Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Mittwoch, 23. Januar 2019

Miteinander 2019

Die gemeinsame Veranstaltung der Ortsgemeinde und der beiden Kirchengemeinden in Queidersbach zum Jahresbeginn wurde von der Bevölkerung mit großer Begeisterung angenommen.

 REDE DES PFARRERS ANLÄSSLICH DER FESTVERANSTALTUNG:  

„MITEINANDER 2019 QUEIDERSBACH“ AM 20. JANUAR 2019

Liebe Queidersbacher Bürgerinnen und Bürger, verehrte Gäste,

auch von mir – persönlich und als Pfarrer der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi – sage ich herzlich willkommen zu dieser Festveranstaltung “Miteinander 2019 Queidersbach”. „Wir wagen uns was“: die Gemeinde und die Kirchengemeinden von Queidersbach wollen miteinander in das Neue Jahr 2019 starten“, so heißt es in die Einladung. 

Der Grundtenor dieser Festveranstaltung ist also das „Miteinander“.  Eine starke Gesellschaft braucht Menschen, die füreinander einstehen, Menschen, die Begegnungen fördern, Menschen, die mehr miteinander als übereinander oder gegeneinander sprechen, denn miteinander ist füreinander.

Im Markusevangelium heißt es: „Ein in sich gespaltenes Haus kann keinen Bestand haben“. Queidersbach ist wie ein Haus, eine Familie. Und Jesus Christus macht uns im eben gehörten Satz darauf aufmerksam, dass Uneinigkeit schwächt, oder umgekehrt, dass Einheit stark macht. Das ist eine ständige Herausforderung für alle. Das ständige Bemühen um Einheit, Eintracht und Frieden untereinander und miteinander ist keine verlorene Zeit und Mühe, sondern wichtig, um erfolgreich zu sein. Uneinigkeit, Streit und Konflikte schwächen, Einigkeit und friedvolles Miteinander stärken. Familie ist größer, bunter, weiter, unvorstellbar – wie Gott und die zentrale Botschaft dieses Textes ist: das Haus, beziehungsweise die Familie ist stark wenn sie sich einig ist.

Bezogen auf diese Festveranstaltung “Miteinander 2019 Queidersbach” könnte das heißen:

• Unser Haus, unsere Familie Queidersbach ist ein Miteinander: Die Mitglieder dieser Familie wachsen aneinander, entwickeln sich, gehen gemeinsam freud- und manchmal leidvolle Wege.

• Unser Haus, unsere Familie Queidersbach braucht: Solidarität, Einigkeit durch Dialog, Aushalten der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen oder Sichtweisen.

• Unser Haus, unsere Familie Queidersbach ist ein Lernort: Um Leben zu lernen, um Geduld zu üben, Talente zu entdecken, etwas zu teilen, Glauben zu leben.

• Unser Haus, unsere Familie Queidersbach ist: Geborgenheit, schenkt Zuwendung, trägt sich gegenseitig, gibt Rückhalt. 

• Wir alle sind aufgerufen Brücken zu bauen, um uns besser kennen zu lernen, uns besser zu verstehen und Unterschiede als besonderen Wert zu empfinden. 

Ein solches Miteinander fördert also das Glücksgefühl und schafft Zufriedenheit. Doch wo beginnt ein Miteinander? Bereits in kleinen Gesten: Nett sein, lächeln und ein Lächeln zurückbekommen. Empathie spielt für viele eine wichtige Rolle. Auch die Sorge dafür, dass jeder nach der Begegnung mit dir etwas glücklicher ist. Ein Lächeln, ein nettes Wort, Höflichkeit und Wertschätzung – alles Dinge, die man im Alltag ganz einfach umsetzen kann. Dazu gehört auch ein weiteres Thema: Respekt, sich auf Augenhöhe begegnen. Beides – Empathie und Respekt – führen wiederum zur Gemeinschaft und sind das A und O für ein friedliches Miteinander.

Es ist auffallend, dass die Namen von Ralph Simbgen, Wolfgang Hust und mir – als Vertreter der Gemeinde und Kirchengemeinden – in den Einladungen zu dieser Festveranstaltung “Miteinander 2019 Queidersbach” stehen, um damit deutlich zu machen wie wichtig das Miteinander von Kirche und Politik ist. Wir - als Vertreter der Kirchengemeinden - sind bereit mit dem Vertreter, beziehungsweise der Vertreterin der politischen Gemeinde zu arbeiten zum Wohl unserer Gemeinde Queidersbach, zum Wohl unserer Kinder, zum Wohl unserer Jugendlichen, zum Wohl unserer Erwachsenen, zum Wohl unserer Senioren, zum Wohl aller Mitbewohner dieser Gemeinde. Wir tragen eine gemeinsame Verantwortung für Queidersbach – heute und in Zukunft, und zwar um die lebendige Vielfalt dieser Gemeinde nicht nur zu erhalten, sondern auch zu gestalten. Menschen stehen im Mittelpunkt und es sind Grundwerte, die die Kirche und Politik eng miteinander verbinden, um gemeinsam für die Menschen da zu sein.

Zum Schluss, wie Martin Luther King – der US-amerikanische Baptistenpastor und Bürgerrechtler - einen Traum hatte, habe ich einen Traum für diese unsere schöne Gemeinde Queidersbach:

• Ich träume von einer Gemeinde Queidersbach, in der die Menschen offen, ehrlich und liebevoll miteinander umgehen, in der das Denken und Tun motiviert ist vom Wohl des Anderen, in der alle Menschen die Freiheit des anderen als die Grenze des eigenen Willens akzeptieren.

• Ich träume von einer Gemeinde Queidersbach, in der jeder ein offenes Ohr hat, für die Anliegen des Nächsten, in der die Menschen die Traurigkeit, die Ängste und den Schmerz ihrer Mitmenschen wahrnehmen und ernst nehmen, in der jeder mit seinen Sorgen gehört und ernst genommen und jeder Traurige getröstet wird.

•  Ich träume auch von einer Gemeinde Queidersbach, in der die Menschen den Mut haben, die Augen zu heben, nach oben zum Himmel, nach vorne in die Zukunft, weg von den eigenen Interessen und Gewohnheiten, seien sie auch noch so lange gepflegt worden, seien sie auch noch so lieb und wichtig geworden.

• Ich träume von einer Gemeinde Queidersbach, in der die Menschen es schaffen, Fragen zu stellen, Fragen wie: „Was ist uns eigentlich wichtig“?, „was ist unser Ziel“?, „was treibt uns an“? in der unser Handeln durchdrungen ist von dem Wunsch, näher zueinander und näher zu Gott zu gelangen.

• Ich träume von einer Gemeinde Queidersbach, in der Menschen miteinander lernen, Abschied zu nehmen, Übergänge zu gestalten und in der sich nicht einer über den anderen erhebt.

• Ich träume von einer Gemeinde Queidersbach, in der die Menschen erkennen, dass Zukunft nur im Miteinander gestaltet und gelebt werden kann, in der wir unsere Ressourcen, materielle wie menschliche, nicht egoistisch verheizen, sondern in den Dienst füreinander stellen.

• Ich träume von einer Gemeinde Queidersbach, in der es heißt: Wir – Queidersbacher – egal ob einheimisch oder zugezogen, ob katholisch oder evangelisch und egal was für eine politische Zugehörigkeit – sind achtsam, wertschätzend und respektvoll miteinander auf dem Weg durchs Leben.

Pfarrer Dr. Patrick Asomugha

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 153 bis 9 von 9
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
08.06.22

Patronatsfest von St. Peter und Paul in Freinsheim

Der Gemeindeausschuss Freinsheim lädt sehr herzlich zum Patronatsfest von St. Peter...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
28.05.22

Mutmachender KurspatInnen-Abend im Rahmen der...

Es sollte ein ganz normaler Austausch für die KurspatInnen des diesjährigen...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
11.10.22

Auch Da!?

Gibt es jetzt auch für Kinder von 3 bis 12 Jahren mit ihren Familien!
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
11.10.22

Gottesdienständerungen in den Wintermonaten

Die Energiekrise macht auch vor unseren Kirchentüren nicht halt. Pfarreirat und...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.11.24

Unsere Spendenaktion im Advent 2024

„Kloster im Kloster“ - Versuchsmodell nach 450 Jahren Ordensgeschichte. „Meiner...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.11.24

Folge dem Stern – Musikalische Gestaltung der...

In den Wochen vom 2. bis 6. Dezember und vom 9. bis 13. Dezember feiern wir in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.10.24

Gottesdienste an Allerheiligen / Allerseelen sowie...

Freitag, 01. / Samstag, 02. November 2024
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
30.08.24

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat September/Oktober 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.07.23

Begegnungsfest am Gedenktag der Maria von Magdala

Herzliche Einladung an alle Frauen zur Wort-Gottes-Feier und Begegnungsfest unter...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.07.23

Pfarrer Matthias Schmitt als Nachfolger von Pfarrer...

Ein herzliches Willkommen an Pfarrer Matthias Schmitt, der zum 1. September die...
Treffer 153 bis 29 von 29
Treffer 153 bis 90 von 90
Treffer 153 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.08.24

Kerwe Flomersheim

Freitag, 23. August 2024, 18.00 Uhr, Kerweplatz Flomersheim mit Diakon Andreas W....
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.08.24

Cyriakusfest in Eppstein

Sonntag, 11. August 2023, FT-Eppstein, Dürkheimer Straße 27 11 Uhr...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.06.19

72 Stunden gelebte Inklusion

Am 23. Mai nahm der Inklusionstreff Regenbogen zusammen mit den Messdienern und den...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
01.06.19

Pfarrer i.R. Werner Oestreicher beigesetzt

viele Lingenfelder nahmen heute, am 1.Juni, Abschied von beliebten Seelsorger
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
26.04.22

Erstkommunion 2022...

...Gottes Liebe lässt uns wachsen.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
19.05.22

3. bundesweiter Predigerinnentag - Frauen predigen in...

…auch in der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
18.08.23

Zeltlager 2023

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unsere Sachen gepackt und sind zum Zeltlager...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
29.07.23

Erfolgreiche Prävention!

In den Monaten September und November 2022 haben wir das in allen Pfarreien und...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.05.22

Endlich wieder Gottesdienst im Leiningerunterhof

Nachdem die geplanten Gottesdienste im Februar, März und der für Anfang April in...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.05.22

Messdiener Treffen im April mit sehr spontaner...

Wegen des für Sa. 30.04. sehr regnerisch gemeldeten Wetters und weil unser Draht...
Treffer 153 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
24.10.22

St. Martin 2022

Herzliche Einladung zum Martinsumzug in unseren Gemeinden Allerheiligen Böhl und...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
24.10.22

Wir bekommen Verstärkung

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Pastoralreferentin Eva Grißmer ab 1. November in unserer...
Treffer 153 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.03.24

Jugendkreuzweg

Freitag, 22. März um 18.00 Uhr
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.03.24

Bußgottesdienste vor Ostern

21. März und 26. März jeweils um 18.30 Uhr
Treffer 153 bis 51 von 51
Treffer 153 bis 6 von 6
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
01.01.21

Sternsingeraktion 2021 in der Pfarrei Hl. Maria...

Liebe Pfarrangehörige, entgegen unserer Planungen ist es uns aufgrund amtlicher...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
18.12.20

Unsere Gottesdienste an Weihnachten

Heilig Abend, 24.12.2020: 16.00 Uhr in Eschbach: Wortgottesdienst (in der...
Treffer 153 bis 43 von 43
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.01.24

Stellenangebot der Kath. Kita in Weidenthal

Das Team der Kath. Kita St. Elisabeth in Weidenthal sucht dringend und ab sofort...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.01.24

Die Schulstürmer zu Besuch bei der Polizei Neustadt

Am 16.01.2024 waren die Schulstürmer, wie sich die Vorschulkinder der kath. Kita...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
20.08.24

Kunstnacht am 6. September in Landau – Ausstellung auch...

Das nächste Highlight im Landauer Kulturkalender steht bevor: Am Freitag, 6....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.08.24

Tag des offenen Denkmals - interessante Führungen in...

Jugendstil und Moderne in der Landauer Marienkirche am 8. September
Treffer 153 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.02.25

"Freut euch des Lebens"

Am 16. März findet wieder "Piano, Lied und Lyrik" mit Gabriele Schwöbel und Martin...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.02.25

Feminismus nach der Wahl - Wohin gehen die...

Am 13. März 2025 findet im HPH eine Veranstaltung zum Weltfrauentag statt. Zu Gast...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
27.02.23

Wieder erhältlich: Dubbegläser

Aufgrund der Nachfrage haben wir neue Dubbegläser anfertigen lassen, diesmal in der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
16.02.23

Die Gemeinde St. Sebastian trauert um Sr. Maria Goretti...

Sr. Maria Goretti kam 2006 nach Ludwigshafen. Dort kümmerte sie sich rührend um die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
17.04.23

Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins Hospiz und...

Das SAP Sinfonieorchester spielt am Sonntag, 16. April 2022 in der Kirche St. Josef...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
26.03.23

Kaffee, Kuchen, Gespräche und spielen

Gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, netten Gesprächen und der Möglichkeit zu...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.07.22

Die Oggersheimer Carusos

Die katholische Kindertagesstätte Christ König in Ludwigshafen-Oggersheim erhält...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.07.22

Mit Talenten erfolgreich gearbeitet

Gottesdienst der Kita Christ König mit Verabschiedung der Schulanfänger und der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.09.24

Stehcafé in Venningen

Das kfd Team lädt herzlich zum Stehcafé ein: am Freitag, den...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.08.24

Würzwischbinden

Freitag, 16.08.2024, 17 Uhr Pfarrgarten Venningen. Wer beim Binden helfen...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
02.12.19

Zertivikatsverleihung "Gesunde KiTa"

Kita "Apfelbäumchen" erhält Auszeichnung der AOK in GOLD.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
22.11.19

Stellenausschreibung Pfarrsekretärin/ Pfarrsekretär

Die Pfarrei Hl. Bruder Konrad Martinshöhe sucht zum 01.06.2020 eine neue...
Treffer 153 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
10.06.21

Herz Jesu: Woran hängt mein Herz?

"Heiligstes Herz Jesu" - heute ein Feiertag in der Kirche mit nur geringer...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
10.06.21

Frida 2021 - Ökumenischer Frauentag

Am Samstag, 19.06., 9:30 bis ca. 12:30 Uhr, laden wir Sie herzlich zu FRIDA 2021 –...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.07.19

Verabschiedung von Pastoralreferentin Katrin Ziebarth

Im Rahmen eines musikalischen Abendgebetes hat sich unsere Pastoralreferentin...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.06.19

Pfarrfamilienfest in Bann mit Verabschiedung der...

Am Sonntag, 7. Juli 2019 feiern wir im Rahmen unseres Pfarrfamilienfestes die...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.09.21

Kuchenverkauf für die Opfer der Flutkatastrophe

Die Ereignisse und Bilder der Flutkatastrophe im Juli 2021 haben uns alle betroffen...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.09.21

Spenden macht Sinn

Die Pfarrei mit den vier Gemeinden ist vielfältig engagiert. Dieses Engagement...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
13.02.19

Abschiedsgottesdienst

Diakon Werner Lampel Oberwürzbach
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
30.01.19

Verabschiedung

Samstag, 9. Februar Oberwürzbach
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.12.24

Ökumen. Gebet im Advent

am 09. Dezember 2024 um 18 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.12.24

Pfarreirat tagt am Di., 10.12.2024 um 19:30 Uhr

Sechste und letzte Sitzung in 2024 mit den Schwerpunkten: Osternachtsfeiern 2025,...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
17.10.21

Weltmissionssonntag 2021

SONNTAG DER WELTMISSION - 24. Oktober 2021
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
25.06.21

Flash deine Eltern und werde zum Monster, zum...

Lesesommer 2021 in der katholischen öffentlichen Bücherei in Kübelberg
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
17.06.24

St. Anna - Wallfahrt 2024

"... und es geht weiter ..."
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.06.24

Charity Flohmarkt am 29. Juni

Sri-Lanka Projekt von Heinrich Wellner
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.04.21

"Gemeinde ist wie eine Busfahrt"

Bildnachlese zum Gottesdienst im Grünen
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.03.21

Hauskommunion mit Pfr. Schmitt

Gott kommt als Gast zu Ihnen nach Hause
Treffer 153 bis 42 von 42
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
30.08.23

Kirche St. Nikolaus Börrstadt

Erster Gottesdienst am 30.09.2023
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 153 bis 95 von 95
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.09.22

Das kleine Elisabeth Café ....

...ausnahmsweise geschlossen!
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.04.22

Friedensgebet in Zweibrücken (Heilig Kreuz Kirche)

Wir beten für die Menschen in der Ukraine und um Frieden für den Osten Europas...