Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus

Freitag, 03. März 2023

Dankesbriefe von Bruder Karl Schaarschmidt

Dürrekatastrophe in Kenia

Bruder Karl Schaarschmidt aus Brücken lebt und arbeitet seit mehr als 30 Jahren in Soweto Slum (Nairobi/ Kenia). Mehr Informationen finden Sie Hier.

Folgende Briefe erhielten wir als Dank für die Spenden:

Liebe Wohltäter,

Mit ihren Hungerhilfe Spenden konnten Lebensmittel gekauft werden die Sr, Mary Francis zusammen mit der Kommission "Gerechtigkeit und Frieden und Bewahrung der Schöpfung" zu den hilfebedürftigen Menschen in Kajiado gebracht hat. Auch konnte mit ihrer Hilfe Kindern geholfen werden wieder in die Schule zu gehen. 

Sehen sie den Bilderbericht. 

Danke, und herzliche Grüße, Br. Karl SVD 
Februar 2023

 

 

 

 

 

Liebe Missionsfreunde und Wohltäter,

Möchte mich bei ihnen ganz herzlich bedanken für die Hungersnot Hilfe. Ich habe mir gestern selber ein Bild gemacht von dieser verehrenden Situation in dem Bezirk von Kajiado. Wir haben Lebensmittel gekauft um den Maasai die wir besucht haben schon direkt zu helfen. Auch konnte ich schon einen Betrag der Spenden weiterleiten an die Franziskanischen St. Josef Schwestern die in der scher betroffenen Region von Kajiado und Turkana ihren Missionseinsatz  haben und so für die Verteilung der Nothilfe behilflich sind.

Hunderte von verendetem Rindvieh lag über die ganze Gegend verstreut. Es ist ein deprimierender Anblick und die Luft ist voll von Verwesungsgeruch. Die Maasai sind traurig und bedrückt, sie haben Dürreperioden erlebt, aber eine Katastrophe wie dieses Jahr, haben sie noch nie erlebt, dass alle Tiere, Rinder, Ziegen und Schafe  verhungert sind. Ein Maasai kann ohne Tiere nicht leben, sagten sie.

Es wird Jahre dauern bis sie sich wieder erholt haben, was wir durch unseren Beitrag unterstützen möchten.

Gott vergelte Ihre gute Tat, Br. Karl, Kenia  

 

Dieser Brief hatte uns im Oktober erreicht:

Karl Schaarschmidt SVD

P.O. Box 703                                                                                                       Mobile  +254 742 010811                                    00518 Nairobi, Kenya                                                                                           karlschaar@yahoo.com

                                                                                         Nairobi, Oktober 2022

Zurzeit erleben wir in Kenia eine große Hungersnot.  Es sind derzeit mehr als 3,1 Millionen Menschen mit Dürreproblemen konfrontiert und viele Kinder sterben.  Akute Unterernährung mit mehr als 880 500  Fällen von Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten und 115 800 Fällen von schwangeren oder stillenden Frauen wurden festgestellt. Wir erleben eine anhaltende Dürre, nachdem drei aufeinanderfolgende Regenzeiten ausgefallen sind, das durch den Klimawandel noch verstärkt wird.

Die Dürrekrise in Kenia und Einkommensverluste, die durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie noch verschlimmert wurden, haben dazu geführt, dass die Preise für Grundnahrungsmittel und Wasser unbezahlbar geworden sind. Dies hat zu einer Verschlechterung der Ernährungssicherheit in der gesamten Region beigetragen. Die Zahl der Menschen, die in Kenia unter Krisen oder Notlagen der Ernährungsunsicherheit leiden, ist von 1,4 Millionen im Jahr 2021 auf 3,1 Millionen im Jahr 2022 gestiegen.

Täglich klopfen viele Menschen an unsere Türen. Es besteht eine große Nahrungsmittel- und Wasserknappheit im ganzen Land. Mit der Vorhersage der nächsten schwachen Regenzeit, werden die Auswirkungen der Dürrekrise in Kenia noch schlimmer werden.

Die Bewohner in den Städten sowie auf dem Land sind alle von dieser Situation betroffen.

Durch den Angriffskrieg den der russische Präsident Putin angezettelt hat, kommt sehr wenig Getreide und Nahrungsmitteln ins Land und verschlechtert dadurch die Situation, alles wird sehr teuer und unerschwinglich.

Die Familien sind in einer sehr schwierigen Lage, ihre Familie zu ernähren und zusätzlich das Schulgeld für die Kinder aufzubringen.  Viele Kinder sind von Hunger betroffen.  Gut für die Kinder die in unseren Schulen eine Schulspeisung erhalten und haben wenigstens eine Mahlzeit am Tag.

Wir versuchen den armen Familien zu helfen so gut wir können, so dass sie ihre Familie ernähren und die Kinder weiter in die Schule gehen können. Dies ist uns aber nur möglich durch ihre Hilfe und Unterstützung.

Aus diesem Grund möchten wir Menschen guten Willens bitte, diesen Hilferuf zu hören, um vielen Menschen besonders Kindern zu helfen und Leben zu retten. 

Mögen Sie berührt sein und dazu beitragen, einem Kind, einer Frau und allen Bedürftigen ein Lächeln zu schenken.

Ihre Steyler Mission in Kenia

Spendenkonto: Steyler Bank, BIC: GENODED1STB   IBAN: DE77 3862 1500 0000 0110 09  / Vermerk: Br.Karl, Kenia- Hungerhilfe                 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Christophorus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schoenenberg-kuebelberg.de

Artikel teilen:

Treffer 605 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.12.21

Besuch unserer Krippen bis zum 2. Februar möglich!

Die Krippen unserer Kirchen können bis zum Fest der Darstellung des Herrn (Mariä...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.12.22

Weihnachtsnovene

Weihnachten - Gott wird Kind Es gibt keine bessere Zeit als die Advents- und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.12.21

Wort-Gottes-Feier an Weihnachten

Leider ist wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr Weihnachten anders, als...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.01.22

Bildungsreise 10 Tage Israel - Palästina

Auf den Spuren Jesu im Heiligen Land
Treffer 605 bis 30 von 30
Treffer 605 bis 95 von 95
Treffer 605 bis 55 von 55
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.10.18

Neue Homepage ist online

Am  26.10., kurz nach 10:00 Uhr, wurde der Startknopf für die neue Homepage...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.10.18

Großes Gebet am 04.11.

Am 4. November wird zum zweiten Mal das Große Gebet als Tag für die ganze Pfarrei...
Treffer 605 bis 606 von 606
Treffer 605 bis 104 von 104
Treffer 605 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.11.19

Frühschichten im Advent

Wegweiser ist der Titel der Frühschichten in dieser Adventszeit. Viele Wegweiser...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.01.20

Kinderwortgottesdienst am 09.02. in Maria vom Frieden

Wir laden herzlich ein zum nächsten Kinderwortgottesdienst am Sonntag, den...
Treffer 605 bis 52 von 52
Treffer 605 bis 62 von 62
Treffer 605 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.11.18

RockXn' lädt ein zum Candlelight Evening

Konzert am 24. November in der Marienkirche Landau
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
05.01.19

Jazzchor Ettlingen am 5. Januar um 18 Uhr

"Christmas Goes Jazz" in der Marienkirche
Treffer 605 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.08.23

Noch Plätze frei bei "Ein Tag Urlaub in LU"

An Senior*innen ab 65 richtet sich das Angebot der Caritas und der katholischen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.08.23

Noch 40 Tage bis zum Erzählfest

Die Vorfreude steigt – am 10. September startet das Erzählfest. Freuen Sie sich auf...
Treffer 605 bis 16 von 16
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Feuer in Feuerschale
13.11.23

Adventlichterweg in Venningen

26.11.2023 ab 17 Uhr Am letzten Sonntag im November, lädt die kfd  zu...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.11.21

Geschenke - Frühschichten im Advent

Jeweils Samstags um 7 Uhr im Pfarrheim in Kirrweiler: 27.11. 04.12. 11.12....
Treffer 605 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.09.22

Ökumenische Bibelwoche 2022: Engel, Löwen und ein Lied...

Die vier christlichen Pfarreien/Gemeinden, die Neuapostolische Kirche, die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.09.22

Nachruf zum Tod von Alexander Kuhn

Er galt als ein Mann der klaren Worte und des starken Glaubens. Am vergangenen...
Treffer 605 bis 44 von 44
Treffer 605 bis 101 von 101