Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Mittwoch, 26. November 2025

Bericht: "Gott, du hilfst Menschen und Tieren"

Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Schöpfung am Freitag, 05. September 2025

Wie schon seit über zehn Jahren fand auch in diesem Jahr am ersten Freitag im September – genau ein halbes Jahr immer nach dem Weltgebetstag im März – der ökumenische Gottesdienst zum Tag der Schöpfung auf dem Rathausplatz in Frankenthal statt. Durch einen Regenschauer wichen wir - ungefähr 40 Gottesdienstbesucherinnen und Besucher - unter die Arkaden des Rathauses aus und ein wunderbarer Regenbogen hat uns dabei empfangen.

Das Vorbereitungsteam aus VertreterInnen und Vertreter der katholischen Gemeinde St. Dreifaltigkeit, der Neuapostolischen Kirche und des Protestantischen Dekanats hatten den Gottesdienst unter dem Motto "Gott, du hilfst Menschen und Tieren" (Ps. 36 ) vorbereitet. Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Deutschlands (AcK) gibt dieses Motto immer vor.

In den Liedern, Psalmen, Gebeten, Bibeltexten und der Predigt ging es dann darum, wie wir Menschen mit den uns von Gott anvertrauten Tieren umgehen und behandeln. Die Eingangsfrage lautete: "Haben Tiere eine Seele?" Diese lässt sich einfach nicht übereinstimmend beantworten. Wir werden aber dazu aufgerufen, unsere Verantwortung für die gesamte Schöpfung nicht zu vernachlässigen, sondern einen respektvollen, fürsorglichen Umgang mit den Tieren und damit mit der ganzen Umwelt uns zu eigen machen. Erde, Wasser, Luft und alle Güter der Schöpfung haben wir aus Gottes Hand empfangen und diese gilt es für uns und unsere nachfolgenden Generationen zu bewahren. Somit ist uns auch ein achtsamer Umgang mit Gottes Geschöpfen aufgetragen und ihre Würde gilt es zu achten und für ihr Wohl einzutreten.

Den Gottesdienst begleitete Bezirkskantor Eckhard Mayer am Klavier und seinem unterstützenden Gesang. Nochmals ganz herzlichen Dank dafür.

Die Kollekte des Gottesdienstes in der Höhe von über 200 Euro wird dem Tierheim Frankenthal zukommen. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 1465 bis 12 von 12
Treffer 1465 bis 33 von 33
Treffer 1465 bis 97 von 97
Treffer 1465 bis 64 von 64
Treffer 1465 bis 105 von 105
Treffer 1465 bis 63 von 63
Treffer 1465 bis 53 von 53
Treffer 1465 bis 63 von 63
Treffer 1465 bis 48 von 48
Treffer 1465 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.06.20

Dreifaltig durch den Tag

Impuls von Pfarrer Udo Stenz über die Dreifaltigkeit und wo und wie wir sie im...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.06.20

Pfarrei Hl. Franz von Assisi zeigt Flagge

Fronleichnam feiern in Zeiten von Corona
Treffer 1465 bis 20 von 20
Treffer 1465 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Chor- und Orchestermusik am Ostermontag in St. Jakobus

Am Ostermontag, 17.04.2017 gestalten die Chöre an St. Jakobus den Gottesdienst um...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.17

Pfarrbrief Ostern 2017

Der Pfarrbrief Ostern 2017 wurde an alle katholischen Haushalte in gedruckter Form...
Treffer 1465 bis 44 von 44
Treffer 1465 bis 107 von 107