Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Freitag, 28. November 2025

November grau und trüb??

Nicht bei den Wurzelzwergen der Kath. Kita Elmstein

Das es auch im November hell, freundlich und mit viel Licht einhergehen kann, wollen wir euch an dieser Stelle mal berichten. Gestartet sind wir in diesen Monat mit dem bunten Nachmittag. Jedes Jahr veranstalten wir im November einen bunten Nachmittag zudem wir im Wechsel die Eltern oder die Großeltern einladen. In diesem Jahr waren Mama und Papa an der Reihe. In diesem Jahr stand das Singspiel „Dornröschen“ auf dem Programm. Schon einige Tage zuvor haben wir dafür ganz fleißig Lieder und Texte geprobt, Kostüme besorgt und Requisiten gebastelt. Damit alle Kinder in irgendeiner Form daran teilnehmen können, haben unsere Erzieherinnen noch Liederstrophen und Texteinlagen dazu gedichtet. Voller Aufregung und Vorfreude haben wir an 2 Nachmittagen (weil wir nicht so viel Platz haben, wird die Einladung auf 2 Tage aufgeteilt) unseren Eltern die Geschichte vom Dornröschen auf Burg Elmenstein vorgespielt und gesungen. Das war ein großer Erfolg. Im Anschluss haben wir dann noch bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Kakao zusammengesessen.

Danach ging es gleich weiter mit den Vorbereitungen für St. Martin. Unsere diesjährigen Laternen, die wir übrigens selbst in der Kita basteln, sahen richtig cool aus. Unser Jahresprojekt befasst sich nämlich mit dem Thema „Spuren hinterlassen“. Das wurde dann auch im Laternenmuster ausprobiert. Wir haben mit Muster- Rollen und Farben ganz viele bunte Muster auf Architektenpapier gedruckt und so „Spuren hinterlassen“. Mit den passenden Lichtern haben die in der Dunkelheit ganz toll geleuchtet. Am eigentlichen Martinsfest (11.11.) gab es in der Kita ein leckeres Martinsfrühstück, das hat uns der Kita Förderverein gespendet. Im anschließenden Morgenkreis haben wir dann die Martinsgeschichte erzählt bekommen und natürlich ganz viele Martinslieder gesungen. Wie in jedem Jahr durften wir als Erinnerung an die Geschichte kleine Martinsgänse mit nach Hause nehmen.

Zum gemeinsamen Martinsfest mit anschließendem Umzug (mit der Kita Zwergenland, der Feuerwehr Elmstein, und dem „jungen Blech“ des Posaunenchor Elmstein) haben wir uns dann am Freitagabend (13.11.) auf dem Schulhof versammelt. Bevor wir zum Umzug gehen, treffen wir uns schon seit vielen Jahren in der großen Kirche auf dem Berg. Dort spielen wir dann unseren Eltern, Familien, Freunden und Bekannten die Martinsgeschichte vor. In diesem Jahr in Form einer Klanggeschichte. Eine Erzieherin hat die Geschichte erzählt, die einige Kinder dargestellt haben und die anderen Kinder haben mit Hilfe von Instrumenten die dazu passenden Geräusche gemacht. Zusammen mit unseren Gästen wurden dann noch Laternenlieder gesungen.

Nach St. Martin dauert es nicht mehr lange und die Adventzeit steht vor der Tür. In diesem Jahr schon im November und so heißt es Weihnachtsschmuck basteln für den Tannenbaum. Seit vielen Jahren schmücken wir den Weihnachtsbaum am Bahnhof. Da es meistens ein großer Baum ist heißt es ganz viel Baumschmuck basteln, außerdem muss er groß und wasserfest sein. Unsere Erzieherinnen haben da immer ganz tolle Ideen und so ist er auch in diesem Jahr wieder sehr schön geworden, wie man auf den Fotos erkennen kann. Super lecker sind die Plätzchen und Kinder Punsch den es anschließend als Belohnung von Frau Anette Aull gibt.

Wir haben den November mit einem Adventevent verabschiedet. Diese Idee hatten der Elternausschuss und der Förderverein unserer Kita. So wurde am Freitag, den 28.11. der Kita Hof weihnachtlich dekoriert. Lichterketten, Tannenzweige, Feuerschalen, Schwedenfackeln und ein geschmückter Weihnachtsbaum sorgten für ein vorweihnachtliches Feeling. Als es dunkel wurde haben sich Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte und natürlich wir Wurzelzwerge im Hof der Kita versammelt. Dank einer großzügigen Spende konnten wir Kinder uns tolle Leuchtartikel aussuchen, ob Arm oder Haarbänder, Leuchtstäbe oder Anstecker, für jeden war etwas dabei. Gemeinsam mit Frau Liebner an der Gitarre und Herr Kwasek am Cajon haben wir später alle zusammen Weihnachtslieder gesungen. Das war sehr schön. Eine Märchenfee (Frau I. Saib) hat im passenden Zelt uns Kindern verschiedene Märchen erzählt. Wer wollte konnte sich von Frau J. Kölsch vor einem ganz tollen Weihnachtsmotiv fotografieren lassen. Plötzlich hörte man eine Glocke, ein Blick über den Zaun und wir Kinder staunten sehr, denn wer kam da die Schankstrasse hoch….

Der Bischof Nikolaus hat wohl von unserem Fest gehört und sich gedacht, da schau ich mal vorbei und bring den Kindern was Süßes mit. Natürlich haben die Kinder dem heiligen Mann Nikolauslieder und Gedichte vorgetragen und weil es ihm so gut gefallen hat, will er in den nächsten Tagen nochmal vorbeikommen und sich unsere Kita mal bei Tag anschauen. Wir sind sehr gespannt. Für den Hunger und den Durst gab es eine leckere Auswahl ob Fleischkäsebrötchen, Würstchen, viele kleine Kuchen oder Käsebecher. Für jeden war etwas dabei. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und die kleinen und großen Gäste sind nach Hause gegangen. Nun freuen wir uns auf die Adventzeit hier in der Kita, da werden wir euch dann auch wieder erzählen, was wir da so alles erleben, sehen und bestaunen dürfen.

Bis dann die Wurzelzwerge der Kath. Kita Elmstein

 

von Barbara Mock

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 157 bis 12 von 12
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
06.11.22

St. Martinsfest in der Kita St. Ludwig - ein Bericht

Das diesjährige St. Martins-Fest der Kita St. Ludwig fand bereits am Vorabend, am...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
08.11.22

Kindergottesdienste im November und Advent

Die Pfarrei Hl. Theresia v. KJ lädt ein zu Kindergottesdiensten Sonntag, 13....
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.01.23

Vorbereitungsseminare zum Weltgebtstag

Der Weltgebetstag ist mehr als eine Stunde Gottesdienst im März, ...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.01.23

Afrikanisch-Internationaler Gottesdienst

In französischer, englischer und deutscher Sprache. Am Sonntag, 05.02.2023 um 11.00...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.02.25

40 Tage in der Wüste - Mit Jesus durch die Fastenzeit

Die Fastenzeit ist für uns Christen eine heilige Zeit. Im ersten Moment schrecken...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.02.25

Warum beten wir in Blickweiler monatlich für den...

Die Gegenwart und die Geschichte lehren uns, wie bedroht ein Leben in Frieden ist...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.11.24

Förderverein Pfarrheim St. Antonius

Am 09. November 2024 fand die Gründungsversammlung des "Fördervereins Pfarrheim St....
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.12.24

Adventsfenster in Beindersheim

am 06. und 16. Dezember 2024, jeweils 18:30 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
07.08.23

Kandidatenlisten für die Pfarrgremienwahl

Nach Abschluss der Kandidatensuche finden Sie nun hier die zur Wahl stehenden...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
24.07.23

"Eine Reise durch meine religiösen Welten"

Finden Sie hier ein interessantes Essay von Fulbert Steffensky
Treffer 157 bis 34 von 34
Treffer 157 bis 100 von 100
Treffer 157 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
13.03.25

"Church in Colors" - Das Konzert ist ausverkauft

Premiere in Frankenthal am Freitag, 14. März 2025. Vor dem Konzert ab 18:30 und...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
11.01.25

Gebetswoche für die Einheit der Christen - Zentraler...

am Sonntag, 19. Januar 2025, 16 Uhr im Dom zu Speyer
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
16.09.19

DANK an alle Ehrenamtliche

Gottesdienst am 29.9. in Germersheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
12.09.19

Bibeln gesucht

Haben auch Sie eine besondere Bibel, die Sie gerne für eine Ausstellung zur...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
17.06.22

Fronleichnam in der Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim...

...ein Fest, das Generationen zusammenführt.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
17.06.22

Harmonische Mitgliederversammlung der Kath....

...mit Zuversicht in die nächsten zwei Jahre.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.09.23

Graffitis, Live-Bands und Kirche

(Göllheim/Kaiserslautern, 24.09.2023) Am Samstag, den 23. September,...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
21.09.23

Ein Erste-Hilfe-Koffer im Herzen und der barmherzige...

Beim Kinderwortgottesdienst nach der ersten Ferienwoche im Nepomukhaus lag neben...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
31.05.22

Firmvorbereitung 2022

Es geht wieder los! In den letzten Wochen sind die Einladungen für die...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.05.22

Festlicher Dankgottesdienst der Kommunionjubilare in...

Am strahlend blauen Sonntagvormittag, am 22. Mai, fand ein wunderschöner...
Treffer 157 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
01.03.23

Kommunionjubiläum 2023

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Herzliche Einladung zur Feier Ihres Kommunionjubliäums
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.01.23

Erstkommunion 2023

Ab 28.01.2023 beginnt die Vorbereitung zur Erstkommunion
Treffer 157 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.06.24

Stellenausschreibungen

Kommen Sie in unsere KITA-Teams!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.06.24

kfd-Nachmittag

Dienstag, 25. Juni 2024 um 16.30 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Treffer 157 bis 51 von 51
Treffer 157 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
04.02.21

Geistliches Wort für den Februar 2021

Es schlaft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort. Und die Welt...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
14.01.21

Reinigungskraft gesucht für das Pfarrbüro Klingenmünster

Für die Räumlichkeiten des zentralen Pfarrbüros in Klingenmünster suchen wir ab...
Treffer 157 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.05.24

Lebendige Steine

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.05.24

Vorschul-Olympiade auf dem Sportplatz

Am Mittwoch, dem 15. Mai 2024 fand auf dem Lambrechter Sportplatz eine kleine...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
10.11.24

Jubiläumskonzert des Gospelchors "Good News" am 16....

Der Landauer Gospelchor "Good News" feiert sein 30jähriges Bestehen mit einem...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.11.24

Gegen das Vergessen. Für die Demokratie. 9. November

Der 9. November ist für Deutschland in vielfältiger Art ein Schicksalstag. Der...
Treffer 157 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.05.25

Mit Kindern über Tod und Sterben sprechen

Das Hospiz Elias setzt die Reihe "Philosophische Praxis" fort. Der nächste Termin...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.05.25

Wir sind Familie

Am Freitag, 16.05.2025, findet in Ludwigshafen Süd wieder die "Spielmeile im...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
24.05.23

Gremienwahlen 2023

Formulare für Kandidatenvorschläge stehen zum Download bereit / Neuerungen bei...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
23.04.23

"Wir danken Dir, dass Du uns berufen hast, vor Dir zu...

Dankgottesdienst zur Verabschiedung des Caritas-Kreises in Herz Jesu
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
16.06.23

JUGENDGOTTESDIENST *Sowieso*

16.Juni 2023, 18.30 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
29.05.23

Ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag

Der Ökumenische Arbeitskreis Niederfeld lädt ganz herzlich ein zum Gottesdienst am...
Treffer 157 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.11.24

Kaffee, Kuchen & Tannengrün

Pfarrcafé in Kirrweiler
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.10.24

Ein gelungenes Kerwewochenende 2024 bei der...

Auch wenn das Wetter am Kerwesonntag nicht ganz so mitspielte wie gewünscht,...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
02.12.19

Zertivikatsverleihung "Gesunde KiTa"

Kita "Apfelbäumchen" erhält Auszeichnung der AOK in GOLD.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
22.11.19

Stellenausschreibung Pfarrsekretärin/ Pfarrsekretär

Die Pfarrei Hl. Bruder Konrad Martinshöhe sucht zum 01.06.2020 eine neue...
Treffer 157 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
20.08.21

Gottesdienst "Unter den Linden"

Dieser Gottesdienst ist eine Veranstaltung, zu der der Pfarreirat die ganze Pfarrei...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
16.07.21

Ferienbeginn: Jesus nimmt frei

Wir alle kennen das: kurz vor dem Urlaub sind wir ausgebrannt, einfach "reif für...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.07.19

Fußwallfahrt 2019

Die Pfarrei Heiliger Franz von Assisi Queidersbach lädt zur Fußwallfahrt von Maria...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.07.19

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!

Die Vorschulkinder der KiTa Guter Hirte in Krickenbach waren das letzte Mal...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
19.01.22

Auswertung Adventsaktion 2021

Bei der Aktion, die am 1. Adventssonntag begann und zum 6. Mal durchgeführt wurde,...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
06.01.22

Das Kalenderblatt am 06.01.2022 - Hl Drei Könige

Adventskalender 2021 - Tägliche Impulse in der Adventszeit und darüber hinaus
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
04.01.19

Verabschiedung Kaplan Valentine

Ein letzter Gottesdienst
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
15.12.18

Pfadfinder aus Rohrbach und Hassel verteilen das...

Am Mittwoch. 19. Dezember um 17:30 Uhr, laden die Rohrbacher Pfadfinder zu einer...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.03.25

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Sechster und...

Am Sonntag, 06. April 2025 um 10:30 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.03.25

"Der Mächtigen Zähmung" - Warum Konzerne klare...

KEB und Weltladen Speyer laden ein: Vortrag und Gespräch mit Frank Herrmann
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
25.06.21

Flash deine Eltern und werde zum Monster, zum...

Lesesommer 2021 in der katholischen öffentlichen Bücherei in Kübelberg
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
12.11.25

Großer Martinsumzug am 11. November

Was für ein wunderschöner Abend! Der große Martinsumzug unserer Pfarrei lockte auch...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
16.10.24

Probetraining in der Kita

Am 2. Oktober fand ein Schnuppertraining der DJK St. Ingbert unter der Leitung von...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.09.21

Ökumenische Andachten im Advent

Holzlandgemeinden feiern "open Air"
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.08.21

Kindergottesdienst für Grundschulkinder

Familien mit Grundschul- und Kindergartenkindern sind herzlich eingeladen
Treffer 157 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
01.12.23

Suppensamstag

am 09. Dezember 2023 in Winnweiler
Treffer 157 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
20.06.22

Bilder von Fronleichnam 2022

Hier kommen Sie zur Bildergalerie vom Fronleichnamsgottesdienst und der Prozession.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.06.22

Wir feiern Fronleichnam!

Am 16. Juni beginnen wir um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in Hl. Kreuz und...