Mittwoch, 03. Dezember 2025
24 Stunden "Um des Menschen willen"
Vom 31. Januar bis zum 1. Februar 2026 laden das Heinrich Pesch Haus und das Alfred Delp Studiennetzwerk junge Erwachsene zu einer 24-Stunden-Veranstaltung ein.
Unter dem Titel „Um des Menschen willen“ laden das Heinrich Pesch Haus und das Alfred Delp Studiennetzwerk junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren zu einer intensiven 24-Stunden-Veranstaltung ein. Vom Samstag, 31. Januar 2026, 12:00 Uhr, bis Sonntag, 1. Februar 2026, 13:00 Uhr beschäftigen sich die Teilnehmenden mit ausgewählten Texten des Jesuiten Alfred Delp, der 1945 wegen seiner Mitarbeit im Kreisauer Kreis von den Nationalsozialisten hingerichtet wurde.
Die Schriften Delps zeichnen sich durch eine beeindruckende Aktualität aus. Sie behandeln zentrale Fragen gesellschaftlicher und kirchlicher Transformation, setzen sich mit geistlicher Berufung, christlicher Identität und Engagement auseinander und beleuchten zugleich den Widerstand gegen Nationalismus und Totalitarismus.
Während der 24 Stunden stehen Lesen, Nachdenken, Diskutieren und Beten im Mittelpunkt. Ziel ist es, von Delps Impulsen ausgehend über heutige Herausforderungen ins Gespräch zu kommen – etwa über gesellschaftliche Veränderungen, Bildungsfragen, zeitgemäße christliche Spiritualität oder den Umgang mit politischem Extremismus.
Der Kostenbeitrag für berufstätige Teilnehmende beträgt 250 Euro (inkl. Übernachtung und Vollpension). Für Studierende und Auszubildende ist die Teilnahme – einschließlich Übernachtung und Verpflegung – kostenlos. Eine Anmeldung bis spätestens 8. Januar 2026 per E-Mail an anmeldung@hph.kirche.org ist erforderlich.
Bild (SJ-Bild): Alfred Delp SJ
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de




























































































