Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Donnerstag, 28. August 2025

100 Jahre Kolpingsfamilie

Kolpingsfamilie feiert Bestehen mit Jubiläumsgottesdienst und Festakt

„Anfangen ist oft das Schwerste, aber treu bleiben das Beste“, dieses Zitat von Adolph Kolping wurde am Sonntag, den 24. August immer wieder aufgegriffen.

Anlass dafür war das 100-jährige Bestehen der Kolpingsfamilie Zell. Es sei schon lange der Wunsch sämtlicher junger Männer der Pfarrei gewesen, einen katholischen Gesellenverein zu gründen, so führte der Sprecher des Leitungsteams Sebastian Osterroth zu Beginn des Festgottesdienstes in seiner Begrüßung aus. Der Gesellenverein ist der Vorgänger der heutigen Kolpingsfamilie und am 22. August 1925 wurde die Gründung in einer Sitzung beschlossen und schließlich zwei Wochen später durchgeführt.

Als Hauptzelebrant war der Präses des Kolping Bezirkverbands Grünstadt-Frankenthal, Alfred Müller nach Zell gekommen. Mit ihm zelebrierten der ehemalige Präses der Kolpingsfamilie Zell, Pfarrer Rudolf Schlenkrich, der aktuelle Präses Josef Metzinger, der stellvertretende Diözesanpräses Andreas Stellmann und Gottesdienstleiter Göran Müller. In seiner Predigt ging der Bezirkspräses auf das Tagesevangelium ein und dass die Menschen sich den Weg ins Himmelreich erarbeiten müssen. Hierzu sei vor allem eine Gemeinschaft, wie sie zum Beispiel die Kolpingsfamilie biete, ein guter Grundstein. Der Gottesdienst wurde vom Chor „Friends of Music“ aus Bubenheim mitgestaltet.

Nach dem Gottesdienst zog die Festgemeinde unter Voranschreiten der Kolpingkapelle Zell und gefolgt von den Bannern der befreundeten Kolpingsfamilien zum Kolpingheim, wo die Feier fortgesetzt wurde.

 

Als erster Redner sprach Andreas Stellmann vom Bundesvorstand des Kolpingwerks Deutschland und lobte die Arbeit der Kolpingsfamilie. Er überreichte ein Ehrendiplom als Anerkennung für das vielfältige Wirken in den vergangen 100 Jahren und insbesondere als Dank an die ehrenamtlich Engagierten in dieser Zeit. Danach ließ der Vorsitzende des Kolping Diözesanverbandes Speyer, Stefan Kranz die Geschichte der Kolpingsfamilie Revue passieren und zeigte auf, dass die Kolpingsfamilie die Krisen des 20. Jahrhunderts durch echten Kolpinggeist meistern konnte. Der örtliche Präses, Pfarrer Josef Metzinger, hob hervor, dass sich die Kolpingsfamilie bereits seit ihrer Gründung als Gesellenverein als basisdemokratischer Verein zeigte, die Ökumene schon eine sehr lange Zeit eine bedeutende Rolle spielt und dass das Wort Familie im Namen wirklich gelebt werde.

 

Der erste Beigeordnete des Donnersbergkreises, Dr. Karl Landfried, lobte das soziale Engagement der Kolpingsfamilie und Verbandsbürgermeister Steffen Antweiler hob das gelebte Ehrenamt im Verein und dessen Wichtigkeit hervor.

 

In den weiteren Gratulantenkreis reihten sich der Gemeindeausschuss Zell, die kfd-Gruppen aus Göllheim und Ottersheim sowie die befreundeten Kolpingsfamilien ein. Als besonderes Geschenk hatte die Kolpingsfamilie Worms einen Umriss des Portraits von Adolph Kolping mitgebracht, der in Worms am ehemaligen Kolpinghaus abmontiert werden musste und nun in Zell einen neuen Platz finden soll.

 

Die Feier endete mit einem gemeinsamen Mittagessen und wurde von der Kolpingkapelle Zell würdig umrahmt.

Die Kolpingsfamilie Zell bedankt sich bei allen Gratulantinnen und Gratulanten für die vielen Glückwünsche und anerkennende Worte während des Tages

Bilder gibt es hier: www.pfarrei-goellheim.de/aktuelles/bildergalerien/100-jaehriges-jubilaeum-kolpingsfamilie-zell-2025/

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Treffer 583 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.01.22

Sternsingen im Caritas-Altenzentrum St. Josef in...

Unser Kaplan P. Mateusz Klosowski hat heute früh in die Hl. Messe im Josefshaus die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.01.22

Unsere Pfarrei bei radio horeb

Wir freuen uns über einen sehr lesenwerten Beitrag über unsere Pfarrei, den sie auf...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.02.22

Perspektivtag Junge Erwachsene - Anmeldeschluss: 01....

am Samstag, 19. März 2022, 09:30 Uhr, JHB Homburg
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.02.22

Lebenskreuzwege

Offene Andachten für Trauernde
Treffer 583 bis 30 von 30
Treffer 583 bis 95 von 95
Treffer 583 bis 54 von 54
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.01.19

Sternsinger aus Eppstein und Flomersheim beim Empfang...

Eine Sternsingergruppe aus der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit, Gemeinde St. Cyriakus...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
21.12.18

Weihnachtsgottesdienste in der Pfarrei Hl....

An den Weihnachtstagen finden folgende Gottesdienste statt, zu denen wir herzlich...
Treffer 583 bis 104 von 104
Treffer 583 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.03.20

ABSAGE

Bistum Speyer sagt alle Gottesdienste und pfarrlichen Veranstaltungen zum Schutz...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.02.20

Weltgebetstag der Frauen

„Die katholischen und protestantischen Frauen aus Erbach laden für Freitag, 6....
Treffer 583 bis 53 von 53
Treffer 583 bis 4 von 4
Treffer 583 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.03.19

Jahrestag des Bombenangriffs auf die Stadt Landau

Gedenkfeier am 16. März um 12 Uhr im Vinzentius-Krankenhaus
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
13.04.19

Rund um die Taufe

Angebote für Eltern, Paten und die Familie
Treffer 583 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.09.23

"Es war Gänsehaut pur"

„Winds of Rotary“-Konzerte erspielen in Deutschland und Zypern fast 8.000 Euro für...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.09.23

Kreißsaalführung imSt. Marienkrankenhaus am 6....

Am Mittwoch, den 6. September 2023, 18.30 Uhr, findet die nächste Kreißsaalführung...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.12.21

Advent-Stationen-Weg in Venningen

Elf Stationen in und um die Venninger Kirche luden am Samstag, den 11.12.2021 von...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.12.21

Adventkonzert mal ganz anders

Neuen Herausforderungen stellte sich der Chor QuerBeet bei seinem 34....
Treffer 583 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
31.10.22

"Maria, Himmelsfreud": Chor der Herz Jesu Kirche hatte...

Mit Marienliedern und meditativen Texten die Gottesmutter nahegebracht
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.10.22

Großer BÜCHER-FLOHMARKT mit Kaffee und Kuchen am...

mit Vorstellung der neuen Büchern und Medien 2022 und Infos zum E-Books-Angebot
Treffer 583 bis 44 von 44
Treffer 583 bis 99 von 99