Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Mittwoch, 01. November 2023

Pfarrer Bernd Höckelsberger - der neue Kooperator

Finden Sie hier ein Grußwort von Pfarrer Bernd Höckelsberger, der seit 1. November 2023 in unserer Pfarrei Hl. Michael als Kooperator tätig ist. Wir freuen uns auf sein Mitwirken und wünschen ihm viel Freude in seiner alten Heimat.

 

Wo geht es hin? Wie geht es weiter?

Nach 22 Jahren als leitender Pfarrer in der Pfarrei Hl. Edith Stein mit ihren 13 Kirchtürmen im „Bergzaberner Land“ hat unser Herr Bischof meinem Wunsch entsprochen und mich von der Verantwortung als leitender Pfarrer entpflichtet.

Und jetzt zum 1. November 2023 geht es wieder mehr in Richtung „Heimat“. An der Mittelhaardt (Deidesheim – Kallstadt – Bad Dürkheim) bin ich „groß“ geworden (Jahrgang 1957). (Den älteren Deidesheimern sagt mein Familienname wahrscheinlich noch etwas, da mein Großvater Fritz Höckelsberger einige bauliche Spuren als Architekt in Deidesheim und den umliegenden Ortschaften hinterlassen hat.)

Nach dem Studium der Jurisprudenz und der Theologie in Mainz wurde ich 1993 im Dom zu Speyer zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Landau und in Zweibrücken und ersten Gehversuchen als Pfarrer In Ludwigshafen bekam ich im September 2001 die Pfarrei St. Martin in Bad Bergzabern verliehen. In der dortigen Martinskirche wurde am 1. Januar 1922 die Philosophin und jüdische Märtyrerin Edith Stein getauft, 1998 wurde sie von Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen. In den Jahren als Pfarrer „an ihrer Taufkirche“ ist sie mir eine wichtige Begleiterin in meinem Christsein geworden. Eine „Perle der Weisheit“ aus dem Mund der hl. Edith Stein lautet: „Es ist im Grunde immer eine kleine Wahrheit, die ich zu sagen habe: wie man es anfangen kann, an der Hand des Herrn zu leben.“ Und das möchte jetzt mit Ihnen, den Gläubigen der Pfarrei Hl. Michael, tun: An der Hand des Herrn zu leben! Wenn wir das tun, befinden wir uns auf einem zukunftsverheißenden Weg!

Vielleicht fragen Sie sich jetzt: Wie tickt denn der neue Kooperator? Ist er eher konservativ oder eher liberal? Nun, ich ticke grundsätzlich KATHOLISCH, und das bedeutet dann eben auch FORTSCHRITTLICH zu sein. „Fortschrittlich“ in dem Sinn, dass wir alle immer wieder in die Weggemeinschaft mit Jesus Christus eintreten, der uns den WEG zeigt und der für uns der WEG ist, und diesen WEG wollen wir mal mit kleinen, mal mit größeren Schritten mitgehen. Denn ER ALLEIN ist der Weg, auf dem wir voranschreiten, und im besten Sinne „fortschrittlich“ sind und sein wollen! ER ist es, der unser Leben, unser Menschsein voranbringt! Ohne IHN treten wir auf der Stelle.

 „ICH bin der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN“ (Joh 14,6), sagt Jesus von sich selbst. ER weiß, wo es langgeht. In diesem Sinne freue ich mich auf die Weggemeinschaft mit Ihnen ALLEN!

Um Ihr Gebet bittend grüßt Sie herzlich

Bernd Höckelsberger, Pfarrer

Anmerkung: Ein Kooperator ist ein Priester, der in einer Pfarrei vornehmlich in der Seelsorge tätig ist und nicht das Leitungsamt einer Pfarrei übernimmt.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 981 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.03.16

Einladung zur Mitfeier der Karwoche

Hiermit lädt unsere Pfarrei Hl. Franz von Assisi herzlich zur Mitfeier der Karwoche...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.03.16

Fastenessen 2016 Frauenbund Aßweiler

Am Sonntag , den 13.03.2016 , veranstaltete der Frauenbund Aßweiler nach der Messe...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.05.19

Endspurt bei "Deckel gegen Polio" - Abgabeende: 23....

500 Deckel - für 1 Leben ohne Kinderlähmung!
Treffer 981 bis 34 von 34
Treffer 981 bis 99 von 99
Treffer 981 bis 65 von 65
Treffer 981 bis 105 von 105
Treffer 981 bis 66 von 66
Treffer 981 bis 54 von 54
Treffer 981 bis 63 von 63
Treffer 981 bis 48 von 48
Treffer 981 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.03.22

Gregorianik im Gottesdienst - Singen Sie mit!

Am Sonntag, 3. April 2022, gestaltet die Schola Herz Jesu musikalisch den...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.03.22

Der Durchbruch ist geschafft

Das HPH lädt zu einer geistlichen Einstimmung in die Kar- und Ostertage mit Dr....
Treffer 981 bis 21 von 21
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 981 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.20

Kreativ und herzlich ...

Schifferstadter Christen wünschen frohe Ostern für alle!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.20

Arbeitskreis MEF: Corona - auch in Cajamarca, Peru

Rundbrief mit aktuellen Informationen. Arbeitskreis Mission Entwicklung Frieden...
Treffer 981 bis 44 von 44
Treffer 981 bis 107 von 107