Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Freitag, 28. August 2020

WortSchatz 2020: die Bibel neu entdecken

Ende August startet das ökumenische Projekt zum zweiten Mal in Lingenfeld.

Ein bisschen abergläubische Symbolik steckt da schon drin: Als am Freitag, dem 13. März, das große ökumenische Projekt „WortSchatz 2020“ mit der internen Führung für geladene Gäste startete, wussten die Teilnehmer bereits, dass das langersehnte und über anderthalb Jahre vorbereitete Projekt ein Opfer der Corona-Pandemie werden würde. Nach einem kurzen Intermezzo am Samstag, dem 14. März, mussten alle kirchlichen Veranstaltungen abgesagt werden. Danach lag das katholische Pfarrheim in Lingenfeld als Veranstaltungsort im „Dornröschenschlaf“. Alle Beteiligten hofften darauf, dass die viele Arbeit nicht umsonst sein würde und ein zweiter Versuch möglich wäre. Die Installation blieb weitgehend unangetastet stehen.

Nach nunmehr drei Monaten Pause wagt das Projektteam aus der katholischen Pfarrei Sel. Paul Josef Nardini Germersheim und der protestantischen Kirchengemeinde Westheim-Lingenfeld einen zweiten Versuch und lädt im Zeitraum 29. August bis 27. September 2020 erneut zum Besuch des Projekts ein, bei dem die Besucher auf vielseitige Art in den WortSchatz Bibel eintauchen können. Bei lebendigen Führungen erleben die Besucher*innen in einer Zeitreise die spannende Geschichte, wie das Wort Gottes über Jahrtausende weitergegeben wurde und können ihrem ganz persönlichen WortSchatz auf die Spur kommen. Mit einer einzigartigen Installation im katholischen Pfarrheim Lingenfeld wird die Entstehungs- und Verbreitungsgeschichte der Bibel bis heute erlebbar (hier treten u.a. Mönche und Nonnen in einer Klosterschreibstube, Junker Jörg alias Martin Luther oder Mägde und Knechte auf der Wartburg und Menschen, die eine Begegnung mit Jesus oder Gott erlebt haben und davon erzählen, in Erscheinung).

Flankiert wird die „Zeitreise“, die nur mit einer Führung besucht werden kann, von verschiedenen Angeboten im Foyer des katholischen Pfarrheims: Herzstück ist dort eine Ausstellung mit besonderen Bibeln aus Privatbesitz: z.B. eine Bibel von 1617, ein Nachdruck der „längsten Bibel der Welt“ (das Original ist 1,2 km lang) und Bibeln in anderen Sprachen. Im Foyer steht auch eine kleine Druckerpresse, an der man ausprobieren kann, wie in der Anfangszeit des Buchdrucks einzelne Seiten gedruckt wurden. Obwohl wegen der strengeren Hygienevorschriften einige Dinge geändert werden mussten, wird weiterhin die Möglichkeit geboten, nach dem Besuch einer Führung im Bistro mit Gruppenbegleitern oder anderen Aktiven ins Gespräch zu kommen.

Behutsam haben die Organisatoren ihr Konzept an die aktuellen Hygienerichtlinien angepasst, in der Hoffnung, dass diese bis zum September weiter Bestand haben. So können pro Führung gleichzeitig nur noch max. elf Personen teilnehmen, und nach jeder Führung sorgen fleißige Helfer für frische Luft und desinfizierte Oberflächen.

Eine Anmeldung zur Führung war ohnehin schon im März Bedingung für die Teilnahme. Interessierte können sich auf der Homepage www.wortschatz2020.de einen Wunschtermin selbst wählen oder die Hilfe der protestantischen (Telefon 06344 938164) und katholischen (Telefon 07274 9485330) Pfarrämter dafür in Anspruch nehmen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 775 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.05.21

M + Z = 30

Wir laden ganz herzlich zur feierlichen Friedensmesse zu Ehren der seligen Märtyrer...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.04.21

“Denn das Brot des Lebens wandert mit dir”

Meditation und Musik an Fronleichnam (03.06.) mit Christian Brembeck in St. Josef...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.06.21

FRIDA – Ökumenischer Frauentag 2021

am Samstag, 19.06.2021 - Anmeldung bis 16.06.2021
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.06.21

Grußworte Juni 2021

Liebe Leserin, lieber Leser, der Absatz von Fahrrädern boomt. Mit oder ohne...
Treffer 775 bis 63 von 63
Treffer 775 bis 88 von 88
Treffer 775 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.04.16

Messdienerausflug ins Monte Mare

Einige Messdiener aus unserer Pfarrei waren am Samstag, den 09.04.2016, gemeinsam...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.04.16

Gottesdienst mit anschl. Kaffee

Feier der Kommunionjubilare
Treffer 775 bis 53 von 53
Treffer 775 bis 81 von 81
Treffer 775 bis 55 von 55
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
07.11.16

Neu-Start Glauben

Glaubenskurs für Erwachsene in Landau
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.10.16

Espresso und Kaffee gratis beim verkaufsoffenen Sonntag

Cafémobil macht bei Landauer Stiftskirche Station
Treffer 775 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.09.23

Spende für den Neubau am St. Marienkrankenhaus

Mitarbeitende spenden 2.000 Euro für Ausgestaltung des Neubaus...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.09.23

"Mahlze!t LU" startet wieder

Die kostenfreie Essensausgabe im Heinrich Pesch Haus hat ab sofort wieder geöffnet.
Treffer 775 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.03.21

Kartage und Ostern in der Tüte

Liebe Kinder und Familien, auch für die Kar- und Ostertage haben wir wieder für...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.03.21

Bibelgartengespräch

Die kfd St. Georg Venningen lädt herzlich zum Bibelgartengespräch ein. Datum:...
Treffer 775 bis 77 von 77
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.05.22

Pfarrer Stefan Mühl leitet ab Dezember die Pfarrei Hl....

Wir begrüßen heute schon ganz herzlich Herrn Stefan Mühl als unseren neuen Pfarrer...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.05.22

Katholikentag wird heute, Mittwoch, 25.05.2022 eröffnet

Ein buntes Potpourri von Gottesdiensten, Themenforen, politischen und theologischen...
Treffer 775 bis 48 von 48