Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 20. November 2020

Zwölf Orte – zwölf Fragen

Jeden Tag öffnet sich ein Türchen des ökumenischen Adventskalenders „Zwölf Orte – zwölf Fragen“ und gibt den Blick frei auf Menschen an zwölf Orten mitten im Alltag in Ludwigshafen während der Pandemie. Jeden Tag beantworten unterschiedlichste Menschen aus der Kita, dem Frisiersalon bis hin zur Oberbürgermeisterin zwölf Fragen über die Auswirkungen der Pandemie auf ihr Leben. An den Adventssonntagen und am Heiligen Abend erscheinen kurze Impulse, die einen Anstoß geben wollen, um das Gehörte vor dem Hintergrund der Schriftlesung zu reflektieren.

Bereits im Sommer stellte sich Dekanin Barbara Kohlstruck die Frage: „Was müssen wir aus der Zeit mit Corona lernen? Was wünschen sich Menschen von der Gesellschaft, von Politik und Kirche?“ In Gesprächen mit dem Direktor des Heinrich Pesch Hauses, Tobias Zimmermann SJ, und der stellvertretenden Direktorin Ulrike Gentner entstand die Idee, zu diesen Fragen mit Menschen ins Gespräch zu kommen und die Ergebnisse als digitalen Adventskalender zu präsentieren. Den Initiator*innen war es wichtig, mit möglichst unterschiedlichen Menschen an unterschiedlichen Orten ins Gespräch zu kommen.

Zwölf Fragen

„Als Kirche interessieren wir uns dafür, wie es den Menschen geht und wie sie diese Zeit der Pandemie erleben“, sagt Dekanin Barbara Kohlstruck. So erzählen die Interviewten zum Beispiel, was sie in den zurückliegenden Monaten am meisten vermisst, aber auch am meisten genossen haben. Es geht um persönliche Erfahrungen, aber auch um die Bewertung politischer Entscheidungen und gesellschaftlicher Veränderungen.

„Wir haben Menschen aus vielfältigen Lebenswelten befragt, eine Friseurin, einen Kriminalhauptkommissar, eine Pflegerin – und die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck“, berichtet Ulrike Gentner. Die Interviews haben Mitarbeitende des Heinrich Pesch Hauses und des Protestantischen Kirchenbezirks geführt. „Die Gespräche waren sehr intensiv und berührend. Auffallend häufig wurde die Erfahrung der Entschleunigung als positiv hervorgehoben, aber auch das Vermissen von Treffen mit Freunden oder von Kulturveranstaltungen“, nennt Ulrike Gentner.

Türchen öffnen

Die Türchen des digitalen ökumenischen Adventskalenders öffnen sich an jedem Wochentag ab 30. November 2020. Sie sind auf der Homepage des Heinrich Pesch Hauses (www.heinrich-pesch-haus.de) und der Protestantischen Kirche Ludwigshafen (www.ekilu.de) zu finden. Die Podcasts erscheinen außerdem auf der Seite des neuen Online-Magazins „Sinn und Gesellschaft“ (www.sinnundgesellschaft.de).

Die Impulse an den Adventssonntagen und am Heiligen Abend kommen am 1. Advent von der Leiterin der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus, Jana Sand, und am 2. Advent von Pfarrerin Florentine Zimmermann. Es folgen Ulrike Genter am 3. Advent und Barbara Kohlstruck am 4. Advent. Den Impuls am Heiligen Abend übernimmt Tobias Zimmermann SJ. Im Mittelpunkt der Kurzimpulse stehen Texte überwiegend aus dem Lukas-Evangelium.

www.heinrich-pesch-haus.de

www.ekilu.de

www.sinnundgesellschaft.de

 

Bildnachweis: pixabay/Thorsten Frenzel

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 567 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.04.22

Singen für den Frieden

Benefizkonzert in der Schlosskirche Blieskastel Im Rahmen der Hilfsaktion...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.03.22

Vorab-Veröffentlichung Osterausgabe TAU-Brief

"Vergessen sie unseren lieben P. Jozef nicht," so lautet der Auftrag vieler...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.03.22

Weihe an das unbefleckte Herz Mariens

Einladung zur Mitfeier der Weihe und zum persönlichen Gebet
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
16.01.17

Herzliche Einladung zum Kinderbibeltag

Die Kolpingfamilie Deidesheim lädt ein: Thema: Jona hat keine Lust!
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
14.01.17

Pilgerfahrt auf den Spuren von Edith Stein

Anlässlich des Jubiläumsjahres des Edith-Stein-Gymnasiums (Speyer) veranstalten...
Treffer 567 bis 33 von 33
Treffer 567 bis 97 von 97
Treffer 567 bis 64 von 64
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
05.11.19

Filmabend in Flomersheim

Spannender Spielfilm über Kirchenpatron Thomas Morus wird gezeigt
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.10.19

Allerheiligen, Allerseelen und Großes Gebet

Besondere Feiern in den ersten Novembertagen in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Treffer 567 bis 105 von 105
Treffer 567 bis 63 von 63
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.05.20

Tagesimpuls Sonntag 31. Mai

Bibelstelle:   Joh 20, 19-23 (Einheitsübersetzung) Am Abend des ersten...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.05.20

Tagesimpuls Samstag 30. Mai

Bibelstelle:   Joh 21, 20-25 (Einheitsübersetzung) In jener Zeit sprach...
Treffer 567 bis 53 von 53
Treffer 567 bis 63 von 63
Treffer 567 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
ökumenische impulse
24.10.19

Ökumenische Impulse mit Prof. Peter Busch

Der Kanon des Neuen Testaments - Zufallsprodukt oder Konzept?
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
ökumenische impulse
26.09.19

Ökumenische Impulse mit Dr. Thomas Stubenrauch

"Wenn alles bleibt, wie es schon immer war …" - Die Tradition der Kirche –...
Treffer 567 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.10.23

Philosophie der Verständigung: Das Wesen des Denkens

Philosophieren mit David Bohm – zweiter Teil des Online-Kurses startet am 13....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.10.23

Ein November voller Möglichkeiten

Familienbildung im Heinrich Pesch Haus lädt im November zu zahlreichen Vorträgen...
Treffer 567 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.03.22

Digitale Gesprächsabende

Herzliche Einladung zum digitalen Gespräch mit Pfarrer Nirmaier und weiteren...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.03.22

Meine Zeit mit Gott

In ihrem ersten Online-Impuls in dieser Fastenzeit regen Steffen Lintz und René...
Treffer 567 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.01.23

"One world first" – wir haben nur diese EINE WELT

Ein Konzert mit Meinung zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 14.01.2023,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.01.23

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zum Tod von Papst em....

Requiem am Mi., 04.01.2023, 18 Uhr in St. Laurentius
Treffer 567 bis 44 von 44
Treffer 567 bis 107 von 107