Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Freitag, 13. Oktober 2017

Erntedankfest der kfd St. Andreas

Am Mittwoch, dem 04. Oktober 2017 feierte die kfd St. Andreas ihren Erntedankgottesdienst.

Da die katholische Kirche an diesem Tag den Gedenktag des hl. Franz von Assisi feiert, wurde der Gottesdienst unter dieses Thema gestellt und sein Leben in den Mittelpunkt gestellt.

Franz von Assisi wurde 1182 als Sohn einer wohlhabenden Tuchhändlerfamilie geboren. Er genoss eine hohe Bildung und feiert gern, seine Altersgenoosen hielt er mit dem Geld seines Vaters bei Festen frei. Er zog in den Krieg und wurde eingekerkert und kam nur durch die Lösegeldzahlung seines Vaters frei. Sein unbekümmertes Leben wird dadurch in Frage gestellt.

In einem Traum fühlt er sich von Gott berufen, stellt sein Leben in dessen Dienst. Er widmet sich dem Glauben, gibt seine Kleider einem Bettler und führt ein Leben in völliger Armut. Mit 26 Jahren ist er ein völlig neuer Mensch geworden. Er gründet eine Ordensgemeinschaft, die ihr Leben in Armut führt, mit 44 Jahren stirbt er.

Franziskus war so verbunden mit Gott und Gottes ganzer Schöpfung war, dass er sogar mit den Pflanzen und den Tieren geredet hat.

Viele Menschen sagen: Gerade heute ist die Botschaft des heiligen Franziskus oder Franz von Assisi besonders wichtig. So wichtig, dass sogar unser Papst den Namen dieses Heiligen angenommen hat.

Warum ist er uns heute so wichtig? Franziskus war kein „Spinner, der mit Blumen und Vögeln redete“, sondern er hat allen Menschen vorgelebt, dass wir Menschen als Brüder und Schwestern der Tiere und Pflanzen leben können, dass wir eine große Schöpfungsfamilie sind, in der alle zusammenhalten und füreinander sorgen.

Damit war der Bezug zu Erntedank wieder hergestellt. Seine Gebete „Sonnengesang“ und „Mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens“ wurden gemeinsam im Gottesdienst gebetet.

Anschließend waren alle Gottesdienstbesucher zu einem gemütlichen Beisammensein bei Zwiebelkuchen und Neuem Wein ins Thomas-Morus-Haus eingeladen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hom-hl-johannes.de

Artikel teilen:

Treffer 1057 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.11.18

Offenes Friedensgebet in Bobenheim

Sonntag, 25. November 2018, 17:00 Uhr, Kirche St. Laurentius Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
10.11.18

Wieder geöffnet!

KÖB St. Laurentius Bobenheim, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Treffer 1057 bis 30 von 30
Treffer 1057 bis 95 von 95
Treffer 1057 bis 54 von 54
Treffer 1057 bis 104 von 104
Treffer 1057 bis 65 von 65
Treffer 1057 bis 53 von 53
Treffer 1057 bis 4 von 4
Treffer 1057 bis 45 von 45
Treffer 1057 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.11.21

Ehrenamtliche für Telefonseelsorge gesucht

Im Januar startet ein neuer Ausbildungskurs für Ehrenamtliche, die Menschen in...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.11.21

Chorprobe der Camerata Vocale am 13. November entfällt

Die Chorprobe für das Chorprojekt Messias-Mozart am Samstag, 13. November 2021, in...
Glaube, Bibel, Theologie
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.11.17

Woche des großen Gebetes 19.-26.11.

Veranstaltungen im Überblick
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 1057 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.11.19

"Adam, wo bist Du?" - Faszination Taizé

Dienstag, 12.11.2019, 19:30 Uhr: Männergesprächskreis "Adam, wo bist du" zu...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.12.19

Neujahrsempfang 2020 der Messdiener St. Jakobus

Messdiener (be-)dienen wieder! - Benefizessen für unsere Jugendarbeit am Sa.,...
Treffer 1057 bis 44 von 44
Treffer 1057 bis 94 von 94