Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 19. November 2021

Beteiligung schafft Mehrwert

Genossenschaft als Gesellschaftsform des Miteinanders - Themenabend im Heinrich Pesch Haus im Kontext der Heinrich-Pesch-Siedlung - Baugenossenschaft für Siedlung geplant

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.“ – Dieses Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Begründer der Genossenschaften, bildete das Motto des Themenabends am Mittwoch, 17. November 2021, im Heinrich Pesch Haus. Genossenschafts-Expert*innen informierten über die Geschichte, Strukturen und Finanzierung von Genossenschaften, bevor das Thema an Beispielen wie der zukünftigen Heinrich-Pesch-Siedlung diskutiert wurde. Auch hier soll es eine Baugenossenschaft geben.

„Genossenschaften sind eine Gesellschaftsform des Miteinander und erfahren derzeit eine große Renaisssance“, begrüßte die stellvertretende Direktorin des Heinrich Pesch Hauses, Ulrike Gentner, die rund 50 Teilnehmenden.

Gesellschaftsform des Miteinanders

Zu Beginn des Themenabends stellte Dr. Andrea Althanns die Geschichte und Funktionsweise von Genossenschaften vor. Die Rechtsanwältin war 29 Jahre im Genossenschaftsverband Bayern e.V. tätig, davon zehn Jahre als Leiterin der Rechtsabteilung. „Genossenschaften wurden im 19. Jahrhundert in Deutschland als Reaktion auf gesellschaftliche und ökonomische Veränderungen entwickelt“, sagte die Referentin. Die Genossenschaften gehen auf Friedrich Wilhelm Raiffeisen zurück.

„Der Zweck einer Genossenschaft ist die Förderung ihrer Mitglieder. Dies kann im wirtschaftlichen, aber auch sozialen oder kulturellen Bereich geschehen. Sie ist die einzige Gesellschaftsform, bei der gesetzlich der Mensch im Mittelpunkt steht“, nannte Althanns ein Merkmal von Genossenschaften. Jedes Mitglied ist sowohl Miteigentümer*in als auch Kunde der Genossenschaft. Scheidet ein Genosse aus, nimmt er maximal das eingezahlte Kapital mit, was zur finanziellen Sicherung und Beständigkeit der Genossenschaft beiträgt. Hinzu kommt eine engmaschige gesetzliche Prüfung.

Echte Alternative zur Schaffung von Eigentum

Ein weiterer Vorteil von Genossenschaften ist der „große Bestandsschutz der Mitgliedschaft“, ein Ausschluss ist nur in Ausnahmefällen möglich. „Genossenschaften sind wohl die stabilsten Gesellschaftsformen, die wir haben. Außerdem können sie durch das lebenslange Wohnrecht eine echte Alternative zur Schaffung von Eigentum sein“, fasste sie ihre Ausführungen zusammen. Mit Blick auf die Probleme am Wohnungsmarkt sind Genossenschaften für die Expertin „aktueller denn je“. Stand Ende 2020 gab es in Deutschland 1.800 Wohnungsbaugenossenschaften mit zwei Millionen betreuter Wohnungen.

Neugründungen sind komplex

Michael Schurich, ehemaliger Vorstand der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Speyer eG und Vorstand der Baugenossenschaft Ladenburg eG, teilte dann seine Erfahrungen aus der Praxis mit den Teilnehmenden. Wenn sich heute eine Baugenossenschaft gründet, sei das eine sehr komplexe Angelegenheit und zudem aufgrund der hohen Baukosten sehr teuer. „Jeder Baugenosse muss einen relativ hohen Anteil zahlen, hinzu kommen die Miete und das Darlehen, damit es sich wirtschaftlich trägt“, verdeutlichte er. Für Neugründungen zählte er zwei Wege auf: Einmal gründen Menschen eine Genossenschaft und suchen dann nach Grundstücken – dies sei ein sehr langer Weg und dauere im Schnitt acht Jahre bis zum Einzug. Die andere Möglichkeit ist, zunächst ein Objekt zu bauen und dann eine Genossenschaft zu gründen und nach Mitgliedern zu suchen.

Hohe Attraktivität von Genossenschaften

Christiane Steinmetz, Vorsitzende der Bürgerstiftung Pfalz und neue Vorständin der Zukunftsdorf eG, berichtete von einem sehr großen Interesse der Menschen an den zwei neu entstehenden Zukunftsdörfern in Marienthal und Kirrweiler. Diese Wohnprojekte seien als „Hilfe zur Selbsthilfe für Dörfer gedacht, um zukunftsfähig und resilient gegen den demografischen und Klima-Wandel zu werden“. Sie betonte die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die das Genossenschaftsrecht biete.

Baugenossenschaft für die Heinrich-Pesch-Siedlung

Anschließend stellte Dr. Michael Böhmer, wirtschaftlicher Berater der Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG, den aktuellen Stand der Bauarbeiten vor: Derzeit laufen die Erschließungsarbeiten für die Siedlung westlich des Heinrich Pesch Hauses, in der rund 700 Wohnungen für 1.500 Menschen entstehen. „Alle Grundstücke werden im Erbbaurecht vergeben. Außerdem erarbeiten wir ein Sozialkonzept sowie ein ökologisches und Nachhaltigkeits-Konzept für die Siedlung“, nannte er Besonderheiten der Siedlung. Dazu passe auch eine Genossenschaft, die „unbedingt gewollt“ sei. Die Planer prüfen derzeit, ob diese in „kleiner Form“ oder für 25 Prozent der Wohnungen eingerichtet wird. Eine Genossenschaft für die gesamte Siedlung schloss Böhmer aus. „Wichtig ist, dass die Genossenschaft kein Sonderleben führt, sondern Teil der Siedlung wird“.

In der anschließenden Diskussionsrunde zeigte sich das große Interesse der Teilnehmenden am Genossenschaftsmodell und an der Heinrich-Pesch-Siedlung.

Der Themenabend fand in Kooperation der Katholischen Akademie Rhein-Neckar mit dem Katholischen Dekanat Ludwigshafen und der Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG statt.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 277 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.12.20

„Freiluftnikolaus“ in der Kita Alschbach

Dieses Jahr ist alles anders. Auch die Nikolausfeier in der Kita unterschied sich...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
30.11.20

St. Martin mal anders...

Auch die St. Martins-Feier musste in diesem Jahr, wie so Vieles, anders ausfallen,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.11.24

Im Advent nach St. Anna Biesingen

Freuen sie sich auf die Adventsgottesdienste sonntagabends in St. Anna Biesingen um...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.11.24

Unsere Spendenaktion im Advent 2024

„Kloster im Kloster“ - Versuchsmodell nach 450 Jahren Ordensgeschichte. „Meiner...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.07.24

Rückentraining - Stabilisierende Übungen für jedes Alter

Die KEB bietet neue Kurse ab August/September 2024
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
05.08.24

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat August / September 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
19.05.22

Familiengottesdienst

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst im Freien am Samstag, den 21. Mai
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.05.22

THEOVino - das Gespräch rund um Wein, Gott und die Welt.

Herzliche Einladung zum Neustart von THEOVino an alle Interessierten
Treffer 277 bis 62 von 62
Treffer 277 bis 88 von 88
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
30.01.25

Fest der Darstellung des Herrn - Mariä Lichtmess

Sonntag, 02. Februar 2025, 11 Uhr, Pfarrkirche St. Ludwig
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
19.12.17

Weihnachten 2017

Gottesdienste in der Pfarrei und Weihnachtsgruß
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
11.12.17

Rückblick

Cantamus feiert 10. Geburtstag mit Konzert
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
16.09.19

Fackelwanderung der Mitmachkirche in Herbitzheim...

ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
16.09.19

50 Jahre kfd Niedergailbach...

...ein Grund zum Feiern
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.05.22

100 Jahre Kirche St. Joseph Lautersheim

Am Anfang nach der ersten Ausschreibung des Kirchenjubiläums sah es nicht so aus,...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
11.05.22

"Gottesspiel"

Ein MUSICALisches Abenteuer von Wilfried Röhrig
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.04.21

ökumenischen Familiengottesdienst zu Ostern am...

Damit uns das Lachen nicht vergeht - wir feiern gemeinsam einen ökumenischen...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.04.21

Familiengottesdienst to go im April

Im April gibt es den Familiengottesdienst to go als Kreuzweg. Hier geht's zum...
 weiterlesen 
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.09.20

Trauerwanderung im Schifferstadter Stadtwald

Schifferstadt. Trauernde sind Wanderer zwischen den Welten von gestern und heute....
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.09.20

Hilfe gegen Hunger

Uganda 2020 - Gelebte Weltkirche. Einem leisen Aufruf an die Unterstützer unserer...
Treffer 277 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.11.23

Flohmarkt im Thomas-Morus-Haus

Dienstag, 07. November und Donnerstag 08. November 2023
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 277 bis 48 von 48
Treffer 277 bis 79 von 79
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
01.09.17

Herbstfreizeit der Kinder und Jugendlichen

Hallo Messdiener/innen, hallo Kinder und Jugendliche, für die Herbstferien haben...
Treffer 277 bis 55 von 55
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.09.23

Tag der Firmlinge in Speyer

Rund 200 Jugendliche aus sechs Pfarreien des Bistums haben am Samstag, den 16....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.08.23

Ende der Schlaufuchszeit

Nun sind sie weg, mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben sich die...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.04.24

72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel"

Messdiener/innen und Pfadfinder/innen stellen sich erfolgreich den Herausforderungen
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
21.04.24

Maria von Magdala

Weit mehr als "nur" eine Mitläuferin!
Treffer 277 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.06.25

Gottesdienst auf dem Autoscooter

Der ökumenische Gottesdienst der ACK während des Ludwigshafener Parkfests hat schon...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.06.25

Vorsorgevollmacht und Ehegattenvertretungsrecht

In Kooperation mit dem Schiller-Wohnstift in Lu-Oggersheim, Kapellengasse 25,...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
30.10.21

WERTGESCHÄTZT

JUGENDGOTTESDIENST 19. November 2021, 18.30 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
24.10.21

Klimagebet

Jeden Werktag um 17:00 Uhr in der Kirche St. Joseph, LU-Rheingönheim
Treffer 277 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
02.06.24

Ausflug zum Kaiserdom Speyer

inkl. große Domführung am Samstag, den 22.06.24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.05.24

Enspurt bei der Abstimmung

Die Fotoaktion ist beendet - Jetzt brauchen wir eure Stimmen
Treffer 277 bis 75 von 75
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
27.09.18

Weinfest St. Josef - Winzingen

Die Gemeinde St. Josef lädt zum Weinfest in das Weinhaus auf der Wiese hinter der...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
07.08.18

Benefiz-Essen am Sonntag, 12.08. in St. Josef

Sonntag, 12.08., ab 12 Uhr, Pfarrsaal St. Josef, Benefiz-Essen zu Gunsten des...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.09.17

„ALLE, DIE GOTT LIEBEN… SIND SÖHNE UND TÖCHTER DES...

Am ersten Wochenende im Oktober feiern wir bereits zum zweiten Mal unser...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.09.17

Glauben und Leben auf den Philippinen - Ideen für uns?

Theologiestudentin Antonia Lelle berichtet am Mittwoch, 20. September 2017 um 19.45...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.11.18

Firmspendung durch Weihbischof Otto Georgens am...

Wir haben einige Fotos in einer Bildergalerie zusammengestellt. (Fotos:...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
15.11.18

Anneresl Konzert in Rheinzabern

Wie jedes Jahr findet am Samstag vor dem 1. Advent anlässlich des Anneresl Marktes...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.02.25

Einladung zur Pfarrversammlung am 18.03.2025

Thema: Die anstehende Strukturreform im Bistum Speyer
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.02.25

"SCHIFFERSTADT leuchtet"

Mahnwache für Demokratie am Sonntag, 16.02.2025 um 18:00 Uhr
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
25.03.24

Lourdeswallfahrt

Bahn- oder Flugreise im September 2024
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.03.18

Die Gottesdienste der Karwoche

Wir feiern den Durchgang vom Tod zum Leben...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.02.18

Pfadfinder laden zum Fastenessen

Reissuppe als Solidaritätsessen in St. Josef
Treffer 277 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
28.01.22

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit vom 1. Februar bis Ende April / Mai...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.01.22

Haushaltsplan 2022

Der Haushaltsplan 2022 der Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler liegt im Pfarrbüro...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.09.20

ABGESAGT: Pilgerfahrt ins Heilige Land

Aufgrund der ungewissen Lage bezüglich der Corona-Pandemie, sehen wir uns gezwungen...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
31.08.20

Lisbeth in Guntur!

Seit Dienstag ist Kaplan Kiran mit seinem Motorrad "Lisbeth" unterwegs