Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod

Montag, 04. Mai 2020

Wir haben unsere Segensorte der Pfarrei Heiliger Disibod im Blick

Auch wir planen derzeit an der Wiederaufnahme der ersten Gottesdienste, doch diese müssen behutsam und gewissenhaft vorbereitet werden. Wie der gute Hirte haben wir auch in dieser schweren Zeit der Corona-Pandemie unsere 23 Segensorte der Pfarrei Heiliger Disibod mit allen Gläubigen im Blick.

"Die Kirche, die Jesu wolle und beschütze, sei eine der Gemeinschaft, der Zärtlichkeit, der Güte und der Sanftmut. Der Sonntag des Guten Hirten, sei ein schöner Sonntag, ein Sonntag des Friedens und der Zärtlichkeit, denn der gute Hirte sorgt für uns, wie es in Psalm 23 heißt: Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen", so sprach auch Papst Franziskus zu uns am Sonntag des Guten Hirten.

Auch das Seelsorgeteam der Pfarrei Heiliger Disibod hat seine Gläubigen in den 23 Ortsgemeinden der Pfarrei im Blick. Im Blick bedeutet aber auch, dass beachtet werden muss, dass viele Gläubige zu der sogenannten Risikogruppe nach Angaben des Robert-Koch-Institutes gehören. Deshalb trifft sich das Pastoralteam mit dem Vorstand des Pfarreirates, um die weiteren Wege zu besprechen, die wohl bedacht sein müssen. Dabei müssen wir alle im Blick behalten, Jede und Jeder als wären sie die jeweils einzigen.    

Auch unser Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann begrüßt zwar die Wiederaufnahme der öffentlichen Gottesdienste, in seinen Augen wäre es jedoch falsch, verfrüht zur Normalität vor der Corona-Krise zurückkehren zu wollen. „Jetzt kommt es darauf an, das Erreichte nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.“ Die Infektionsgefahr durch das Virus sei immer noch groß. Der Bischof ruft uns Gläubigen dazu auf, „das Leben in und mit der Krise zu lernen“. Im Blick auf die vergangenen Wochen betont der Bischof, dass es richtig gewesen sei, die öffentlichen Gottesdienste vorerst auszusetzen. „Diese Maßnahme war nicht nur vernünftig, sondern entspricht auch unserem Glauben, der von der Verantwortung und der Solidarität lebt." Außerdem gilt weiterhin für alle Gläubigen, dass die Pflicht zum sonntäglichen Kirchgang für alle noch aufgehoben ist.

Auch in uns brennt das Verlangen nach Gemeinschaft, nach gemeinsamen Gottesdiensten, nach gemeinsamen Eucharistiefeiern, am besten ohne Einschränkungen, ohne Distanz, ohne Vorsichtsmaßnahmen. Das Virus SARS-CoV-2 hat vieles verändert und zwingt uns immer noch auf einen Abstand zueinander zu bleiben. Die letzten Infektionszahlen stimmen uns allmählich zunehmend positiver und hoffnungsvoll können wir bereits an erste Wiederaufnahmen denken. So erschien auch am Donnerstag, den 30.04.2020, ein Regenbogen über unserer Pfarrei Heiliger Disibod. Und auch hier zeigte sich, dass viele Gläubige in unserer Pfarrei miteinander digital vernetzt sind, denn in vielen Profilbildern und in vielen Statusnachrichten tauchten Bilder von diesem Regenbogen auf. Der Regenbogen als Zeichen des Friedens und der Verbundenheit, der uns gezeigt hat, wir gehören zusammen, wir bleiben miteinander verbunden und auch Gott hat seinen beschützenden Blick weiterhin auf uns und unsere Pfarrei gereichtet. Bleiben wir hoffnungsvoll und bleiben wir voller Vorfreude, wir finden gemeinsame Wege zueinander und miteinander. Sehen wir die Zeit der Corona-Pandemie auch als Chance, um weiterhin an dem Miteinander und der Gemeinschaft zu arbeiten, denn wir erleben gerade so schmerzhaft. was es bedeuten kann, wenn wir voneinander getrennt sind, wenn wir auf Distanz gehen müssen, wenn wir Abstand halten müssen. Das fühlt sich nicht nur komisch an, das ist für uns so ungewohnt, so unbegreiflich. Schätzen wir daher umso mehr die zarten Pflänzchen, die gerade aufblühen, die Hoffnung sind auf dem steinigen Weg der Überwindung aller Einschränkungen. Auch der Weg unseres Hirten Jesus Christus war stets kein einfacher, auch er musste so vieles Ertragen und Aushalten. Aber er hat uns nie vergessen und selbst in seiner schwersten Stunde, hat er um Vergebung für uns gebeten. Gehen auch wir miteinander behutsam um, denken wir nicht nur an unsere Bedürfnisse, seien wir Hoffnung und Zuversicht für unsere Mitmenschen. Wir blicken hoffnungsvoll auf die kommenden Wochen und sind im täglichen Gebet mit Ihnen, mit unserer Pfarrei und allen Menschen verbunden.

Gott segne Sie und Ihre Wege und so können wir hoffnungsvoll auch die Wege abwarten, die sich in nächster Zukunft ergeben werden.        

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Disibod
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-feilbingert.de

Artikel teilen:

Treffer 407 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.06.23

Fronleichnam Ballweiler

Vielen Dank für das schöne Fronleichnamsfest am 11. Juni in Ballweiler. Herzlichen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.06.23

Fronleichnam Blieskastel

Wie Maria im Magnificat, ihrem Lobgesang, den sie bei ihrer Base Elisabeth spricht,...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
10.05.23

DIE BÜCHEREI – Deine LeseInsel

tiptoi® - Neu zur Ausleihe
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
20.06.20

Vergessen wir über die Corona Krise die Not der...

Eine Sammlung von Berichten zum Weltflüchtlingstag am 20.Juni 2020
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.06.20

Fronleichnam unter Corona Vorgaben

Anders als bisher fand Fronleichnam dieses Jahr, bedingt durch Corona, ohne große...
Treffer 407 bis 33 von 33
Treffer 407 bis 98 von 98
Treffer 407 bis 63 von 63
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
17.07.21

Fahrt "Auf den Spuren des Heiligen Thomas Morus"...

Verantwortliche bedauern Absage sehr
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
17.07.21

Pfarrbüro wieder geöffnet

Aber Hygienemaßnahmen bleiben in Kraft
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
05.02.15

Firmung in der Projektpfarrei

Am 7. Juni 2015 findet um 10 Uhr in der Projektpfarrei Germersheim die Spendung des...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.01.15

KjG-Projekt "Unser Kreuz hat keine(n) Haken" gewinnt...

Katholische junge Gemeinde (KjG) Lingenfeld ist Preisträger im Bereich „Vielfalt,...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.12.18

Aktion Dreikönigssingen - Die Sternsinger kommen!

Kinder mit Behinderung stehen im Fokus der Sternsingeraktion
Treffer 407 bis 407 von 407
Treffer 407 bis 105 von 105
Treffer 407 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.11.21

FÜNFnachSECHS

Besinnlich durch den Advent
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.11.21

3G-Regelungen in den Gottesdiensten

Die Homburger Pfarreien folgen den Vorschlägen des Bistums
Treffer 407 bis 54 von 54
Treffer 407 bis 63 von 63
Treffer 407 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.07.19

Wir wollen singen und spielen im Haus des Herrn solange...

Gudrun Jerges, seit 25 Jahren kirchenmusikalisch das Lob Gottes verkündet
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.08.19

Jolanthe Pozniak feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum

Viele Glückwünsche, Blumen und Geschenke durfte die Leiterin der katholischen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
31.01.22

Konzert | Duette für barocke Querflöten | Facetten des...

Am Sonntag, 27. Februar, 17.00 Uhr, Marienkirche Landau präsentieren Silke Becker...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.01.22

Gottesdienst für Verliebte am Valentinstag

Landauer Marienkirche lädt zur digitalen Segensfeier um 19 Uhr ein
Treffer 407 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.06.24

2100 Euro für "Mahlze!t LU"

Die Kolpingsfamilie St. Albert überreichte die Erlöse aus zwei Spendenaktionen für...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.06.24

Lauschen und Entdecken

Die Familienbildung im HPH lädt am 7. Juli zu einem Familienfest mit Erzählkünstler...
Treffer 407 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.01.23

Sternsingeraktion 2023 in Venningen

Wie in den anderen Gemeinden der Pfarrei Maikammer, waren am Samstag, den 7. Januar...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.01.23

Sternsingeraktion 2023 in Kirrweiler

Am Samstag, 7.1.2023 fand wieder mal eine Sternsingeraktion statt. Wir konnten mit...
Treffer 407 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.08.14

Tobias Heil wird zum Diakon geweiht

Weihegottesdienst am Samstag, 13. September um 10 Uhr in der St. Ludwigskirche in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.08.14

"Verschleppt nach Babylon" - ein voller Erfolg

Mit ansteckender Begeisterung von Gottes Nähe gesungen
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.12.23

Hobbyhandwerk und Weihnachtszauber im Pfarrheim Herz...

Der adventliche Hobbymarkt des Gemeindeausschusses Herz Jesu leitete traditionell...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.12.23

"Da war schon viel Schönes dabei"

Kirchenchor St. Jakobus feiert 10 Jahre Georg Treuheit
Treffer 407 bis 44 von 44
Treffer 407 bis 107 von 107