Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Freitag, 24. Juli 2026

7 Schlaufüchse verlassen mit einem weinenden und einem lachenden Auge ihre Kita

Es ist mal wieder soweit und es heißt Abschied nehmen von der Kita, von den Erzieherinnen, von den anderen Kindern und von allem was einen 4 lange Jahre begleitet hat. Auf diesen Tag werden die Schlaufüchse der Kath. Kita Elmstein im 2. Kita Halbjahr ganz langsam vorbereitet mit verschiedenen Angeboten, Projekten, Ausflügen und Aktionen zusätzlich zu der eigentlichen Vorschularbeit.

Gestartet wurde mit dem Besuch der Jugendverkehrsschule Neustadt. Beim 1. Treffen wurde den Kindern in anschaulicher Weise das richtige Verhalten im Straßenverkehr, die Bedeutung von Zebrastreifen und Fußgängerampel, angepasste Kleidung im Jahresverlauf (hell, dunkel, Reflektoren), die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr informiert und erklärt.

Danach folgte der Besuch in der Polizeistation Neustadt. Ein ganz besonderes High Light, denn es darf eine Gefängniszelle besichtigt werden, es werden Fingerabdrücke genommen, sie dürfen im Polizeiauto und auf dem Motorrad sitzen. Den Abschluss bildet dann das Schulwegtraining hier in Elmstein. Hierbei werden auch auf die möglichen Gefahrenquellen wie z.B. fehlender Zebrastreifen /Fußgängerampel, parkende Autos am und auf dem Gehweg, die Bedeutung der Bordsteinkante und nochmals auf die Kleidung hingewiesen.

Erstmalig in diesem Kita – Jahr durften unsere Schlaufüchse an einem Resilienz- und Selbstbehauptungskurs mit dem Veranstalter: „Kinderkraftwerk“ teilnehmen.
Ziele dieses Kurses sind:

  • Strategien um Konflikte die das Leben mit sich bringt zu meistern
  • Sich gegen Mobbing zu behaupten
  • Mit Beleidigungen und Provokationen umzugehen
  • Richtig zu reagieren, wenn man von Fremden angesprochen oder Personen festgehalten wird
  • oder Sachen abgenommen bekommt.

Nach dem Absolvieren der einzelnen Trainingseinheiten dürfen sich nun die Kids „Löwenstarke Schlaufüchse“ nennen, was durch eine Urkunde bestätigt wurde. Ein riesengroßes Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Förderverein der die Kosten für dieses tolle Projekt übernommen hat und es auch für die kommenden Vorschulkinder 26 /27 übernehmen wird.

Für den diesjährigen Schlaufuchsausflug wurde sich der Karlsruher Zoo gewünscht. Trotz durchwachsenem Wetter machten sich die Kinder mit Bus und Bahn auf den Weg nach Karlsruhe. Und sie sind nicht enttäuscht worden, das Wetter hat gehalten, ganz viele Tiere konnten bestaunt werden, manche davon nur durch eine Glasscheibe getrennt. Es war schon ein tolles Erlebnis und die Zeit war wie immer viel zu kurz. Ein letztes Mal Oh und Ah wie schön, noch schnell ein kurzes Picknick unter den Bäumen und dann marsch, marsch zurück zum Zug.

Der 1. Schulbesuch ein weiterer Punkt der Veranstaltungen. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, das Schulgebäude, Klassenräume. Lehrer, Einblick in einen Schulmorgen zu bekommen um ihnen das Ganze ein wenig vertraut zu machen.
Vertieft wurde diese Aktion durch einen gemeinsamen Wandertag aller Schulanfänger mit den zukünftigen Viertklässlern, den Schulpaten für die „Neuen“.

Und so nahte er dann heran, der offizielle Abschiedsabend unserer „Glorreichen 7“ zudem alle Eltern, Großeltern, Paten und Freunde der Kinder eingeladen waren. In dem sehr gut besuchten Wortgottesdienst in der Kirche auf dem Berg, dessen Gestaltung den Schlaufüchsen oblag, wurden sie verabschiedet. In diesem Jahr begleitet durch Pfarrer Herr zum Thema: „Bunter Regenbogenfisch“.

In ihren tollen Kostümen vor dekorativer Meereskulisse zeigten die Schlaufüchse gekonnt das „Musical“ vom Regenbogenfisch, der trotz seiner Glitzerschuppen einsam und ohne Freunde, dann doch wieder fröhlich wurde, weil er die Glitzerschuppen verteilte und dadurch wieder zu den anderen Fischen dazugehörte. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde jedes einzelne Kind mit seiner tollen selbstgebastelten Schultüte von Pfarrer Herr gesegnet. Das Erzieherteam wurde von den Eltern der Schlaufüchse mit einer Holzbank überrascht, die die Kinder in Regenbogenfarben und mit ihren Namen verziert haben.

Diese Bank wird im Hof der Kita sicherlich einen besonderen Platz finden und uns immer an unsere „Glorreichen 7“ erinnern. Im Anschluss an die Verabschiedung wurde noch bei einem Stehempfang gemütlich zusammen gestanden in Gedanken an 4 Jahre Wurzelzwergenzeit.

Am Mittwoch, dem 01.07.2026 sind wir dann zum jährlich stattfindenden Kita Ausflug gestartet. Noch einmal alle Wurzelzwerge zu einem gemeinsamen Abenteuer. Diesmal ging es nach Kaiserslautern zur Gartenschau. Dort gibt es nämlich nicht nur ganz viele Dinos zu bestaunen, sondern auch die vielen Spielplätze die für alle Altersgruppen ausgerichtet sind. Seit dieser Saison ist ein neues überdimensionales Mammut dazu gekommen. Ein Klettergerüst, dass keine Wünsche offenlässt. Von verschiedenen Rutschen, unterschiedliche Klettergeräten, diverse Wippen die man stehend zum Ausgleich bringen muss, verschiedene Balancierseile, Stangen, etc. Mit Bus und Zug ging es schon früh morgens in Elmstein los, um pünktlich zur Eröffnung auf der Gartenschau zu sein. Zu Füßen des Mammuts wurde dann erstmal ausgiebig gefrühstückt. Endlich gaben die Erzieherinnen den Startschuss und das neue Spielgerät wurde auf Tauglichkeit getestet. Es war ein Riesenspaß und für alle Altersgruppen (3-6 Jahre) etwas dabei. Gleich nebenan gibt es noch andere Spielgeräte, wie das große Piratenschiff, der tolle Wasserspielplatz (bei dem Wetter eine willkommene Abkühlung) und die Riesenrutschtürme. Unsere Kinder haben alles ausprobiert. Zwischendurch das Mittagessenspicknick, den vielen Dinos Hallo gesagt und ganz spontan zur Freude einiger Besucher in der Musikarena ein Ständchen gesungen (Lieder vom Abschluss Musical: Regenbogenfisch) was mit viel Applaus und Zugabe Rufen belohnt wurde.
Viel zu schnell verging die Zeit und die Heimreise nach Elmstein musste angetreten werden.

Dann war er da, der letzte Kita Tag für unsere Schlaufüchse. Seit einigen Jahren ganz im Zeichen von „Kehraus“. Dieser Tag bedeutet für die Großen noch einmal einen Kita Tag mit allen Sinnen genießen. Freie Spielwahl, alle Ecken benutzen, ein gemeinsames Wunschmittagessen mit allen Wurzelzwergen und Erziehern. Im Morgenkreis mit Liedern und kleinen von den anderen Wurzelzwergen gebastelten Geschenken überrascht zu werden und dann im Kita Hof im Beisein der Eltern sich dem unvermeidlichen zu stellen. Vorher gab es noch einen kleinen Verabschiedungsspruch mit einer liebevollen Umarmung um dann auf der Flucht vor den „Hexenbesen“ zum Hoftor hinaus gekehrt zu werden. Natürlich leisten die Schlaufüchse Gegenwehr, denn so einfach wollen sie ihr „Zuhause“ ja nicht verlassen. Doch letztendlich hilft alles nix, sie müssen raus.

Doch diese ganzen Erinnerungen, die Erlebnisse, ihre Mal- und Bastelarbeiten, ganz viele Fotos, das Forscherdiplom zur Teilnahme bei der Forschungsgruppe rund um Fred, sowie eine kleine Sammelmappe zu den Kinderyogastunden, sind ja in ihren Portfolioordnern festgehalten und so können sie sich jederzeit an ihre Wurzelzwergenzeit erinnern.

Wir Erzieher wünschen unseren „7“ für ihren neuen Weg alles erdenklich Gute, Gottes Segen und dass ihnen die Schule mit ihren ganzen Herausforderungen Spaß und Freude machen wird. Dass sie sich weiterhin so toll entwickeln und ihre Freundschaft untereinander noch lange bestehen bleibt.

Auf dass sie uns das ein oder andere Mal in der Kita besuchen kommen und uns an ihrem neuen Leben ein wenig teilhaben lassen. Machts gut ihr Schlaufüchse, ihr werdet uns fehlen.

 

von Barbara Mock

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 101 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.10.24

Ein neues Logo für unsere Pfarrei!

Vielleicht haben Sie es schon bemerkt – wir haben ein neues Logo für unsere Pfarrei...
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.10.24

25 Jähriges Dienstjubiläum in der Kath. Kita St....

Am 02.10.2024 feierten wir das 25 jährige Dienstjubiläum von Carolin Schöffel in...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
25.06.25

Benefizkonzert in der St. Georgskirche in Wachenheim

Wann:   13. Juli um 18 Uhr Wo:       St. Georgskirche...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
22.06.25

Ökumenisches Gemeindefest in Ellerstadt

Wann:  22. August 2025 ab 18 Uhr Wo:      Vor St....
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
20.03.20

Impuls für Freitag, den 20. März

Das Leben um uns herum kommt zum Stillstand
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
19.03.20

Aktion Hoffnungslicht

Zeichen der Verbundenheit
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
25.04.24

Pfadfinder bei der 72-Stunden-Aktion 2024

Wie auch bereits bei der letzten 72-Stunden-Aktion des BDKJ 2019, haben sich die...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
18.04.24

Erstkommuniontermine 2025

Aufgrund vermehrter Anfragen hier bereits die Erstkommuniontermine 2025:...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.12.25

Ich glaube an Dich, ich hoffe auf Dich, ich liebe Dich.

Live-Übertragungen von Heiligen Messen über Livestreams sind während der Pandemie...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.12.25

Die Weihnachtskrippe, Hilfe auf unserem Glaubensweg

Als Pfarrei, deren Patron der Hl. Franz von Assisi ist, fühlen wir uns der...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.12.25

Weihnachten 2025

Das Licht und die Finsternis
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.11.25

Mini-/Kindergottesdienste 2025

am 09. November 2025, 10:30 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.11.24

Adventsstündchen für Kinder und ihre Eltern

Hallo, liebe Kinder, liebe Eltern, bald beginnt der Advent! In diesem Jahr laden...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
16.10.24

Erntedank Altäre in unserer Pfarrei

Auch dieses Jahr haben sich wieder in allen fünf Gemeinden unserer Pfarrei Menschen...
Treffer 101 bis 66 von 66
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
11.07.21

Sommer-Andacht

Gerade die Zeit des Sommers bietet uns eine Vielzahl an Möglichkeiten... Die...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
20.06.21

Herzliche Einladung: Johannisfeuer

Am 24. Juni feiern wir wie jedes Jahr den Gedenktag von Johannes. Dazu ist es eine...
Treffer 101 bis 96 von 96
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
19.04.26

Bericht: Neue Idee an Heiligabend in St. Jakobus...

Da es leider in St. Jakobus keinen Kinderchor mehr gibt und auch keine andere...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.04.26

Bericht: Da ging allen ein Licht auf!

Von dem Volk, das im Finstern weilte, handelte die erste Lesung der Christmette. Im...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
04.05.25

Kirche Kunterbunt

Wir feiern wieder bunt zusammen am 14.Juni
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
16.08.24

Mariä Himmelfahrt in Gersheim...

...gemeinsam Gottesdienst feiern, sich begegnen und miteinander freuen.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
19.08.24

70 Jahre Kirche Bruder Klaus...

...ein Grund zum Feiern in Niedergailbach.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
03.04.25

"Good Vibes - Konzertgottesdienst 29.03.25 - Ottersheim

Es war ein Experiment, basierend auf Vorschlägen, die aus der regionalen...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
02.04.25

Seniorenwallfahrt 2025 zur Benediktinerabtei St....

Am Hochfest Herz Jesu [27. Juni 2025] lädt die Kolpingsfamilie Zell zur Wallfahrt...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.03.24

Italienischer Abend für ALLE

Unsere Ministranten laden herzlich zu einem italienischen Abend ein. Am...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
20.03.24

Sonntags um fünf am 14.04.2024

Herzliche Einladung zum Frühlingskonzert bei „sonntags um fünf“ in...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
02.12.21

Adventsfenster in Schwanheim

Herzliche Einladung zu den Adventsfenstern in Schwanheim
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
25.11.21

KJG Adventsbasteln

Adventsbasteln "to-go" jetzt anmelden
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
22.11.24

Adventskaffee

Böhl. Herzliche Einladung am Montag, 9. Dezember 2024, 14:30 Uhr
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
22.11.24

Ökumenisches Gebet

im Advent - Samstag, 7. Dezember 2024, 18:00 Uhr - evangelische Kirche in Böhl
Treffer 101 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.09.25

Dankgottesdienst zum 25jährigen Dienstjubiläum Diakon...

Sonntag, 28. September um 11.00 Uhr in Maria vom Frieden
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.09.25

Gießkannengespräch + Kaffee & Kuchen

16.00-17.00 Uhr am Mi 24.09. Friedhofshalle Erbach; Do 25.09. Friedhofshalle...
Treffer 101 bis 53 von 53
Treffer 101 bis 82 von 82
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
04.02.20

Alpha Glaubenskurs

Hat das Leben mehr zu bieten?
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
30.06.23

Geistliches Wort für Juli und August 2023

Weltjugendtag in Lissabon: Aufstehen und Handeln
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.08.23

Pfarrgremienwahl - Wahlergebnisse

Hier erhalten Sie Wahlergebnisse.
Treffer 101 bis 58 von 58
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.11.25

Hubertusmesse in Elmstein

Am Sonntag, den 9.11. lud die kath. Kirchengemeinde Hl. Johannes XXIII., Lambrecht...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.25

Von Jerusalem nach Lambrecht

Der Gesprächsabend findet am Donnerstag, den 13. November 2025, um 19 Uhr im...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.10.25

Matineekonzert am 2. November

Ein ca. halbstündiges Matineekonzert erwartet Sie am Sonntag, 2. November um 11.30...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.10.25

Sei ein Hoffnungsfunke!

Einladung zum Kinderbibelnachmittag
Treffer 101 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.03.26

Neuer Mitarbeiter im Pastoralteam

Pastoralreferent Jürgen ter Veen wechselt zum 1. August 2026 von der Pfarrei Hl....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.03.26

St. Josef begeht zwei Jubiläen

Ein Festgottesdienst am 22. März 2026 erinnert an 100 Jahre Grundsteinlegung der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
17.10.24

Einweihung von Haus Josef am 10. Oktober 2024

Endlich war es soweit - bereits am Eingang war die Band des Jugendwerks St. Josef...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
30.10.24

Aktion "Winterhilfe" startet am 11. November 2024

Eine gemeinsame Aktion der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus und dem Caritas-Zentrum...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
30.04.25

Herzlich willkommen zurück!

Marienfigur wieder in der Grotte im Pfarrgarten St. Michael
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
07.03.25

Weltgebetstag der Frauen

Am Freitag, den 07.03 fand im Pfarrheim St. Michael der alljährliche...
Treffer 101 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.11.25

Spieleabend

Am Montag, den 10.11.2025 ab 19 Uhr lädt die kfd zu einem Spieleabend für...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.10.25

Pfarrcafé in Kirrweiler

Das nächste Pfarrcafé findet statt: am Sonntag, den 02. November 2025 von...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
11.11.21

Adventnachmittag

Aufgrund der aktuellen Lage wurde der Adventnachtmittag abgesagt!
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
06.11.21

Stellenausschreibung KiTa Reifenberg

Hauswirtschafterin gesucht
Treffer 101 bis 87 von 87
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
24.07.23

STADTRADELN - Mitmachen im Team der Pfarrei

Vom 09.09. bis zum 29.09. ist Neustadt bereits zum fünften Mal beim STADT-RADELN...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
24.07.23

"Ich bin ein Weib - und obendrein kein gutes..."

- eine Begegnung mit Theresia von Avila
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.10.23

Pfarrgremienwahl 07./08. Oktober 2023

Herzlichen Dank allen, die sich als Kandidatinnen und Kandidatinnen zur Verfügung...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.08.23

Pfarrgremienwahl 07./08. Oktober 2023

Liebe Mitglieder unserer Pfarrei heiliger Franz von Assisi in sechs...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
12.12.23

Sternsinger kommen zu Ihnen

Jetzt das Formular auch online verfügbar. Ausdrucken, unterschreiben und abgeben.
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
06.12.23

Nikolaus in der Kita Hütschenhausen

Kinder und Erzieherinnen bereiteten dem Nikolaus einen gebührenden Empfang. Am Ende...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
28.06.24

1000 gute Gründe

Viele Christinnen und Christen sind erstmal sprachlos, wenn sie gefragt werden,...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
11.07.24

Geistliche Tage mit dem Reliquienschrein der heiligen...

Gottesdienste und Angebote am Samstag,13.07.2024
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
15.05.20

WIR FEIERN WIEDER GOTTESDIENSTE!

Beginn am Wochenende 23./24. Mai // Samstag, 23. Mai um 17.30 Uhr in...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.01.26

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Seht, das Lamm...

… am Sonntag, 18.01.2026 um 10:30 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.01.26

6. und letzte Synodalversammlung des Synodalen Weges...

Domberg-Akademie (Stiftung Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising)...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
24.04.23

Unterwegs...

Das endgültige Spendenergebnis des diesjährigen Hungermarsches beträgt...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
12.04.23

Wandern für die Andern- Hungermarsch am Sonntag, 23....

Herzliche Einladung zum 42. Hungermarsch der Pfarrei - eine Spendenaktion für...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
30.09.25

Verleihung Qualitätsbrief

Der 28. August war für einige Kitas der Pfarrei ein besonderer Tag. Gemeinsam...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
30.09.25

Geistliche Orgelvesper

am 5. Oktober in der Alten Kirche
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.12.23

Patrozinium in Heltersberg

Maria Mutterschaft feiert am 1. Januar
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.12.23

Weihnachten klein aber fein

Für alle, die es kurz, aber weihnachtlich mögen...
Treffer 101 bis 50 von 50
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
11.07.25

Durch dick und dünn

Gottesdienst mit Tiersegnung am 23.08.2025
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.06.25

Neues aus der Kita

Ein Gerücht und eine Küche
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
04.06.24

Kindergottesdienste in der Pfarrei

Sonntag 08.09.2024 10.30 Uhr Kindergottesdienst – im Pfarrheim St. Theodard Im...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
28.05.24

72-Stunden-Aktion der Gruppe Messdiener Berg & Freunde

Die MessdienerInnen aus Berg und einige Freunde haben vom 18. bis 21. April 2024 an...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.02.25

Besonder gestalteter Gottesdienst

von den Seelsorgern des Nardini Klinikums
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.02.25

Donnerstagsgebet

am 13. November um 18:00 Uhr in St. Andreas, Homburg-Erbach