Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Mittwoch, 08. April 2026

Bericht: Verwurzelt im Glauben, unterwegs auf Schienen:

Anton May

Es gibt Menschen, die das kirchliche Leben in vielfältiger Weise bereichern und ohne die in der Pfarrei so gut wie nichts läuft. Einer von ihnen ist zweifellos Anton May. Wer alle Ehrenämter aufzählen will, die sich bei ihm im Laufe seines Lebens angesammelt haben, muss schon in den Litanei-Modus wechseln und läuft dennoch Gefahr, das eine oder andere Pöstchen unerwähnt zu lassen. Allen voran die Pfadfinder und die Pilgerpfad-Gemeinde St. Jakobus, an deren Aufbau er maßgeblich beteiligt war, haben dem ebenso überzeugten wie umtriebigen Katholiken eine ganze Menge zu verdanken.

Am Neujahrstag 1949 geboren und als fünftes Kind einer im christlichen Glauben tief verwurzelten Familie in Ludwigshafen-Gartenstadt aufgewachsen, fand Anton May schon sehr früh in den Pfarreien St. Bonifaz und St. Hedwig seine spirituelle Heimat. Bereits mit acht Jahren stand er als Messdiener am Altar und stieß schon bald als aktives Mitglied zu den Pfadfindern, trug Kirchenblätter aus, war außerdem auch Vorbeter und gehörte dem Pfarrgemeinderat an. Als er 1976 nach Frankenthal zog, durfte er in dem noch im Entstehen begriffenen Ökumenischen Gemeindezentrum (ÖGZ) – nur einen Steinwurf von seiner Wohnung in der Hans-Purrmann-Straße entfernt – wertvolle Pionierarbeit leisten. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des DPSG-Pfadfinderstammes St. Jakobus, war stellvertretender Vorsitzender und übernahm später die Geschäftsführung. Bis zur Pastoralreform arbeitete er rund 20 Jahre im Verwaltungsrat mit und übernahm dann Verantwortung in dem für das ÖGZ zuständigen interkonfessionellen Verwaltungsausschuss.

Doch damit noch lange nicht genug der Gremienarbeit. Der Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit blieb Anton May als Mitglied des Verwaltungs- und Pfarreirates ebenso erhalten wie dem Gemeindeausschuss von St. Jakobus, dessen Vorsitz er inzwischen aufgegeben hat und nur noch das Amt des Schriftführers ausübt. Als vor nunmehr zehn Jahren das Pfarrblatt „aktuell“ aus der Taufe gehoben wurde, war er von Anfang an mit von der Partie. Er gehört dem Redaktionsteam an. Er steuert Texte bei und ist regelmäßig mit dem Fotoapparat unterwegs, um die kirchlichen Aktivitäten im Bild festzuhalten. Er bedauert, dass das geschätzte Informationsheft nur noch alle zwei Monate erscheint.

Seit vielen Jahren ist Anton May darüber hinaus als Lektor und Kommunionhelfer im Einsatz, bringt das bei den Kollekten eingegangene Geld zur Bank und programmiert auch die Heizung in St. Jakobus. Unvergessen sind schließlich seine Auftritte bei der Gemeindefasnacht. Als Pfarrer Anton ging er zusammen mit seiner Tochter Christiane in die Bütt und hatte im Zwiegespräch mit Rudi Stäb – vielsagender ökumenischer Fantasiename „Die Evangkathole“ – stets die Lacher auf seiner Seite. Geschmeichelt fühlte sich May, als ihm die Protestanten anlässlich eines Neujahrsempfangs einen Salzstreuer mit der Aufschrift „Anton, du bist das Salz der Erde“ überreichten.

Das beispielhafte ehrenamtliche Engagement ist nur die eine Seite der Biografie, der interessante und spannende berufliche Werdegang die andere. Die Faszination für alles, was mit Eisenbahn und Lokomotiven zusammenhängt, zieht sich wie ein roter Faden durch die Vita des Anton May. „Ich bin mit dem Vater oft Zug gefahren“, begründet er seinen Kindheitstraum, Lokomotivführer zu werden. Doch zunächst schlägt er einen anderen Weg ein. Er absolviert bei der Firma Klebs & Hartmann in Ludwigshafen eine Ausbildung zum Elektro-Maschinenbauer und arbeitet später bei der Firma Perske in Mannheim. Anstelle des Wehrdienstes geht er für zwei Jahre zum damals noch existierenden Bundesgrenzschutz und wird Funktruppführer. Anschließend drückt er noch einmal die Schulbank, um Lokführer zu werden. Er fängt 1973 im Rangierdienst und mit der Diesellok klein an, um dann ab 1979 bei IC- und TEE-Verkehr einzusteigen. Auch mit dem berühmten „Rheingold“ ist er gelegentlich unterwegs. Absolutes Highlight: Er darf im Januar 1975 einen Regierungssonderzug fahren. An Bord: Bundespräsident Walter Scheel, der unter anderem die BASF besucht. Viel hat Anton May in seinem verantwortungsvollen Job erlebt. Er war Herr über 10.000 PS und erreichte Höchstgeschwindigkeiten von 200 Stundenkilometern. Auf der Schiene hat er es in 14 Jahren auf eine Fahrleistung von knapp einer Million Kilometern gebracht. Ab 1987 war er dann als hauptamtliche Lehrkraft in der Aus- und Weiterbildung von Lokomotivführern im Einsatz. Nach zehn Jahren wechselte er noch einmal die Fronten und arbeitete bis zu seinem Ruhestand am 31. März 2014 als Transportkontrolleur und Prüfer für Eisenbahnfahrzeugführer.

Fehlen noch ein paar Worte zu Mays Privatleben. Er ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und inzwischen vier Enkel, der jüngste Abkömmling noch im Babyalter. Da sind nicht selten die Betreuungsdienste von Oma und Opa gefragt. Kein Wunder, dass für Hobbys nicht allzu viel Zeit bleibt. Seinen monatlichen Wandertag und den Saunabesuch lässt sich Anton May freilich nicht nehmen. Auch nicht das Fotografieren. Regelmäßig unternimmt er Ausflüge mit der Bahn, um dann festzustellen: „Die Pünktlichkeit der Züge hat stark nachgelassen.“ Um sich intensiv seiner Modelleisenbahn Spur N zu widmen, fehlt ihm derzeit einfach die Muße. Er hat  die Züge daher vorübergehend aufs Abstellgleis geschoben.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 285 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
30.09.20

Kirchen bleiben kalt - Bitte warm anziehen

Corona hat Auswirkungen auf das Heizen in den Kirchen über die kalte Jahreszeit...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
28.09.20

Klimastreik auch in Kirkel/Limbach

Lokale Agendagruppe für Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit rief anlässlich des...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.10.24

Goethe und die Religion

Vortrag und Diskussion in Blieskastel-Ballweiler. Am Dienstag, den 12. November,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.10.24

Halloween - Kürbis, Kerzen, Grusel und was...

Vortrag und Diskussion in Blieskastel-Aßweiler Am Montag, den 11. November, um 18...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.07.24

Nachprimiz von Florian Pletscher

Sonntag, 07. Juli 2024, 10:30 / 14:30 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
21.04.22

Maiandacht in der Klausenkapelle bei Königsbach

Herzliche Einladung der Gemeinschaft Katholischer Männer, Diözesanverband Speyer...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.04.22

Neue Wege gehen

Einladung zum persönlichen Versöhungsweg in St. Ulrich, Deidesheim
Treffer 285 bis 58 von 58
Treffer 285 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.10.24

Gottesdienst in St. Thomas Morus mit bayrischem...

Am 27.10.2024 um 11:00 Uhr in der Kirche St. Thomas Morus, parallel...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
11.10.24

Sternsingeraktion 2025

Junge Königinnen und Könige sowie Sternträger gesucht
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
18.12.17

Immer donnerstags: "Evangelium im Alltag"

Zu wöchentlichen Gesprächsabenden wird in Lingenfeld eingeladen. Thema ist immer...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
29.09.17

Erntedank in Germersheim

Kita St. Josef gestaltet Familiengottesdienst mit
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
21.01.22

100 Jahre Pfarrkirche Sankt Joseph zu Lautersheim mit...

Liebe Mitbrüder und Mitschwestern, vor 100 Jahren wurde aus Barackteilen die...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
12.01.22

Mit einem „KÖNIGLICHEN KRIPPENKONZERT“ ins neue Jahr

Im November des Vorjahres hatte Volker Günther die Idee, die früheren...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.02.21

Fastenzeit an der Heiligenkirche: Jesus feiert mit...

Gemeinsam mit seinen engsten Freunden feiert Jesus das Abendmahl vor dem...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
20.02.21

Fastenzeit an der Heiligenkirche auf dem Bockenheimer...

„Den Weg wollen wir gehen“, heißt ein neues geistliches Lied. Es ruft uns auf den...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.05.20

Christi Himmelfahrt - Impuls

Der Himmel ist dort, wo Menschen einander gut sind
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.05.20

Lebenszeichen - Impulse für Trauernde

Trauercafés haben geschlossen und Veranstaltungen für trauernde Menschen fallen in...
Treffer 285 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.08.23

Ansprechbar

Wir sind für Sie da!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.08.23

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Montag bis Freitag 10.00 - 12.00 Uhr
Treffer 285 bis 52 von 52
Treffer 285 bis 78 von 78
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
11.04.17

Ostergruß der Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Aus der Perspektive des Leidens, des Todes und der Auferstehung Jesu Christi hören...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 285 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
31.05.23

Maiandacht am Bildstöckel

Bei strahlendem Sonnenschein haben die Frauen der kfd Esthal am Mittwoch ihre...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.05.23

Mutter- und Vatertagsfrühstück in der KiTa St. Elisabeth

Am 19.05.2023 haben die Erzieher und Kinder der katholischen KiTa St. Elisabeth in...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
22.02.24

AfD nicht wählbar: Völkischer Nationalismus und...

Beschluss der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz am 22. Februar 2024
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
21.02.24

Neue Stammesvorstände der Pfadfinder: Vera Ließfeld und...

Die Pfadfinder der Pfarrei Mariä Himmelfahrt haben aufregende Neuigkeiten zu...
Treffer 285 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.05.25

Warum der Oberarm ein Seismograph des Alter(n)s ist

Das Chawwerusch-Theater hat "Zwei Frauen falten sich" im HPH gespielt.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.05.25

10 Jahre gelebte Willkommenskultur in Oggersheim

Der Arbeitskreis Flüchtlinge und das Café Welcome haben ihr Jubiläum am 9. Mai...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
27.08.21

Wortgottesdienst - Seifenblasen

Wortgottesdienst zum Ferienende mit Umtrunk im Anschluss Freitag, 27. August |...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Treffer 285 bis 41 von 41
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.03.24

Biblischer Rätselweg

Datum: Samstag, 27.04.2024 Uhrzeit: 19 Uhr Treffpunkt: Kirchenvorplatz...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.06.24

Kinderbibeltag in Kirrweiler

Auf den Spuren des Propheten Elija waren am 09.03.2024 40 Kinder beim...
Treffer 285 bis 72 von 72
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
24.01.18

5 Orte, 4 Gemeinden, eine Pfarrei!

Mit diesen Worten haben wir im Rahmen eines Dankgottesdienstes die diesjährige...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
23.01.18

Kinder-Weltgebetstag aus Surinam

Jedes Jahr feiern Christen auf der ganzen Welt den Weltgebetstag. Diesmal haben...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.06.17

"Frederick" oder "Was auch noch wichtig ist"

Ein Konzert des Kinderchores Bann mit seiner Vorgruppe am Freitag, 23. Juni 2017 um...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.06.17

Traditioneller Bitttag vor Christi Himmelfahrt in...

„Eine Tradition kann nur so lange weiter leben, wie es Menschen gibt, die diese mit...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
20.08.18

Helfende Hände

Kinderkirche am 26.08.2018 in St.Michael Rheinzabern
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
15.08.18

Einladung zum Projektchor - Firmung in Jockgrim

Um die Gestaltung des Firmgottesdienstes in Jockgrim am Sonntag,den 28.10. geht es...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.01.25

Christbaumsammlung am Samstag, 18. Januar 2025

Die Christbaumsammelaktion zugunsten des Ökumenischen Hungermarsches Schifferstadt...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.01.25

Taizé-Gebete 2025 in der Kapelle der Herz Jesu Kirche

nächster Termin: Sonntag, 19.01.2025, 19 Uhr: Lieder aus Taizé, Gebet, Meditation
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.01.24

„Liebe miteinander leben“

Feier der Ehejubiläen mit Weihbischof Otto Georgens im Speyerer Dom am 06. und 07....
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
11.01.24

Informationen zur Orgel der Kirche St. Hildegard

Wie bereits bekannt, hat der Verwaltungsrat der Katholischen Kirchengemeinde...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.10.17

150 Jahre Kirchenchor in Weselberg

Am Sonntag, dem 29. Oktober, feiert der Kirchenchor Weselberg sein 150-jähriges...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.10.17

Patrozinium in Horbach gefeiert

Ganze Pfarrei feiert Gedenktag von Johannes XXIII
Treffer 285 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
20.09.21

Renovierung der Kirche in Börrstadt

Was ist da los? Wie geht's weiter? Informationsabend am 4. November 2021
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
17.09.21

Weil Kinder unsere Zukunft sind

St. Elisabethenverein Winnweiler e.V. spendet je 1000 Euro an die kath. Kitas in...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
02.06.20

Keine Prozession zu Fronleichnam, aber Fronleichnam...

Auch das ist ein Verlust für das kirchliche Leben in Zweibrücken, denn die...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.05.20

Wir gehen an Pfingsten auf Sendung

Abonniere uns bei YouTube (Pfarrei Heilige Elisabeth Zweibrücken) und sei bei...