Freitag, 07. August 2026
Mariä Himmelfahrt – Ein Fest, das den Blick weitet
Gottesdienste mit Kräuterweihe rund um das Hochfest
Es gibt Tage, an denen uns der Himmel unendlich weit weg erscheint. Wenn Sorgen wachsen, Abschiede schmerzen oder das Leben Fragen stellt, auf die wir keine Antwort finden. Mitten in diese Erfahrungen hinein feiert die Kirche am 15. August das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel.
Dabei geht es nicht um eine außergewöhnliche Geschichte aus längst vergangenen Zeiten. Es geht um die Hoffnung, die Gott jedem Menschen zusagt. Maria ist die Erste, an der sichtbar wird, wohin Gottes Liebe mit uns allen unterwegs ist. Ihr Leben endet nicht im Tod. Es findet seine Vollendung bei Gott. Darum ist dieses Fest kein Blick zurück, sondern ein Blick nach vorne. Es erinnert daran, dass unser Leben größer ist als das, was wir sehen, leisten oder festhalten können. Gott lässt den Menschen nicht los – nicht im Leben und nicht im Tod.
Gerade deshalb werden an diesem Festtag traditionell Kräuter gesegnet. Sie stehen für die Schönheit und Heilkraft der Schöpfung und erinnern daran, dass Gottes Segen den ganzen Menschen umfassen will – Leib und Seele. Was auf den Feldern wächst und was unser Leben nährt, ist nicht selbstverständlich. Es ist Geschenk. Die Kräuter erinnern daran, dass Gottes Liebe mitten im Alltag ihren Duft entfaltet und Hoffnung wachsen lässt.
Mariä Himmelfahrt lädt uns ein, den Blick zu heben. Nicht, um der Wirklichkeit zu entfliehen, sondern um sie mit einer tieferen Hoffnung zu leben. Wer auf Maria schaut, entdeckt keinen Menschen, der dem Leben ausgewichen ist. Im Gegenteil: Sie hat die Herausforderungen ihres Lebens angenommen und Gott auch dann vertraut, als vieles unverständlich blieb. Gerade darin kann sie uns Wegbegleiterin sein.
Wir laden Sie herzlich ein, dieses Hoffnungsfest mit uns zu feiern. Vielleicht gehen Sie nicht mit Antworten auf alle Fragen nach Hause. Aber mit der Zusage, dass Ihr Leben von Gott getragen ist – heute, morgen und über die Grenzen unseres irdischen Lebens hinaus.
Gottesdienste in unseren Gemeinde zum Fest Maria Himmelfahrt:
Freitag, den 14. August, 18:00 Uhr, Ellerstadt, St. Nikolaus, mit Kräuterweihe
Sonntag, den 16. August, 10:30 Uhr, Bad Dürkheim, St. Ludwig, mit Kräuterweihe
Sonntag, den 16. August, 18:00 Uhr, Friedelsheim, St. Maria Himmelfahrt, mit Kräuterweihe
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bad-duerkheim.de








