Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Dienstag, 19. Juli 2022

Mit Talenten erfolgreich gearbeitet

Gottesdienst der Kita Christ König mit Verabschiedung der Schulanfänger und der langjährigen Kitaleiterin Cornelia Kruspel

Zwei Abschiede standen im Mittelpunkt eines besonderen Familien-Gottesdienstes am 17. Juli in der voll besetzten Kirche Christ König. Zum Ende des Kindergartenjahres wurden die künftigen Schulkinder der Kita Christ König verabschiedet und mit ihnen die Kindergartenleiterin Frau Cornelia Kruspel. Talente standen im Mittelpunkt des Gottesdienstes, für den Pater Wojciech Kordas das Evangelium von den anvertrauten Talenten (Mt. 25,14-30) in zeitgemäßer Sprache vortrug und erläuterte. Welche Talente bei den Kita-Kindern vorhanden sind, zeigten deren tolle Liedbeiträge zum Gottesdienst. Sie sind das Ergebnis der intensiven musikalischen Früherziehung, auf die in der Kita Christ König besonderer Wert gelegt wird. Die Kita erhielt deshalb auch gerade vor zwei Wochen zum sechsten Mal vom deutschen Chorverband die Auszeichnung „Die Carusos“. Die umfassende Förderung der Talente der Kinder war ein Hauptanliegen von Frau Kruspel in dem knappen Vierteljahrhundert ihrer Leitungstätigkeit.

Sie selbst brachte dazu aber auch viele Talente mit ein, wie die Gemeindeausschussvorsitzende von Christ König, Sabine Nitsch, in ihrer Laudatio erwähnte. Mit ihrem Organisations- und Führungstalent, ihrer Verlässlichkeit und ihrem Engagement über das normale Maß hinaus hat es Frau Kruspel hervorragend verstanden, die Kita weiterzuentwickeln. Hier einige Beispiele: Die Kita wurde umgebaut von einer dreigruppigen in eine fünfgruppige Kita mit Krippe. Unter der Federführung von Frau Kruspel wurde das Leitbild für alle Kitas der Pfarrei Hl. Franz von Assisi erstellt und das Qualitätsmanagement für die Kita entwickelt und in die gelebte Praxis umgesetzt. Daneben engagierte sie sich auch auf Dekanatsebene bei der Begleitung des Gesetzgebungs- und Implementierungsverfahrens zum neuen rheinland-pfälzischen Kita-Gesetz. Unter der Leitung von Frau Kruspel wurde die Einrichtung „Bewegungskita des Landes Rheinland-Pfalz“.

Pater Wojciech und Sabine Nitsch dankten Frau Kruspel im Namen der Pfarrei und der Gemeinde Christ König für Ihre wertvolle Arbeit mit einer Orchidee und einem Blumen-Gutschein. Zur Verabschiedung war auch Frau Aßmann vom Diözesan-Caritasverband gekommen und hatte eine Überraschung mitgebracht. Sie durfte Frau Kruspel die goldene Ehrennadel der Caritas anstecken und verlas die von der Präsidentin des deutschen Caritasverbandes und dem Vorsitzenden des Diözesancaritasverbandes unterzeichnete Urkunde. Beim anschließenden Beisammensein auf dem Kirchenvorplatz zeigt sich die große Wertschätzung für Frau Kruspel auch in dem Grußwort des Elternbeiratsvorsitzenden Jan Timmerhues. Im Namen aller Eltern überreichte er Frau Kruspel eine Pflanze zusammen mit gerahmten Wünschen sowie einen bedeutenden Betrag zur Erfüllung persönlicher Wünsche. Dass auch Eltern besondere Talente haben, stellte eine Mutter unter Beweis, als sie für Frau Kruspel zum Abschied das Halleluja sang.

Text: Sabine Nitsch Fotos: BOW22

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de

Artikel teilen:

Treffer 693 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.12.20

Nikolaus-Andachten

Auch in diesem Jahr ist der Hl. Nikolaus für die Kinder unterwegs und kommt zu uns...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.11.20

Rorate im Advent

Unser großes geistliches Angebot für den Advent sind die Rorate-Messen in St. Josef...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.03.21

Palmzweige für Palmsonntag und Osterwasser

Vorbestellung bis 23. März 2021 erbeten
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.04.21

Grußworte zu Ostern

Liebe Leserin, lieber Leser,
Treffer 693 bis 30 von 30
Treffer 693 bis 94 von 94
Treffer 693 bis 49 von 49
Treffer 693 bis 104 von 104
Treffer 693 bis 73 von 73
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.09.17

Kindermarkttag und Weißwurstessen

St. Andreas am Sonntag, 24.09.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.06.17

Pray and Schwenk

St. Andreas am 23.06.17
Treffer 693 bis 52 von 52
Treffer 693 bis 4 von 4
Treffer 693 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.09.16

Kirchenkabarett mit Ulrike Böhmer am 24.09.

katholische Kirche in Queichheim feiert Geburtstag
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Erlebnistag Weinstraße
28.08.16

Weinstraßentag am 28. August

Himmlische Häppchen mit Pfarrer Axel Brecht in Klingenmünster
Treffer 693 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.02.23

Konzerte zur Vorbereitung auf Ostern

Die Dommusik Speyer lädt in der Fastenzeit zur Konzertreihe "Cantate Domino" in den...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.02.23

Spende für den Neubau am St. Marienkrankenhaus

AUVESY-MDT spendet 10.000 Euro für innovatives Lichtkonzept auf der Intensivstation
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.02.21

Frühschichten in der Fastenzeit

„Zeit des Hoffens-“ - für Dich, für wichtige Menschen in deinem Leben, für...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.02.21

Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu – „Worauf bauen wir?“

Die Frage aus dem Bibeltext des diesjährigen Weltgebetstag bewegt uns alle in...
Treffer 693 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.01.22

Weihnachtskrippen in den Kirchen der Pfarrei

Pfarrer Effler lädt mit einer Beschreibung der weihnachtlichen Krippen ein zum...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.01.22

Christbaumsammelaktion wieder am 15. Januar 2022

Der Arbeitskreis "Ökumenischer Hungermarsch" wird 2022 in Zusammenarbeit mit den...
Treffer 693 bis 44 von 44
Treffer 693 bis 95 von 95