Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Mittwoch, 23. Januar 2019

Miteinander 2019

Die gemeinsame Veranstaltung der Ortsgemeinde und der beiden Kirchengemeinden in Queidersbach zum Jahresbeginn wurde von der Bevölkerung mit großer Begeisterung angenommen.

 REDE DES PFARRERS ANLÄSSLICH DER FESTVERANSTALTUNG:  

„MITEINANDER 2019 QUEIDERSBACH“ AM 20. JANUAR 2019

Liebe Queidersbacher Bürgerinnen und Bürger, verehrte Gäste,

auch von mir – persönlich und als Pfarrer der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi – sage ich herzlich willkommen zu dieser Festveranstaltung “Miteinander 2019 Queidersbach”. „Wir wagen uns was“: die Gemeinde und die Kirchengemeinden von Queidersbach wollen miteinander in das Neue Jahr 2019 starten“, so heißt es in die Einladung. 

Der Grundtenor dieser Festveranstaltung ist also das „Miteinander“.  Eine starke Gesellschaft braucht Menschen, die füreinander einstehen, Menschen, die Begegnungen fördern, Menschen, die mehr miteinander als übereinander oder gegeneinander sprechen, denn miteinander ist füreinander.

Im Markusevangelium heißt es: „Ein in sich gespaltenes Haus kann keinen Bestand haben“. Queidersbach ist wie ein Haus, eine Familie. Und Jesus Christus macht uns im eben gehörten Satz darauf aufmerksam, dass Uneinigkeit schwächt, oder umgekehrt, dass Einheit stark macht. Das ist eine ständige Herausforderung für alle. Das ständige Bemühen um Einheit, Eintracht und Frieden untereinander und miteinander ist keine verlorene Zeit und Mühe, sondern wichtig, um erfolgreich zu sein. Uneinigkeit, Streit und Konflikte schwächen, Einigkeit und friedvolles Miteinander stärken. Familie ist größer, bunter, weiter, unvorstellbar – wie Gott und die zentrale Botschaft dieses Textes ist: das Haus, beziehungsweise die Familie ist stark wenn sie sich einig ist.

Bezogen auf diese Festveranstaltung “Miteinander 2019 Queidersbach” könnte das heißen:

• Unser Haus, unsere Familie Queidersbach ist ein Miteinander: Die Mitglieder dieser Familie wachsen aneinander, entwickeln sich, gehen gemeinsam freud- und manchmal leidvolle Wege.

• Unser Haus, unsere Familie Queidersbach braucht: Solidarität, Einigkeit durch Dialog, Aushalten der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen oder Sichtweisen.

• Unser Haus, unsere Familie Queidersbach ist ein Lernort: Um Leben zu lernen, um Geduld zu üben, Talente zu entdecken, etwas zu teilen, Glauben zu leben.

• Unser Haus, unsere Familie Queidersbach ist: Geborgenheit, schenkt Zuwendung, trägt sich gegenseitig, gibt Rückhalt. 

• Wir alle sind aufgerufen Brücken zu bauen, um uns besser kennen zu lernen, uns besser zu verstehen und Unterschiede als besonderen Wert zu empfinden. 

Ein solches Miteinander fördert also das Glücksgefühl und schafft Zufriedenheit. Doch wo beginnt ein Miteinander? Bereits in kleinen Gesten: Nett sein, lächeln und ein Lächeln zurückbekommen. Empathie spielt für viele eine wichtige Rolle. Auch die Sorge dafür, dass jeder nach der Begegnung mit dir etwas glücklicher ist. Ein Lächeln, ein nettes Wort, Höflichkeit und Wertschätzung – alles Dinge, die man im Alltag ganz einfach umsetzen kann. Dazu gehört auch ein weiteres Thema: Respekt, sich auf Augenhöhe begegnen. Beides – Empathie und Respekt – führen wiederum zur Gemeinschaft und sind das A und O für ein friedliches Miteinander.

Es ist auffallend, dass die Namen von Ralph Simbgen, Wolfgang Hust und mir – als Vertreter der Gemeinde und Kirchengemeinden – in den Einladungen zu dieser Festveranstaltung “Miteinander 2019 Queidersbach” stehen, um damit deutlich zu machen wie wichtig das Miteinander von Kirche und Politik ist. Wir - als Vertreter der Kirchengemeinden - sind bereit mit dem Vertreter, beziehungsweise der Vertreterin der politischen Gemeinde zu arbeiten zum Wohl unserer Gemeinde Queidersbach, zum Wohl unserer Kinder, zum Wohl unserer Jugendlichen, zum Wohl unserer Erwachsenen, zum Wohl unserer Senioren, zum Wohl aller Mitbewohner dieser Gemeinde. Wir tragen eine gemeinsame Verantwortung für Queidersbach – heute und in Zukunft, und zwar um die lebendige Vielfalt dieser Gemeinde nicht nur zu erhalten, sondern auch zu gestalten. Menschen stehen im Mittelpunkt und es sind Grundwerte, die die Kirche und Politik eng miteinander verbinden, um gemeinsam für die Menschen da zu sein.

Zum Schluss, wie Martin Luther King – der US-amerikanische Baptistenpastor und Bürgerrechtler - einen Traum hatte, habe ich einen Traum für diese unsere schöne Gemeinde Queidersbach:

• Ich träume von einer Gemeinde Queidersbach, in der die Menschen offen, ehrlich und liebevoll miteinander umgehen, in der das Denken und Tun motiviert ist vom Wohl des Anderen, in der alle Menschen die Freiheit des anderen als die Grenze des eigenen Willens akzeptieren.

• Ich träume von einer Gemeinde Queidersbach, in der jeder ein offenes Ohr hat, für die Anliegen des Nächsten, in der die Menschen die Traurigkeit, die Ängste und den Schmerz ihrer Mitmenschen wahrnehmen und ernst nehmen, in der jeder mit seinen Sorgen gehört und ernst genommen und jeder Traurige getröstet wird.

•  Ich träume auch von einer Gemeinde Queidersbach, in der die Menschen den Mut haben, die Augen zu heben, nach oben zum Himmel, nach vorne in die Zukunft, weg von den eigenen Interessen und Gewohnheiten, seien sie auch noch so lange gepflegt worden, seien sie auch noch so lieb und wichtig geworden.

• Ich träume von einer Gemeinde Queidersbach, in der die Menschen es schaffen, Fragen zu stellen, Fragen wie: „Was ist uns eigentlich wichtig“?, „was ist unser Ziel“?, „was treibt uns an“? in der unser Handeln durchdrungen ist von dem Wunsch, näher zueinander und näher zu Gott zu gelangen.

• Ich träume von einer Gemeinde Queidersbach, in der Menschen miteinander lernen, Abschied zu nehmen, Übergänge zu gestalten und in der sich nicht einer über den anderen erhebt.

• Ich träume von einer Gemeinde Queidersbach, in der die Menschen erkennen, dass Zukunft nur im Miteinander gestaltet und gelebt werden kann, in der wir unsere Ressourcen, materielle wie menschliche, nicht egoistisch verheizen, sondern in den Dienst füreinander stellen.

• Ich träume von einer Gemeinde Queidersbach, in der es heißt: Wir – Queidersbacher – egal ob einheimisch oder zugezogen, ob katholisch oder evangelisch und egal was für eine politische Zugehörigkeit – sind achtsam, wertschätzend und respektvoll miteinander auf dem Weg durchs Leben.

Pfarrer Dr. Patrick Asomugha

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 217 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
26.09.21

Pfadfinder Niederwürzbach im Projekt Trendsetter...

Bei der letzten Gruppenstunde ging es ganz um das Thema "Natur entdecken"
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
22.09.21

Pfadfinder Niederwürzbach beteiligen sich an...

"Als Pfadfinder liegt uns der Umweltschutz beziehungsweise die Sicherung der...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.08.24

Zentraler Kaffeenachmittag im September

Jetzt Vormerken! Herzliche Einladung an die Senioren zu unserem ersten zentralen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.08.24

Taizé-Gebet im September

Herzliche Einladung zu unserem ersten Taizé-Gebet nach der Sommerpause am...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.05.24

Renovabis – Pfingstaktion 2024

Samstag, 18. / Sonntag, 19. Mai 2024 - Spendenaufruf zur Renovabis-Kollekte
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.09.22

THEOVino unterwegs

Noch einmal findet in diesem Jahr THEOVino unterwegs statt - am Sonntag,...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.08.22

25. Deidesheimer Musikherbst

2022 feiert der Deidesheimer Musikherbst sein 25jähriges Bestehen. Wir laden Sie...
Treffer 217 bis 30 von 30
Treffer 217 bis 91 von 91
Treffer 217 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.10.23

"Gottes Wort im Bild erfahren - zur Ruhe kommen"

Ikonenausstellung - Impulse der Ikonenmalerin am Sonntag, 5. November 23
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.10.23

Appell von Papst Franziskus zur Situation im Heiligen...

Auch heute richten sich unsere Gedanken auf Israel und Palästina. Die Zahl der...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Sternsinger in Germersheim
27.01.18

Die Sternsinger sagen Danke

Impressionen aus unseren Gemeinden
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
31.12.17

Eine Spirituose mit Spiritualität

Zu einem Abend "Whisky und Spiritualität" hatten die beiden Kapläne Michael Kapolka...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
14.04.20

Manchmal feiern wir mitten im Tag...

...ein Fest der Auferstehung
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.04.20

Karfreitag...

... im Kreuz Gottes Liebe erkennen.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
23.06.22

Interreligiöses Konzert

Sonntag-26. Juni 2022-17:00 Uhr-Kath. Kirche Göllheim
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
21.06.22

Messdieneraufnahme an Pfingstmontag 2022

Was soll man sagen? Wir leben in einer Zeit, in der erdrutschartig Menschen die...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.10.21

Ökumenischer Erntedankgottesdienst in Sausenheim

Erntedank wird in der katholischen und protestantischen Kirche am 1. Sonntag im...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.09.21

Flohmarkt der Bastelfrauen Dirmstein

Endlich konnten wir wieder einen Flohmarkt im Hof des Pfarrhaues beim Pfarrheim in...
Treffer 217 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
06.03.21

MISEREOR Fastenaktion 2021

Es geht! Anders. Die MISEREOR-Fastenaktion beginnt am Aschermittwoch und endet mit...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
23.02.21

Allerheiligen ist am Ende

Böhl. Spätestens seit Corona wissen wir, dass ein Ende noch lange nichts Negatives...
Treffer 217 bis 73 von 73
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.07.23

Kaffeenachmittag St. Andreas

Mittwoch, 23. August 2023, 15.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.07.23

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 09. August 15.00 Uhr in der "Teestube" der Gustavsburg
Treffer 217 bis 52 von 52
Treffer 217 bis 4 von 4
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.02.19

Grußwort für den März 2019

Gedanken zum Aschermittwoch
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
15.02.19

Sommerfreizeit 2019 nach Heidelberg

Hallo Ministranten, Kinder und Jugendliche, wir laden euch wieder ganz herzlich...
Treffer 217 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.05.23

Generalversammlung der kfd Esthal

Tamara Baumann, neue 1. Vorsitzende
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.05.23

Bücherei Lindenberg macht Pfingstferien

Die Bücherei ist bereits ab dem 24. Mai in den Ferien und ab 14....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.02.24

Ökumenische Segensfeier am Valentinstag

Landauer Marienkirche lädt zum Gottesdienst um 19 Uhr ein
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.01.24

Katholisches und protestantisches Dekanat gemeinsam auf...

am 28. Januar in der Jugendstilfesthalle mit dabei
Treffer 217 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.11.24

Adventliche Blasmusik

An der katholischen Kirche St. Albert in der Pfingstweide findet an den vier...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.11.24

Weihnachtsmarkt in Oggersheim

Am 7./8. und 14./15. Dezember gibt es wieder einen Weihnachtsmarkt im und um das...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.04.22

**** Pflaster **** Jugendgottesdienst

Jugendgottesdienst in St. Joseph, Rheingönheim am Freitag, 1. April, 18.30 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
25.07.22

Ökumenisches Friedensgebet

Immer montags Aufgrund der Geschehnisse in der Ukraine haben Herr Pfarrer...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.11.21

Neue Regeln für Gottesdienste - Presseinformation des...

Update: 26.11.2021 anhand Dienstanweisung Nr. 27
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.11.21

Advent – Momente des Innehaltens

Vielfältige Angebote laden ein, innezuhalten, Ruhe zu genießen und sich adventlich...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.02.24

Spieleabend

Am Montag, den 26.02.2024 ab 19 Uhr lädt die kfd zu einem Spieleabend für...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.09.24

Büchereicafé

20.09.2024 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
22.03.17

Buchausstellung im Kindergarten eröffnet

Seit dem 20.03. ist die Buchausstellung im Kindergarten "Apfelbäumchen" in...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
08.03.17

Taizegottesdienste in der Fastenzeit

Der Liturgieausschuss der Pfarrei Hl. Bruder Konrad lädt in der Fastenzeit zu zwei...
Treffer 217 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
29.10.19

Wintermarkt und Gebäckaktion

Samstag 30.11., 11-18 Uhr, Gemeindezentrum St. Bernhard
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
16.09.19

Pfarrgremienwahl 16./17. November 2019

Immer deutlicher müssen wir erkennen, dass die Entwicklung und Verbreitung unserer...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.05.17

Wallfahrtsfest auf Maria Bildeich (Kopie 1)

An Pfingstmontag, 5. Juni 2017 findet auf Maria Bildeich der traditionelle...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.04.18

Bittgottesdienst und Bittprozession zum Bildstock

Am Dienstag, 8. Mai 2018 begehen wir den traditionellen Bitttag vor Christi...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
21.10.19

Taizégebet im November - Für die Erde Sorge tragen

Herzliche Einladung zu dem nächsten ökumenischen Taizegebet in der Ludowici...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
31.10.19

Mittagstisch für Senioren

Ab November wird im Pfarrheim in Neupotz jeweils donnerstags ein Mittagstisch (von...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.09.24

Ökumenische Initiative im Bistum: Impulse zur...

Einladung zum Perspektivwechsel mit spirituellen Zugängen zur Schöpfung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.09.24

"Froschkönig und der treue Heinrich"

Gemeindeausschuss St. Laurentius lädt in den Pfarrgarten zum Märchenspiel am...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
23.08.18

Die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrei Hl....

33 Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarrei haben gemeinsam mit...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
19.06.19

Patronatsfest der Pfarrei Hl.Christophorus in Waldmohr

Die Pfarrei Hl. Christophorus und die Gemeinde  Waldmohr laden ein zum...
Treffer 217 bis 218 von 218
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
29.09.25

Nikolausbesuch 2025

Auch in diesem Jahr bietet unsere Pfarrei einen Besuch von Nikolaus und Knecht...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
08.11.23

Neuer Vorstand des Pfarreirates

In der konstituierenden Sitzung am 7. November wählten die Mitglieder des neuen...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.08.19

Angebote für Kinder und Jugendliche

Nach den Ferien beginnen wieder die Gruppenstunden
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.08.19

Kommunionkinder überreichen Spende

Kinderstation im Pirmasenser Krankenhaus unterstützt
Treffer 217 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
20.09.21

Renovierung der Kirche in Börrstadt

Was ist da los? Wie geht's weiter? Informationsabend am 4. November 2021
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
17.09.21

Weil Kinder unsere Zukunft sind

St. Elisabethenverein Winnweiler e.V. spendet je 1000 Euro an die kath. Kitas in...
Treffer 217 bis 95 von 95
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.01.21

Ab dem 11.01.2021 dürfen wieder öffentliche...

Bis dahin werden aus der Heilig Kreuz Kirche die Gottesdienste übertragen.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.12.20

Sternsingeraktion 2021

In diesem Jahr kommt der Segen der Sternsinger auf ganz ungewöhnlichen Wegen in die...