Montag, 10. November 2025
Weihnachtsaktion für Inhaftierte – Gemeinsam Hoffnung schenken
Geldspenden erbeten
Liebe Gemeindemitglieder,
schon über 30 Jahre können wir Gefängnisseelsorger bedürftige Inhaftierte zum Weihnachtsfest beschenken und unterstützen. Die Rahmenbedingungen haben sich in dieser Zeit immer wieder verändert und die Aktion wurde immer wieder angepasst. Am Anfang waren es Lebensmittelpakete für einzelne Inhaftierte, die keine Angehörigen haben, die sie versorgen können.
Seit 2013 bekommen bedürftige Gefangene eine Geschenktüte zu Weihnachten überreicht. Lange Zeit war es dabei möglich, Sachspenden abzugeben, eine ganze Zeit lang war es nur möglich, Geldspenden anzunehmen. Jede Variation bringt ihre eigenen Vor- und Nachteile mit sich.
Ab diesem Jahr möchten wir Gefängnisseelsorger neu ausrichten und greifen dabei eine Idee auf, die in anderen Anstalten wie z.B. in der JVA Dresden schon lange praktiziert wird: Wir möchten gerne jedem Inhaftierten ein kleines Weihnachtsgeschenk überreichen. Der Inhalt ist dabei ähnlich zu den vergangenen Jahren: Etwas Tee oder Kaffee, Schokolade, Weihnachtsgebäck oder Lebkuchen. Dies ist nur möglich, wenn wir alle „Geschenkzutaten“ zentral einkaufen und bitten deshalb um Geldspenden zur Unterstützung der Aktion.
Zugleich stellen wir diese Aktion auf mehr Beine. Seelsorger der Pfarreien im Dekanat Speyer und Ludwigshafen haben Interesse gezeigt, uns dabei zu unterstützen. Erstmalig werden auch alle evangelischen Pfarreien in diesem Gebiet angeschrieben. So hoffen wir, genügend Spenden zu bekommen, um allen Inhaftierten an Weihnachten eine kleine Freude zu machen und so die Weihnachtsbotschaft an alle zu verbreiten: „Heute ist uns der Retter geboren! Gottes Liebe kommt zu allen Menschen!“
Sie können Ihre Spende im Pfarrbüro abgeben oder auf das Konto überweisen:
Kath. Seelsorge JVA
Frankenthal LIGA Speyer
DE17 7509 0300 0000 0516 16
BIC: GENODEF1M05
Wir danken Ihnen bereits im Voraus für Ihre Unterstützung!
Manfred Heitz, Kath. Gefängnisseelsorger an der JVA Frankenthal
und Oliver Beckmann, Ev. Gefängnisseelsorger an der JVA Frankenthal
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de






























































































