Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Freitag, 24. Juli 2026

7 Schlaufüchse verlassen mit einem weinenden und einem lachenden Auge ihre Kita

Es ist mal wieder soweit und es heißt Abschied nehmen von der Kita, von den Erzieherinnen, von den anderen Kindern und von allem was einen 4 lange Jahre begleitet hat. Auf diesen Tag werden die Schlaufüchse der Kath. Kita Elmstein im 2. Kita Halbjahr ganz langsam vorbereitet mit verschiedenen Angeboten, Projekten, Ausflügen und Aktionen zusätzlich zu der eigentlichen Vorschularbeit.

Gestartet wurde mit dem Besuch der Jugendverkehrsschule Neustadt. Beim 1. Treffen wurde den Kindern in anschaulicher Weise das richtige Verhalten im Straßenverkehr, die Bedeutung von Zebrastreifen und Fußgängerampel, angepasste Kleidung im Jahresverlauf (hell, dunkel, Reflektoren), die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr informiert und erklärt.

Danach folgte der Besuch in der Polizeistation Neustadt. Ein ganz besonderes High Light, denn es darf eine Gefängniszelle besichtigt werden, es werden Fingerabdrücke genommen, sie dürfen im Polizeiauto und auf dem Motorrad sitzen. Den Abschluss bildet dann das Schulwegtraining hier in Elmstein. Hierbei werden auch auf die möglichen Gefahrenquellen wie z.B. fehlender Zebrastreifen /Fußgängerampel, parkende Autos am und auf dem Gehweg, die Bedeutung der Bordsteinkante und nochmals auf die Kleidung hingewiesen.

Erstmalig in diesem Kita – Jahr durften unsere Schlaufüchse an einem Resilienz- und Selbstbehauptungskurs mit dem Veranstalter: „Kinderkraftwerk“ teilnehmen.
Ziele dieses Kurses sind:

  • Strategien um Konflikte die das Leben mit sich bringt zu meistern
  • Sich gegen Mobbing zu behaupten
  • Mit Beleidigungen und Provokationen umzugehen
  • Richtig zu reagieren, wenn man von Fremden angesprochen oder Personen festgehalten wird
  • oder Sachen abgenommen bekommt.

Nach dem Absolvieren der einzelnen Trainingseinheiten dürfen sich nun die Kids „Löwenstarke Schlaufüchse“ nennen, was durch eine Urkunde bestätigt wurde. Ein riesengroßes Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Förderverein der die Kosten für dieses tolle Projekt übernommen hat und es auch für die kommenden Vorschulkinder 26 /27 übernehmen wird.

Für den diesjährigen Schlaufuchsausflug wurde sich der Karlsruher Zoo gewünscht. Trotz durchwachsenem Wetter machten sich die Kinder mit Bus und Bahn auf den Weg nach Karlsruhe. Und sie sind nicht enttäuscht worden, das Wetter hat gehalten, ganz viele Tiere konnten bestaunt werden, manche davon nur durch eine Glasscheibe getrennt. Es war schon ein tolles Erlebnis und die Zeit war wie immer viel zu kurz. Ein letztes Mal Oh und Ah wie schön, noch schnell ein kurzes Picknick unter den Bäumen und dann marsch, marsch zurück zum Zug.

Der 1. Schulbesuch ein weiterer Punkt der Veranstaltungen. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, das Schulgebäude, Klassenräume. Lehrer, Einblick in einen Schulmorgen zu bekommen um ihnen das Ganze ein wenig vertraut zu machen.
Vertieft wurde diese Aktion durch einen gemeinsamen Wandertag aller Schulanfänger mit den zukünftigen Viertklässlern, den Schulpaten für die „Neuen“.

Und so nahte er dann heran, der offizielle Abschiedsabend unserer „Glorreichen 7“ zudem alle Eltern, Großeltern, Paten und Freunde der Kinder eingeladen waren. In dem sehr gut besuchten Wortgottesdienst in der Kirche auf dem Berg, dessen Gestaltung den Schlaufüchsen oblag, wurden sie verabschiedet. In diesem Jahr begleitet durch Pfarrer Herr zum Thema: „Bunter Regenbogenfisch“.

In ihren tollen Kostümen vor dekorativer Meereskulisse zeigten die Schlaufüchse gekonnt das „Musical“ vom Regenbogenfisch, der trotz seiner Glitzerschuppen einsam und ohne Freunde, dann doch wieder fröhlich wurde, weil er die Glitzerschuppen verteilte und dadurch wieder zu den anderen Fischen dazugehörte. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde jedes einzelne Kind mit seiner tollen selbstgebastelten Schultüte von Pfarrer Herr gesegnet. Das Erzieherteam wurde von den Eltern der Schlaufüchse mit einer Holzbank überrascht, die die Kinder in Regenbogenfarben und mit ihren Namen verziert haben.

Diese Bank wird im Hof der Kita sicherlich einen besonderen Platz finden und uns immer an unsere „Glorreichen 7“ erinnern. Im Anschluss an die Verabschiedung wurde noch bei einem Stehempfang gemütlich zusammen gestanden in Gedanken an 4 Jahre Wurzelzwergenzeit.

Am Mittwoch, dem 01.07.2026 sind wir dann zum jährlich stattfindenden Kita Ausflug gestartet. Noch einmal alle Wurzelzwerge zu einem gemeinsamen Abenteuer. Diesmal ging es nach Kaiserslautern zur Gartenschau. Dort gibt es nämlich nicht nur ganz viele Dinos zu bestaunen, sondern auch die vielen Spielplätze die für alle Altersgruppen ausgerichtet sind. Seit dieser Saison ist ein neues überdimensionales Mammut dazu gekommen. Ein Klettergerüst, dass keine Wünsche offenlässt. Von verschiedenen Rutschen, unterschiedliche Klettergeräten, diverse Wippen die man stehend zum Ausgleich bringen muss, verschiedene Balancierseile, Stangen, etc. Mit Bus und Zug ging es schon früh morgens in Elmstein los, um pünktlich zur Eröffnung auf der Gartenschau zu sein. Zu Füßen des Mammuts wurde dann erstmal ausgiebig gefrühstückt. Endlich gaben die Erzieherinnen den Startschuss und das neue Spielgerät wurde auf Tauglichkeit getestet. Es war ein Riesenspaß und für alle Altersgruppen (3-6 Jahre) etwas dabei. Gleich nebenan gibt es noch andere Spielgeräte, wie das große Piratenschiff, der tolle Wasserspielplatz (bei dem Wetter eine willkommene Abkühlung) und die Riesenrutschtürme. Unsere Kinder haben alles ausprobiert. Zwischendurch das Mittagessenspicknick, den vielen Dinos Hallo gesagt und ganz spontan zur Freude einiger Besucher in der Musikarena ein Ständchen gesungen (Lieder vom Abschluss Musical: Regenbogenfisch) was mit viel Applaus und Zugabe Rufen belohnt wurde.
Viel zu schnell verging die Zeit und die Heimreise nach Elmstein musste angetreten werden.

Dann war er da, der letzte Kita Tag für unsere Schlaufüchse. Seit einigen Jahren ganz im Zeichen von „Kehraus“. Dieser Tag bedeutet für die Großen noch einmal einen Kita Tag mit allen Sinnen genießen. Freie Spielwahl, alle Ecken benutzen, ein gemeinsames Wunschmittagessen mit allen Wurzelzwergen und Erziehern. Im Morgenkreis mit Liedern und kleinen von den anderen Wurzelzwergen gebastelten Geschenken überrascht zu werden und dann im Kita Hof im Beisein der Eltern sich dem unvermeidlichen zu stellen. Vorher gab es noch einen kleinen Verabschiedungsspruch mit einer liebevollen Umarmung um dann auf der Flucht vor den „Hexenbesen“ zum Hoftor hinaus gekehrt zu werden. Natürlich leisten die Schlaufüchse Gegenwehr, denn so einfach wollen sie ihr „Zuhause“ ja nicht verlassen. Doch letztendlich hilft alles nix, sie müssen raus.

Doch diese ganzen Erinnerungen, die Erlebnisse, ihre Mal- und Bastelarbeiten, ganz viele Fotos, das Forscherdiplom zur Teilnahme bei der Forschungsgruppe rund um Fred, sowie eine kleine Sammelmappe zu den Kinderyogastunden, sind ja in ihren Portfolioordnern festgehalten und so können sie sich jederzeit an ihre Wurzelzwergenzeit erinnern.

Wir Erzieher wünschen unseren „7“ für ihren neuen Weg alles erdenklich Gute, Gottes Segen und dass ihnen die Schule mit ihren ganzen Herausforderungen Spaß und Freude machen wird. Dass sie sich weiterhin so toll entwickeln und ihre Freundschaft untereinander noch lange bestehen bleibt.

Auf dass sie uns das ein oder andere Mal in der Kita besuchen kommen und uns an ihrem neuen Leben ein wenig teilhaben lassen. Machts gut ihr Schlaufüchse, ihr werdet uns fehlen.

 

von Barbara Mock

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 311 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
27.04.20

Biblische Szenen mit Eglifiguren in Niederwürzbach: Der...

Die Osterkrippe in Niederwürzbach wird mit biblischen Szenen des Evangeliums auch...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.10.24

Heilige Vorbilder - Familiengottesdienst im November

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst in die Schlosskirche am 3. November...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.10.24

Im November gedenken wir unserer Verstorbenen

Am 2. November gedenkt die katholische Kirche aller Verstorbenen (Allerseelen). Wir...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.05.24

Premiere geglückt

Bei herrlichem Wetter konnten wir Himmelfahrt feiern – zuerst den Gottesdienst am...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
17.01.22

Messdienerfreizeit in Südtirol im Sommer

Ein Sommerevent für alle Messdiener der Pfarrei!
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.01.22

Corona - Gottesdienste in Deidesheim

Mit Gebeten auf dem Weg durch die Krise.
Treffer 311 bis 66 von 66
Treffer 311 bis 96 von 96
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
20.12.24

Erste Predigt in der Heimatpfarrei

Der aus Frankenthal stammende Diakon Philipp Öchsner predigt am 29. Dezember in den...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
20.12.24

Gottesdienste an Weihnachten und Neujahr

Folgende Gottesdienste feiern wir in unserer Pfarrei
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.06.17

Pfarrer i.R. Joseph Wendel verstorben

Joseph Wendel, der frühere Pfarrer der Gemeinden Germersheim und Sondernheim, ist...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
04.10.21

Ökumenischer Erntedank - Open-Air

Erntedank unter gnädig freiem Himmel und großer Solidarität für die Flutopfer Auch...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
19.12.20

Krippe an der Heiligenkirche: Weihnachten

Die Nacht ist kühl. Tau liegt auf dem Gras, ein heller Streifen hinter den Dächern...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.12.20

Absage der Gottesdienste zwischen 27. Dezember und 10....

Im Bistum Speyer finden nach den Weihnachtsfeiertagen keine öffentlichen...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
06.03.20

Ökumenische Frühschicht zur Fastenzeit

Haßloch. Das Motto der Andacht steht unter dem Titel "Unterwegs".
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
13.02.20

Sexualität

Das Natürlichste auf der Welt
Treffer 311 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.23

Einladung zum kfd-Nachmittag

Mittwoch, 19. Juli 2023 um 17.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.23

Kaffeenachmittag in St. Josef

am 12. Juli um 15.00 Uhr in der "Teestube" der Gustavsburg
Treffer 311 bis 53 von 53
Treffer 311 bis 82 von 82
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
30.06.16

Zentrales Pfarrbüro in Klingenmünster

Ab dem 01. Juli 2016 gibt es in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena wie in allen 70...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 311 bis 58 von 58
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.06.23

Die Schulstürmer aus Weidenthal auf den Spuren der...

Endlich war es soweit, am 23.06.2023 haben sich die Großen aus der kath....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.06.23

Vorlesesommer KÖB Lindenberg

Auch 2023 startet wieder der LESESOMMER Rheinland-Pfalz. Wie der Name schon...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.04.24

100 Jahre Steinmeyer-Orgel | Feiern Sie mit uns dieses...

Eröffnungskonzert für Orgel und Glocke | Sonntag, 21. April, 17.00 Uhr | Prof. Dr....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.02.24

Coffee Stop

Misereor - Mut zu Taten
Treffer 311 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.06.25

Bücherflohmarkt

Die Medienstelle im HPH schließt zum 30. Juni 2025 und lädt zum Vorbeikommen und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.06.25

Pfingsten im Speyerer Dom

Hier finden Sie eine Übersicht über die Angebote im Speyerer Dom.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.05.22

ORGEL & BIKE

SONNTAG, 15. MAI 2022, 16.00-17.30 UHR, Familienkonzert für Kinder und Erwachsene
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
11.07.21

Bauhütte St. Michael e. V.: Einladung zur...

Dienstag, 27. Juli 2021, 19:00 Uhr im kath. Pfarrzentrum St. Michael
Treffer 311 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.03.24

Kirchenchorprojekt in Venningen

Um die Gottesdienste am Vorabend von Palmsonntag: 23.03.2024 um 18 Uhr am...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.03.24

Stimmt ab bei der Fotoaktion der kfd

Stimmt ab über eure Favoriten bei den Themen: Alles voller Freude – Jetzt...
Treffer 311 bis 87 von 87
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.02.17

"Was ist denn fair?"

Globale Gerechtigkeit steht im Zentrum des Weltgebetstags von Frauen der Philippinen
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.02.17

Bännjer Valentinusfest gefeiert

Wie schon seit Jahrhunderten feierte die Pfarrgemeinde Bann gebührend das...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.12.17

Neuerscheinungen in unserer KÖB St. Georg Jockgrim

Neues aus der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB)
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.12.24

Weihnachtsreisausgabe in Burkina Faso

Clarisse und Enzo sind überwältigt von der enormen Großzügigkeit an Weihnachtsgaben...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.12.24

Offene Kirche an Silvester in St. Jakobus und...

In der Silvesternacht ist die Kirche St. Jakobus (Kirchenstr. 14) von 23 bis 24 Uhr...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.12.23

Eröffnung der Sternsingersktion

Samstag, den 9. Dezember
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
07.12.23

Taufbecken erstrahlt in neuem Glanz

Das Taufbecken aus unserer ehemaligen Kirche St. Barbara Schnappach erstrahlt in...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.09.16

Ökumene im September

Veranstaltungen in Heltersberg und Waldfischbach
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.02.16

Weltgebetstag der Frauen

Ökumenische Gottesdienste auch in den Gemeinden unserer Pfarrei
Treffer 311 bis 50 von 50
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
30.03.21

Wir feiern: Die Karwoche und Ostern

In unseren Kirchen wird es leider keine Präsenzgottesdienste geben. Trotzdem laden...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
26.03.21

Palmsonntag

Auch in diesem Jahr könnt Ihr Euch vor manchen unserer Kirchen am Palmsonntag...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.04.20

Du willst an Ostern in die Kirche?

Die Hl. Kreuz Kirche ist an Ostersonntag offen.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.04.20

Frohe Ostern!

Osterwasser steht in der Heilg Kreuz Kirche zur Abholung bereit!