Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Montag, 02. September 2024

Ökumenische Initiative im Bistum: Impulse zur Schöpfungszeit

Einladung zum Perspektivwechsel mit spirituellen Zugängen zur Schöpfung

Die Impulse zur Schöpfungszeit sind eine ökumenische Initiative, die vom 1. September bis zum Erntedanktag und dem Gedenktag Franz von Assisi Menschen ins Meditieren und Handeln bringen wollen. Mit den täglichen Meditationen oder Tipps zum Handeln geht es um die Bewahrung der Schöpfung aus christlicher Sicht.

Welche Rolle haben wir Menschen im Gewebe der Schöpfung? Wie erkennen wir darin Gott und können staunend und klagend, handelnd und hoffend zu Mitgeschöpfen und Mitschöpfer*innen werden? Wie entwickeln wir unsere Beziehung zur Mitwelt so, dass die öko-soziale Transformation gelingt? Die täglichen "Impulse zur Schöpfungszeit" helfen dabei. Jeden Tag gibt es eine Anleitung, um sich zu besinnen oder um selbst anzupacken. Die Aktion ist online und kostenfrei, zum Hören oder Lesen. Die Anmeldung ist kostenlos über ► diesen Link möglich.

Auch das Bistum Speyer und die Protestantische Landeskirche beteiligen sich an der Aktion. Sibylle Wiesemann, Umweltbeauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz, und Steffen Glombitza, Umweltbeauftragter des Bistums Speyer freuen sich auf und über die Impulse zur Schöpfungszeit. "Die Meditations- und Handlungsimpulse fördern einen vitalen Schöpfungsglauben und eröffnen spirituelle Zugänge zur Schöpfung, die uns anregen, unser eigenes Verhältnis zur Mitwelt zu reflektieren. Machen Sie mit! Es lohnt sich! Die Impulse sprechen Herz, Kopf und Körper an und lassen den Glauben auf neuen Wegen erleben", sagen die beiden Umweltbeauftragten.

Die fünf Wochen der Schöpfungszeit haben jeweils einen eigenen Schwerpunkt:

  • überraschend und verborgen
  • haben und sein
  • feiern und arbeiten
  • tun und lassen
  • hoffen und mich gedulden

Wiesemann und Glombitza steuern jeweils einen eigenen Tagesimpuls bei. In der Schwerpunktwoche "haben und sein" spricht Sibylle Wiesemann am 10. September. Der Tagesimpuls am 24. September kommt von Steffen Glombitza und gehört zum Themenschwerpunkt "tun und lassen".

Text und Bild: Bistum Speyer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 957 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.01.16

Sternsinger! DANKE!

Jedes Jahr sind festlich gekleidet und mit einem Stern unzählige Sternsinger...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.16

Neujahrsempfang der Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Die Pfarrei Hl. Franz von Assisi lädt ein zum Neujahrsempfang am Sonntag, den...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 957 bis 29 von 29
Treffer 957 bis 90 von 90
Treffer 957 bis 104 von 104
Treffer 957 bis 72 von 72
Treffer 957 bis 48 von 48
Treffer 957 bis 6 von 6
Treffer 957 bis 43 von 43
Treffer 957 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.02.22

Konto dicht! - Kontopfändung, was nun?

Die Arbeitsgemeinschaft Betreuungsvereine Ludwigshafen, Frankenthal und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.02.22

Stimmigkeit als Kriterium eines gelingenden Lebens

Online-Vortrag in der Reihe "Glück und Lebenssinn" am 17. Februar um 19 Uhr aus dem...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.06.18

Familienfrühstück

bei der kfd Venningen
Treffer 957 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.03.20

Pfarrbrief Ostern 2020

Ereignisse um Corona-Virus verhindern Verteilung und beeinflussen erheblich auch...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.03.20

Pfarrer Dr. Georg Müller zur aktuellen Situation

Pfarrer Müller wendet sich mit einer persönlichen Erklärung an die Mitglieder der...
Treffer 957 bis 42 von 42
Treffer 957 bis 89 von 89