Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Mittwoch, 26. November 2025

Bericht: "Gott, du hilfst Menschen und Tieren"

Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Schöpfung am Freitag, 05. September 2025

Wie schon seit über zehn Jahren fand auch in diesem Jahr am ersten Freitag im September – genau ein halbes Jahr immer nach dem Weltgebetstag im März – der ökumenische Gottesdienst zum Tag der Schöpfung auf dem Rathausplatz in Frankenthal statt. Durch einen Regenschauer wichen wir - ungefähr 40 Gottesdienstbesucherinnen und Besucher - unter die Arkaden des Rathauses aus und ein wunderbarer Regenbogen hat uns dabei empfangen.

Das Vorbereitungsteam aus VertreterInnen und Vertreter der katholischen Gemeinde St. Dreifaltigkeit, der Neuapostolischen Kirche und des Protestantischen Dekanats hatten den Gottesdienst unter dem Motto "Gott, du hilfst Menschen und Tieren" (Ps. 36 ) vorbereitet. Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Deutschlands (AcK) gibt dieses Motto immer vor.

In den Liedern, Psalmen, Gebeten, Bibeltexten und der Predigt ging es dann darum, wie wir Menschen mit den uns von Gott anvertrauten Tieren umgehen und behandeln. Die Eingangsfrage lautete: "Haben Tiere eine Seele?" Diese lässt sich einfach nicht übereinstimmend beantworten. Wir werden aber dazu aufgerufen, unsere Verantwortung für die gesamte Schöpfung nicht zu vernachlässigen, sondern einen respektvollen, fürsorglichen Umgang mit den Tieren und damit mit der ganzen Umwelt uns zu eigen machen. Erde, Wasser, Luft und alle Güter der Schöpfung haben wir aus Gottes Hand empfangen und diese gilt es für uns und unsere nachfolgenden Generationen zu bewahren. Somit ist uns auch ein achtsamer Umgang mit Gottes Geschöpfen aufgetragen und ihre Würde gilt es zu achten und für ihr Wohl einzutreten.

Den Gottesdienst begleitete Bezirkskantor Eckhard Mayer am Klavier und seinem unterstützenden Gesang. Nochmals ganz herzlichen Dank dafür.

Die Kollekte des Gottesdienstes in der Höhe von über 200 Euro wird dem Tierheim Frankenthal zukommen. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 1077 bis 14 von 14
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.11.18

KÖB St. Laurentius Bobenheim und KÖB St. Maria...

Abholung der bestellten Bücher, u. v. m.
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.18

Danke für Ihre Antworten!

Umwerfender Rücklauf bei der Umfrage "Wege in die Zukunft"
Treffer 1077 bis 30 von 30
Treffer 1077 bis 104 von 104
Treffer 1077 bis 67 von 67
Treffer 1077 bis 105 von 105
Treffer 1077 bis 66 von 66
Treffer 1077 bis 51 von 51
Treffer 1077 bis 62 von 62
Treffer 1077 bis 48 von 48
Treffer 1077 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.12.21

Musikalisches Abendlob in Herz Jesu

Am kommenden Samstag, 11. Dezember 2021, wird nach pandemiebedingter Pause in der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.12.21

"Mahlze!t LU" macht Weihnachtspause

Über die Feiertage macht die Essensausgabe am Heinrich Pesch Haus Pause. Die letzte...
Treffer 1077 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.11.17

Adventsfeier der Frauen

KDFB Maikammer lädt ein
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.11.17

Strickcafé Wolle, Nadel und Co

Es ist soweit - November bis März ist Strickzeit
Treffer 1077 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.12.19

Sternsingeraktion 2020: Frieden! Im Libanon und...

Anmeldung zum Besuch der Sternsinger hier möglich - Aktion Dreikönigssingen ist die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.12.19

Ein Huhn oder eine Ziege zu Weihnachten?

Die Weihnachtsglockenaktion des Freundeskreises Burkina Faso ist wieder angelaufen:...
Treffer 1077 bis 46 von 46
Treffer 1077 bis 96 von 96