Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Donnerstag, 30. Januar 2025

Stellungnahme: Nächstenliebe und Menschenwürde

Gemeinsame Stellungnahme

von Dekan Volker Janke für die protestantische Kirche und Dekan Axel Brecht für die katholische Kirche in Landau sowie von Stiftskirchenpfarrerin Heike Messerschmitt und Stiftskirchenpfarrer Jürgen Leonhard zur gestrigen Abstimmung im Deutschen Bundestag.

Zwei Tage nach dem 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz und wenige Stunden nach der Gedenkfeier wird im Deutschen Bundestag zum ersten Mal in seiner Geschichte ein Beschluss gefasst mit den Stimmen einer in Teilen rechtsextrem-faschistischen Partei, die mit ihrer Rhetorik und Politik die Nächstenliebe und Menschenwürde als christliche Grundwerte mit Füßen tritt. Ein bislang einmaliger, unerhörter und geschmackloser Vorgang, der uns immer noch sprachlos macht und zu dem wir Stellung beziehen.

Wir lehnen uns dabei an an den Brandbrief der beiden großen Kirchen und die Stellungsnahmen von Kirchenpräsidentin Wüst und Bischof Dr. Wiesemann.

Denn eines ist klar: Nicht wegen der Menschen in Magdeburg und Aschaffenburg ist dies gestern geschehen, sondern wegen wahltaktischer Überlegungen. Diese Taktik ist für alle durchsichtig.

Und auch etwas anderes ist klar: Die eigentlichen Probleme der Migrationspolitik lösen weder die gestrigen Anträge im Bundestag noch der Entwurf des Zustrombegrenzungsgesetzes das Morgen zur Abstimmung steht. Aber sie leisten ihren unseligen Beitrag dazu, alle in Deutschland lebenden Migrantinnen und Migranten pauschal zu diffamieren und bestehende Vorurteile weiter zu schüren. Wahltaktische Spielchen auf dem Rücken unbescholtener Menschen auszutragen und dadurch einen noch stärkeren Keil in die Gesellschaft zu treiben, ist keine seriöse demokratische Politik zum Wohle der Menschen. Sie stärkt am Ende nur die Populisten und die Extreme.

Als Kirche positionieren wir uns deutlich gegen eine Partei und eine Politik, die mit einem diskriminierenden und abfälligen Kommunikationsstil und der Verbreitung von Hass und Hetze insbesondere gegen Benachteiligte und Menschen mit Migrationshintergrund die christlichen Grundwerte der Nächstenliebe, des Miteinanders und der Menschenwürde verletzt. Das Evangelium von der Liebe Gottes und die Hetze der AfD sind unvereinbar.

Die für Morgen vorgeschlagenen Gesetzesänderungen hätten keinen der Anschläge in Magdeburg und Aschaffenburg verhindert. Diese wurden von psychisch kranken Personen begangen. Die Taten zeigen eher ein Versagen der Behörden und einen eklatanten Mangel an adäquater Versorgung psychisch Kranker auf. Es soll nun der Familiennachzug subsidiär Schutzbedürftiger gestoppt und Familien bis zu fünf Jahren auseinandergerissen werden. Das ist grundgesetzwidrig. Das Zusammenleben von Familienmitgliedern ist nach Art. 6 des Grundgesetzes nicht zur ein Deutschengrundrecht. Ebenso wenden wir uns gegen die Einschränkung des Asylrechts. Es ist ein Menschenrecht. In Artikel 16 des Grundgesetzes verpflichtet sich Deutschland, seine historische und humanitäre Verpflichtung zur Aufnahme von Flüchtlingen uneingeschränkt zu erfüllen. Zusätzlich werden die geplanten Zuständigkeitszuwächse für die Bundespolizei die Verfahrensabläufe nur noch verkomplizieren. Dieser Gesetzentwurf ist aus Sicht der Kirchen nicht dazu geeignet, zur Lösung der anstehenden migrationspolitischen Fragen beizutragen.

Deshalb appellieren wir an die die Unionsparteien, das sog. Zustrombegrenzungsgesetz Morgen nicht zur Abstimmung zu stellen, um unserer Demokratie nicht noch weiteren Schaden zuzufügen und die Rechtsextremen nicht noch mehr zu stärken.

Zum Schluss appellieren wir an alle demokratischen Parteien, eine Migrationspolitik und eine Integrationspolitik zu gestalten, der es tatsächlich um die Menschen geht. Und nicht im Anbiedern an die Extreme jene Werte zu verraten, die die Grundlage unserer offenen demokratischen Gesellschaft bilden. Die ehemalige Bundeskanzlerin Merkel hat Recht, wenn sie sagt, „dass nun alle demokratischen Parteien gemeinsam über alle parteipolitischen Grenzen hinweg, nicht als taktische Manöver, sondern in der Sache redlich, im Ton maßvoll und auf der Grundlage geltenden europäischen Rechts, alles tun“ müssen, um die schrecklichen Attentate zu verhindern und zum Zusammenhalt der Gesellschaft, zu Miteinander und Menschlichkeit, beizutragen.

----------------------

Stellungnahme von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Wahlaufruf: Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann blickte zu Beginn der Pressekonferenz mit Sorge auf die aktuelle gesellschaftspolitische Situation: „Im Zugehen auf die Bundestagswahl am 23. Februar wird deutlich, wie Positionen wieder salonfähig werden, Begriffe wieder sagbar werden, Parteien Zulauf bekommen, welche die grundlegenden Werte unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens mit Füßen treten. Dies gilt vor allem für die AfD, die bekanntlich in mehreren Bundesländern als gesichert rechtsextrem eingestuft wird.“

Es sei an der Zeit, so Bischof Wiesemann, für Menschenwürde und Demokratie aufzustehen. Er verwies auf die gemeinsame Initiative „Aufstehen für“, die mit der Evangelischen Landeskirche der Pfalz gestartet wurde. „Wir appellieren an alle Wählerinnen und Wähler, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und mit ihrer Stimme dafür zu sorgen, dass die freiheitlich-demokratische Grundordnung unseres Staates gewahrt bleibt. Wir setzen uns dafür ein, dass nicht durch die Instrumentalisierung von Sorgen und Ängsten unsere Gesellschaft gespalten, sondern dass durch die Verbreitung von Hoffnung und Zuversicht unser Miteinander gestärkt wird.“

Stellungnahme Caritas Rheinland-Pfalz

Angesichts der aktuellen Verschärfung der Tonlage in der Migrationspolitik mahnt die Caritas in Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Deutschen Caritasverband zur Besonnenheit, um die Ängste in der Bevölkerung nicht weiter zu schüren und warnt vor falschen Versprechungen.

weitere Infos hier ...

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 375 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.03.25

Palmstecken basteln

Zur Vorbereitung der Palmsonntagsprozession laden wir die Kinder ganz besonders zum...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
22.02.18

Earth Hour 24.03.2018

Haben Sie schon von Earth Hour gehört? Die Aktion zum Klima- und Umweltschutz gibt...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.04.24

Im Zeichen Marias: Fatima und die Marienerscheinungen...

Vortrag und Diskussion von Gertrud Fickinger, Theologin Am 13. Mai 1917 rückte das...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.04.24

Maiandachten - jetzt vormerken

Der Marienmonat Mai steht vor der Tür. Herzliche Einladung zu unseren...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.01.24

Grußworte Januar 2024

Liebe Leserin, lieber Leser, mit dieser Neujahrsmeditation möchte ich sie in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
05.02.21

Fürbitten zum fünften Sonntag im Jahreskreis

Ein Vorschlag für Fürbitten zu Ihrem Gebet.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.02.21

Online-Andacht: "Schaut hin"

Herzliche Einladung zu einer Online Zoom Andacht am kommenden Sonntag, den...
Treffer 375 bis 58 von 58
Treffer 375 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.08.23

Doppeljubiläum von Diakon Andreas Stellmann

Am 03. September findet im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes um 10:00 Uhr in der...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.08.23

Ökumenischer Kerwe-Gottesdienst in Eppstein

Kerweplatz Eppstein Ernst-Moritz-Arndt-Straße 9 Sonntag, 20. August, 10:00 Uhr
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
22.07.16

Eva-Maria Denig als Katechetin verabschiedet

Aus dem Bereich Kinder- und Jugendarbeit ist Eva-Maria Denig verabschiedet worden....
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
20.07.16

Kita St. Josef feiert Somemrfest

"Spiel, Spaß und Spannung rund um das Thema Feuerwehr"
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.01.20

Neuer "Familien-Treff" der Kolpingsfamilie Grünstadt

Am Donnerstag, den 13. Februar startet die Kolpingsfamilie Grünstadt mit einem...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.01.20

Pfarrfasching Hl. Elisabeth Grünstadt 2020

Freitag ausverkauft – Karten für Samstag, 1. Februar noch verfügbar
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
19.09.19

Einladung zur Frauengebetskette 2019

Dienstag, 08. Oktober 2019,18.00 Uhr, in Haßloch, St. Ulrich
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
Treffer 375 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.10.22

Kommunionjubiläum 2022

Samstag 19. November - Bitte um Anmeldung!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.09.22

Erstkommunion 2023

Anmeldung zur Erstkommunion
Treffer 375 bis 52 von 52
Treffer 375 bis 78 von 78
Treffer 375 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.10.21

Religionspädagogischer Tag zum Thema Erntedank

Besuch des Pastoralassistenten Marcel Ladan in der Kita
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.10.21

Kath. Kindertagesstätte in Esthal nahm am Bewegungstag...

16 Kinder der Kath. Kindertagesstätte St. Konrad in Esthal nahmen am 5. Oktober am...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.01.23

Katholisches und protestantisches Dekanat gemeinsam auf...

am 29. Januar in der Jugendstilfesthalle mit dabei
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 375 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.01.25

Kreißsaalführung im St. Marienkrankenhaus am 5. Feburar...

Im Anschluss lädt die Klinikseelsorge die werdenden Eltern unter dem Motto „Segen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.01.25

OrientierungsRaum für Hospiz(mit)arbeit im Hospiz Elias

Der nächste OrientierungsRaum findet vom 21. bis 23. März 2025 im Hospiz Elias...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.03.19

Musical: Spuren im Sand - von Gott getragen 

Sonntag, 17. März 2019 17:00 Uhr in St. Michael
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
27.01.19

Verabschiedung von Herrn Pfarrer Josef Steiger

Am Sonntag, 3. Februar 2019 wird Herr Pfarrer Josef Steiger durch Herrn Dekan Alban...
Treffer 375 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.10.23

Apfelsaft von den Ökumenischen Schöpfungstagen

Apfelsaft “Schöpfung bewahren” in Bioqualität 2,50 € pro Flasche Der Erlös der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
02.10.23

Abstimmung ist ab sofort möglich

Stimmt ab und wählt die besten Bilder. Für jedes Thema gibt es eine eigene...
Treffer 375 bis 72 von 72
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.08.15

Interreligiöses Friedesgebet in Queidersbach

am 20. September 2015 im Garten bei der Kirche in Queidersbach (bei schlechtem...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.07.15

Erstkommunionen 2016

Der Pfarreirat hat in seiner Sitzung am 22. Juli 2015 die Termine für die...
Kirchenmusik
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
17.02.16

Musik verbindet

Gemeinsamer Chortag der Pfarrei am 27. Februar 2016
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
11.02.16

Neue Hompage entsteht

Die Errichtung der Pfarrei Mariä Heimsuchung Rheinzabern zum 1. Januar 2016 war der...
Treffer 375 bis 376 von 376
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.08.24

Die Orgelmaus

Ein Gesprächskonzert für Kinder und Erwachsene am Sonntag, 01.09.2024 in der St....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.07.24

"Sei behütet!"

Aussendungsgottesdienst zur Ministranten-Wallfahrt nach Rom
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
22.03.23

Bastelabend in St. Hildegard

am Mittwoch, 29.03. im Pfarrhaus St. Hildegard
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
27.02.23

Brotmischungen

Die Kita St. Franziskus unterstützt die Spendenwoche der Pfarrei Heiliger...
Treffer 375 bis 48 von 48
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.05.19

Das kleine Elisabeth-Café

Seien Sie unser Gast!
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.03.19

Eröffnung der Pilgersaison in Südwestpfalz und Saarland

Die Regionalgruppen Bliesgau/Obere Saar und Pirminiusland Südwestpfalz eröffnen am...