Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Samstag, 04. Oktober 2025

Weg von der Selbstgenügsamkeit

Erntedank lädt ein, die Perspektive zu wechseln

Am 5. Oktober wird in unseren Kirchen dieses Jahr wieder das Erntedankfest gefeiert. Eine Tradition, die Christen mit vielen Religionen teilen. In Dankbarkeit erinnern wir uns der Erträge in der Landwirtschaft und darüber hinaus an den – heute oft in den Hintergrund geratenen – engen Zusammenhang zwischen Mensch und Natur. Die Ernte war zu allen Zeiten der wichtigste Zeitraum eines landwirtschaftlichen Jahres, denn das Einbringen der Ernteerträge sicherte das Überleben im nächsten Winter.

Heute geht es den meisten Menschen – zumindest hier in Deutschland – nicht mehr um eine Vorratshaltung, um zu überleben. Die meisten von uns können sich dank ihres Einkommens einen gehobenen Lebensstandard leisten oder ihr Vermögen – mit Blick auf eine gesicherte und sorgenfreie Zukunft – sogar gewinnbringend anlegen. Ähnliche Gedanken hatte auch der reiche Mann aus einem Gleichnis Jesu im Lukas-Evangelium. Damit er weiter sorgenfrei leben konnte, entschloss er sich, seine Scheunen abzureißen und noch größere zu bauen, um dort seine ganzen Vorräte unterzubringen. „Dann kann ich zu mir selber sagen: Nun hast du einen großen Vorrat, der für viele Jahre reicht. Ruh dich aus, iss und trink und freu dich des Lebens!“

Auf den ersten Blick eine kluge und vorausschauende Entscheidung. Auf unsere Zeit übertragen würde der Reiche aus dem Gleichnis wahrscheinlich keine größeren Scheunen für seine Vorräte bauen, sondern sein Vermögen in Wertpapiere investieren. Und Versicherungen abschließen, um die Risiken des Lebens überschaubar zu halten. Zugegeben: Vorsorge treffen für schlechtere Zeiten ist sinnvoll, für eine verantwortungsbewusste Lebensplanung gar unerlässlich. Gerade in Krisenzeiten mit ihren politischen und wirtschaftlichen Ungewissheiten. Viele von uns fragen sich deshalb, wie sie angesichts der von Umbrüchen bedrohten Welt ihren Besitz sichern können. Gold, Wertpapiere und Immobilien als Lebensgarantie? Ist das nicht ein ähnlicher Trugschluss wie der Plan des reichen Mannes, mit dem Bau größerer Vorratsscheunen sein Leben für die Zukunft zu sichern?

Offensichtlich hatte er dabei etwas Entscheidendes übersehen. Kaum hatte er für sich diesen Entschluss gefasst, da sprach Gott zu ihm: „Du Narr! Noch in dieser Nacht wird man dein Leben von dir zurückfordern. Wem wird dann all das gehören, was du angehäuft hast?“ Trotz aller Voraussicht: Niemand kann die Überraschungen des nächsten Tages vorhersehen. Gott hat dem reichen Mann den Spiegel vorgehalten: Vergiss den Tod nicht! Bei allen Überlegungen zur Vorsorge dürfen wir nicht vergessen, dass es keine absolute Sicherheit im Leben gibt. Wer den Tod ausblendet, nimmt das Geschenk des Lebens nicht wirklich wahr. Wer den Tod vergisst, fragt nicht nach dem Sinn des Lebens. Der reiche Mann in diesem Gleichnis steht beispielhaft dafür. Er machte sich selbst zum Maßstab seines Lebens. Die Welt, die Wirklichkeit und vor allem Gott spielten in seinen planenden Gedanken keine Rolle.

Doch vor Gott gelten andere Maßstäbe als die selbstgenügsame Sorge um den Erhalt des eigenen Wohlstands. Reichtum bei Gott heißt, die Perspektive zu wechseln – eine Perspektive, die die Interessen aller in den Blick nimmt. Diesen Perspektivwechsel vollziehen wir, wenn wir das Erntedankfest feiern. An Erntedank wollen die Christen Gott für die Schöpfung danken und zeigen, dass sie um ihre Abhängigkeit von der Natur wissen. Ein solcher Perspektivwechsel kann befreien, weil er die Herrschaft der Selbstbezogenheit aufzulösen vermag.

Christine Hober
Quelle: Krankenbrief 10/24, www.krankenbrief.de, In: Pfarrbriefservice.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 519 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.05.23

Lehre uns beten - Vortrag mit Diskussion

Herzliche Einladung zu einem Vortrag der Katholischen Erwachsenenbildung...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.04.23

Nacht der Lichter in Blickweiler

Das Gebet Ohne das Gebet um die Einheit wäre die ökumenische Arbeit eine blutlose...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.02.23

Friedenskreuzweg

Freitag, 24. Februar 2023, 18 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.03.23

Sommerferienwoche für Kinder

vom 07. bis 11. August 2023 (3. Ferienwoche)
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.03.19

Jeden Tag satt werden

MISEREOR SOLIBROT-AKTION der KFD NIEDERKIRCHEN
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.03.19

Herzlichen Glückwunsch - 90 Jahre KöB Niederkirchen

Die kath. öffentliche Bücherei (KöB) in Niederkirchen feiert ihr 90-jähriges...
Treffer 519 bis 63 von 63
Treffer 519 bis 88 von 88
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
02.12.21

Gottesdienst zum Kolping-Gedenktag fällt aus

Veranstaltung im Mörscher Bürgerpark wegen Corona abgesagt
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
25.11.21

Weiterhin 3G-Regel in Gottesdiensten

Auch Schülerinnen und Schüler (über 12 Jahre und 3 Monate) brauchen nun Nachweis
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.11.13

Konzertabend in Lingenfeld

Der Kirchenchor St. Martinus Lingenfeld lud gemeinsam mit dem Kirchenchor St....
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
12.11.13

Nacht der Lichter - Ökumenisches Taizégebet in...

Am Freitag, 8. November luden die protestantische und die katholische Gemeinden...
Treffer 519 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.04.21

Bis auf weiteres keine Gottesdienste

Öffnungszeiten der Kirchen
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.04.21

Ostergruß

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, Ostern – das ist die Zusage...
Treffer 519 bis 53 von 53
Treffer 519 bis 81 von 81
Treffer 519 bis 55 von 55
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.12.18

Friede auf Erden

Musikalische Weihnachtsgeschichte - Konradsingers & Band
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.12.18

Nikolaus besucht Kinder der Kita St. Konrad

Am 6. Dezember kamen  die Kinder der Kath. Kita St. Konrad in Esthal sehr...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
26.03.21

Osterlob mit Taizégesängen und neuen geistlichen Liedern

Musikalische Gestaltung durch die Gruppe ProAnima
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
21.03.21

Singen woll'n wir unserm Gott

Musikalische Andachten in der Fastenzeit und zu Ostern
Treffer 519 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.08.24

Kirchen und Orgeln mit Geschichte

Drei Ludwigshafener Kirchen beteiligen sich am Tag des offenen Denkmals am 8....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.08.24

Frauen im dritten Lebensalter - kompetent und...

Die Akademie für Frauen im HPH lädt Frauen ab 60 am 24. September zu einem Workshop...
Treffer 519 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.10.22

Dankimpulse im Oktober

Ab Erntedank kann für uns ein besonderer Monat der Dankbarkeit beginnen! Der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.10.22

Buchausstellung und Aktion Eine Welt

am 30.Oktober und am 1. November von 14 - 17 Uhr im Pfarrzentrum Venningen...
Treffer 519 bis 77 von 77
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.12.23

Weihnachtsglockenaktion des Freundeskreises Burkina...

Symbolische Glocken für Hühner, Milchpulver, Schulmaterial, und anderes mehr für...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.12.23

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Dritter...

Am Sonntag, 10. Dezember 2023 um 10:30 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt
Treffer 519 bis 48 von 48