Sonntag, 14. September 2025
"Hass ist keine Meinung"
Kirchen in Ludwigshafen setzen sichtbares Zeichen gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit
Wahrscheinlich sind Ihnen vor unseren Kirchen die Fahnen aufgefallen, die seit diesem Wochenende dort hängen. Sie sind Teil einer Kampagne der Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen in Ludwigshafen – also auch der katholischen Kirche in unserer Stadt –. Unter der Überschrift „Hass ist keine Meinung“ wollen die Kirchen die christlichen Grundwerte für ein gutes Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft in Erinnerung bringen. Dies geschieht mit Blick auf die zunehmende Polarisierung der politischen Debatte auch in unserer Gesellschaft. So wollen die Kirchen vor der OB-Wahl in Ludwigshafen und vor der Landtagswahl im kommenden März einen Beitrag für die politische Kultur einbringen. Hinten liegen Exemplare des Positionspapieres, so dass Sie sich in aller Ruhe mit den Aussagen beschäftigen können.
Außerdem möchten darauf hinweisen, dass am 9. Oktober im Heinrich-Pesch-Haus eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten der OB-Stichwahl stattfindet. Das Thema lautet: Wie kann Integration in Ludwigshafen gelingen – und welche Verantwortung tragen Politik, Kirchen und Zivilgesellschaft?
Weitere Informationen sowie den Inhalt des Positionspapiers finden Sie auf der Homepages des Dekanates unter https://www.kath-dekanat-lu.de/aktuelles/nachrichten/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=46364&cHash=1d9f6125978b239a27300ca14639a0b4.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de






























































































