Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Dienstag, 04. Februar 2025

"Eine Ära geht zu Ende"

(c) Bernhard Löser

(c) Stephan Geyer

(c) Rolf Deigentasch

(c) Stephan Geyer

(c) Ton-Vinh Trinh Do

(c) Hans Birkle

(c) Rudolf Schwab

(c) Rudolf Schwab

(c) Rudolf Schwab

(c) Siegfried Gleich

Verabschiedung von Pfr. Alban Meißner am 2. Februar 2025

"Eine Ära geht zu Ende" – so brachte es der Pfarreiratsvorsitzende Jörg Neubauer auf den Punkt in seiner Abschiedsrede für unseren Pfarrer Alban Meißner, der am Sonntag, 2. Februar 2025, nach 18 Jahren verabschiedet wurde. Die Anwesenden applaudierten im Stehen in der brechend vollen Kirche, als Pfr. Alban Meißner sichtlich und hörbar bewegt seine abschließenden Dankesworte an die Ehren- und Hauptamtlichen der Pfarrei und alle Anwesenden aus Stadt und Gesellschaft richtete. Er habe beim Aufräumen den Button „Freiwillig in LU“ von Fotografin Marlis Jonas gefunden – und er sei gern und freiwillig in der Chemiestadt gewesen. Nun wird er seine Zelte im südpfälzischen Dahn aufschlagen und dort als Kooperator tätig sein. Als leitender Pfarrer von Hll. Petrus und Paulus und auch als Dekan in Ludwigshafen nahmen u. a. Verwaltungsaufgaben, strukturelle Veränderungen sowie Immobilienfragen einen großen Teil seiner Arbeit ein. Direkt nach seiner Priesterweihe im Jahr 1991 war Pfr. Alban Meißner schon einmal in Ludwigshafen eingesetzt, seinerzeit als Kaplan in St. Josef in Friesenheim. Seit August 2006 hatte Alban Meißner dann als Pfarrer gewirkt, davon 2012 bis 2022 auch als Dekan.

Die Verabschiedung wurde zunächst als festlicher Gottesdienst gefeiert. Diesen zelebrierten Dekan Dominik Geiger, Diakon Hubert Münchmeyer, Pfarrer Thomas Kigen Cherono und Pfarrer Alban Meißner. Der Chor an St. Ludwig und der Kirchenchor St. Sebastian gestalteten den Gottesdienst musikalisch, begleitet von Christoph Angeli an der Truhenorgel und von Heinz-Georg Saalmüller an der Orgel von der Empore aus. Außerdem spielte die Band Herz Jesu einige neue geistliche Lieder, was sehr gut ankam.

In seiner Begrüßung bekannte Dekan Dominik Geiger, dass es eigentlich unmöglich sei, die Verdienste von Pfr. Alban Meißner aufzuzählen. Er bat alle, in einem Moment der Stille ihre persönliche Verbindung zu ihm zu bedenken. In seiner Predigt, die auf das Tagesevangelium um Simeon, der in Jesus den Messias erkannte, einging, schlug Pfarrer Alban Meißner den Bogen zu den Hoffnungen und Idealen und rief dazu auf, aufgeschlossen gegenüber Neuem zu sein. Er sehe Zeichen des Heils in der Gemeinde, so dass ihm vor der Zukunft nicht bange sei.

Dekan Dominik Geiger erwähnte, dass beide sich seit seiner Zivildienstzeit in Speyer kennen und hob Pfr. Alban Meißners Engagement für die Jugendarbeit hervor. Er überreichte eine Dankesurkunde von Bischof Karl-Heinz Wiesemann. Jörg Neubauer nannte Alban Meißner ein prägendes Bindeglied zwischen den Kommissionen, Gremien auf verschiedenen Ebenen und den Menschen. Er sei ein Mann der klaren Worte und klugen Fragen gewesen, den zuletzt immer stärkere gesundheitliche Probleme geplagt hatten. Pfr. Alban Meißner wollte keine persönlichen Geschenke, sondern eine finanzielle Unterstützung für die Winterhilfe, die in der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus ins Leben gerufen wurde und künftig nicht mehr vom Ordinariat co-finanziert wird.

Für Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat Pfr. Alban Meißner mit seiner Menschlichkeit die Stadt gestaltet und geprägt sowie wichtige Brücken geschlagen. Hierzu gehört auch der interreligiöse Dialog und sein Engagement beispielsweise im Stadtjugendring. Kerstin Bartels sprach als stellvertretende Dekanin für die evangelische Kirche und betonte die gemeindenahe Ökumene, die man gemeinsam gelebt habe. Sie sei betrübt, weil nun ein katholischer Kollege gehe, „mit dem viel möglich war“ und der sich für die Würde der Menschen in dieser Stadt eingesetzt habe. Sie erinnerte sich an viele inspirierende Gespräche am Rande von Veranstaltungen.

Die Ministranten schenkten Pfr. Alban Meißner nicht nur gesanglich „Einen Stern, der Deinen Namen trägt“, sondern auch einen urkundlich „beglaubigten“ eigenen Stern. Für die Pfadfinder ist ihr ehemaliger Kurat ein Mensch, der ihnen von der Pike auf Demokratie beigebracht und vorgelebt hat, was auch im klassischen Pfadfinderlied „Flinke Hände, flinke Füße“ zum Ausdruck gebracht wurde. Im Anschluss an die Liedbeiträge überreichte Jörg Neubauer im Namen aller Gremien der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus als Geschenk eine 12saitige Gitarre, worüber sich Pfr. Alban Meißner sichtlich freute.

Auf Nachfrage erklärte Dekan Dominik Geiger, dass zunächst Pfarrer Josef D. Szuba die Pfarrstelle als Administrator übernehmen werde, bis hoffentlich eine Nachfolge gefunden sei. Er vertraue auf das sehr gute Team. Im laufenden Strukturwandel gelte es, Neuerungen zu gestalten – aber er sei voller Hoffnung, dass das in Ludwigshafen gut gelinge. Der Abschied klang bei einem Empfang im hinteren Teil der Kirche aus, wo noch viele persönliche Worte mit Pfarrer Alban Meißner gewechselt werden konnten.

Sybille Burmeister

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Festgottesdienst zur Kirchweih in Gossersweiler

Am Sonntag, den 21. September, um 9.00 Uhr findet in Gossersweiler ein...
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Ökumenischer Treff für Menschen ab 65 in Annweiler

Wir laden alle ab 65 Jahren zu unserem monatlichen Treffen ein. Die Nachmittage...
Treffer 7 bis 8 von 8
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.07.25

Patronatsfest

Fest der Hl. Edith Stein am 9. August
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.07.25

Helle Nacht 2025

am 5. Juli ab 20 Uhr in St. Martin Bad Bergzabern
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
13.08.25

Orgelkonzert in Freinsheim

Wann:   24. August 2025 um 18:00 Uhr Wo:     ...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
07.08.25

Kinderkirche

Nach der Sommerpause geht es am 17. August wieder los
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
17.07.25

Biblisch Kochen 2025

noch 1 Platz frei!
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
10.06.25

Auf, lasst uns singen!

Donnerstag, 25. September - 15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus,...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
03.08.25

Psychomotorik in der Kita Alschbach

Seit Anfang des Jahres bereichert Herr Marco Schweigerer, Erzieher und...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
09.07.25

„Gott, Du hilfst Menschen und Tieren“

Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst am Badeplatz Niederwürzbach
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.08.25

Familiengottesdienst im September mit dem Thema...

Herzliche Einladung zum ersten Familiengottesdienst nach den großen Ferien, zu dem...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.08.25

Kaffeenachmittag im August

Herzliche Einladung zum Kaffeenachmittag am Mittwoch, dem 20. August 2025, um 15...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.08.25

DIE BÜCHEREI – Deine LeseInsel

Infos August / September 2025
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.07.25

Familienwochenende auf Maria Rosenberg

Anmeldung bis 20. September 2025 !
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
19.06.25

Waldgottesdienste

Im Juli/August finden wieder Waldgottesdienste statt. Traditionsreiche Wallfahrten...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
17.06.25

Lesesommer in der Bücherei Niederkirchen

Hallo liebe Leseratten, schnappt Euch doch Mama, Papa, Oma, große Geschwister,...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
27.01.25

Gottesdienst Plus. Innovativ. Verbindend. Bereichernd.

Erlebe den neuen „Gottesdienst Plus“ in Dudenhofen!
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
07.07.25

Leseabend in Edenkoben

Die KfD Edenkoben und die Bücherei laden ein. Alle sind herzlich willkommen!
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
26.06.25

Fatima-Pilgermadonna vom 26.6.25. bis 1.7.25 in der...

Die Fatima-Nationalmadonna für Deutschland wurde am 13. Mai 1967 geweiht und...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
12.08.25

Ökum. Schöpfungsgottesdienst auf dem Disibodenberg

Die Kirchengemeinden rund um den Disibodenberg laden ein zum Schöpfungsgottesdienst...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
01.08.25

Seniorenfahrt zum Rochusfest nach Bingen

Teilnahme an Wallfahrt der auswärtigen Senioren am Dienstag, 19. August 2025
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
31.08.25

Bericht: Fronleichnam in der Innenstadt bei strahlendem...

Da dieses Jahr der Fronleichnamstag nicht mit dem Strohhutfest zusammenfiel,...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.08.25

Dank - Jubiläumsfeier von Pfarrer Andreas Rubel

in der Pfarrkirche St. Ludwig am 15. Juni 2025
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
16.06.25

Fronleichnam am 19.6.25

in Lingenfeld und Sondernheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
21.08.25

Maria - Mutter Gottes, Schwester der Menschen...

...wir feierten Gottesdienst für Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen,...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
01.08.25

St. Barbara Herbitzheim...

...50 Jahre Gotteshaus für die Menschen.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
02.07.25

OPEN AIR GOTTESDIENST Weitersweiler - Mein Weg mit Gott

Etwas ungewöhnliche Klänge ertönen an der Bartholomäus Kapelle in...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
26.06.25

Frauenmahl: LUFT ZUM LEBEN – unsichtbare Kraft

Im Monat der Schöpfung lädt der ständige Ausschuss für Hauswirtschaft und...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.06.25

30 Jahre MARANATHA

23.08.2025, 18 Uhr
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
07.03.25

Spätschichten in der Fastenzeit

Jeden Sonntag um 18.30 Uhr in der Katharinenkapelle Abschluss Freitag 11.4. um...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
27.02.25

Soli-Brot-Aktion mit Kirchencafé

Am 13. April nach dem Gottesdienst in Hauenstein
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
19.08.25

Böhler Kerwe

im Hof des katholischen Pfarrheims von Sa. 29.08.25 – Di. 02.09.25
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
01.08.25

Ein freundlicher Blick

Liebe Mitchristen, auf unserer Fahrradtour durch Indien,
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
30.04.25

Maiandacht - Königin des Friedens

in der Pfarrkirche Herxheim, am 4. Mai, um 17 Uhr
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
31.07.25

Zeit mit Gott verbringen; die Welt mit seinen Augen...

Ein kurzer Song der Laurentius Singers Herxheim. aus dem Lied: In der Stille...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.08.25

Bremmefeschd

Sonntag, 14. September 2025 auf dem Herrgottshübel
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.08.25

Erstkommunion 2026

Erste Informationen
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
03.09.24

Staffelauftakt im Abenteuerland

Ende August traf sich das Abenteuerland.Team zum Auftakt in die neue Staffel...
Treffer 7 bis 5 von 5
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
29.04.25

Kindergottesdienst am 25.05.2025

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
Kindergottesdienst
14.02.25

Kindergottesdienst am 23.03.2025

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
12.06.25

Pastroales Konzept der Pfarrei Hl. Maria Magdalena...

Das pastorale Konzepte der Pfarrei dient dazu, die Bedarfe vor...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
14.01.20

ALPHA in unserer Pfarrei

Einfach ausprobieren: Ein Glaubenskurs für Suchende, Zweifler und Neugierige
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
14.01.20

Firmung 2020

Bischof Dr. Wiesemann spendet am Sonntag, 27. September, das Sakrament der Firmung...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.09.25

Brandschutzhelfer-Fortbildung für Kita-Teams aus...

Gut vorbereitet für den Ernstfall: Am 1. September nahmen die Teams der...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.09.25

Dudelsack, Schottenrock und Halleluja

Gottesdienst mit der Pipeband Strasser Garde Nach dem großen Erfolg im...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.08.25

Ökumenischer Schöpfungstag und Gottesdienst am 20./21....

Rund um die Kirchen St. Albert und Matthäus auf der WoHö
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.09.21

Ökumenischer Schöpfungstag und Ökumenischer...

Rund um die Kirchen St. Albert und Matthäus, Wollmesheimer Höhe
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
29.10.24

Afrikanisch-Internationaler Gottesdienst am 03....

Afrikanisch-Internationaler Gottesdienst zum 30. Sonntag im Jahreskreis B -...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
25.10.24

"Sommerkirche" in Reipoltskirchen

Gottesdienst findet von November bis Ostern 2025 nur noch 1 x im Monat statt!
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.09.25

Was trägt - Grundkurs des Glaubens im Advent

Das Heinrich Pesch Haus und die Jesuiten laden vom 9. November bis 21. Dezember...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.09.25

Vom Ankommen und Dazugehören - Integration hat viele...

Sprache, Arbeit und Freundschaft: Das sind die entscheidenden Schlüssel für...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
04.07.25

Spende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für die...

Am 3. Juli 2025 überreichten Helen Heberer von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
23.06.25

Gastfamilien gesucht

Ukrainische Kinder zu Gast in Ludwigshafen
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
10.09.25

KAB Ortsverband Maudach lädt ein zu einem Vortrag mit...

Wie kann ich ihn erkennen, wie verhalte ich mich richtig?
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
25.08.25

Ökumenischer Mitbringabend

„Sie haben die Wurst, wir haben den Grill!“
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.06.25

Ludwigshafener Kultursommer 2025

Samstag, den 26.07.2025, 20:00 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.06.25

Fronleichnam in Oggersheim

Donnerstag, 19.06.2025
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.07.25

Jubiläumskonzert des Chors Querbeet

Aus Anlass des 50jährigen Bestehens des Chors QuerBeet luden die Sängerinnen und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.08.25

Kirchenchorprojekt für die Kirchweihgottesdienste in...

KERWE IN GROSSFISCHLINGEN UND VENNINGEN Um folgende Gottesdienste vorzubereiten ...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.04.25

Kirche Kunterbunt im Juni

Am 01. Juni heißt es in Bechhofen und Reifenberg wieder "Herzlich Willkommen" zur...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
25.07.20

Über meinen Schatten springen

Anhalten. Meinen Schatten wahrnehmen. Nicht über ihn hinwegsehen, nicht vor...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
05.06.25

ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag

Auftakt der ökumenischen Bibelwoche
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
16.05.25

unsere Pfarrei auf dem Rheinland-Pfalz-Tag

genießen Sie eine Auszeit im Kirchgarten und der Marienkirche
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.07.25

MARIÄ HIMMELFAHRT

Herzliche Einladung zur den Gottesdiensten mit Kräuterweihe. Die Termine finden...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.07.25

SCHÖNE FERIEN!

Wir wünschen euch allen einen wundervollen Urlaub und erholsame Ferien! Möge diese...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
31.07.25

beGEISTert

Das ZDF überträgt den Gottesdienst am 20.Sonntag im Jahreskreis aus...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
28.08.25

Glaubenskurs - Alpha

Nächstes Treffen am Di, 02.09.,19.30 Uhr im Pfarrheim Rheinzabern.
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
09.07.25

Schöne Ferien!

Die Pfarrei Hl. Martin wünscht allen schöne Ferien!
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
25.11.22

Großes Gebet 2022

Großes Gebet und Patrozinium am Sonntag, 13. November 2022 in Oberwürzbach
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.09.25

"Demokratie, keine Selbstverständlichkeit" - Ein...

Veranstaltung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz am 03.10.2025, 18 Uhr im...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.09.25

Impulse für die Schöpfungszeit

von 01.09. bis 05.10.2025: Tägliche Anregungen zur Selbstbesinnung
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
23.06.25

Sommer-Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Bitte beachten sie unsere geänderten Öffnungszeiten während der Sommermonate!
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
23.06.25

Firmung 2025

Der Firmgottesdienst findet am Sonntag, 29. Juni 2025 um 10.30 Uhr in der Kirche...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
04.09.25

Gebetskreis St. Michael

am 11. und 25. September
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.06.25

Neue Kalenderfunktion auf unserer Homepage

Gottesdienste und Veranstaltungen können lange im Voraus eingesehen werden
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.06.25

Erzieherin/Erzieher gesucht

Stelle in der Kita St. Elisabeth Waldfischbach zu besetzten
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
08.05.25

Schließung der Kita St. Nikolaus ab dem Kita-Jahr...

Beschluss des Verwaltungsrates der kath. Kirchengemeinde Hl. Christophorus Waldsee
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
17.03.25

Wir sammeln Brillen!

Die katholische Kirchengemeinde St. Martin Waldsee beteiligt sich an der Aktion...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
27.08.25

Ziemlich bester Hund

Buchlesung am 05. September
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
21.08.25

Erstkommunion 2026

Erste Infos und Start der Anmeldephase
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
29.08.25

Schließung Kirche St. Ägidius

Liebe Pfarrgemeinde, leider müssen wir mitteilen, dass die St. Ägidius Kirche aus...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
18.08.25

Zeltlager der Messdiener Maximiliansau in Weselberg –...

Vom 2. bis 9. August hieß es für die Messdiener Maximiliansau wieder: raus aus dem...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.08.25

Eröffnungskonzert der Orgelwochen

im Kultursommer Rheinland-Pfalz
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.08.25

75 Jahre Heilig Kreuz Kirche

Kirchenjubiläum am 21. September 2025