Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Mittwoch, 16. Oktober 2019

FraJuWa 2019

Wind of Change

Die diesjährige Franziskanische Jugendwallfahrt stand ganz unter dem Zeichen der Veränderung, der geistlichen Veränderung. Unsere Pfarrei hatte die schöne Aufgabe, am vergangenen Wochenende, die 31. FraJuaWa auszurichten. Unser Kaplan P. Mateusz hat sich dieser herausfordernden Aufgabe gestellt und sie mit bravour gemeistert.

Das Wort Gottes, genauer der Epheserbrief 6, 10 -18, war uns Grundlage und Richtschnur zur Betrachtung dieser geistlichen Erneuerung, damit wir stark, aufmerksam, mutig und ausdauernd werden können im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe zu Gott.

 

Am Samstagmorgen

Betrachtung des Epheserbriefes: die Rüstung Gottes anlegen

Eine Rüstung hat viele Bestandteile: den Gürtel, den Panzer, den Schild, den Helm, die Schuhe und das Schwert. Der Apostel Paulus verwendet in seinem Brief an die Epheser die Rüstung als Bild für ein Leben aus dem Glauben.

Der Gürtel (der Wahrheit) umfasst zwei Bereiche: unser Herz und unseren Verstand. Wie der Gürtel die übrigen Bestandteile der Rüstung zusammenhält, bewirkt die Wahrheit, dass alle anderen Bestandteile der Rüstung funktionieren können. Bist du bereit, täglich im Licht der Wahrheit Gottes zu wandeln? Kannst du mit dem Psalmisten beten: "Weise mir, Herr, deinen Weg; ich will ihn gehen in Treue zu dir"-Psalm 86:11

Der Panzer (der Gerechtigkeit): Ein Krieger mit einem starken Brustpanzer zieht mutig und voller Selbstvertrauen in die Schlacht. Der Teufel greift uns ständig an mit Lügen, Anschuldigen und Erinnerungen an vergangene Sünden. Ohne den Panzer der Gerechtigkeit werden diese Angriffe unser Herz durchdringen. Mache dir bewusst, wer du mit Jesus Christus an deiner Seite bist. Wandle voll Zuversicht in Seiner Gegenwart. (Hebräer 4:16)

Die Schuhe (der Bereitschaft, für das Evangelium vom Frieden zu kämpfen): "Die Schuhe ermöglichen es uns, uns frei und ohne Angst zu bewegen, während wir uns im Kampf befinden. Sie stützen unsere Bewegungen und unsere Verteidigung. Die Schuhe, die Gott uns gibt, treiben uns an, den wahren Frieden, der in Jesus Christus zu finden ist, zu verkünden. Bist du bereit, dem Herrn zu folgen - ganz gleich, in welchen Umständen du dich auch befinden magst?

Der Schild (des Glaubens): "Der Schild schützt nicht nur unseren Körper, sondern auch unsere Rüstung. Der Schild des Glaubens hat eine ganz besondere Aufgabe, die in der Bibel eindeutig genannt wird: Alle feurigen Geschosse des Bösen auszulöschen. Nicht nur ein paar, sondern ALLE. Vertraust du dem schützenden Schild deines Glaubens?

Der Helm (des Heils): Das Angriffsziel Satans ist dein Verstand. Er greift ihn mit seiner Waffe der Lüge an. Er möchte, dass wir an Gott und unserer Errettung zweifeln. Der Helm schützt unseren Kopf, unser Gehirn, den Sitz unseres Verstands, so dass wir Zweifel an der Wahrheit Gottes und Seiner Erlösung abwehren können. Beim Radfahren ist das Tragen des Schutzhelms selbstverständlich. Bist du bereit, deinen Verstand ebenso zu schützen?

Das Schwert (des Geistes): Das Schwert des Geistes ist die einzige Angriffswaffe der Rüstung Gottes. Das Wort Gottes ist jedoch ebenso eine Waffe zur Verteidigung. Bollwerke, Argumente und Gedanken sind alles Waffen, derer sich der Teufel bei seinen Angriffen gegen uns bedient. Mit dem Schwert des Geistes, dem Wort Gottes, werden die Menschen ausgerüstet, um sich gegen all dies zur Wehr zu setzen. Bist du bereit, der Wahrheit des Wortes Gottes zu vertrauen? Spürst du ein Verlangen nach dem Wort Gottes in dir oder ist es dir gleichgültig geworden?

Beten."Hört nicht auf zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist; seid wachsam, harrt aus und bittet für alle Heiligen." (Epheser 6:18)

 

 

Am Samstagmittag

Während der Wanderung:

1. Station:

Der Heilige Franz von Assisi war Soldat. Er musste viele Schlachten schlagen, irdische und geistliche. Auch wir haben uns auf den Weg gemacht. Seit dem Tag unserer Taufe, an dem wir Christus als unseren Erlöser angenommen haben, folgen wir IHM, unserem Feldherrn. Prüfe deine Rüstung:

  • Trägst du den Gürtel der Wahrheit?

  • Bist du geschützt durch den Panzer der Gerechtigkeit?

  • Hast du deine Schuhe an? Die Schuhe der Bereitschaft, für das Evangelium zu kämpfen?

In einer Welt voller Lüge, Hass und Gewalt schenke du uns, Gott, den Mut, von der Wahrheit Zeugnis abzulegen. Lass uns Gerechtigkeit üben vor allem gegenüber den Ärmsten in der Welt. Der Heilige Franz von Assisi hat freiwillig die Armut in ihrer extremsten Form gewählt, um dem armen Jesus gleich zu werden. Hilf uns, heute seine Schlacht zu schlagen und für die Armen, Hungernden und Verachteten in der Welt zu kämpfen.

Schenke uns starken Halt für ein Leben aus dem Evangelium, wie es der Heilige Franz von Assisi uns vorgelebt hat. Darum bitten wir durch Christus, unseren HERRN, Amen

2. Station:

Zu GOTTES Rüstung gehört aber noch mehr:

  • Der Schild des Glaubens. Prüfe deine Rüstung: Hast du deinen Schutzschild immer bei dir?

  • Trägst du den Helm des Heils als Schutz vor den Lügen Satans?

  • Hast du dein Schwert dabei, das Schwert des Geistes, damit du sowohl angreifen als dich auch verteidigen kannst?

Der Heilige Franz von Assisi hörte den Aufruf Christi: "Baue meine Kirche auf" und zögerte nicht, diese Schlacht zu schlagen. Er war bereit für den Einsatz, den GOTT von ihm verlangte. Nur weil er ein Mann von unerschütterlichem Glauben war, konnte er dem Bösen in seinem Leben widerstehen. Er bewahrte seine Gedanken rein und tugendhaft als Schutzhelm seiner Keuschheit. Das Evangelium, das Wort Gottes wurde für ihn zum Schwert, zum Schwert im Kampf gegen das Unrecht in dieser Welt, aber auch gegen Missstände innerhalb der Kirche.

Hilf uns HERR, zu erkennen, welche Aufgabe du uns zugedacht hast. Hilf uns zu erkennen, welche Schlacht wir für dich schlagen sollen. Schenke uns wie dem Heiligen Franziskus den Mut, die Frohe Botschaft nicht nur zu lesen, sondern nach ihr zu leben. Darum bitten wie dich durch Christus, unseren Herrn, Amen.

3. Station:

Stellen wir uns vor, hier ist unser Schlachtfeld. Das Schlachtfeld unseres Lebens. Die Schlacht hat begonnen.

  • Bist du gut vorbereitet auf diese Schlacht?

  • Bist du auch wirklich gut ausgerüstet?

  • Hast du GOTTES Rüstung angelegt?

  • Hast du auch nichts vergessen, damit dein Feind dir nichts anhaben kann?

  • Bist du bereit für GOTTES gute Sache zu kämpfen?

Gütiger GOTT, die Schlachten in unserem Leben sind vielfältig. Das Böse bedient sich der Menschen, die vergessen, deine Rüstung anzulegen oder die sie nicht anlegen wollen und so den Angriffen Satans schutzlos ausgeliefert sind und sich teilweise zu seinen Helfern machen. Das musste auch der Heilige Franz von Assisi erfahren, den sein eigener Vater vor Gericht stellte, weil er mit dem Reichtum seiner Eltern den Armen Gutes tun wollte.

Hilf uns, unseren täglichen Kampf gegen das Böse in unserem Leben zu bestehen. Lass uns nicht müde werden im Kämpfen und Ringen um Gerechtigkeit und Liebe, wo auch immer du uns hinstellen magst, welche Schlacht auch immer wir schlagen müssen. Darum bitten wir durch Christus unseren HERRN, Amen.

4. Station:

  • Die Schlachten GOTTES sind keine Irdischen.

  • Die Schlachten GOTTES sind kein Gemetzel, kein sinnloses "Abschlachten" von Menschen.

  • Die Schlachten GOTTES sind Schlachten der Liebe, der Demut, der Geduld, der Langmut, der Barmherzigkeit, der Nächsten- und Feindesliebe.

  • Die Schlachten GOTTES führen zur Erlösung, nicht ins Verderben.

Gott, du hast jedem von uns den freien Willen gegeben. Jeder von uns ist frei zu entscheiden, auf welcher Seite er kämpfen will. Hilf uns Herr zur richtigen Entscheidung, rüste uns aus für den guten Kampf, den auch der Heilige Franz von Assisi gekämpft hat, darum bitten wir dich durch Christus, unseren HERRN, Amen.

  • Hab Vertrauen! Vertraue auf Gottes Rüstung

  • Jeder Jünger Christi, der die Waffenrüstung Gottes trägt, ist mit allem ausgestattet, was nötig ist, um Gutes für den Herrn zu tun.

  • Wir können dem Herrn jedoch nur Gutes tun, wenn wir uns um Seine Kinder bemühen: die Witwen, die Waisen, die Lahmen, die Bedrängten, die Alten, die Kranken. 2 Korinther 10:3-5:

  • "(3) Wir leben zwar in dieser Welt, kämpfen aber nicht mit den Waffen dieser Welt."

  • "(4) Die Waffen, die wir bei unserem Feldzug einsetzen, sind nicht irdisch, aber sie haben durch Gott die Macht Festungen zu schleifen; mit ihnen reißen wir" alle hohen Gedankengebäude nieder, die sich gegen die Erkenntnis Gottes auftürmen. Wir nehmen alles Denken gefangen, sodass es Christus gehorcht;"

  • Trage die Waffenrüstung Gottes täglich. Bitte nicht andere oder Gott darum, sie dir anzulegen - heb sie auf und leg sie dir selbst an.

  • Verherrliche den Herrn. Gib ihm die Ehre bei allem, was du tust und mit allem, was du bist und "[tritt] mit Dank durch seine Tore ein! [Komm] mit Lobgesang in die Vorhöfe seines Tempels! [Danke] ihm, [preise] seinen Namen!" (Psalm 100:4)

  • Ohne die Waffenrüstung Gottes sind wir schutzlos. Mit der Rüstung sind wir in der Lage, uns für das Gute und Rechtschaffene einzusetzen und für das, was hilfreich ist.



Alle Fotos und Videos auf unserer Facebookseite: Pfarrei Franz von Assisi

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 187 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
28.02.22

Aus aktuellem Anlass

Pfarrer Klein stellt seine Predigt vom 27.02.2022 zum Download zur Verfügung
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
25.02.22

Friedensgebet

Aus aktuellem Anlass: Vom 25.02. bis 04.03. täglich um 18:00 Uhr Friedensgebet auf...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.10.24

Danke für den Vortrag der KEB in Biesingen

Herzlichen Dank an Herr Thomas Walle für den sehr interessanten Vortrag über die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.10.24

19 Uhr Messe sonntagabends nun in Biesingen

Sehr geehrte Gottesdienstbesucherinnen und -besucher, bislang gab es die...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.07.24

Nachprimiz von Florian Pletscher

Sonntag, 07. Juli 2024, 10:30 / 14:30 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.02.23

"Was ist uns heilig" - Das neue Hungertuch von Emeka...

Herzliche Einladung zur Fastenandacht mit dem aktuellen Hungertuch von Misereor am...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
13.01.23

Ökumenisches Friedensgebet

Herzliche Einladung zum Friedensgebet für ein Europa ohne Krieg - am Dienstag 17....
Treffer 187 bis 30 von 30
Treffer 187 bis 94 von 94
Treffer 187 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
09.03.24

Leitung von Wortgottesdiensten

Initiative zur Bereicherung des Gottesdienstangebotes - Erstes Treffen am...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
03.03.24

Palmsonntag in unserer Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Prozession vom Hieronymus-Hofer-Haus zur Pfarrkirche St. Ludwig, Beginn am Sonntag,...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
28.08.18

"Mit Haut und Haaren"

MessdienerInnen gestalten Gottesdienst zum Patrozinium in Schwegenheim mit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
13.08.18

Erstkommunionvorbereitung und Vorbereitung auf...

Erstkommunionvorbereitung beginnt! Die Kinder der 3. Klassen sind auch dieses...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
15.03.21

Gott ist die Liebe, Lebenslicht...

...sein Hoffnungsglanz verlässt uns nicht.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
16.02.21

Firmung in der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim...

...am 31. Oktober ist es wieder soweit.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.01.23

Caritas-Erzählnachmittag mit Gottesdienst und...

Der Caritas-Ausschuss hatte am 30. November alle über 80-jährigen der...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
12.01.23

Neues Dart installiert :-)

Auf Wunsch unserer Obermessdiener*Innen haben wir im Jugendraum ein Dart...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.01.22

Sei behütet und geborgen in 2022

Gottesdienst im Leininger Unterhof am Mittwoch, den 19. Januar
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.01.22

Familien, Paare, Singles - Beziehung leben

Mit einem breiten Angebot von Veranstaltungen wendet sich die AG „Beziehung leben“,...
Treffer 187 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
05.01.22

Sternsinger 2022

Haßloch und Böhl-Iggelheim. Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg..."
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
31.12.21

Sternsingergottesdienst im Livestream

Als Abschluss der Sternsingeraktion findet am Sonntag, dem 09.01.2022 ein...
Treffer 187 bis 73 von 73
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.12.23

1. Weihnachtsfeiertag

Hirtenamt - Weihnachtshochamt - Vesper
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.12.23

Heilig Abend und Weihnachten

Alle Weihnachtsgottesdienste der Pfarrei Heiliger Johannes XXIII.
Treffer 187 bis 52 von 52
Treffer 187 bis 4 von 4
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
02.03.20

Sommerfreizeit 2020 nach Überlingen

Hallo Ministranten/-innen, Kinder und Jugendliche, wir laden euch wieder ganz...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
06.02.20

Grußwort Februar

Die Fastnacht und Fastenzeit Unter Fastnacht versteht man einen Sammelbegriff, der...
Treffer 187 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.10.23

Gemeinsames Eltern-Kind-Laternenbasteln in der...

Zahlreiche Eltern der Gruppen Dschungelbande und Rasselbande der Katholischen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.10.23

Erntedank im Kindergarten St. Elisabeth

Am Donnerstag, den 05.10.2023, feierten die Kinder und Erzieher der katholischen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
14.05.24

750 Jahre Stadt Landau - wir feiern mit | Index Finger...

Jazz, Blues und Improvisation | Sonntag, 30. Mai, 19.00 Uhr, Marienkirche Landau
Treffer 187 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.01.25

Gedenken und Abschied

Am 24.01.2025 findet um 16 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst für Betreuer/innen und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.01.25

Wie kann die Zukunft der Kirche aussehen?

Zum 56. Mal findet in diesem Jahr die Ökumenische Woche in Friesenheim statt. Vom...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
20.07.22

Treff am Turm - Wieder zurück?

Mundenheimer Kerwe vom 19. - 23.08.2022
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
20.06.22

Nur zusammen sind wir die Kirche in der Stadt

Erstmals seit zwei Jahren gemeinsames Räte-Wochenende
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
09.10.22

Kerwe-Gottesdienst

Sonntag, 09. Oktober, 10:00 Uhr auf dem Vorplatz des Pfarrzentrums
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
09.10.22

Einladung zum internationalen Gemeinde- und...

9. Oktober ab 11:00 Uhr in St. Hedwig
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.03.22

In Bewegung - in Begegnung

Im Rahmen der ÖKUMENISCHEN BIBELWOCHEN laden wir herzlich zu drei Abenden zum...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.03.22

Gerechtigkeit für die ganze Schöpfung - Impuls zum 1....

Mäßigen wir unsere vielfältigen Bedürfnisse. Erkennen wir, dass diese zu einem...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.05.24

Muttertagscafé

Zum Muttertagscafé am Montag, den 13.05.2024 um 15 Uhr im Pfarrzentrum...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.05.24

Ausflug zum Kaiserdom Speyer

inkl. große Domführung am Samstag, den 22.06.24
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
31.05.18

Vater-Kind-Übernachtung 2018

Bereits zum siebten hieß es am 23. Mai 2018 Zelte aufbauen oder Hütten beziehen für...
Treffer 187 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
11.11.20

Ruhepunkte, Andachten und Impulse im Dezember

In diesem Jahr finden an jedem Freitag der Adventszeit, um 19 Uhr "Ruhepunkte" in...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.11.20

Sternsingeraktion 2021

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kommen die Sternsinger im nächsten Jahr...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.12.18

Weihnachtskonzert der Gospel-Singers Schopp in...

Die Gospel-Singers Schopp laden herzlich ein zum Weihnachtskonzert am Mittwoch, den...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.12.18

40jähriges Dienstjubiläum des Organisten und...

Im Rahmen des Gottesdienstes zum 2. Advent in der St. Antoniuskirche Queidersbach...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
25.06.20

Chorleiter gesucht

Der katholische Kirchenchor "St. Michael“ Rheinzabern, sucht zum nächstmöglichen...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.11.24

Our House is on Fire - Our Voice for our Planet

Chorprojekt FAIRtOnt gastiert am Sa., 23.11.2024 wieder in Schifferstadt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.11.24

Der Bibliolog am heutigen Donnerstag, 07.11.2024 muss...

Wegen Erkrankung der Referentin muss der heutige Bibliolog leider entfallen. Neue...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
12.02.20

Kinderwortgottesfeiern in der Fastenzeit und an Ostern

Ich bin Pasquarella, eine Geschichten-Raupe. Mein Körper besteht aus vielen...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
16.01.20

Weltgebetstag 2020

Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes 5...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
06.03.24

Vermietung unserer Räumlichkeiten

Der Clubraum in St. Hildegard kann wieder angemietet werden.
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.08.20

Krabbelgottesdienst auf der Wiese

Draußen wird Kinderkirche gefeiert
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.08.20

Gottesdienst für Sinnsucher

Auf der Wiese an der Kirche auf Sinnsuche gehen...
Treffer 187 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
02.09.22

Vortrag zum Thema Betreuungesrecht &...

Der Elisabethenverein Winnweiler lädt Mitglieder und Interessierte am 16. September...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
01.09.22

Helfende Hände: Die Kleiderstube der Pfarrei Heilig...

Katholische Pfarrei Winnweiler unterstützt Menschen in Not.
Treffer 187 bis 95 von 95
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.08.21

Aimer la Musique! Aimer la Vie!

Am 26. September 2021 um 18:00 Uhr wird das Jubiläumskonzert für Togo im Pfarrsaal...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.08.21

Einladung zum Alpha-Treffen Online

ab dem 07. September 2021, immer dienstags von 19:30 - 21:00 Uhr, als Videokonferenz