Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 22. Februar 2024

Alkoholkranke Eltern gefährden die psychische Gesundheit ihrer Kinder

Das Caritas-Zentrum bastelt mit Kindern alkoholkranker oder suchtkranker Eltern - Gruppenangebote für betroffene Kinder und Jugendliche

Fast jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in einer Familie auf, die von Alkohol- oder einer anderen Suchterkrankung betroffen ist. Das bilanziert der Verein NACOA Deutschland, der sich als Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien versteht. Er ruft jährlich zu einer besonderen Aktionswoche auf.

Die „COA“-Aktionswoche hat die Sensibilisierung der Gesellschaft und der Vertreter der Politik für die besonderen Belastungen dieser Kinder und die Risiken auf ihrem weiteren Lebensweg sowie für die Notwendigkeit von Hilfsangeboten zum Ziel. Mit einer Bastelaktion haben auch die Ludwigshafener „LuKis“ an der Aktionswoche vom 18. bis 24. Februar teilgenommen.

„LuKis“ heißt „Ludwigshafener Kinder stärken“. Das Jugendamt fördert das Gruppenangebot des Caritas-Zentrums für Kinder aus Ludwigshafener Familien mit mindestens einem psychisch- oder suchterkrankten Elternteil. Jeweils mittwochs treffen sich im Wechsel die zwei Altersgruppen – neun bis zwölf Jahre alt beziehungsweise zwölf bis 16 - in der Außenstelle des Caritas-Zentrums in Ludwigshafen-Mundenheim. Am Mittwoch der Aktionswoche haben sich Kinder beider Gruppen zum Basteln eingefunden. Und auch die beiden Gruppenleiterinnen, Tamara Landwehr und Irina Schäfer-Miling, sind vor Ort. Um den großen Tisch herum sind alle am Ausschneiden, Falten, Tackern, Verzieren. Es entstehen Schatzkästchen aus Papp-Bastelbögen. Die Kinder sind entspannt und gutgelaunt bei der Sache. Zwischendurch gibt’s immer mal einen Bissen Obst und auch ein wenig freundschaftliche Neckereien. Jedes Kind verziert sein Schatzkästchen ganz individuell. Am Ende werden erste Schätze darin gesichert, etwa süße Münzen und Zuckerkettchen. Und als ganz besondere Gaben kommen „Wortschätze“ in die Kiste, die sie einander schenken: bunte Zettel mit stärkendem Zuspruch. Etwa Komplimente zu dem, was sie aneinander gut finden und von denen sie zehren können, wenn es ihnen mal nicht so gut geht.

Warum die Sensibilisierung der Öffentlichkeit so wichtig ist, erklären Landwehr und Schäfer-Miling zum einen mit der von vielen Menschen nicht geahnten Häufigkeit der Fälle: „Schätzungsweise 2,65 Millionen Kinder leben in Deutschland mit alkoholkranken Eltern zusammen. Etwa 40.000 haben drogenabhängige Eltern“, führt Tamara Landwehr Zahlen aus der NACOA-Bilanz an. „Wir sind Millionen!“, ist denn auch die Überschrift zu dieser bereits 15. Aktionswoche. In Familien, in denen Eltern von einer psychischen Erkrankung betroffen sind und deren Zahl statistisch nicht ganz so einfach zu erfassen sei, ergeben sich für die Kinder ähnliche Belastungen, fügt Irina Schäfer-Miling an. Die Kinder erlebten im Alltag vielfach Anspannung, Unberechenbarkeit, Willkür, Instabilität, emotionale Kälte, unklare Grenzen und Respektlosigkeit. Und reagierten darauf oft mit Isolierung und Abwehrmechanismen oder schlüpften in ganz bestimmte Rollen, um in der Familie zu bestehen.  Mit anderen über die Probleme zu Hause zu reden, werde meist als Tabu betrachtet. Das berge ein hohes Risiko für sie, Ängste, Depressionen und andere psychische Störungen zu entwickeln oder auch selbst an einer Sucht zu erkranken.

Zum anderen könnten diese Risiken aber dadurch gemindert werden, dass sich für die Kinder vertrauenswürdige Ansprechpartner finden, bei denen sie die Schwelle überwinden und sich öffnen könnten - etwa Großeltern, Verwandte, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher oder auch Nachbarn. Und eben durch Angebote wie die „LuKis“-Gruppen, die einen geschützten Rahmen bieten. Hier werde den Kindern Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet, sie erhielten kindgerechte Aufklärung über psychische und Suchterkrankungen, lernten Gleichaltrige kennen, die in ähnlichen Situationen leben. Außerdem könnten sie sich in Freizeitaktivitäten ausprobieren und so ihre Ressourcen entdecken, ihre Alltagskompetenzen und die Resilienz gegenüber den widrigen Umständen stärken. Auch vertrauliche Elterngespräche gehörten hier zum Angebot.

„Der Bedarf an solchen Angeboten ist groß und die Aktionswoche soll auch zeigen, welche es gibt“, sagt Tamara Landwehr. Unter dem Dach des Caritas-Zentrums Ludwigshafen offeriert ihre Kollegin Viola Luther, die seit über zehn Jahren Gruppen für Kinder aus Suchtfamilien leitet, noch ein weiteres Angebot. Dessen Zielgruppe sind Erwachsene, die als Kinder mit psychisch oder suchtkranken Eltern aufgewachsen sind. „Denn auch als Erwachsene tragen sie ihre zum Teil schweren Erlebnisse mit sich herum“, sagt die Fachfrau. „Die in der Kindheit angenommen Rollen, die Bürden und Verpflichtungen, die dort entstandenen Ängste wirken sich vielfach auf die spätere Lebensführung aus“, so Landwehr. „Die Gruppe trifft sich einmal monatlich. Sie besteht aktuell aus sieben Frauen im Alter von 24 bis 36 Jahren und ist für Neuzugänge offen“, erklärt Viola Luther. Hier würden Erfahrungen ausgetauscht, Lebenssituationen erörtert, aber auch Freizeitaktivitäten initiiert. „Demnächst wird es einen Selbstverteidigungskurs geben, kündigt sie an.

Info:

Das Kürzel NACOA steht für „National Association for Children of Alcoholics“. Der Ursprung der Vereinigung liegt in den USA, 1983 wurde sie hier von betroffenen Erwachsenen gegründet. „NACOA Deutschland - Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien e.V.“ wurde 2004 gegründet.  Der als gemeinnützig anerkannte eingetragene Verein ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, im Landesverband Berlin, in der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder und Jugendschutz (BAJ), und ist kooperierende Organisation der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). Infos zur Arbeit finden sich im Internet unter www.nacoa.de

Fragen zu den Angeboten für Kinder des Caritas-Zentrums Ludwigshafen beantworten die Gruppenleiterinnen Irina Schäfer-Miling und Tamara Landwehr unter
Telefon: 0621 598 020, E-Mail: CZLukis@caritas-speyer.de

Fragen zur Gruppe der jungen Erwachsenen beantwortet Viola Luther unter Telefon: 0621 598 020, E-Mail: viola.luther@caritas-speyer.de

 Eine Übersicht über die Bandbreite der Hilfsangebote für Kinder aus Familien mit psychisch oder suchterkrankten Elternteilen in der Region bietet  
www.kommunale-gesamtkonzepte-kpse.de

 

Text und Fotos:
Henning Wiechers (wipress) für den Caritasverband für die Diözese Speyer

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 147 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.10.23

Erstkommunionvorbereitung

Info und Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung 2023
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.10.23

Pfarrgremienwahl 2023

Alle Stimmen sind ausgezählt und die Wahlergebnisse stehen fest!
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
15.12.22

Sternsinger 2023

Diese Jahr besuchen die Sternsinger wieder in den Gemeinden und Orten unserer...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
16.12.22

Katholische Kita St. Ludwig Bad Dürkheim

2 pädagogische Fachkräfte gesucht
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
28.01.19

Missa in Jazz am 3. Februar

Projektchor und Instrumentalsolisten führen Peter Schindlers Werk auf
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
02.12.19

Turmblasen in St. Josef am 14.12.

Die Gemeinde St. Josef, Frankenholz, lädt zum vorweihnachtlichen Turmblasen im...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
03.04.23

Weites Herz offene Augen

Erstkommunionfeiern in der Pfarrei Heilige Familie
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.04.25

... aus dem Dunkel ins Licht!

Die Kar- und Ostertage in unserer Pfarrei... Keiner soll sagen er hätte von nichts...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.03.25

Taizé-Gebet in der Fastenzeit

Herzliche Einladung zu unserem ersten Taizé-Geebt in der Fastenzeit 2025 am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.03.25

Aschermittwoch mit Segnung und Auflegung der Asche

Der Aschermittwoch ist eine besondere Zeit, in der wir gemeinsam darüber...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.12.24

Weihnachtskonzert "In Erwartung"

Sonntag, 05. Januar 2025, 17 Uhr, Heßheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.01.25

Christbaumsammlung 2025

in Beindersheim, Bobenheim-Roxheim und Kleinniedesheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
06.09.23

Gebetswoche mit Patronatsfest unserer Pfarrei Hl....

Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Gebetswoche mit Patronatsfest an der...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Beim Abschlussabend des letzten Erzählfestes
06.09.23

Geschichten erzählen – ein kostbarer Schatz

10. Internationales Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar startet Sonntag
Treffer 147 bis 33 von 33
Treffer 147 bis 97 von 97
Treffer 147 bis 64 von 64
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
30.01.25

Fest der Darstellung des Herrn - Mariä Lichtmess

Sonntag, 02. Februar 2025, 11 Uhr, Pfarrkirche St. Ludwig
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
05.02.20

umkehren und heimkehren: sacrament of coming home

Auch in diesem Jahr laden wir zu dieser neuen Form der Besinnung zu Beginn der...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
29.01.20

Patrozinium mit Verabschiedung bzw. Vorstellung der...

Im Rahmen des Festgottesdienstes zum Patrozinium unserer Pfarrei am Sonntag, 25....
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
10.10.22

Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein... (Lk,...

...wir laden zu den Gottesdiensten an Allerheiligen und Allerseelen ein.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
30.09.22

Erstkommunionvorbereitung 2022/2023...

...wir laden zum Elternabend ein.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
25.10.23

Appell von Papst Franziskus am 18. Oktober 2023

Auch heute richten sich unsere Gedanken auf Israel und Palästina. Die Zahl der...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.10.23

MISSA 4 YOU(TH)

Sonntag, 19. November 2023, 16:00 Uhr Pfarrkirche St. Sebastian,...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.06.22

Vorbereitungen für Fronleichnam 2022 in Grünstadt

Mallersdorfer Bier, Salate vom Frauenbund, Pommes und Braten, Kuchen...wer macht...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.06.22

Endlich wieder Annawallfahrt

...und wir als Hl. Elisabeth Messdiener nehmen an der Annawallfahrt nach Burrweiler...
Treffer 147 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.06.23

Pfarrgremienwahl 2023

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Kandidatensuche und Kandidatenvorschläge
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.06.23

Familientag in Böhl

24. Juni Pfarrheim Böhl. Beginn 15:00 Uhr
Treffer 147 bis 63 von 63
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.08.24

Firmung 2024

Aktuelle Termine und Infos
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.06.24

Pray'n'schwenk

Freitag, 12. Juli um 17.30 Uhr
Treffer 147 bis 53 von 53
Treffer 147 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.03.21

Farbimpuls zum Palmsonntag

Diese Woche ist eine besondere Woche, die Heilige Woche. Wenn ich die Farbe ROT...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
19.03.21

Farbimpuls zum 5. Fastensonntag

Wenn ich diese Woche im Alltag die Farbe ORANGE sehe, dann entdecke ich neu: Ich...
Treffer 147 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.06.24

Abschlussausflug in den Kurpfalz-Park

Am Mittwoch, 5. Juni 2024 unternahmen die 16 Vorschulkinder der katholischen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.06.24

Inhaltliche Positionierung des Bistums Speyer gegenüber...

Als Christinnen und Christen im Bistum Speyer wissen wir uns dem christlichen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
13.11.24

Kunstausstellung im Zusammenhang mit Wein - Kunst -...

Im Rahmen der Veranstaltung Wein - Kunst - Bibel sind auch Bilder der Künstlerin...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.11.24

Basar und Buchausstellung mit Zaubershow

Am Sonntag, 17. November ab 11.00 Uhr, Pfarrsaal St. Albert, laden der...
Treffer 147 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.05.25

Habt Mut! Gebt nicht auf!

Vom 19. Mai bis 20. Juni ist im HPH die Wanderausstellung "Mutmachgeschichten" zu...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.05.25

Gemeinsam gegen Einsam

Die Familienbildung im HPH lädt im Mai und Juni zu zahlreichen neuen Angeboten ein.
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
22.07.23

1 Tag Urlaub in LU

21.09.2023 im Gemeindezentrum Hl. Geist, Georg-Herwegh-Straße
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
25.06.23

Indische Schwestern helfen gegen Mangel an Pflegekräften

Konvent der Heiligen Martha seit über 30 Jahren im Caritas-Altenzentrum St....
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
12.09.23

Alpha – Ein Glaubenskurs für Sinnsucher

Warum bin ich hier? War das schon alles im Leben? Gibt es Gott und wie kann ich ihn...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.07.23

Der ökumenische Arbeitskreis Niederfeld lädt ein

Abendwanderung durch das Maudacher Bruch
Treffer 147 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.11.24

Rorategottesdienste in Venningen und Großfischlingen

Herzliche Einladung zu den Vorabendmessen als Rorate Gottesdienste während der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
02.12.24

Friedenslicht in Groß- und Kleinfischlingen

Seit 1986 ist das Friedenslicht Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
15.03.20

Bistum lädt Gläubige zum Angelus-Gebet füreinander ein

Glocken in den Gemeinden läuten morgens, mittags und abends – Bischof Wiesemann:...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
13.03.20

Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus

Bistum Speyer sagt alle Gottesdienste und pfarrlichen Veranstaltungen ab.
Treffer 147 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
08.11.21

St. Martin im Herrenhof

Die Gemeinde St. Johannes Mußbach veranstaltet am Donnerstag, 11.11., um 18 Uhr ein...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
08.11.21

Krippenspiel in Mußbach

Wer möchte in diesem Jahr beim Krippenspiel mitmachen? Zu den Proben treffen wir...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.09.19

Herzliche Einladung zum Ökumenischer Gottesdienst...

Sonntag, 22. September 2019 um 11.00 Uhr in der katholischen Kirche in Schopp
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.09.19

Popcorn im Maisfeld

Kinder- und Jugendfilmtour Rheinland-Pfalz 2019 Mittwoch, 02.10.2019 15:00 - 19:00...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
08.03.22

Gebet für die Menschen in der Ukraine

Friedensgebet am Donnerstag, den 17.03.22, in St. Georg Jockgrim
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
08.03.19

Familiengottesdienst

"Fasten mit allen Sinnen"
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
13.02.19

Weltgebetstag 2019

"Kommt, alles ist bereit!"
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.04.25

Silberlinde auf dem Kirchenvorplatz dank großzügiger...

Nachdem auf dem Kirchenvorplatz von St. Jakobus (Ernst-Ripplinger-Platz) vor...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.04.25

MessdienerInnen aus St. Jakobus laden zu Kuchen ein

Ab sofort monatlich nach dem Sonntagsgottesdienst: Unterstützung der Jugendarbeit
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
23.01.22

Firmung 2022

Am Freitag, dem 21. Januar 2022, hat der Vorbereitungskurs für all jene...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
02.01.22

Die Sternsingerpost ist da!

Leider können auch in diesem Jahr keine prächtig gekleideten Sternsinger vor Ihrer...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
01.12.25

Lebendiger Adventskalender

In diesem Jahr findet wieder der „Lebendige Adventskalender“ statt. Vom 1. bis zum...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.03.22

Spendenergebnisse in unserer Pfarrei

Solidaritätsaktionen in der Fastenzeit mit großem Erfolg
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.03.22

Unsere Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern

Hier finden Sie die Eucharistiefeiern...
Treffer 147 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
08.12.23

Engelsbotschaften

"Gönn Dir Gott" am 22. Dezember in der Herz-Jesu-Kirche Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
06.12.23

Herausforderung und Hoffnung

Massive Einsparungen der Diözese - und die Frage, wie wir damit umgehen...
Treffer 147 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth

Das kleine Elisabeth Cafe

Geöffnet jeden Donnerstag 15:00 bis 17:00 Uhr
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.09.22

Herzlichen Dank

Die Räuberband und Robin Wood bedanken sich im Namen der Stiftung „Aimer la vie“...