Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 26. Oktober 2020

Allerheiligen und Allerseelen

Wenn wir über die Heiligen sprechen, müssen wir vor allem wissen, nur Einer ist heilig, unser Gott.

Die Menschen, die wir in der Kirche als heilig bezeichnen, haben von Ihm die Gnade der Heilung und Heiligung erhalten. Sie sind für uns Menschen, die auf eine wunderbare Art und Weise in der Gnade Gottes stehen. Sie haben in ihrem irdischen Leben den Willen Gottes erfüllt. Sie haben den Auftrag Jesu erfüllt: liebt einander und seid barmherzig!

Wir wissen und glauben daran, was uns Gott sagt, und das macht uns zu Gläubigen. Wenn wir aber noch dazu den Auftrag unseres Lebens durch die Liebe und Barmherzigkeit erfüllen, sind wir durch seine Gnade  heilig. So dürfen wir in Ewigkeit in der verherrlichten Kirche Gottes leben. Und das wollen wir an diesem Fest Allerheiligen feiern. Wir feiern ein Fest der verherrlichten Glieder der Kirche, die schon zur Vollendung gelangt sind. Das sind viele Menschen, die an diesem Tag gefeiert werden. Menschen, die unter uns gelebt haben und in ihrem Leben Gott gedient haben. Heilige, die wir nicht nur im Kirchlichen Kalender finden werden, sondern in unseren Herzen. Deswegen gehen wir an Allerheiligen auf den Friedhof um eine Kerze am Grab unserer Liebsten anzuzünden. Wir fühlen uns mit Ihnen verbunden, wenn wir beten und das Licht Christi auf ihren Gräbern anmachen, genauso wie dieses Licht sie von ihrer Taufe bis zu ihrem Tod begleitet hat. Unsere Heiligen wollen gefeiert werden, damit Gott in unseren Herzen verherrlicht werden kann.

Ein Tag nach Allerheiligen feiern wir Allerseelen. Es ist kein Geheimnis, wenn wir über einige Menschen, die unter uns gelebt haben und schon tot sind, behaupten werden, dass sie mit der Heilung und Heiligung durch Gottes Gnade nicht viel zu tun hatten. Viele haben diese Gnade auch bewusst abgelehnt und lebten ein Leben ohne Sakramente und ohne Gott. Wir tragen sie aber in unseren Herzen, weil sie für uns wichtig waren. Auch für Gott und seine Kirche sind sie und ihre Teilhabe an der ewigen Freude Gottes wichtig. Die Kirche hat es von Anfang an gewusst, dass wir dieser Verstorbenen in der Hl. Messe gedenken sollen. Jesu Opfer am Kreuz und seine Auferstehung befreit diese Menschen und macht sie fähig in der ewigen Freude Gottes zu leben. Deswegen betet die Kirche an Allerseelen für alle die auf die Vollendung im Fegefeuer warten müssen. Nur die Barmherzigkeit Gottes und seine Liebe können ihnen helfen und deswegen bitten wir Gott um sein Erbarmen.

Daher möchte ich Sie einladen, über die ewige Liebe unseres Herrn Jesus Christus besonders an diesen zwei Festtagen nachzudenken. Kommen Sie und feiern Sie mit uns Gottesdienst in den Kirchen und auf den Friedhöfen. Umarmen Sie Ihre Liebsten, die in Ewigkeit leben, durch ihr persönliches Gebet und vertrauen Sie auf die Barmherzigkeit unseres Gottes.

P. Hieronim Jopek, Pfarrer

Bitte entnehmen Sie die Zeiten unserer Gottesdienste und Andachten den Pfarrnachrichten

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 721 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.05.20

Gottesdienstordnung vom 15.05. bis 24.05.2020

Gottesdienstordnung vom 15.05. bis 24.05.2020 Freitag 15.05. 5....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.06.20

Festtag des Hl. Antonius in Mariä Himmelfahrt Aßweiler

Am 16. Juni feiern wir zum Fest des Hl. Antonius eine feierliche Messe in Aßweiler...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
21.02.21

Caritas-Kollekte für Not- und Katastrophenhilfe

Spendenaufruf für Sonntag, 21. Februar 2021
Treffer 721 bis 30 von 30
Treffer 721 bis 94 von 94
Treffer 721 bis 49 von 49
Treffer 721 bis 104 von 104
Treffer 721 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.11.16

110 Jahr Feier in St. Andreas

Am Sonntag, 20.11. feierte die Gemeinde St. Andreas mit einem durch Pfarrer Weber...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.16

Christstollen Backen in St. Andreas

Der Gemeindeausschuss St. Andreas lud am Wochenende Interesssierte  zum...
Treffer 721 bis 52 von 52
Treffer 721 bis 4 von 4
Treffer 721 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
14.02.16

Gottesdienst für Verliebte in der Landauer Marienkirche...

Am Sonntagabend, 14. Februar, findet in der Landauer Marienkirche (Marienring 2) im...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.01.16

Filmmusik auf der Orgel

Das besondere Konzert in der Landauer Marienkirche am Sonntag, 24. Januar um 17 Uhr
Treffer 721 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.03.23

Mitsänger*innen für Chorprojekt "Magnificat" von Bach...

Der Chor "Camerata Vocale" startet am 18. März 2023 mit den Proben für das...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.02.23

Philosophie und hospizliche Praxis

Neue Veranstaltungsreihe des Bildungswerks Hospiz Elias startet am 7. Februar 2023...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.12.20

Ein Himmel voller Sterne…

…soll in der Kirche in Kirrweiler wieder zum Weihnachtsfest hin...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.12.20

Auf dem Weg zur Krippe

eintreten-aufbrechen-weitergehen-ankommen In den Wochen des Advents...
Treffer 721 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.12.21

Pfarrbrief Weihnachten 2021 an alle katholischen...

trotz erschwerter Bedingungen: Redaktionsteam bietet Einblick in die Pfarrei
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.11.21

Es ist soweit: Neue Romane stehen zur Ausleihe bereit!

Die Katholische Öffentliche Bücherei - kurz: KÖB - erweitert wieder ihr Angebot
Treffer 721 bis 44 von 44
Treffer 721 bis 96 von 96