Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Zur Krippe her kommet

Die Krippenlandschaft im Speyerer Dom wird seit dem 27. November aufgebaut. Sie ist ab dem 24. Dezember zu sehen.

Seit dem 27. November wird der Aufbau der großen Krippenlandschaft im Dom vorbereitet. Zum Beginn ist allerdings noch nicht viel zu sehen. Nur eine Absperrung am Anfang des südlichen Seitenschiffs macht aufmerksam, dass hier etwas Großes entsteht. Fertiggestellt wird die Krippe im Dom ganz traditionell erst an Heiligabend, so dass für den Aufbau noch etwas Zeit bleibt.

Den Anfang der Aufbauarbeiten machen immer die Bühnenelemente, die nach hinten aufsteigend angeordnet werden und die Grundlage für die Szenerie bilden. Dahinter steht ein eigens für die Speyerer Domkrippe gestalteter Hintergrund mit leuchtendem Sternenhimmel. Am Montag nach dem 1. Advent kommt die große Geburtshöhle auf die Podeste. Um diese herum werden Pflanzen angeordnet. Die größten von ihnen sind zwei mehr als 40 Jahre alten Olivenbäume, die dem Dom vor einigen Jahren gestiftet wurden. Sie stehen das Jahr über im Garten von Domsakristan Markus Belz und werden jedes Jahr aufs Neue im Winter zum Dom verbracht. Belz gestaltet seit vielen Jahren zusammen mit seinem Kollegen Michael Flörchinger die Krippenlandschaft.

Eine weitere Etappe des Aufbaus ist die Gestaltung des Untergrunds mit Erde und Sand. Moos, Kiesel- und Sandsteine sowie verschiedene mediterrane Pflanzen komplettieren Stück für Stück die Krippenlandschaft. Immer dabei ist ein Wasserlauf und seit 2022 Jahr auch ein Brunnen. In den Tagen unmittelbar vor Weihnachten werden ein paar Tierfiguren aufgestellt, von denen vor allem die beiden Elefanten für leuchtende Kinderaugen sorgen. Vollendet wird die Krippe am 24. Dezember, wenn die Heilige Familie dort Einzug hält.

An den Weihnachtstagen und vor allem zwischen den Jahren gehört die Krippenlandschaft im Speyerer Dom zu den Hauptanziehungspunkten im Dom. Viele Eltern und Großeltern kommen mit ihren Kindern und Enkeln, um die große Krippenlandschaft zu bestaunen, so dass hier mitunter ein regelrechtes Gedränge herrscht. Zwar sind die Figuren seit vielen Jahren dieselben, die Szenerie und Anordnung werden immer wieder ein bisschen verändert. Wie genau die fertige Krippe aussieht wissen die Krippenbauer Belz und Flörchinger zu Beginn des Aufbaus noch nicht. „Das muss erst werden“, sagt Markus Belz. „Die Ideen kommen während der Arbeit“.

Gestaltung und Symbolgehalt der Krippe

Bereits die Gestaltung der Landschaft besitzt einen hohen Symbolgehalt und weist auf das Kommen des Heilands hin. Das Wasser steht für die Jesus als Quelle des Lebens, ein Lagerfeuer für Christus als Licht der Welt. Die Materialien und die Bepflanzung nehmen Bezug auf die Gegend um Bethlehem und der Stall ist in einer Art Felsenhöhle untergebracht.

Mit jeder einzelnen Figur der Krippe verbindet sich eine besondere Aussage. Die Hirten waren als Menschen vom Rand der Gesellschaft die ersten Glaubenszeugen. Sie stehen gleichzeitig für die drei Lebensalter der Menschen. Diese finden wir auch bei den Heiligen drei Königen, die darüber hinaus zusammen mit ihren Reittieren die drei Erdteile verkörpern.

Die Anordnung der Figuren wird, dem Bericht der Evangelien folgend, in der Weihnachtszeit mehrfach verändert, zum Beispiel wenn die Heiligen Drei Könige dem Jesuskind ihre Ehrerbietung erweisen. Das Verändern der Krippe mit dem Bewegen und Ergänzen von Figuren steht dabei in der Tradition der Krippendarstellungen, die von Anfang an nicht statisch gedacht waren, sondern entsprechend der biblischen Erzählung immer wieder verändert wurden.

Die Geschichte der Speyerer Domkrippe

Die Grundausstattung der Speyerer Domkrippe mit der Heiligen Familie schnitzte in den 1920er-Jahren der Münchner Bildhauer Otto Zehentbauer. Der Münchner Professor an der Akademie der Bildenden Künste war bekannt für seine Hochaltäre und Kirchenkreuze. Nach seinem Kriegseinsatz 1918 schuf er Krippen für zahlreiche Gotteshäuser; so auch für den Dom zu Aachen. Zehentbauers Figuren zeigen eine große Vielfalt und Ausdruckskraft. Sie sind mit viel Liebe und Sorgfalt geschnitzt. Kleinigkeiten sind exakt herausgearbeitet, dadurch wirken die Figuren lebensnah und natürlich. Ergänzt wurde die Krippe später durch einige Figuren des Bildhauers Filip Piccolruaz aus St. Ulrich im Grödner Tal (Tirol). Er schnitzte unter anderem Reittiere für die drei Weisen: ein Dromedar, einen Elefanten mit Treiber sowie ein Pferd mit Pferdeführer.

Öffnungszeiten

Die Krippe im Speyerer Dom wird vom 24. Dezember bis zum 2. Februar zu sehen sein. Der Dom ist werktags von 9 bis 17 Uhr, samstags von 9 bis 18 Uhr und an Sonntagen von 12 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. An den Feiertagen gelten jeweils eingeschränkte Öffnungszeiten. Während der Gottesdienste ist keine Besichtigung möglich.

Bildunterschrift:

Die Speyerer Domkrippe © Domkapitel Speyer / Foto: Klaus Landry

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 59 bis 9 von 9
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.10.24

Der neue Pfarrbrief ist da!

Der neue Pfarrbrief für November 2024 ist da!
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
02.12.24

Ökumenische Abendgedanken im Advent

Hoffnung in stürmischen Zeiten
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
02.12.24

Offenes Adventssingen in Ellerstadt

Für alle, die Advents- und Weihnachtslieder lieben! Am Freitag, 13.12.2024 um...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
30.04.20

Impuls für Donnerstag, den 30. April

Wer tritt ein für das Wohl der Schwächsten? Und wer definiert, ab wann das Wohl des...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
29.04.20

Impuls für Mittwoch, den 29. April

Eine Triage wollen wir in unserem Gesundheitssystem unbedingt vermeiden. Weltweit...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
15.05.25

Erzähl-Bar: “Johannistag“

St. Mauritius-Lautzkirchen / großer Pfarrsaal, Sonntag, den 22. Juni 18:30 Uhr...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
20.06.24

Firmung 2024

Unter dem Motto "Damit Frieden wächst" fand der Firmgottesdienst am 14.06.2024 in...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.05.25

Happy Birthday!

„Pfingsten steht nicht so im Mittelpunkt, wie Weihnachten und Ostern, dabei ist es...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.05.25

Höchster Ausdruck der Liebe – Friedensfest in...

»Jesus nennt seine Jünger nicht Knechte, sondern Freunde. Darin besteht das...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.04.25

Gottesdienste in unserer Pfarrei

von Gründonnerstag bis Ostermontag
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.04.25

Gesucht sind Sie!

Stellangebote in unserer Pfarrei
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.08.24

Abschied von Kaplan Naigin

Nach neun Jahren heißt es Abschied nehmen von unserem Kaplan Naigin
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
15.08.24

Obdachlosigkeit – nicht irgendwo, sondern direkt vor...

Herzliche Einladung zu diesem Vortrag am Mittwoch, 21.08.2024 um 19:30 Uhr ins...
Treffer 59 bis 29 von 29
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
27.02.22

Austausch - Glaube - Gemeinschaft

3 Online-Abende in der Fastenzeit
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
31.05.22

Friedensgebete

Die aktuellen Ereignisse machen uns sprachlos und traurig!
Treffer 59 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.05.25

Mitgliederversammlung des Elisabethenvereins e.V....

Donnerstag, 05. Juni 2025, 19 Uhr, Adolph-Kolping-Haus (Mörsch)
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
09.05.25

Brief unseres Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zur...

die am 8. Mai 2025 veröffentlicht wurde
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
13.02.24

Hirtenbrief zur österlichen Bußzeit

von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
18.12.23

Weihnachtsradio zum Mitmachen ab 24.12.

aus Germersheim und Umgebung
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
12.09.24

Mit meinem Gott überspringe ich Mauern...

...Messdienerinnen und Messdiener feiern in Gersheim.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
15.09.24

Firmung in der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim...

...wir feierten ein fröhliches Fest in Herbitzheim.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
23.01.25

Wunderbare Weihnachtszeit

Im Rückblick auf unsere Weihnachtszeit sind wir in der Pfarrei mit Dankbarkeit...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
23.01.25

Ein „Königliches Krippenkonzert“ am 3. Januar 2025 in...

Mit dem Praeludium II von Felix Mendelssohn Bartholdy eröffnete musikalisch...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.06.24

Patronatsfest Hl. Petrus und Hl. Paulus

Am Sonntag, 30.06.2024 um 10.30 Uhr feiern wir in Grünstadt Festgottesdienst für...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
17.04.25

Erstkommunion 2025

28 Kinder empfangen am Weißen Sonntag das Sakrament der Eucharistie
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
03.04.25

Osterlichtfeier für Kinder

Osternachtfeier mit Osterfeuer für Kinder am Karsamstag, 19. April um 17.00 Uhr.
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
18.10.24

St. Martin

Böhl und Iggelheim. Herzliche Einladung an alle am 11. November 2024
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
18.10.24

Buchausstellungen

KöB Böhl UND KöB Iggelheim. Herzliche Einladung zu unseren Verkaufsausstellungen...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
02.09.22

Wir feiern die Gottesdienste mit der Nähe zum Herrn und...

Wir wollen unseren Glauben feiern - trotz der Einschränkungen.
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
08.03.20

Ausbreitung des Coronavirus

Mit sofortiger Wirkung wird die Feier von Gottesdiensten eingestellt!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.02.25

Jubiläum 70 Jahre Kirche St. Josef

Patronatsfest am 15.März 2025 um 18.00 Uhr
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.02.25

Kreuzwegandachten - Fastenzeit 2025

Freitag, 14. März, 21. März, 28. März und 04. April jeweils um 18.00 Uhr
Treffer 59 bis 53 von 53
Treffer 59 bis 6 von 6
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
13.05.22

Weltgebetstag im Sommer am 03. Juli 2022

Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Paulskirche in Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
28.04.22

Kindergottesdienst am 12.06.2022

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
19.01.24

Ergebnis der Sternsingeraktion 2024

Wir sagen Danke an alle SpenderInnen
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
02.01.24

Sternsinger 2024

Termine unserer Sternsinger 2024 Eschbach: Samstag, den 06.01. ab 09.00 Uhr alle...
Treffer 59 bis 43 von 43
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.05.25

Kommunionkinder treffen „Wutzel“

Bei sonnigem Frühlingswetter haben die Familien unserer diesjährigen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.05.25

Ökumenischer Gedenkgottesdienst zum Weltereignis am...

In diesem Jahr begehen die Christen weltweit ein großes Jubiläum: 1700 Jahre Konzil...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.05.25

Veröffentlichung der Aufarbeitungsstudie "Sexueller...

Am 08. Mai 2025 wird der erste Teil der Aufarbeitungsstudie „Sexueller Missbrauch...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
08.04.25

Versöhnungstag - Rückblick

Am Samstag, den 5. April konnten sich unsere Kommunionkinder an verschiedenen...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
02.04.18

Die Feier der Erstkommunion

Am Sonntag, 15. April 2018 feiern wir die Erstkommunion, Der Festgottesdienst...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
28.02.18

Wallfahrt nach Polen

Eine Wallfahrt an die Städte der Ostsee
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.06.25

Türen auf für Menschen in Not

Die Dekanatskonferenz der Caritas-Ehrenamtlichen findet am 26.06.2025 im Pfarrhaus...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.06.25

Philosophische Praxis im Hospiz

„‚Siehe, ich hole euch aus euren Gräbern heraus‘ (Ez 37,12) – Spuren der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
17.09.24

Dritte Auflage von „Ein Tag Urlaub in LU“ in vollem Haus

Bereits am 1. August war unser diesjähriger Urlaubstag im Gemeindezentrum Heilig...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
08.09.24

Gott gab uns Atem

Patrozinium und 70jähriges Weihejubiläum der Kirche St. Ludwig am 8. September 2024
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
29.11.24

W * I * R

Gottesdienst für Jugendliche, junge Menschen und Interessierte, 29.November 2024, ...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
27.10.24

Flötenkonzert EVVIVA VIVALDI  

SONNTAG, 27. OKTOBER 2024 17.00 UHR, KATH. KIRCHE ST. MICHAEL, LUDWIGSHAFEN -...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.08.25

Der Katholische Krankenpflegeverein...

Samstag, 13. September 2025 um 15:00 Uhr, im Pfarrheim Christ König,...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.08.24

Auszeit für Senior*innen ab 65

„Ein Tag Urlaub in LU“ – noch Plätze frei für 21. August und 12. September 2024
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.05.25

Muttertagscafé

Zum Muttertagscafé am Montag, den 13.05.2024 um 15 Uhr im Pfarrzentrum...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.04.25

Gottesdienst für kleine und große Menschen

am Sonntag, den 27.04.2025 um 10 Uhr im Schulhaus in Venningen Thema: Ostern –...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.05.23

Pfingsten auf Maria Rosenberg

Zweites Pfingstfestival
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
14.12.17

Abschied von Chorleiter und Organist Eckhard Kirsten

Dankend verabschiedet sich Kirchenchor Maxdorf am 1. Advent von Chorleiter und...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
27.11.17

Pfarrei-Wallfahrt nach Padua und Assisi

Ein unvergessliches Erlebnis
Treffer 59 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
22.09.23

Pfarrgremienwahlen

Am 7./8.10. ist es so weit: unsere Pfarrgremien werden gewählt. Unsere...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.06.24

FAHRZEUGSEGNUNG

Am Samstag, dem 13. Juli 2024, dem ersten Sommerferienwochenende, erfasst die...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.06.24

MESSDIENER-URLAUBS-PARTY

Samstag, 13. Juli 2024 Rund um die Kirche und in der Kirche in...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
21.11.23

In der Stille - Gott entdecken

In die Stille zu gehen kann wohltuend sein, gerade in der manchmal stressigen...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
17.11.23

45 Jugendliche durch Otto Georgens gefirmt

In einem stimmungsvollen Gottesdienst wurden 44 Jugendliche aus der Pfarrei Hl....
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
11.07.24

Geistliche Tage mit dem Reliquienschrein der heiligen...

Gottesdienste und Angebote am Samstag,13.07.2024
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
28.06.24

Wir beten für Sie

Im Gebet verbunden - Gebetszeit am Mittwoch, den 17.07.2024, 16.00-16.15 Uhr in...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
04.01.22

FLUTOPFERHILFE

Pfarrgemeinde Hl. Martin / Rohrbach hilft Flutopfern Blankes Entsetzen über...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.06.25

"Kollekte - Projekte - Wie finden sie sich?"

Was passiert eigentlich mit meinen Spenden? - Online-Vortrag am 12. Juni zur...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.06.25

Bellringers und der Boys Choir aus San Francisco zu...

Gasteltern für Jugendchor werden noch gesucht
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
15.04.24

Maiandacht der Pfarrei

Herzliche Einladung zur Maiandacht der Pfarrei am Dienstag, 07. Mai 2024 um 18...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
17.04.24

72 Stunden für eine bessere Welt

Am Donnerstag, den 18. April, startet die bundesweite 72-Stunden-Aktion...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
24.04.25

Maiandacht am 1. Mai

an der Grotte im Garten des Fidelishauses
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.06.24

Gemeinsam essen, erzählen, Freunde treffen...

...das alles wird möglich bei der ökumenischen Brot-Zeit in Heltersberg
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.06.24

Auch in Heltersberg sind die Kleinen ganz groß

Kindergottesdienst in unserer Kirche
Treffer 59 bis 42 von 42
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
16.12.24

Friedenslicht aus Betlehem

Unsere Messdienergemeinschaft hat das Friedenslicht nach Winnweiler gebracht
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
12.12.24

Wir feiern Weihnachten

Unsere Gottesdienste rund um den Geburtstag Jesu
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
27.08.24

Sommerfreizeit der Messdienergemeinschaft Hagenbach 2024

Komm mit uns auf Zeitreise zu den Rittern, Burgen und Prinzessinnen!
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
19.08.24

Tag der offenen Kirche- Neuburg

am: 08.09.2024 ab: 14:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Remigius Neuburg
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.01.25

Wir sagen DANKE

STERNSINGERAKTION 2025
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.01.25

Mariä Lichtmess

Für viele ist es ein wichtiger Termin im Kalender: Das Fest der Darstellung des...