Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 05. September 2024

Gesicht zeigen für Demokratie

Für die große Demokratie-Aktion von Fotograf Thomas Brenner sucht die Protestantische Kirche für Ludwigshafen Menschen, die mitmachen.

Er hat für sein Projekt „Demokratie – Akzeptanz – Vielfalt“ schon über 1200 Köpfe aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland porträtiert. Jetzt lädt er zu einem Foto-Shooting ein am Donnerstag, 19. September, 9 bis 20 Uhr, in der Protestantischen Apostelkirche (Rohrlachstraße 70, Ludwigshafen-Hemshof). Ein weiterer Foto-Termin findet im November an der Volkshochschule statt.

Thomas Brenner will etwas gegen den Rechtsruck in Deutschland und Europa tun. Die Idee: eine Plakat-Kampagne, in der Menschen der Demokratie ein Gesicht geben und auf sie aufmerksam machen. So startete der Fotograf aus Kaiserslautern am Jahresbeginn seine Aktion, die er mit verschiedenen Partnern verwirklicht – und mit vielen Menschen. Ludwigshafen ist der zwölfte Ort, an dem Brenner und sein Team Foto-Locations aufbauen. 

Und so läuft es ab: Wer will, kommt vorbei und lässt sich vor weißem Hintergrund fotografieren. Aus einer Serie von Porträtbildern wählt jede und jeder die Aufnahme aus, auf der sie oder er sich am besten gefällt.

Die Abgebildeten geben sich auf den Plakaten zu erkennen mit ihrem Vornamen, Beruf oder Hobby sowie als Demokratie-Liebhaber, Demokratie-Kämpferin, Demokratie-Freund, Demokratie-Förderin oder Demokratie-Schützer. Den Titel zum eigenen Foto kann man aus 15 Vorschlägen auswählen oder selbst bestimmen. Bedingung: Das Wort „Demokratie“ muss enthalten sein. Etwa eine Woche später folgt die endgültige Abstimmung. Danach erhalten alle ihr gestaltetes Bild als Plakat und Datei.

Die Fotos veröffentlicht Brenner auf seiner Projekt-Website www.demokratie-akzeptanz-vielfalt.de. Zudem sind sie großformatige Hingucker und Denkanstöße an Bushaltestellen, Bauzäunen, auf Bussen und Werbetafeln in Mainz, Saarbrücken, Kaiserslautern, Speyer und vielen kleineren Orten.

Neben dem Termin am 19. September in der Apostelkirche ist in Ludwigshafen ein weiteres Shooting geplant im Rahmen des 30. Jubiläums des Rats für Kriminalitätsverhütung. Es findet am Mittwoch, 13. November, von 8 bis 20 Uhr in der Volkshochschule (VHS) im Bürgerhof (Bismarckstraße 70, Ludwigshafen-Mitte) statt.

Die Foto-Aktionen in Ludwigshafen werden getragen vom Land Rheinland-Pfalz, dem Bezirksverband Pfalz, der Landeszentrale für Politische Bildung, der Protestantischen Kirche für Ludwigshafen, dem Rat für Kriminalitätsverhütung und der Volkshochschule der Stadt Ludwigshafen sowie der Initiative „Lokale Agenda 21 Ludwigshafen“.

Foto (Thomas Brenner):  Auch in der Apostelkirche bauen Thomas Brenner und sein Team ein professionelles Foto-Studio auf.

Text: Yvette Wagner/Prot. Dekanat Ludwigshafen

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 577 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.11.21

RORATE-MESSEN in St. Josef Ballweiler

Die wundervolle Zeit des Jahres ist da, der ADVENT! In dieser Zeit können wir...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.11.21

Projekt Friedensfunke

Vom 1. bis 24. Dezember bitten wir wieder um Ihre Unterstützung zur Linderung der...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.12.21

Wort-Gottes-Feier an Weihnachten

Leider ist wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr Weihnachten anders, als...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.01.22

Bildungsreise 10 Tage Israel - Palästina

Auf den Spuren Jesu im Heiligen Land
Treffer 577 bis 38 von 38
Treffer 577 bis 86 von 86
Treffer 577 bis 101 von 101
Treffer 577 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.01.20

Sternsingeraktion 2020 Dankeschön

Wir bedanken uns ganz herzlich: bei allen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.01.20

Dankeschön

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die mitgeholfen haben, dass die...
Treffer 577 bis 47 von 47
Treffer 577 bis 5 von 5
Treffer 577 bis 42 von 42
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.01.19

Pastorales Konzept der Pfarrei Mariä Himmelfahrt

im Festgottesdienst am 1. Januar 2019 in Kraft gesetzt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.01.19

1. Januar: viele Gründe zum Feiern

u.a. 80. Geburtstag Pfarrer Armbrust und neuer Dekanatskantor Horst Christill
Treffer 577 bis 67 von 67
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.06.23

Spiritualität als Ressource auf dem Weg zur Heilung

Online-Vortrag in der Reihe „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.06.23

Tag der offenen Baustelle

Am 8. Juli 2023 öffnet die Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG erstmals das...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.11.21

Adventfenster-Kalender in Venningen

Vom 27.November bis zum Heiligabend wird in Venningen an jedem Abend um 18 Uhr ein...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Ehrung aktiver und passiver Sänger des Kirchenchors Venningen
22.11.21

Ehrung langjähriger Mitglieder

Der Vorabendgottesdienst zum Christkönigsfest wurde vom Kirchenchor Venningen...
Treffer 577 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.08.22

Herz Jesu feiert 40. Gemeindefest

Am 20. und 21. August lädt die Gemeinde Herz-Jesu unter dem Motto "Mit Freude...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.08.22

Gemeindefeste können in diesem Jahr wieder stattfinden

Als erstes wird in St. Laurentius am 13. und 14. August gefeiert
Treffer 577 bis 37 von 37
Treffer 577 bis 85 von 85