St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin

Dienstag, 26. Juli 2022

KITA UND GEMEINDEFEST

Fotos ab hier: M. Rinck

Hassel

Die KiTa Herz Jesu Hassel hatte am 16.Juli eingeladen zu einem KiTaFest, verbunden mit einem Gemeindefest der Pfarrgemeinde Herz Jesu Hassel. Nach einer Corona-bedingten kleinen Einweihung im Dezember 2020 konnte die neue Einrichtung nun besichtigt werden. Zum Festtag hatten die Kinder der KiTa ein Theaterstück einstudiert, das sie vor Eltern, Großeltern und Interessierten in der Kirche aufführten. Das Stück hieß „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ und handelte von einer kleinen Hexe, überzeugend gespielt von Mira, die auf ihrem Hexenbesen auf Reisen geht. Unterwegs nimmt sie noch einige Freunde mit, so dass der Hexenbesen schließlich überladen ist und bricht. Zu allem Überfluss kommt dann auch noch ein Drache, der die gestrandete Gruppe fressen will. Da wehren sich alle Freunde mit aller Macht gegen den Angriff des Drachens und vertreiben ihn mit vereinten Kräften. Nun muss ein neuer Hexenbesen her… Die Freunde brauen gemeinsam einen Zaubertrank und „Schwupp die Wupp Kartoffelsupp“ zaubern sie ein „Super-Luxus-Hexengefährt" herbei mit dem sie nun weiterreisen können – Ende gut, alles gut.

Das Theaterstück wurde mit viel Begeisterung vorgetragen und von einem großen Chor aus ehemaligen und aktuellen KiTa-Kindern musikalisch untermalt. Die SchauspielerInnen und SängerInnen wurden mit langanhaltendem Beifall und Jubelstürmen der Besucher für die gelungene Vorführung belohnt.

Als besondere Überraschung übergab Werner Zeitz, der Vorsitzende des Kreischorverbandes die Caruso-Medaille - eine besondere Auszeichnung für kindgerechtes Singen in Kindertagesstätten. Diese wurde bereits zum zweiten Mal an das Team der Kita Herz Jesu vergeben. Dies hatten sich sowohl die Kinder als auch die ErzieherInnen wirklich verdient.

Im Anschluss wurde das Kita- und Gemeindefest offiziell mit einem Fassanstich von Pfarrer Klein eröffnet. Dieser freute sich über die tatkräftige Unterstützung von Manuel Schmidt, dem Stifter eines selbstgebrauten Bieres.

 

Pfarrer Klein und Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer dankten dem KiTa Team, unter der Leitung von Nina Rambaud, dem Förderverein des Kindergartens und dem Elternausschuss für die Planung und Vorbereitung des Festes und allen Helfern für deren tatkräftige Unterstützung. Ein besonderes Lob erhielten die Kinder für die gelungene Aufführung.

Erwähnenswert ist noch eine Spendenübergabe durch Vertreter der Mittwochsmänner, die seit Jahren rund um die Kirche für Ordnung sorgen. Georg Steißlinger überreichte einen Scheck in Höhe von 500.-€ an die Kita zur Ausgestaltung des Außengeländes.

Mit Unterstützung der Mitglieder des Gemeindeausschusses und weiterer Ehrenamtlicher der Pfarrei Herz Jesu Hassel wurde das Mittagessen sowie später Kaffee und Kuchen serviert. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Die Kinder konnten am Nachmittag an verschiedenen Stationen nach Herzenslust basteln oder spielen. Allen Helfern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.

Das Fest klang aus mit einem Gottesdienst auf dem Festgelände, der vom Team der KiTa mitgestaltet wurde. Das gute Miteinander in der Gemeinde wurde von Pfarrer Klein besonders hervorgehoben, was sich gerade beim Umzug der Kita ins Jugendheim vor Beginn der Bauarbeiten zeigte. Die Pfadfinder hatten für die Übergangszeit der Bauphase des neuen Kindergartens ihre Räumlichkeiten für die Nutzung durch die KiTa zur Verfügung gestellt. Ein besonderes Dankeschön der Kinder, übergeben durch Nina Rambaud an Mathias Koch, war der Dank für diese Unterstützung.

Dieses KiTa- und Gemeindefest bleibt sicher bei allen Besuchern in sehr guter Erinnerung.

AG Pressearbeit

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Martin
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-igb-hl-martin.de

Artikel teilen:

Treffer 749 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.19

Alles führt uns zur Krippe

Gloria in excelsis Deo!
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.10.20

"EINBLICK" Dezember 2020

Redaktionsschluss am Sonntag, 18. Oktober 2020
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.10.20

Adventsfenster in Beindersheim "gesucht"

Rückmeldung bis 26. Oktober 2020 erbeten
Treffer 749 bis 29 von 29
Treffer 749 bis 90 von 90
Treffer 749 bis 49 von 49
Treffer 749 bis 104 von 104
Treffer 749 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.11.13

„Kirche hat ihren Platz an der Seite der Armen“

Gast von den Philippinen: Erzbischof Quevedo baut in der Seelsorge seiner Diözese...
Treffer 749 bis 749 von 749
Treffer 749 bis 52 von 52
Treffer 749 bis 6 von 6
Treffer 749 bis 43 von 43
Treffer 749 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.11.22

"So groß ist kein Mangel wie Gottes Ankunft"

Auch in diesem Jahr lädt das Heinrich Pesch Haus zu Beginn der Adventszeit wieder...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.11.22

2022 wieder Krippenlandschaft im Speyerer Dom

Aufbau beginnt bereits Ende November – Domkrippe Anziehungspunkt für Generationen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.09.20

Livestream auf dem Kanal der Pfarrei Maria, Mutter der...

Der Gottesdienst am Sonntag, den 27.09.2020 wird wieder live aus der Kirche in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.09.20

Durchkreuzte Kerwe

Das Fest unserer Kerwe (Kirchweih) in Kirrweiler wird in diesem Jahr nicht...
Treffer 749 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.09.21

"Orgelworkshop": Kinder und Jugendliche entdecken die...

Kirchenmusikalische Fortbildung für für nebenamtliche Organistinnen und Organisten...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.09.21

Bibliolog - Bibel lebendig wirken lassen

wieder am Mittwoch, 8. September, 19:00 - ca. 20:30 Uhr im Pfarrheim St. Jakobus...
Treffer 749 bis 42 von 42
Treffer 749 bis 95 von 95