Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Sonntag, 08. Dezember 2024

Kirche zukunftsfähig machen

Dekan Dominik Geiger pinnt eine Rückmeldung an die Tafel

Intensiver Austausch (v. l. n. r.): Dekan Dominik Geiger, Kerstin Fleischer, Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin

Austausch zur Strukturreform des Bistums Speyer mit Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin am 4. Dezember 2024 im Heinrich-Pesch-Haus

Im Rahmen eines Besuchs von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin im Dekanat Ludwigshafen stand die geplante Strukturreform des Bistums Speyer im Fokus. Der am 8. und 9. November auf der Diözesanversammlung vorgestellte Konzeptentwurf sieht eine Neuordnung der Pfarreistruktur vor, die das Bistum in elf Dekanate gliedern soll. Mit Haupt- und Ehrenamtlichen des Dekanats Ludwigshafen wurden die Pläne intensiv diskutiert.

Bischof Karl-Heinz Wiesemann erinnerte in seiner Begrüßung an die Gemeindepastoral 2015. „Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem wir uns noch einmal aufmachen müssen“, sagte er. Wichtig dabei sei das Vertrauen der Menschen in einen Prozess der gemeinsamen Entwicklung. „Wir haben uns den Veränderungen immer wieder neu zu stellen. Das ist der Alltag, den wir zu bewältigen haben“, sagte er.

 

Ein Konzept für eine sich verändernde Kirche
Generalvikar Markus Magin stellte den Mitgliedern von Dekanatsteam und Dekanatsrat die zentralen Elemente des Reformvorschlags vor. Wichtig dabei: „Bei dem Konzept handelt es sich nur um Ideen, um dann gemeinsam synodal zu schauen, in welche Richtung uns der Geist Gottes führt“, sagte der Generalvikar. Ziel sei es, auf die veränderte kirchliche und gesellschaftliche Landschaft zu reagieren – unter anderem auf den Rückgang der Mitgliederzahlen, der hauptamtlichen wie ehrenamtlichen Mitarbeitenden sowie der Kirchensteuereinnahmen. „Wir suchen gemeinsam nach Antworten darauf, wie Kirche in Zukunft lebendig und relevant bleiben kann“, so Magin. Kirchliches Leben solle künftig besonders in „Leuchttürmen des Glaubens“ spürbar werden, also dort, wo sich Menschen aktiv einbringen und kirchliche Gemeinschaft gestalten und leben. Auch das ökumenische Miteinander werde zukünftig noch wichtiger werden.

Kerstin Fleischer, zukünftige Leiterin der Abteilung Seelsorge, stellte dann die neuen pastoralen Räume vor. Die bisher 70 Pfarreien sollen in elf Dekanaten organisiert werden. Die Pfarreien können bestehen bleiben. Dabei bleibt es möglich, territoriale und Personalgemeinden zu bilden. Neu ist die Rolle des Dekans, der als Dienstvorgesetzter aller pastoralen Mitarbeitenden fungieren und durch ein Team aus einem pastoralen Mitarbeiter und einer Verwaltungskraft unterstützt wird. Die Hauptamtlichen arbeiten dabei in Teams von fünf bis zehn Personen zusammen. „Es gibt einen Perpektivwechsel von der Leitung zur Begleitung“, erläuterte Kerstin Fleischer.

Eine Verwaltungsstruktur sieht das Konzept momentan noch nicht vor, denn, so Kanzleidirektor Wolfgang Jochim, „die Verwaltungsstruktur muss zur pastoralen Struktur passen“. Klar sei: Die Verwaltungsaufgaben werden sich von der Pfarrei- auf die Dekanatsebene verlagern.

Offene Fragen und Chancen
Die Teilnehmenden brachten in einer offenen Austauschrunde Gedanken, Anregungen und Fragen ein. So wurden im Konzept etwa Aussagen zur Verwaltungsstruktur oder der Motivation und Ausbildung von Ehrenamtlichen vermisst. Angeregt wurde zum Beispiel, das Dekanat um Frankenthal oder Speyer zu erweitern, auch sei die Rolle der kategorialen Seelsorger, also der Seelsorger in Krankenhäusern, Kliniken und Schulen, nicht klar. Aber es wurden auch Chancen in der Strukturreform gesehen – ein neues Miteinander, neues Denken und Energiebündelung könne so möglich werden.

Generalvikar Magin räumte ein, dass es in einigen Punkten noch Nachbesserungsbedarf gebe, insbesondere bei der Verwaltungsstruktur. Dennoch sei die Reform dringend notwendig: „Wir stehen vor der Wahl, die Veränderungen aktiv zu gestalten oder sie einfach geschehen zu lassen. Wir müssen neue Wege miteinander suchen und bestreiten“, lautete sein Appell.

Ludwigshafen schon auf dem Weg
Dekan Dominik Geiger stellte die Zwischenergebnisse der Projektgruppe „Kirchenentwicklung LU“ vor, die vor einem Jahr startete und derzeit in sechs Projektgruppen an konkreten Ideen für die Gestaltung von Kirche in Ludwigshafen arbeitet. Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin lobten beide das Ludwigshafener Projekt und drückten ihre „Wertschätzung und großen Respekt“ aus. „Es ist gut, dass sich Ludwigshafen schon auf den Weg gemacht hat“, sagte Wiesemann. Beide sahen keine großen Gegensätze zwischen der Strukturreform und den Ludwigshafener Ansätzen.

Ein Blick in die Zukunft
Die Rückmeldungen aus Ludwigshafen fließen in die weiteren Beratungen ein. Am 22. März 2025 wird das Konzept in der Diözesanversammlung erneut diskutiert. Die finale Abstimmung und Verabschiedung ist für den 9. November 2025 geplant. Danach folgt die Ausarbeitung von Satzungen und Ordnungen, mit dem Ziel, die neue Struktur 2027 schrittweise umzusetzen.

Abschließend betonte Bischof Wiesemann die Bedeutung einer synodalen Kirche: „Wir wollen eine Kirche des Zuhörens und des gemeinsamen Gestaltens. Nur so können wir zukunftsfähig bleiben.“

Dr. Anette Konrad (Text und Bilder)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 73 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.03.25

Kinderkirche

Mit der Kirchenmaus Edith den Palmsonntag feiern
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.03.25

Nacht der Bibliotheken

in und mit der KÖB Steinfeld
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
14.10.25

Domorganist Eichenlaub in St. Ludwig

Am 09. November 2025, dem mehrfachen Gedenktag der Deutschen, findet in der St....
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
18.09.25

Kinderkirche - Erntedank

Danken, obwohl da ein Wurm drin steckt?!
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
16.04.20

Impuls für Donnerstag, den 16. April

Für mich gibt es zwei Stichworte, die uns künftig leiten sollten: Aufmerksamkeit...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
14.04.20

Impuls für Mittwoch, den 15. April

Ich singe ganz kräftig das österliche Halleluja in der Hoffnung, dass uns eine neue...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.10.24

Der minimalinvasive Hüftgelenkersatz

Bikini-Schnitt und schnelle Rehabilitation - Vortrag am 12.11.2024 um 16:00 Uhr im...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
01.10.24

Von Gott gerufen

Unterschiedliche Berufungsgeschichten begleiteten uns auf der Pfarreiwanderung 2024
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.02.26

Ökumenisches Friedensgebet in der Schlosskirche

Blieskastel. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine begann am 24. Februar...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.02.26

Alle Hopp! Fasching in der Biosphärenkita

Nach Wochen voller Vorfreude war es endlich so weit: Fasching in der...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.02.25

AUSGEBUCHT !!! Fastenessen

Herzliche Einladung an alle zu unserem Fastenessen am Sonntag den 09. März im...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.01.25

Segen spenden - Einander Segen sein

Herzliche Einladung zum Familien-Wortgottesdienst am 08.02.25 um 16:30 Uhr in St....
Treffer 73 bis 63 von 63
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
28.10.24

MessdienerInnen waren in Rom

30 Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarrei waren gemeinsam bei der...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
Eine kleine grüne Pflanze wächst aus der Erde vor einem grünen Hintergrund
20.01.25

Familiengottesdienst mit Verabschiedung von...

"Lasst uns gemeinsam Singen, Loben, Danken dem Herrn!" Auch in diesem Jahr...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
12.03.25

Gottesdienst "Verkündigung des Herrn"

am Dienstag, 25. März 2025 in der Kirche in Obermoschel
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
11.02.25

Patronatsfeier in der Simulatankirche St. Valentin in...

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Samstag, 15.02.2025 um 18.00 Uhr
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
03.05.26

Bericht: Hoher Besuch in der Pfarrkirche St. Ludwig

Nicht nur die Heiligen Drei Könige waren am 07. Januar zu Gast in der Pfarrkirche...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
05.05.26

Bericht: Sternsingeraktion der Pfarrei Hl....

In diesem Jahr stand die Sternsingeraktion unter dem Motto "Schule statt Fabrik -...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.06.25

Spieletreff für Brettspielfans

Wir spielen bis uns die Puste ausgeht!
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.04.25

Schritt für Schritt...

...beten für eine Erneuerung der Kirche.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
19.03.25

Fastenandachten in Gersheim....

...gemeinsam auf dem Weg zum Osterfest.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.08.25

100 Jahre Kolpingsfamilie Zell!

Ankündigung und Blick in die Geschichte
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
25.05.25

Auf den Spuren von Adolph Kolping

Am dritten Maiwochenende unternahm die Kolpingsfamilie Zell im Rahmen ihres...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.09.25

Rosenkranzandacht

Sonntag, 12.10., 18 Uhr in Grünstadt Donnerstag, 16.10., 17.30 Uhr in Neuleiningen
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.09.25

Rosen-Rosenkranz in Sausenheim

Sonntag, 26. Oktober, 18 Uhr "Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
03.04.25

Osterlichtfeier für Kinder

Osternachtfeier mit Osterfeuer für Kinder am Karsamstag, 19. April um 17.00 Uhr.
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
30.03.23

Soli-Brot Aktion

Unstertützen Sie unsere Soli-Brot Aktion zugunsten Misereor. Jetzt am Wochenende!
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
11.04.25

Spendenübergabe

nach Konzert der Lebenstöne an die Kita St. Elisabeth
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.04.25

Hauskommunion

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Zusammen beten, miteinander reden
Treffer 73 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.11.25

kfd-Adventsfeier

Mittwoch, 03. Dezember 2025 um 15.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.11.25

Kindergottesdienst

Sonntag, 30. November 2025 um 10.00 Uhr in St. Andreas Erbach
Treffer 73 bis 53 von 53
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
22.07.24

Sommerzeit - Lesezeit

Leihen Sie Lesestoff in unseren Büchereien aus. Analog und digital. Es gibt eine...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
26.10.19

Vision der Pfarrei

Wir Christen aus der Pfarrei geben uns eine Orientierung, wie wir Kirche vor Ort...
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
25.01.22

Kindergottesdienst am 06.03.2022

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
15.02.24

Er verschafft deinen Grenzen Frieden

Umkehr- und Versöhnungsgottesdienst in der Österlichen Bußzeit Palmsonntag, 24....
Treffer 73 bis 55 von 55
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.12.25

Weihnachtsfeier in der Kita St. Konrad

Am 18. Dezember feierten die Kinder der Kita Esthal schon Weihnachten in ihren...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.12.25

Weihnachtskonzert des Cäcilienvereins 1869 Weidenthal...

Der Cäcilienverein 1869 Weidenthal und der Kirchenchor St. Konrad Esthal laden Sie...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
27.11.25

Mitwirkung Krippenspiel

Damit das Krippenspiel in St. Albert gelingt, brauchen wir noch einige...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
12.09.17

Unsere neue Homepage ist online

Zum 1. Oktober wird die neue Homepage der Pfarrrei Lauterecken freigeschaltet.
Treffer 73 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.03.26

"Vergelt´s Gott"

Die Gemeinde St. Sebastian gratuliert Hedwig Müller zum 90. Geburtstag.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.03.26

Zuhören, dableiben, da sein

Regina Pietsch ist ehrenamtliche Hospizbegleiterin auf der Palliativstation des St....
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
23.03.25

Rückblick: Gemeinsames Fastenbrechen

Ein Abend des Dialogs und der Solidarität
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
10.04.25

100stes Jahresgedenken am 12. April 2025

Am 12. April 1925 wurde Pfarrer Martin Walzer mit dem Ehrentitel "Päpstlicher...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.06.25

Fronleichnam in der Gartenstadt

Am Donnerstag, 19. Juni, feiert die Pfarrei Hl. Katharina von Siena ihr...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
13.08.25

Auszeit für Senior*innen ab 65

Raus aus dem Alltag, die Seele baumeln lassen, sich mit anderen treffen, lachen,...
Treffer 73 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.12.25

Pfarrcafé in Kirrweiler

Das nächste Pfarrcafé findet statt: am Sonntag, den 14. Dezember 2025 von...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.06.26

Lesesommer / Vorlesesommer in Venningen

Lesesommer und Vorlesesommer 25.06 - 15.08.2026 Lesesommer Teilnehmen können...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
31.03.23

Zeltlager 2023

Endlich ist es soweit, im August findet das Kinder- und Jugendzeltlager der Pfarrei...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
06.03.23

Fastenpfarrbrief

Sie können den Pfarrbrief für die Fastenzeit nun online lesen.
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
07.01.18

Sternsingeraktion 2018 in Birkenheide

10.930,00 € für Flüchtlingskinder im Libanon
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
14.01.18

„SEGEN BRINGEN, SEGEN SEIN. GEMEINSAM GEGEN...

Lambsheimer Sternsinger sammeln 5415 € gegen Kinderarbeit
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.02.24

Einladung zu einem St.-Marien-Treff

Zum 21. Februar, 19:30 Uhr möchten wir die Gemeindemitglieder St. Marien in den...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.02.24

Pfarrer Hermann Görl verstorben

Am Aschermittwoch verstarb in seinem 90. Lebensjahr Pfarrer Hermann Görl. Genau 35...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.01.25

KIRCHE UNTERWEGS

Reisen erweitert den Horizont und öffnet für Neues. Deshalb gibt es auch 2025...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.10.24

Herzlich laden wir ein zur November-Wanderung am...

Warum in die Ferne schweifen … Die etwas längere Strecke beginnt am Schützenhaus...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
04.07.24

Friedensgebet an der Air Base Ramstein

„Woher kommt mir Hilfe?“ - Das ist die Leitfrage beim Thema Seenotrettung im...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
19.06.24

Gemeinsam Segen sein

Katholikentag am Speyerer Dom am 22. September
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
03.01.25

Die Sternsinger sind unterwegs...

am So 05.01. in Hatzenbühl; am Sa 11.01. in Jockgrim, Neupotz und Rheinzabern
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.12.24

Weihnachten und Neujahr in der Pfarrei Mariä Heimsuchung

Kommen Sie und feiern Sie mit uns diese besonderen Gottesdienste.
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
18.03.21

ERZIEHER*INNEN GESUCHT

Erzieherinnen und Erzieher ab sofort gesucht! Eine Anstellung über die Befristung...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
05.03.21

AKZENTE IN DER FASTENZEIT

In den Gemeinden Rohrbach, Hassel und Oberwürzbach
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.02.26

Demokratie wagen

Spannende Vortragsreihe der Kolpingsfamilie Ludwigshafen-Pfingstweide an vier...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.02.26

Taizé-Gebet in der Kapelle der Herz Jesu Kirche

nächster Termin: Sonntag, 22.02.2026, 19 Uhr: Lieder aus Taizé, Gebet, Meditation
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
05.02.24

Spendenergebnis der Sternsingeraktion

Im Januar 2024 waren in unserer Pfarrei 119 Sternsingerinnen und Sternsinger...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
24.01.24

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst zum 5. Sonntag...

In französischer, englischer und deutscher Sprache Sonntag, 04.02.2024 11.00 Uhr in...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
02.11.25

AnsprechBar

an Allerseelen
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.09.24

Brot-Zeit in Heltersberg und Hermersberg

Gemeinsam gut Essen und ins Gespräch kommen...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.08.24

Paule Thiede: "Frau Berlin"

Ökumenische Vortragsreihe "Starke Frauen der Geschichte" wird fortgesetzt
Treffer 73 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
30.10.25

Entspannt in die Woche starten

am 10. November um 10:30 Uhr im Pfarrheim Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
02.01.26

Exerzitien im Alltag 2026

Du gehst alle Wege mit
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
10.12.24

Übersicht der Gottesdienste über Weihnachten und Neujahr

Herzliche Einladung zu unseren Weihnachtsgottesdiensten
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
22.11.24

Adventskonzert des MV „Bienwaldkapelle“ Büchelberg

Am 3. Advent, Sonntag, 15. Dezember 2024, lädt die Bienwaldkapelle zum...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.06.25

Firmung

Samstag, den 28. Juni 2025, 18:00 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.06.25

Fronleichnam

Donnerstag, den 19. Juni 2025, 10:00 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche