Donnerstag, 01. August 2024
Grußworte August 2024
Liebe Leserin,
lieber Leser,
wie sieht unser Speiseplan für diese Woche oder den heutigen Tag aus? Vielleicht kennen viele von Ihnen diese Fragen. Manchmal berät man sich, mal blickt man in den Kühlschrank und zaubert, was noch vorhanden ist. Oder man ergibt sich seiner Laune und bestellt ganz spontan eine Pizza. Dass diese Entscheidungen davon abhängen, ob die ganze Familie, nur der Partner, die Partnerin, oder nur man selbst zu verköstigen ist, versteht sich von selbst.
Da ich in der Regel für mich alleine koche, kann ich meine Launen, den Inhalt meines Kühlschranks, die Notwendigkeit, vorhandene Reste dringend zu verbrauchen, in meine Überlegungen einbeziehen und meinen Speiseplan dementsprechend gestalten. Dass dabei die jeweiligen Jahreszeiten eine bestimmende Rolle spielen, brauche ich nicht eigens hervorzuheben. In der kalten Jahreszeit darf es auch mal was Deftiges sein, während die Sommermonate einladen, öfters Grillgut zu verwenden, leichte Kost oder nur einen bunten Salat zu wählen.
So war es auch bei uns zuhause. Ich erinnere mich gerne daran. Jede und jeder hatte dabei seine besondere ‚Spezialität‘ zuzubereiten. Mein Vater hatte für das Grillgut zu sorgen. Ich dagegen verantwortete den gekühlten Wurstsalat mit Pommes und meine Schwester zauberte Rindfleischsalat, den ich bis heute nicht annährend so gut hinbekomme, wie sie. So hatte jeder von uns ganz bestimmte Gerichte zu verantworten.
Als eine Lieblingsspeise meines Vaters habe ich Bratkartoffeln mit Dickmilch in Erinnerung. Ich gestehe Ihnen gerne, dass ich mir immer mal wieder dieses einfache und so schmackhafte Gericht zubereite. Es schmeckt nicht nur gut und ist ideal für heiße Tage, es weckt natürlich auch Erinnerungen. Beides, das Essen und die Erinnerungen tun meiner Seele gut.
Vielleicht haben Sie beim Lesen dieser Zeilen auch solche Erinnerungen, die in Ihnen plötzlich wieder ganz lebendig werden. Erinnerungen, die Ihnen guttun. Erinnerungen, die den Leib und die Seele erfreuen.
Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie diese Sommerzeit genießen können. Oftmals sind es auch ganz kleine Freuden, mit denen uns Gott immer wieder beschenken möchte.
Mit den herzlichsten Segenswünschen und vielen Erfahrungen, die Ihrer Seele und Ihrem Leib guttun.
Markus Hary, Pfarrer
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de































































































