Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Dienstag, 04. Februar 2025

"Eine Ära geht zu Ende"

(c) Bernhard Löser

(c) Stephan Geyer

(c) Rolf Deigentasch

(c) Stephan Geyer

(c) Ton-Vinh Trinh Do

(c) Hans Birkle

(c) Rudolf Schwab

(c) Rudolf Schwab

(c) Rudolf Schwab

(c) Siegfried Gleich

Verabschiedung von Pfr. Alban Meißner am 2. Februar 2025

"Eine Ära geht zu Ende" – so brachte es der Pfarreiratsvorsitzende Jörg Neubauer auf den Punkt in seiner Abschiedsrede für unseren Pfarrer Alban Meißner, der am Sonntag, 2. Februar 2025, nach 18 Jahren verabschiedet wurde. Die Anwesenden applaudierten im Stehen in der brechend vollen Kirche, als Pfr. Alban Meißner sichtlich und hörbar bewegt seine abschließenden Dankesworte an die Ehren- und Hauptamtlichen der Pfarrei und alle Anwesenden aus Stadt und Gesellschaft richtete. Er habe beim Aufräumen den Button „Freiwillig in LU“ von Fotografin Marlis Jonas gefunden – und er sei gern und freiwillig in der Chemiestadt gewesen. Nun wird er seine Zelte im südpfälzischen Dahn aufschlagen und dort als Kooperator tätig sein. Als leitender Pfarrer von Hll. Petrus und Paulus und auch als Dekan in Ludwigshafen nahmen u. a. Verwaltungsaufgaben, strukturelle Veränderungen sowie Immobilienfragen einen großen Teil seiner Arbeit ein. Direkt nach seiner Priesterweihe im Jahr 1991 war Pfr. Alban Meißner schon einmal in Ludwigshafen eingesetzt, seinerzeit als Kaplan in St. Josef in Friesenheim. Seit August 2006 hatte Alban Meißner dann als Pfarrer gewirkt, davon 2012 bis 2022 auch als Dekan.

Die Verabschiedung wurde zunächst als festlicher Gottesdienst gefeiert. Diesen zelebrierten Dekan Dominik Geiger, Diakon Hubert Münchmeyer, Pfarrer Thomas Kigen Cherono und Pfarrer Alban Meißner. Der Chor an St. Ludwig und der Kirchenchor St. Sebastian gestalteten den Gottesdienst musikalisch, begleitet von Christoph Angeli an der Truhenorgel und von Heinz-Georg Saalmüller an der Orgel von der Empore aus. Außerdem spielte die Band Herz Jesu einige neue geistliche Lieder, was sehr gut ankam.

In seiner Begrüßung bekannte Dekan Dominik Geiger, dass es eigentlich unmöglich sei, die Verdienste von Pfr. Alban Meißner aufzuzählen. Er bat alle, in einem Moment der Stille ihre persönliche Verbindung zu ihm zu bedenken. In seiner Predigt, die auf das Tagesevangelium um Simeon, der in Jesus den Messias erkannte, einging, schlug Pfarrer Alban Meißner den Bogen zu den Hoffnungen und Idealen und rief dazu auf, aufgeschlossen gegenüber Neuem zu sein. Er sehe Zeichen des Heils in der Gemeinde, so dass ihm vor der Zukunft nicht bange sei.

Dekan Dominik Geiger erwähnte, dass beide sich seit seiner Zivildienstzeit in Speyer kennen und hob Pfr. Alban Meißners Engagement für die Jugendarbeit hervor. Er überreichte eine Dankesurkunde von Bischof Karl-Heinz Wiesemann. Jörg Neubauer nannte Alban Meißner ein prägendes Bindeglied zwischen den Kommissionen, Gremien auf verschiedenen Ebenen und den Menschen. Er sei ein Mann der klaren Worte und klugen Fragen gewesen, den zuletzt immer stärkere gesundheitliche Probleme geplagt hatten. Pfr. Alban Meißner wollte keine persönlichen Geschenke, sondern eine finanzielle Unterstützung für die Winterhilfe, die in der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus ins Leben gerufen wurde und künftig nicht mehr vom Ordinariat co-finanziert wird.

Für Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat Pfr. Alban Meißner mit seiner Menschlichkeit die Stadt gestaltet und geprägt sowie wichtige Brücken geschlagen. Hierzu gehört auch der interreligiöse Dialog und sein Engagement beispielsweise im Stadtjugendring. Kerstin Bartels sprach als stellvertretende Dekanin für die evangelische Kirche und betonte die gemeindenahe Ökumene, die man gemeinsam gelebt habe. Sie sei betrübt, weil nun ein katholischer Kollege gehe, „mit dem viel möglich war“ und der sich für die Würde der Menschen in dieser Stadt eingesetzt habe. Sie erinnerte sich an viele inspirierende Gespräche am Rande von Veranstaltungen.

Die Ministranten schenkten Pfr. Alban Meißner nicht nur gesanglich „Einen Stern, der Deinen Namen trägt“, sondern auch einen urkundlich „beglaubigten“ eigenen Stern. Für die Pfadfinder ist ihr ehemaliger Kurat ein Mensch, der ihnen von der Pike auf Demokratie beigebracht und vorgelebt hat, was auch im klassischen Pfadfinderlied „Flinke Hände, flinke Füße“ zum Ausdruck gebracht wurde. Im Anschluss an die Liedbeiträge überreichte Jörg Neubauer im Namen aller Gremien der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus als Geschenk eine 12saitige Gitarre, worüber sich Pfr. Alban Meißner sichtlich freute.

Auf Nachfrage erklärte Dekan Dominik Geiger, dass zunächst Pfarrer Josef D. Szuba die Pfarrstelle als Administrator übernehmen werde, bis hoffentlich eine Nachfolge gefunden sei. Er vertraue auf das sehr gute Team. Im laufenden Strukturwandel gelte es, Neuerungen zu gestalten – aber er sei voller Hoffnung, dass das in Ludwigshafen gut gelinge. Der Abschied klang bei einem Empfang im hinteren Teil der Kirche aus, wo noch viele persönliche Worte mit Pfarrer Alban Meißner gewechselt werden konnten.

Sybille Burmeister

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 249 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
15.03.21

Dem Geheimnis von Ostern auf der Spur

Ein Fastenbegleiter für die ganze Familie
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.01.21

Abschied von Frau Hahn

Pfarrer Eric Klein verabschiedet die Pfarrsekretärin Doris Hahn in den...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.06.24

Das JA Gottes steht hinter jedem von uns

„Das JA Gottes steht hinter jedem von uns“, so die Worte von Bischof Dr. Karl-Heinz...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.06.24

„Schola trifft Orgel“ – 35 Jahre Schola Cantorum...

Konzert in der Schlosskirche Blieskastel Ein außergewöhnliches Konzert steht am...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.09.24

Katholikentag in Speyer

Sonntag, 22. September 2024
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.04.24

Elisabethenverein 1913 e.V. Bobenheim -...

Sonntag, 21. April 2024, 14:30 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.04.22

Neue Wege gehen

Einladung zum persönlichen Versöhungsweg in St. Ulrich, Deidesheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
04.04.22

Familien-Jahresprogramm 2022

Herzlich Willkommen, schön dass du da bist.
Treffer 249 bis 30 von 30
Treffer 249 bis 95 von 95
Treffer 249 bis 55 von 55
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.06.23

Orgelkonzert

am Samstag den 01. Juli 2023 in der Kirche St. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
22.06.23

Verabschiedung von Frau Karin Wieder

Sonntag, 02. Juli 2023 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ludwig
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.10.17

Zur Woche der Begegnung sind alle eingeladen

Veranstaltungen in allen Gemeinden zwischen 16. und 22.Oktober
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.06.17

Pfarrer i.R. Joseph Wendel verstorben

Joseph Wendel, der frühere Pfarrer der Gemeinden Germersheim und Sondernheim, ist...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
16.09.19

Fackelwanderung der Mitmachkirche in Herbitzheim...

ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
16.09.19

50 Jahre kfd Niedergailbach...

...ein Grund zum Feiern
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.12.21

Adventsportal Göllheim 19.12.2021

Herzliche Einladung zu unserem vierten und letzten Adventsportal in Göllheim am...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
06.12.21

Adventsportal Weitersweiler 05.12.2021

Mehr als freudig überrascht waren wir, als wir 45 Gäste zu unserem Adventsportal...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.05.21

Jubelkommunion in Dirmstein immer noch unter...

Am Sonntag, den 16.05.21 feierten wir nach alter Tradition das Fest der...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.04.21

Alpha-kurs: Neue Zeiten – neue Wege

Aufgrund der guten Erfahrungen aus den Vorjahren hat sich das...
Treffer 249 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.05.20

Christi Himmelfahrt - Impuls

Der Himmel ist dort, wo Menschen einander gut sind
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.05.20

Lebenszeichen - Impulse für Trauernde

Trauercafés haben geschlossen und Veranstaltungen für trauernde Menschen fallen in...
Treffer 249 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
31.03.23

Karwoche und Ostern

für Kinder und Familien
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 249 bis 54 von 54
Treffer 249 bis 4 von 4
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.03.18

Unsere Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern

Gründonnerstag, 29. März 18.00 Uhr in Eschbach: Eucharistiefeier vom Letzten...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.03.18

Pfarreiandacht - zentrale Bußandacht mit...

Wir laden alle Pfarrangehörigen, aber auch alle Mitchristen und Gäste, zur...
Treffer 249 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.12.22

8. Türchen beim Lebendigen Adventskalender in...

Nicht nur ein kleines Türchen, sondern eine ganze Kirchentür öffnete sich am...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.12.22

Opferkassen in Esthaler Kirche aufgebrochen

Letzte Woche wurde die Opferkasse für den Lichtblick und die Kerzenkasse in der...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.11.23

Hubertusmesse in der Landauer Marienkiche ENTFÄLLT

Auch in diesem Jahr gestalten Jagdhornbläser den Sonntagsgottesdienst in der...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
29.10.23

Kardinal-Wetter-Platz wird zum Gedenkort für Betroffene

Der Kardinal-Wetter-Platz in Landau soll zum Gedenkort für Betroffene werden – Eine...
Treffer 249 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.11.24

"Christnacht" von Joseph Haas

Am 8. Dezember findet um 17 Uhr ein Weihnachtsliederspiel mit oberbayerischen und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.11.24

Für eine hoffnungsfrohe und lebendige Kirche

Dekan Dominik Geiger hat bei einem Pressegespräch erste Ergebnisse der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
27.08.21

Wortgottesdienst - Seifenblasen

Wortgottesdienst zum Ferienende mit Umtrunk im Anschluss Freitag, 27. August |...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.09.21

Wechsel im Pastoralteam

Pater Tomasz aus Ratingen kommt nach Oggersheim
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.09.21

Caritas-Zentrum Ludwigshafen geht neue Wege

Guter Besuch beim Informationsabend in der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.02.24

Stimmt ab bei der Fotoaktion der kfd

Stimmt ab über eure Favoriten bei den beiden Themen: Advent und Weihnachten -...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.02.24

Neues Thema für Februar bei der kfd Fotoaktion

Der Februar spielt manchmal verrückt - dieses Jahr dauert er sogar 29 Tage … ...
Treffer 249 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
15.08.18

Romwallfahrt der Messdiener

19 Messdiener der Pfarrei nahmen vom 27. Juli bis zum 03. August an der großen...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
01.08.18

God’s NOT dead

Firmung 2018 am 19. August, 17 Uhr in St. Josef durch Bischof Dr. Karl-Heinz...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.10.17

Nacht der Lichter

Ökumenisches Gebet mit Texten und Gesängen aus Taizé am Samstag, 28. Oktober 2017,...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.10.17

Pälzer Owend in Schopp

Die Kirchengemeinde Schopp lädt am Samstag, 14. Oktober 2017 ab 18 Uhr ins...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
06.10.18

Reliquien der Hl. Bernadette Soubirous in der Pfarrei...

Reliquienschrein der Heiligen Bernadette kommt in das Bistums Speyer. In der...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
04.10.18

Einladung zum Mitmachen beim Krippenspiel in St. Georg

Krippenspiel 2018 Wir starten die Vorbereitungen für das diesjährige...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.08.24

Vor 60 Jahren Glockenweihe in Herz-Jesu

Open-Air Vorabendgottesdienst zum Jubiläum am Sa., 24.08.204, 18 Uhr
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.08.24

Gemeinsam Segen sein

Diözesankatholikentag im Bistum Speyer am So., 22.09.2024 am Dom
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
12.09.23

Familiengottesdienst

Samstag, 16. September
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
18.09.23

Gott im Leid. Vortrag von Pfarrer Daniel Zamilski

Am Mittwoch, 20. September um 19 Uhr in der Alten Kirche
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.07.18

Schulanfangsgottesdienste in der Pfarrei

Das neue Schuljahr beginnt mit Gottes Segen
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.07.18

Andacht zum Sommer

Einfach mal eine Auszeit...
Treffer 249 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
11.11.20

St. Martin: Füreinander da sein

Um in dieser besonderen Zeit den Menschen zu zeigen das wir zusammen halten, haben...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
29.10.20

Renovierung der Kirche in Börrstadt kann beginnen

Finanzierungsplan für das knapp 570.000€ schwere Projekt steht...
Treffer 249 bis 100 von 100
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.06.20

Abschiedsbrief von Kaplan Kiran

Liebe Schwestern und Brüder! Meine Zeit als Kaplan in unserer Pfarrei Hl....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
02.06.20

Keine Prozession zu Fronleichnam, aber Fronleichnam...

Auch das ist ein Verlust für das kirchliche Leben in Zweibrücken, denn die...