Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Viele Details in der Weihnachtskrippe zu entdecken

Aufbau des Untergestelles.

Aufstellen von Bäumen.

Die ersten Wurzeln werden aufgestellt.

Die Dekoration erfordert viel Erfahrung.

Vor dem Auflegen des Sandes muss alles gereinigt werden.

Fast fertig, nur die Figuren fehlen noch.

Fertig: So sieht die eigentliche Krippenszene aus.

Sehenswert ist die Krippe in der St. Jakobus-Kirche in Germersheim: Mehrere Tage benötigt jeweils der Aufbau. Bis 2. Februar kann man sie jetzt bewundern.

An zwei Adventssamstagen und einem Abendtermin direkt vor Heiligabend ist auch in diesem Jahr wieder die große Krippe der Kirche St. Jakobus in Germersheim aufgebaut worden. Das Helferteam um Jürgen Bummel aus Sondernheim hatte dieses Mal besondere Wege einzuplanen: Wegen der Sanierung des Klosters waren Untertische, Wurzeln und sonstiges Dekorationsmaterial sowie die zahlreichen Figuren an verschiedenen Orten gelagert worden.

Nach dem Aufbau der stabilen Unterkonstruktion und dem Auslegen mit Holzplatten folgte das Aufstellen der Bäume. Neben drei Exemplaren aus dem Germersheimer Klostergarten wurde auch in einem Privatgarten eine Fichte ganz frisch geschlagen. Im Vorfeld war zu Baumspenden aufgerufen worden, das Krippenaufbauteam kommt dann jeweils zu den Spendern, um den Baum zu fällen. "Der Baum ist zu groß und muss endlich weg, und so erfüllt er wenigstens noch einen Nutzen", so der Spender der Fichte. Zusätzlich wurde auch Geld gespendet, das für den Zukauf weiterer Tannenbäume bestimmt ist.

Wenn alle Bäume auf dem Untergestell stehen, werden die großen Baumwurzeln, die Felsen und Höhlen im Bergland von Bethlehem darstellen, aufgelegt. Der Stall erhält ein Dach aus Rindenstücken, weitere "Felswurzeln" werden eingepasst. Die Holzplatten des Untergrunds werden mit einer Sandschicht kaschiert, bevor Stroh, Moos und Baumzweige dekoriert werden. Auch die Beleuchtung verschiedener Einzelszenen sowie das glimmende Feuer muss eingebaut werden. Erst zuletzt werden die großen Figuren aufgebracht, darunter Ochs und Esel, Hirten, der Verkündigungsengel - und natürlich die heilige Familie. Erst am 6. Januar kommen die drei Könige in die Krippenszene dazu und das größte Exemplar der Figurensammlung, ein großes Kamel aus Holz.

Auch ohne das exotische Tier ist die Krippe sehenswert und wird nach der Kinderchristmette und den weiteren weihnachtlichen Festgottesdiensten stets von Kindern und Erwachsenen umlagert. Es gibt viele kleine Details zu bestaunen, etwa ein Hirte, der seelenruhig schläft, während seine "Kollegen" sich zum Stall von Bethlehem aufmachen. Die Krippe ist nun bis zum 2. Februar zu sehen. Am 3. Februar wird sie dann wieder für rund zehn Monate sicher eingepackt und verstaut.

Jürgen Bummel wirkt seit bald 40 Jahren jeweils im Advent am Krippenaufbau mit, bzw. im Februar dann beim Abbauen, seit vielen Jahren ist er für das Team hauptverantwortlich, koordiniert die Termine und Arbeiten. Er hat bereits angekündigt, die Leitung in jüngere Hände abzugeben, aber alle Krippenbauer hoffen, dass er ihnen noch viele weitere Jahre mit Rat zur Seite steht und mit geübtem Auge das Einpassen von Dekoration und Figuren begleitet. Denn dafür benötigt man viel Erfahrung. Für dieses ehrenamtliche Engagement dankte beim ersten Aufbautermin am 10. Dezember auch Pfarrer Jörg Rubeck.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1045 bis 9 von 9
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.12.18

Der Kath. Kirchenchor St. Cäcilia Roxheim

lädt Sie herzlich ein zum Adventskonzert am Sonntag, 16. Dezember 2018
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.12.19

Weihnachten 2019

Gottes Leidenschaft oder "Was ist Weihnachten?"
Treffer 1045 bis 29 von 29
Treffer 1045 bis 90 von 90
Treffer 1045 bis 49 von 49
Treffer 1045 bis 104 von 104
Treffer 1045 bis 72 von 72
Treffer 1045 bis 52 von 52
Treffer 1045 bis 6 von 6
Treffer 1045 bis 43 von 43
Treffer 1045 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.10.21

Neue Internetseite: kirchenjahr.jetzt

Plattform dient der Vernetzung und dem Austausch von Engagierten im Bereich...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.04.22

Beisetzung der Herzenskinder

Am Mittwoch, 11. Mai 2022, findet um 14 Uhr die nächste Beisetzung der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.11.17

Beten zwischen Pfannen und Töpfen

Gebetscafé - nicht nur für Frauen
Treffer 1045 bis 1046 von 1046
Treffer 1045 bis 60 von 60
Treffer 1045 bis 110 von 110
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.10.19

#KOMM! Was macht dich satt?

Am 20.10.2019 um 18.00 Uhr in der Unterkirche St. Jakobus: Ökumenischer...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.08.19

#KOMM! Zum Herzen Jesu! (Kopie 1)

Am 18.08.2019 um 18.30 Uhr in der Kapelle der Herz Jesu Kirche: Ökumenischer...
Treffer 1045 bis 42 von 42
Treffer 1045 bis 95 von 95