Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz

Mittwoch, 14. September 2022

Das Café Helfende Hände

Vom Begegnungsort zum Rettungsring für Kriegsgeflüchtete

Dies ist ein Bericht über die Situation von Frauen, Jugendlichen und Kindern in unserer Region, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind. Dies ist eine Geschichte von ehrenamtlich Engagierten und Mitarbeitenden in den Ämtern, die nicht mehr weiterwissen. Dies ist ein Hilfeschrei an eine Politik, die Betroffene und Engagierte im Regen stehen lässt.

Wenn Kriegsgeflüchtete nicht wissen, wann sie wieder Essen kaufen können

Im Frühjahr 2022 beherbergte die katholische Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler knapp 100 Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine. Seitdem öffnet jeden Freitag das „Café Helfende Hände“ im Pfarrheim seine Türen. Zunächst als Begegnungsort zum Austausch, zur Begleitung und Unterstützung gedacht, entwickelt sich das Café mehr und mehr zu einem „Rettungsring“ für Kriegsgeflüchtete (meist Frauen und Minderjährige), die im Antragsdschungel der Behörden untergehen.

Betroffene erhalten oftmals über Wochen oder Monate keinerlei Rückmeldungen, ob und wann ihre Anträge auf Sozialhilfeleistungen bewilligt werden und Geld auf ihr Konto kommt. In den Ämtern stapeln sich unbearbeitete oder nicht bewilligte Anträge. „Teilweise fehlt es am nötigsten Kleingeld für den täglichen Bedarf wie Essenseinkäufe im Supermarkt oder Hygieneartikel.“ erzählt eine der Helferinnen, die sich im Café Helfende Hände engagieren. Die hoch motivierten Ehrenamtlichen sind mittlerweile Profis im Ausfüllen von langen in „Behördendeutsch“ vorliegenden Dokumenten und Anträgen. Gemeinsam mit den Geflüchteten wälzen sie sich durch Papierberge und warten in ihrer „Freizeit“ stundenlang in den telefonischen Warteschleifen der Ämter, um Fragen zu klären und Notsignale zu senden. 

„Hinzu kommt die emotionale Verzweiflung und die große persönliche Not dieser Frauen“ berichtet eine der Ehrenamtlichen „Die meisten von ihnen bangen Tag für Tag um das Leben ihrer Ehemänner, die als Soldaten im Krieg sind.“ Die Ehrenamtlichen hören den Frauen zu, versuchen sie zu trösten und nehmen das Gehörte natürlich mit nach Hause.

Nur zwei Geschichten – von vielen

Mittlerweile liegt Pfarrer Carsten Leinhäuser eine Liste von etwa 20 Frauen und Familien aus der Region vor, deren Sozialhilfeanträge unbearbeitet auf Halde liegen und die nicht wissen, wie es für sie weitergeht. Die Dunkelziffer, so der Pfarrer, könne er nicht abschätzen – er wisse aber aus vertraulichen Quellen, dass sie um ein Vielfaches höher sei. 

Um die Lage zu verdeutlichen, erzählen Ehrenamtliche aus dem Café Helfende Hände hier zwei (von vielen) erlebten Geschichten. 

Ein minderjähriges Mädchen kann nicht zum Arzt

„Wir begleiten ein minderjähriges Mädchen, das ohne Eltern flüchten musste und in einer Wohngemeinschaft lebt. Der Antrag auf Sozialleistung beim Jobcenter wurde im Juni gestellt. In den folgenden Wochen geschah nichts. Anfang August rief ich bei der Hotline des Jobcenters an, um den aktuellen Stand der Bewilligung zu erfragen. Man teilte mir mit, dass der Antrag seit knapp 8 Wochen unbearbeitet daliege. Um weitere Auskünfte zu bekommen, bräuchte ich eine Vollmacht. Mit Hilfe dieser Vollmacht habe ich ab Mitte August alle zwei Tage angerufen und mich nach dem Bescheid erkundigt. Ohne Erfolg. Am 31. August wurde mir dann telefonisch mitgeteilt, dass der Bescheid nun bewilligt sei. Die erste Freude über den Erfolg wurde jedoch schnell enttäuscht. 

Am 01. September erhielt ich einen Anruf, dass es dem Mädchen nicht gut gehe und sie zum Arzt müsse. Also habe ich bei der Krankenkasse angerufen und um einen Abrechnungsschein gebeten (den Sozialhilfeempfangende für Arztbesuche brauchen). Dort wurde mir mitgeteilt, dass noch keine Meldung vom Jobcenter eingegangen sei. Das Mädchen sei somit nicht krankenversichert. Auf meine Nachfrage beim Jobcenter erhielt ich die Information, der Antrag sei doch noch nicht bewilligt. 

Also habe ich auf der zuständigen Gemeinde angerufen und um Hilfe gebeten. Diese konnte jedoch aus formalen Gründen ebenfalls keinen Krankenschein ausstellen. Die Verbandsgemeinde sei nicht zuständig; ich solle mich an die Kreisverwaltung wenden. Nach langem hin und her wurde hier ein Abrechnungsschein erstellt, mit dem das Mädchen in der Folgewoche endlich zum Arzt gehen konnte. Der Antrag auf Sozialhilfeleistungen ist bis heute nicht genehmigt.“

Eine Familie kann keine Miete zahlen

„Bei einer Familie, die wir begleiten, war Ende August die Fiktionsbescheinigung abgelaufen. Diese wurde pünktlich verlängert und in Kopie zum Jobcenter geschickt. Anfang September wurde mir mitgeteilt, dass bei den Vermietern keine Miete eingegangen sei. Die Hotline des Jobcenters teilte uns mit, die Familie sei selbst schuld; sie hätte die Verlängerung der Fiktionsbescheinigung viel früher schicken müssen. Das Problem dabei: Wenn die Bescheinigung erst Ende August ausläuft, erhält man auch erst dann eine Verlängerung. Heute ist der 13. September. Die Familie hat immer noch kein Geld erhalten und der Vermieter wartet auf seine Miete.“

Zu viele Hürden

„Aus unserer Sicht“ berichtet Pfarrer Leinhäuser „gibt es mehrere Probleme und Hürden, die sich gegenseitig verstärken.“ Zum einen sei da die Sprachbarriere. Die Geflüchteten seien schlichtweg nicht in der Lage, die komplizierten Antragswege zum Erhalt von Sozialleistungen zu verstehen. Aufgrund dieser Barriere sei es ihnen auch nicht möglich, beim Amt anzurufen, um Fragen zu klären und Vorgänge zu beschleunigen. Wer Glück habe, kenne Orte wie das Café Helfende Hände, um Unterstützung zu bekommen. Doch auch hier kommen die ehrenamtlichen Helfer*innen an ihre Grenzen: Freitag für Freitag stehen im Schnitt 20 Menschen im Café, berichten von ihren Sorgen und bitten um Hilfe. Oftmals unter Tränen und der Verzweiflung nahe.

Zum anderen, so Leinhäuser, seien die Ämter heillos überfordert und unterbesetzt. Da er selbst im Kontakt mit Mitarbeitenden verschiedener Ämter steht, ist es dem Pfarrer wichtig, kein falsches Signal zu senden: Die Mitarbeitenden in den Sozialämtern und Jobcentern seien zum größten Teil hoch motiviert, äußerst bemüht und freundlich. Ihnen sei kein Vorwurf zu machen. Aufgrund der personellen Situation sei es ihnen schlichtweg nicht möglich, die große Masse von Anträgen zu bearbeiten. Jedoch – und das sei offensichtlich nicht im Blick der politischen Verantwortungsträger – verschärfe das die ohnehin schon angespannte Situation: Wenn Anträge korrekt und pünktlich gestellt wurden, ist es für Betroffene und Helfer*innen nicht verständlich, dass diese teilweise über Wochen und Monaten unbearbeitet liegenbleiben.

Schließlich seien da die bürokratischen Hürden, welche die Lösungsfindung zusätzlich erschweren: Selbst die mittlerweile bestens informierten ehrenamtlichen Helfer*innen haben es schwer, den Überblick über bürokratische Feinheiten und Vorgaben zu behalten. 

Die Lage wird sich verschärfen – nicht nur für Geflüchtete

In den nächsten Monaten sei zudem eine Verschärfung der Lage zu erwarten: Zum einen für die Kriegsgeflüchteten, die jedes halbe Jahr einen neuen Antrag auf einen Weiterbewilligungsbescheid stellen müssen. Da die aktuell gestellten Anträge noch lange nicht fertig bearbeitet sind, befürchtet Leinhäuser, dass ab November weitaus mehr Familien und Einzelpersonen ohne Geld und Amtshilfe dastehen.

„Hinzu kommt ein weiterer Aspekt, den wir in den Blick nehmen müssen“, sagt Leinhäuser. „In den kommenden Monaten werden wohl viele weitere Familien und Einzelpersonen in unserer Region und im ganzen Land an ihre finanziellen Grenzen kommen. Für viele ist absehbar, dass sie die hohen Energiekosten für ihre Wohnungen kaum stemmen können“. Dies führe zu einem noch größeren Andrang auf die Ämter, die schon jetzt am absoluten Limit sind – und verschärfe die emotional ohnehin schon angespannte Lage in der Gesellschaft.

„Die politischen Verantwortungsträger müssen endlich aktiv werden.“ fordert Pfarrer Leinhäuser „Indem sie bürokratische Hürden verringern, einfache und schnelle Lösungswege für Notfälle bereitstellen und das Personal in den Ämtern angemessen aufstocken. Nicht nur für Kriegsgeflüchtete, sondern für alle Menschen, die in Not geraten sind.“

Die Engagierten der Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler haben bereits das nächste Projekt auf die Beine gestellt, um ihren Beitrag in der Krisenzeit zu leisten: Seit dieser Woche betreibt der Caritasausschuss die „Kleiderstube Helfende Hände“ in einem Ladengeschäft in der Schlossstraße. Hier wird dienstags von 17 bis 19 Uhr gut erhaltene Second-Hand-Kleidung angeboten. Für alle (!) Bedürftigen und Interessierten. Finanziert wird das Projekt durch eine Förderung der Verbandsgemeinde Winnweiler sowie durch Spendeneinnahmen. 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-winnweiler.de

Artikel teilen:

Treffer 299 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
09.03.20

32 Jahre im Dienst an der Kirchengemeinde

Maria Teuber wird aus dem Dienst als Sakristanin verabschiedet
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
06.03.20

Internetseelsorge.de

Portal zu katholischen Seelsorgeangeboten im Internet.
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.03.24

Die Osterausgabe des TAU-Briefes ist da

Wir freuen uns ihnen die Osterausgabe des TAU-Briefes vorstellen zu können. Hier...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.03.24

Unsere Kinderkatechese an Palmsonntag

Die Kinder unserer Pfarrei treffen sich jährlich, parallel zu Heiligen Messe in der...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.01.24

Sternsinger-Gottesdienst und Neujahrsempfang

Sonntag, 14. Januar 2024, 10:30 Uhr, Heßheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Pfarrer Bernhard Braun von einem Weinberg des Pfarrweinguts
26.09.21

Ein guter Jahrgang

Ein Interview mit unserem Pfarrer Bernhard Braun zum Pfarrweingut
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
19.09.21

Franziskaner auf dem Weg nach Deutschland - ein Video...

Begleiten Sie den Kapuzinerbruder Niklaus Kuster auf den Spuren der ersten...
Treffer 299 bis 33 von 33
Treffer 299 bis 98 von 98
Treffer 299 bis 64 von 64
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.10.22

Nach 2000 Jahren hat Judas das Wort

Beeindruckendes Stück des Chawwerusch-Theaters am 12.11., 19:00 Uhr in der...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.10.22

Weitere "Wächter" werden gesucht

Es ist ein gutes Angebot, dass unsere Kirche St. Dreifaltigkeit am Marktplatz an...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
29.11.16

Gott spricht zu mir - im Traum

Meditationsmittag des Kita-Teams St. Jakobus Germersheim
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.12.20

Rückblick auf die Firmvorbereitung 2020

In diesem Jahr wurden 40 Firmlinge aus allen Teilen der Pfarrei Heilige Elisabeth...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.12.20

Rorate-Messen in Dirmstein

immer Dienstag morgens um 6:30 Uhr
Treffer 299 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
10.10.19

Messdiener - Neuaufnahme und Verabschiedung

Haßloch/Böhl-Iggelheim. In unseren Gottesdiensten am 19./20. Oktober 2019 werden...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
30.10.19

Pfarrgremienwahl 2019

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Am 16./17. November finden die Pfarrgremienwahlen 2019 statt
Treffer 299 bis 63 von 63
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.01.23

Fest der Darstellung des Herrn

"Maria Lichtmess" und Blasiusegen in unserer Pfarrei
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.01.23

Kaffeenachmittag in Maria vom Frieden

Dienstag, 07. Februar 2023 um 15.00 Uhr
Treffer 299 bis 54 von 54
Treffer 299 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
21.04.16

Abschied von Pfarrer Hans Meigel

Verabschiedung am 17. April 2016 in Klingenmünster
Treffer 299 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.05.22

Großelternnachmittag im Kindergarten

Endlich konnten die Kinder der kath. KiTa St. Elisabeth in Weidenthal ihre Omas und...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.03.22

Trommelreise 2022 der kath. Kita St. Cyriakus...

Am Mittwoch, dem 30. März 2022 waren die „Großen“ der kath. Kita St. Cyriakus...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.06.23

Podiumsdiskussion "Krieg und Frieden - Beitrag der...

Donnerstag, 13. Juli, 19 Uhr im Festsaal der Uni Landau (Bürgerstraße)
Treffer 299 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.11.24

Wasserstoff in der Smart City

Der Energieträger Wasserstoff und seine Anwendungsmöglichkeiten im Allgemeinen wie...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
31.10.24

Kleiner Funke Hoffnung

Am 20. November 2024 findet um 16 Uhr die jährliche Gedenkandacht für verstorbene...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.06.20

Wir zeigen Flagge

Pfingsten und Fronleichnam in der Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
30.05.20

6 mal 9 Uhr 30

Samstagsimpulse in der Sommerzeit
Treffer 299 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.10.23

Bowleabend

Montag, 16.10.2023 ab 19 Uhr Pfarrzentrum Venningen Das gehört schon zur...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.10.23

Stehcafé in Venningen

Das kfd Team lädt herzlich zum Stehcafé ein: am Mittwoch, den...
Treffer 299 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.10.16

Feier des ersten Patroziniums der Pfarrei Heiliger...

Keiner werde "Erster" genannt. Alle sollen einfach "Mindere Brüder" heißen. (Franz...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.09.16

Stationen des Franziskusweges

Stationen des Lebensweges des Hl. Franz von Assisi sind in der St. Nikolaus von der...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
07.07.17

KITA Arche Noah - Tag der kleinen Forscher

Am Dienstag, den 27.06.17, konnten die aktuellen und die zukünftigen Vorschüler der...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
09.06.17

Neues aus der KÖB Rheinzabern

Aufgrund des Umzugs und einigen interessanten Aktionen in diesem Jahr wollen wir...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.06.24

Gewusst wie! - Vorsorgende Verfügungen:...

Parkinson Selbsthilfe Schifferstadt und Pflegestützpunkt Schifferstadt laden ein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.06.24

Ausflug als Anerkennung für die...

Horizont Peter + Maria Kinscherff Stiftung unterstützt das ehrenatliche Engagement...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
20.11.25

Bibelteilen in Herz Mariae

am Donnerstag, 20. November
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.09.16

Ökumene im September

Veranstaltungen in Heltersberg und Waldfischbach
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.02.16

Weltgebetstag der Frauen

Ökumenische Gottesdienste auch in den Gemeinden unserer Pfarrei
Treffer 299 bis 44 von 44
Treffer 299 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.10.19

Zweibrücker Spendengelder helfen Menschen in Togo

Seit Jahren unterstützen viele Menschen aus Zweibrücken, Jockgrim und darüber...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.10.19

Zentraler Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einhat...

Seit über 100 Jahren wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen gefeiert....