Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Mittwoch, 20. August 2025

"Lasst uns feiern!"

Open-Air-Gottesdienst in St. Sebastian anläßlich der Mundenheimer Kerwe

Mittlerweile ist es Tradition, wenn es das Wetter zulässt, dass der Gottesdienst am Kerwesonntag als Open-Air-Gottesdienst vor der Kirche St. Sebastian mitten im Geschehen des Treff am Turm stattfindet, der vor und nach dem Gottesdienst einiges an Arbeit hat mit Umräumen - herzlichen Dank dafür!

Pater Ralf Klein SJ konnte viele Gottesdienstbesucher*innen begrüßen; für ihn war dieser Gottesdienst eine Premiere. Kerwe kommt von Kirchweih – und was gibt es Schöneres, als geistliches und weltliches Feiern miteinander zu verbinden? In seiner Predigt nahm Pater Ralf Klein SJ die Gottesdienstbesucher*innen mit auf eine Zeitreise nach Jerusalem – in ein Jerusalem zur Zeit Jesu. Der damalige Tempel ist nicht als Kirche, wie wir sie heute kennen, zu verstehen, sondern es handelte sich um einen ganzen Bezirk. Und in diesem Bezirk gab es verschiedene Bereiche, zu 
denen auch nicht alle Zugang hatten. So war ein Bereich den Juden vorbehalten; ein anderer wiederum den Priestern und Leviten. Der Gedankengang zum heutigen „Schubladendenken“ und „Ausgrenzen“ von Menschen lag somit nahe. 

Beginnend mit dem Statement, dass er selbst nicht nachvollziehen kann, warum Frauen nicht zum Priestertum zugelassen werden (wofür die Gottesdienstbesucher*innen spontan applaudierten), machte Pater Klein auch auf die aktuellen politischen Strömungen aufmerksam. Der Bogen wurde anschließend geschlagen zu den Besucher*innen der Kerwe. Nicht nur Mundenheimer*innen, sondern alle Menschen aus anderen Stadtteilen, der Innenstadt oder auch Mannheim sind herzlich willkommen. Er selbst habe sich als Wiesbadener sozusagen „miteingemeindet“. Auch dafür erntete er spontanen Beifall der Zuhörenden. Dieser Applaus zeigt auch, wie willkommen Pater Klein in unserer Pfarrei und in allen Gemeinden ist. Am Ende der Predigt erinnerte Pater Klein daran, dass jeder Mensch ein Tempel Gottes sei und forderte dazu auf, jeden anderen Menschen ebenfalls als Tempel Gottes zu betrachten.

Mit den Worten „Lasst uns feiern!“ beendete er seine Predigt, wofür es nochmals Beifall gab. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pater Klein allen Gottesdienst- besucher*innen für das Mitfeiern, den Ministrant*innen für den manches Mal zu improvisierenden Dienst und vor allem den Mitgliedern des Treff am Turm für dieses außergewöhnliche wie außerordentliche Engagement!

Und es wurde weitergefeiert: 5 Tage lang öffnete der Treff am Turm die Zelte und bot Gastfreundschaft für alle.  Angelehnt an ein bekanntes Faschingslied kann zum Feiern der Kerwe an der Kirche St. Sebastian gesagt werden: „Und wir feiern im Schatten des Turms…“

Patrizia Magin / Bilder: Gabi Birkle

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 1297 bis 9 von 9
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
27.09.17

Öffentliche Sitzung Pfarreirat

am Mittwoch, 27. September 2017, 20:00 Uhr, in Heßheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.06.17

Öffentliche Sitzung Pfarreirat 08.06.2017

am Donnerstag, 08. Juni 2017, 20:00 Uhr, in Gerolsheim
Treffer 1297 bis 29 von 29
Treffer 1297 bis 90 von 90
Treffer 1297 bis 49 von 49
Treffer 1297 bis 104 von 104
Treffer 1297 bis 72 von 72
Treffer 1297 bis 52 von 52
Treffer 1297 bis 6 von 6
Treffer 1297 bis 43 von 43
Treffer 1297 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.10.20

Soroptimisten spenden für obdachlose Frauen

Der Soroptimist International Club Ludwigshafen hat 4000 Euro an das...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.10.20

Sucht neue Worte, das Wort zu verkünden

"Von Gott reden in säkularer Zeit" ist das Thema des Vortrags von Priester und Poet...
Treffer 1297 bis 60 von 60
Treffer 1297 bis 110 von 110
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.02.18

Versuchung!?

Wortgottesdienst für Jugendliche am So., 18.02.2018, 18 Uhr, Unterkirche St. Jakobus
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.11.17

Ein besonderes Weihnachtskonzert am Sonntag, 10.12.2017...

Außergewönliches Programm zum Abschluss der Konzertreihe 2017 "Pfälzische Chortage...
Treffer 1297 bis 42 von 42
Treffer 1297 bis 95 von 95