Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz

Mittwoch, 27. September 2023

Blick nach vorne

Die Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler trennt sich von zwei Kirchen

Winnweiler, 27.09.2023

Nach einem langen Prozess haben die Gremien der Pfarrei Heilig Kreuz entschieden, sich von den Kirchen St. Sebastian in Sippersfeld und St. Michael in Potzbach zu trennen.

„Diese Entscheidung ist Teil unseres Pastoralen Konzepts“ erklärt Pfarrer Carsten Leinhäuser. „Über fünf Jahre lang haben die Engagierten in unseren Gremien gemeinsam überlegt, wie wir unsere Pfarrei weiterentwickeln können. Als Kirche haben wir ja einen klaren Auftrag: Unseren Glauben an einen kompromisslos liebenden Gott zu stärken, zu feiern und zu leben. Füreinander da zu sein und Menschen in allen Facetten des Lebens zu begleiten und zu unterstützen. Das geht nur, wenn wir mutig und kreativ an die Sorgen und Nöte unserer Zeit rangehen.“ Aus diesen Gedanken heraus seien in den letzten Jahren wegweisende Projekte wie die Kleiderstube, das Café Helfende Hände und der Suppensamstag entstanden.

Neben der inhaltlichen Ausrichtung der Arbeit nimmt das Pastorale Konzept auch die (finanziellen) Ressourcen in den Focus. Angesichts immenser Kostensteigerungen und allgegenwärtiger Sparprozesse reichen die Mittel der Pfarrei schlichtweg nicht mehr aus, alle Kirchen zu erhalten. Würde sie das tun, wäre sie in weniger als 10 Jahren insolvent. Hinzu komme, so Leinhäuser, dass seit geraumer Zeit eine Infrastruktur aufrecht erhalten werde, welche weder gebraucht noch genutzt werde: „Mitte des letzten Jahrhunderts gab es einen gigantischen Boom in Sachen Kirchenbau. Seit etwa den ausgehenden 1980ern nehmen die Zahlen der Gottesdienstfeiernden jedoch wieder ab. Die Folge ist, dass wir heute Kirchengebäude betreiben, die jährlich tausende Euro verschlingen, jedoch kaum genutzt und erst recht nicht gefüllt werden.“ Es sei dringend an der Zeit, umzudenken und nachhaltig zu wirtschaften. Statt alle Ressourcen der Pfarrei in mehr oder weniger leere Gebäude zu stecken, sei zu klären, welche Gebäude und Kirchen tatsächlich gebraucht und betrieben werden können.

Mit der Erstellung eines Gebäudekonzeptes stellten sich die Pfarrgremien der Frage, welche (Kirchen)Gebäude für die pastorale Arbeit auch zukünftig wichtige Orte sein können und sollen. Mit Hilfe eines Fragebogens und nach vielen Gesprächen fiel in einem abschließenden Treffen eine erste Entscheidung zur Aufgabe von zwei Kirchengebäuden.

Aufgrund mangelnder Gottesdientsteilnehmer*innen wird die Kirche St. Sebastian in Sippersfeld schon seit einigen Jahren nicht mehr genutzt. Auch die Gottesdienste in St. Michael in Potzbach werden kaum noch besucht. Nach intensiver Abwägung beschlossen die Pfarrgremien und der Verwaltungsrat, diese beiden Kirchen zu schließen. In Potzbach werden noch die bis zum Ende dieses Jahres geplanten Gottesdienste gefeiert.

Der Verwaltungsrat der Pfarrei wird in einem nächsten Schritt auf die Verbandsgemeinde, die jeweiligen Ortsgemeinden, den Landkreis und auf verschiedene soziale Einrichtungen zuzugehen. Ziel ist es, zu prüfen, ob die Kirchengebäude einer sinnvollen sozialen / kommunalen Verwendung zugeführt werden können. Gelingt dies nicht, prüft der Verwaltungsrat einen möglichen Verkauf an private Interessenten: Beide Gebäude eignen sich grundsätzlich auch für eine Umnutzung und einen Umbau in (sicher etwas ungewöhnliche) Wohngebäude.

Weiterhin fordert der Verwaltungsrat die Diözese Speyer dazu auf, zwei Drittel der Verkaufserlöse einem Konto zur Sanierung und zum Unterhalt der (Kirchen-)Gebäude der Pfarrei zuzuführen. Ein Drittel der Erlöse wird dem jeweiligen Stiftungsvermögen der Kirchengemeinde zugeführt.

„Diese Entscheidung ist uns alles Andere als leicht gefallen“ berichtet Pfarrer Leinhäuser vom Entscheidungstreffen. „Natürlich tut es weh, liebgewonnene Glaubens- und Heimatorte aufzugeben. Gleichzeitig haben wir eine Verantwortung für die Generationen, die nach uns kommen und im besten Fall eine lebendige und handlungsfähige Kirche vorfinden. Darum haben wir unseren Mut zusammengenommen und schauen jetzt nach Vorne. Im Wissen darum, dass dies nur ein erster Schritt war. Dass in den nächsten Jahren wohl noch weitere Entscheidungen vor uns stehen werden.“

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-winnweiler.de

Artikel teilen:

Treffer 585 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.12.22

Gott wird Kind

„Stille Nacht, heilige Nacht…“ ...singen wir an Heiligabend am Ende unserer...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.12.22

Die Weihnachtskrippe, Hilfe auf unserem Glaubensweg

Als Pfarrei, deren Patron der Hl. Franz von Assisi ist, fühlen wir uns der...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
25.08.17

Patronatsfest

Patronatsfest am 1.Oktober als Abschluss der Gebetswoche
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Treffer 585 bis 66 von 66
Treffer 585 bis 97 von 97
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.04.21

Pfingstnovene 2021 gemeinsam online beten

Pfarrei lädt vom 14.-22.05. zum digitalen Gebet ein
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.04.21

Mai-Ausgabe des aktuell erschienen

Informationen aus der Pfarrei auf 32 Seiten
Treffer 585 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.11.20

Gottesdienste am 14. und 15. November

Feier der Kommunionjubiläen am 14. November
Treffer 585 bis 52 von 52
Treffer 585 bis 83 von 83
Treffer 585 bis 58 von 58
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.03.18

Die Märzfee erweckt den Frühling

RiRaRo in der kath.Kindertagesstätte St.Konrad Esthal
Treffer 585 bis 585 von 585
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.08.20

30. August | Freunde der Marienkirche

Mitgliederversammlung am Sonntag um 15.30 Uhr in der Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.08.20

4. September | Ökumenischer Tag der Schöpfung

ACK lädt zur zentralen Feier rund um das Thema (w)einklang ein – Gottesdienst,...
Treffer 585 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.07.24

Hospiz Elias beim Christopher Street Day (CSD) in...

„ZUSAMMEN EINS: intersektional, antifaschistisch, queer“, lautet das Motto des...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.07.24

Santería – Afrodiasporische Religion in Kuba

Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt am 18. Juli 2024 um 19 Uhr zu einem Vortrag ein.
Treffer 585 bis 50 von 50
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.09.22

Yoga Kurs für Frauen

Die kfd Kirrweiler lädt herzlich zum Yoga Kurs für Frauen im Pfarrheim in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.05.22

Krabbelgottesdienst - Ein Fest gegen die Angst

Am 22.05.2022 feierten große und kleine Gäste mit Anke Bruckner und Astrid...
Treffer 585 bis 87 von 87
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.08.23

Schöne und interessante Begegnungen auf dem...

Patronatsfest von St. Laurentius mit festlichen Gottesdiensten und viel...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.09.23

Trauerwanderung am Sa., 23. September im...

Im Gehen und Wandern den Lebensweg nachzeichnen und erspüren, welche Umstände,...
Treffer 585 bis 51 von 51