überlebenskampf durch den Dschungel. Sie sind auf der Flucht vor Hunger, Perspektivlosigkeit und Gewalt in der einzig verbliebenen Hoffnung auf ein besseres Leben für sich und ihre Familie, meist in den USA. „Fe y allegría“ nimmt sich der Flüchtlinge an, die völlig entkräftet, unterernährt und nicht selten schwerverletzt die Strapazen dieses Höllenritts überstanden haben, gewährt Ihnen ein Stück Menschlichkeit in einer unmenschlichen Welt. Eine Verschnaufpause auf dem Weg, der in Panama meist nicht endet.
Padre Goméz ist Gast des katholischen Hilfswerkes Adveniat, das den Verein „Fe y allegría“ (Glaube und Freude) von Deutschland aus unterstützt. Die Kollekte der Weihnachtsgottesdienste in Deutschland ist für Adveniat bestimmt. „Flucht trennt. Hilfe verbindet“ lautet das Motto der diesjährigen Adveniataktion. Im diesem Rahmen ist Padre Gómez deshalb vom 2. Bis zum 19. Dezember zu Gast in Deutschland und reist mit Dometscher Titus Lambertz (Adveniat, Essen) durch die deutschen Bistümer um auf die Arbeit von „Fé y allegria“, die Situation der Flüchtlinge in Panama und die Unterstützungsarbeit von Adveniat hinzuweisen. Ein menschliches Drama, das sich weit weg von Europa abspielt und doch erschreckende Parallelen zur Situation der Flüchtlinge aufweist die an Europas Grenzen angespült werden.
Neben Padre Gómez saßen auf dem Podium auch Andreas Heinz (Leiter des Caritas-Zentrums Saarpfalz) und Manfred Gentes (Vorstand des Flüchtlingshilfevereins Blieskastel e.V.). Immer wieder ging der Blick zwischen den Kontinenten hin und her. Immer wieder wurde auch über die Haltung der Gesellschaft zu Flüchtlingen gesprochen in Panama und bei uns in Deutschland bzw. Europa. Gentes und Heinz bestätigten, dass sich die Hilfsbereitschaft in den letzten Jahren deutlich verschlechtert hat. „Die Menschen haben Angst vor Migranten, aber noch mehr haben sie Angst vor der Armut“, so beschrieb Padre Gómez die Situation. Zweifelsohne auch auf Deutschland und Europa übertragbar. Steffen Glombitza, der den Abend moderierte, äußerte den Gedanken es käme ihm fast so vor als dächten viele Menschen Armut sei eine Form von Krankheit, also ansteckend. Andreas Heinz wies auf strukturelle Schwächen in der Betreuung von Flüchtlingen hin. „Wir haben im Saarland so viele Beauftragte, aber es fehlt ein Migrationsbeauftragter!“ und er betonte wie wichtig eine solche Stelle aus Sicht der Caritas sei. Zugleich lobte er das Engagement vor allem der Kirchen und wies darauf hin, dass es gerade wie am Beispiel von Panama oftmals die Kirchen seien, die als einzige Hilfe anbieten würden. Auch vermisse er medial die Vielzahl an positiven Beispielen wo z. Bsp. auch Integration gelänge. Die Erfolge die sich oft auch in persönlichen Lebenswegen im guten Miteinander von Helfern und Geflüchteten ereigneten. Nicht zuletzt wies Andreas Heinz im Blick auf die politische Dimension durchaus auch emotional darauf hin, er wolle „sich die Hoffnung etwas mit seinem Engagement erreichen zu können, nicht nehmen lassen!“
Zur Frage nach der Integration merkte ein Teilnehmer aus dem Publikum kritisch an, er habe den Eindruck, dass man in Deutschland Integration nicht wirklich wolle.
Mit Blick auf das große Leid und die Not der Flüchtenden äußerte ein Publikumsteilnehmer nach der Veranstaltung: „…die Menschen brauchen Hilfe und die Augen vor der Situation der Migranten - sei es in Südamerika oder irgendwo anders in der Welt - zu verschließen, kann keine Lösung sein. Wir können von Glück sagen, dass wir gerade jetzt und hier leben dürfen. Und dafür sollten wir dankbar sein und es auch zeigen.“
Steffen Glombitza fand am Ende der Veranstaltung ähnliche Worte, als er Padre Gómez als Dankeschön eine kleine Skulptur der Heiligen Familie, einem Wahrzeichen der Pfarrei, überreichte mit dem Hinweis darauf, dass wir weltüberspannend letztlich Teil einer einzigen Menschheitsfamilie seien, die den Blick füreinander nicht aus den Augen verlieren dürfe. Den Dank erwiderte Padre Gómez mit dem Hinweis darauf, dass auch die Heilige Familie Migranten gewesen seien. „Flucht trennt. Hilfe verbindet.“ Dies war an dem Abend im Pfarrheim Lautzkirchen spürbar. Auch über Kontinentalgrenzen hinweg.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Unsere Gottesdienste an Pfingsten

Pfingstsonntag, den 24. Mai  9.00    GOSSERSWEILER -...
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Wir laden Sie ein zu unseren Mai-Andachten

Freitag, 1. Mai 2026 9.00 Uhr     Gossersweiler - Eröffnung der...
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.05.26

Kirchenschmaus

am 31. Mai im ESH in Bad Bergzabern
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.05.26

Kaffeekränzel

Quiznachmittag am 18. Mai
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
18.05.26

Was, wenn Ewigkeit längst begonnen hat?

Podcast zum 7. Sonntag der Osterzeit von Pfarrer Thomas Diener
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
13.05.26

Wenn der Blick weit wird

Podcast zum Fest Christi Himmelfahrt von Pfarrer Thomas Diener
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
12.05.26

Ich kann Kunst ... und du auch!!!

Freitag, 29. Mai, 16 - 18 Uhr im GZ St. Martin - Anmeldung erforderlich!
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
12.05.26

Olavsweg - Pilgern in Norwegen - Referent Harald F....

Donnerstag, 28. Mai, 19 Uhr im GZ St. Martin
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
26.04.26

Stadtradeln im Team der Pfarrei

Pfarrei beteiligt sich erstmals am Stadtradeln-Projekt des Saarpfalz Kreises
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.04.26

Die Bibel muss an die frische Luft

Bibeltage im Bistum Speyer
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.05.26

Komm, Heiliger Geist

„Am Pfingsttag kam der Heilige Geist mit Macht auf die Apostel herab; so begann die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.05.26

Im Jahr des Heiligen Franz von Assisi: Friedensfest in...

Anlässlich des 800. Jahrestages des Todes (»Transitus«) des hl. Franz von Assisi...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.04.26

Unsere Fördervereine

Mitmachen und Gutes tun
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
18.05.26

Pfarrfest in Niederkirchen

Herzliche Einladung an alle zu unserem Pfarrfest in Niederkirchen am 04.Juni 2025...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
13.05.26

Gottesdienst an Christi Himmelfahrt in der Kirche

Anders als ursprünglich geplant, findet der Gottesdienst um 10:30 Uhr nicht im...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
16.04.26

Herzliche Einladung zum Predigerinnentag

Frauen aus unserer Pfarrei predigen am Sonntag, 3. Mai 2026, um 10.30...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
Feldkreuz Auf der Spring mit Blick über die Weinberge
10.05.26

300 Jahre Feldkreuzes „Auf der Spring“

Dankgottesdienst in Weyher am 10. Mai um 10:30 Uhr
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
14.06.26

Geh' aus mein Herz

Hommage zum 350. Todestag von Paul Gerhardt (1607-1676). Seine Verse prägen und...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
11.05.26

Vortrag „Symbole des Heiligen Geistes und ihre...

Vortrag am Dienstag, 19.05.2026, um 19.00 Uhr im Pfarrheim Feilbingert (Kolpingstr....
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
06.05.26

Schöpfungsweg

Ein Weg der Wertschätzung für Gottes Schöpfung in Feilbingert am Di., 12.05.2026....
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
13.05.26

Maiandacht der kfd Eppstein/Flomersheim

Mittwoch, 20. Mai 2026, 17 Uhr, Kirche St. Thomas Morus FT-Flomersheim
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.05.26

Orgelspiel und Chorleitung lernen – Infoveranstaltungen...

Di. 09. Juni (Kaiserlautern), Sa. 13. Juni (Sankt Ingbert) und Mi. 17. Juni (Speyer)
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.05.26

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg...

...Pfarreiwallfahrt nach Bad Bergzabern und Wissembourg.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
12.04.26

„Dankbarkeit macht das Leben erst reich.“ (Dietrich...

...wir blicken dankbar auf den Weißen Sonntag in der Pfarrei Hl. Kreuz zurück.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
20.05.26

Eindrücke und Erfahrungen aus der pastoralen Arbeit im...

Herzliche Einladung zu einem interessanten Abend in Steigstraße 11 in 67307...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
20.05.26

Frauenwallfahrt am 7. Mai 2026 - Philippsfest Zell

Bei der Frauenwallfahrt am 7. Mai 2026 war dieses mal Monika Schmidt dabei, sie...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.04.26

Maiandacht 03.05.2026, 18 Uhr

St. Peter Grünstadt "Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut"
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.03.26

Entspannt ins Wochenende

Klangband im Element Holz Freitag, 24.04.26 18.00.-19.30 Uhr Bockenheim,...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
16.04.26

Schuhmachermarkt mit Ökum. Gottesdienst

Am Sonntag, 31.05. um 11.00 Uhr auf dem Lorenz-Wingereter-Platz
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
02.04.26

Kindergottesdienst am Karsamstag

04.04.26 um 17.00 Uhr Warten auf Ostern
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.04.26

TÜREN ÖFFNEN – FÜR DIE FRAUEN IN UNSERER KIRCHE

Deidesheim. Herzliche Einladung am Donnerstag, 23. April 2026 19:00 Uhr
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
31.03.26

Mitsingen bei Judith

Haßloch/Mannheim. Projektchor Start: 01.07.26 - das neue Chormusical "Judith und...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
28.02.26

Patronatsfest Heiliger Josef Offenbach

Wir feiern das Patronatsfest zum Heiligen Josef am 19.03.2026 in der Kirche St....
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
20.12.25

4. Fastenpredigt 2026 Herxheim

mit Pfarrer Dr. Marius Fletschinger, am 4. Fastensonntag, um 17 Uhr in der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.05.26

Fronleichnam

Festhochamt Donnerstag, 04. Juni 2026 um 09.30 Uhr auf dem Schulhof der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.05.26

Ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag

Montag, 25. Mai 2026 um 11.00 Uhr in Maria vom Frieden
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
02.04.26

Segensfeier für Paare

30. Mai am Römermuseum
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
30.04.26

Fronleichnam 2026

Am 4. Juni um 10:00 Uhr in Schaidt
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
11.05.26

Friedensandacht

Am 31. Mai um 18:30 Uhr in Schaidt
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
10.02.26

Kindergottesdienst am 22.02.2026

im katholischem Pfarrheim Heilige Anna Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
10.02.26

Sternsingeraktion 2026

Sternsinger aus der Pfarrei Heilige Anna Kirchheimbolanden sammeln 14.378,48 Euro...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
08.04.26

Konzert des Gospelchors "Good News" in der Kirche St....

Sonntag, 19. April um 18.00 Uhr Eintritt frei
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
18.03.26

Ist es das wert?

Das neue Pfarrmagazin ist da!
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
06.03.26

Verkauf der ehemaligen Kirche Maria Königin Hüffler

Bieterverfahren läuft bis 30. März 2026.
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.05.26

Neue Spielgeräte für die Kita Cyriakus

Dank an zahlreiche Unterstützer und Sponsoren Große Freude herrschte in der...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.05.26

Familienwanderung der Kitas St. Cyriakus Lindenberg und...

Die beiden katholischen Kindertagesstätten St. Cyriakus und St. Elisabeth haben am...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
18.05.26

Pfingstmontag an der kleinen Kalmit

Traditionell ist der Gottesdienst an der kleinen Kalmit an Pfingstmontag, 25. Mai,...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
16.01.26

Fürbitten zum Nachlesen

Wir möchten Sie auf einen neuen Unterbereich auf unserer Homepage hinweisen: Unter...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
09.01.26

Vertretung Pfarrer Anselmann vom 11. Januar bis zum 22....

Für wichtige Angelegenheiten E-Mail: christoph.hartmueller@bistum-speyer.de In...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.05.26

Religion in der Kritik: Wie gehen wir mit Vorurteilen...

Die nächste Christlich-muslimische Begegnung findet am 10. Juni statt.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.05.26

Trauerangebote im Hospiz Elias im Juni

Das Hospiz Elias lädt Trauernde wieder zu verschiedenen Angeboten ein.
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
24.04.26

"Meet & greet" - Triff Deine Nächsten

Neues monatliches Angebot nach dem Gottesdienst in St. Ludwig
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
04.10.26

Freizeit für junge Menschen im Alter von 12 - 15 Jahren...

Die Jugendverbände der KjG und JUKI (Junge Kirche Speyer) laden ein
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
31.05.26

43. Bruchfest der KAB am 30. und 31. Mai 2026

Zum 43. Bruchfest am 30. und 31. Mai 2026 laden wir sie mit Freunden und Bekannten...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.05.26

Fronleichnam in St. Cyriakus Ruchheim

am Sonntag, den 07.06.2026, um 9.30 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.04.26

Standing Ovations für Pater Radek

Zugegeben: Der Saal ist kein wirklich schöner Raum, um eine heilige Messe zu...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.05.26

Zusatztermin für Aquarell Malkurs "Bella Italia"

Aquarell Malkurs "Bella Italia" Zusatztermin Donnerstag, 11.06.2026 19 Uhr ...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
02.05.26

Spielefeste mit der Kinderkirche

Frühlingsfest Samstag, 09.05.2026 ab 14:00 Uhr Spielplatz Kirrweiler ...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
28.04.26

Bruder Konrad-Ritt

Am 3. Mai findet der alljährliche Bruder Konrad-Ritt der Pfarrei statt.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
08.04.26

Mein Achtsamer Weg

Ein Schnupperabend in Achtsamkeit
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
12.05.26

Fronleichnam

4.6 Fußgönheim 10 Uhr
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
04.05.26

Mai-Andacht

in unserer Pfarrei Termine hier
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
18.05.26

Die Bibel muss an die frische Luft

Bibeltage im Bistum Speyer
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
12.05.26

Flohmarkt und Planzentausch

Nachhaltig in die Zukunft
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.04.26

Einladung zum Marienwallfahrtstag

Traditionsgemäß findet an Pfingstmontag, 25.05.2026, der Wallfahrtstag unserer...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.04.26

Jubelkommunion 2026

Gemeinsame Feier an Pfingstsonntag in Bann
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
Danke, Ihr wart klasse! steht unter einem Bild eines Mädchens mit Sternsingerkrone und dem Plakat der Sternsingeraktion 2026 mit dem Motto "Schule statt Fabrik"
06.05.26

Sternsingeraktion 2026

Das Ergebnis der fleißigen Sternsinger-Mädchen und -Jungen aus unserer Pfarrei...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
Flyer mit den Informationen zum Spielzeug-Flohmarkt
21.05.26

Spielzeug-Flohmarkt

von Kindern für Kinder
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
26.04.26

Zum dritten Mal: Sitzen, knien, stehen - das...

Glaubenskurs am Dienstag, 05.05.2026 um 19.30 Uhr im Pfarrheim Rheinzabern.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.04.26

Der Ökumene Arbeitskreis lädt ein

zum Taizégebet in die Kirche St. Michael in Rheinzabern.
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
29.04.26

HOCHFEST FRONLEICHNAM PFARRFEST

DER PFARREI HEILIGER MARTIN
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
29.04.26

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Ökumenischer Caritasverein Hassel e.V.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.05.26

Hungermarsch am 31. Mai 2026 - Brunnen für 69 Dörfer...

Ehrgeiziges Ziel für die Läuferinnen und Läufer
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.05.26

Woche des Gebets in der Pfarrei vom 15. bis 25.05.2026

Auch in diesem Jahr lädt die Pfarrei Hl. Edith Stein zur Woche des Gebets ein mit...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
29.04.26

Fronleichnam in Breitenbach

Die Pfarrei Hl. Christophorus feiert dieses Jahr das Fronleichnam-Fest in...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
16.03.26

Maibowle-Abend in Brücken

Am Freitag, 22. Mai ab 18.30 Uhr findet wieder unser Maibowle-Abend statt....
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
14.05.26

Pfingstsequenz

Einübung ins Leben mit dem drei-einen Gott
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
15.05.26

Sinneswandel

Wenn Kirche nach Erdbeeren, Brausepulver und ehrlichen Gesprächen klingt
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.04.26

Fronleichnam und Pfarrfest auf Maria Rosenberg

Unsere Pfarrei feiert zusammen das große Fest
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.04.26

"Treffpunkt Gießkanne" geht in neue Runde

Kleine Gedenkandachten für unsere Verstorbenen im Holzland
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
23.02.26

Herzliche Einladung zur Kinderwortgottesfeier

Am Sonntag, 1.3. um 11.00 Uhr in der kath. Kirche Mariä Himmelfahrt in Otterstadt
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
06.02.26

Pfarreiversammlung

Am 28.03.2026 um 10:00 - 12:00 Uhr im Pfarrzentrum Waldsee
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
18.05.26

Kirche Kunterbunt

am 31. Mai in Börrstadt
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
27.04.26

Gemeinsam für Demokratie

Netzwerktreffen aktiver Gruppen gegen Rechts im Donnersbergkreis
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
19.05.26

Ökumenisches Taizégebet am Pfingstmontag

Herzliche Einladung zum ökumenischen Taizégebet am 25. Mai 2026, 19.00 Uhr, in der...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
19.05.26

Kinder Abend Kirche

Freitag, 29.05.2026 um 18.00 Uhr in der Kirche St. Michael in Hagenbach. Herzliche...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.05.26

Erstkommunion 2026

"Ihr seid meine Freunde!"
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.05.26

Die Bibel muss an die frische Luft

Bibeltage im Bistum Speyer - auch bei uns in Zweibrücken!