Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 08. Dezember 2020

Über 23.000 warme Mahlzeiten in acht Monaten verteilt

Am 6. April ging es los: Das Heinrich Pesch Haus startete „Mahlze!t LU“. Seitdem hat die katholische Akademie Rhein-Neckar jeden Tag für Bedürftige kostenlos eine warme Mahlzeit zum Mitnehmen angeboten. Rund 100 Menschen nutzen das jeden Tag. Wenn sich die Essensausgabe am 18. Dezember in die Weihnachtspause verabschiedet, hat das Haus rund 23.500 Mahlzeiten ausgegeben. Um die Aktion fortzusetzen, werden Spenden benötigt.

„Mahlze!t LU“ entstand als spontane Idee, geboren nach den ersten Wochen des Lockdowns. Schulen und Kitas waren geschlossen, viele Geschäfte, Beratungsstellen und die Ludwigshafener Tafel. Auch das Heinrich Pesch Haus und –Hotel waren betroffen und mussten schließen. „Aber wir wollten unsere Küche in dieser Krisenzeit nicht einfach leer stehen lassen, sondern sie wenigstens gerne dafür einsetzen, dass auch andere Menschen, die es besonders hart trifft, gut durch die Krise kommen“, blickt der Direktor des Heinrich Pesch Hauses, Tobias Zimmermann SJ, zurück. So brachten das HPH und der katholische Gesamtkirchenbezirk Ludwigshafen die Essensausgabe für Bedürftige auf den Weg. „Mahlze!t LU ist für uns ein Zeichen der Solidarität“, sagt Dekan Alban Meißner.

Kostenlos und ohne Nachweis der Bedürftigkeit

Am 6. April wurden die ersten warmen Mahlzeiten im Hof des HPH ausgegeben, kostenlos und ohne Nachweis der Bedürftigkeit. Kamen in den Tagen um die 30 Menschen, holten sich bald jeden Tag rund 100 Personen eine warme Mahlzeit ab. Mitte Mai ging „Mahlze!t LU goes family“ an den Start. Ehrenamtliche lieferten das Essen an Familien aus, um sie während der Schließzeit von Kitas und Schulen zu unterstützen. „Mahlze!t LU goes family hat in vier Monaten 2000 Mahlzeiten verteilt“, sagt Jana Sand, die Leiterin der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus.

HPH-Küchenchef Klaus Fendel hat für „Mahlze!t LU“ einen abwechslungsreichen Speiseplan zusammengestellt. „Ich achte auf abwechslungsreiche und ausgewogene Gerichte“, erläutert er. Standen anfangs nur Eintöpfe auf der Menüliste, hat Klaus Fendel das Repertoire nach und nach erweitert. Da gibt es Pasta, Aufläufe, Kartoffeln mit Senfsoße und Ei, auch mal süße Speisen wie Milchreis oder Grießbrei. Oder die beliebte Pfälzer Kartoffelsuppe.

Großer Bedarf an Hilfsangeboten

Schnell wurde die Essensausgabe zu einer festen Anlaufstelle für viele Menschen – bis heute. „Das zeigt, wie viele Menschen in einer schwierigen Situation sind und wie groß der Bedarf an Hilfsangeboten ist“, sagt Tobias Zimmermann.

Das bestätigen auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die am Wochenende die Essensausgabe übernehmen. „Viele Menschen kommen von weit her, aus Neustadt, Viernheim, Heidelberg, denn gerade in der ersten Welle waren (fast) alle Institutionen geschlossen“, berichtet Barbara Toro. „Eine sehr junge Wohnsitzlose ist mir im Kopf. Sie kam immer aus dem Odenwald gefahren – nur für das Essen. Was sie den Rest des Tages gemacht hat, weiß ich nicht“, ergänzt Hede Metz.

Für die ehrenamtlichen Helfer ist „Mahlzei! LU“ „eine Herzensangelegenheit“. „Wir wissen, wie wichtig es ist Hilfe dort zu leisten, wo ein anderer in Not geraten ist. Wir sind dankbar, dass diese Aktion so komplikationslos und unbürokratisch zum Laufen kam“, sagt Barbara Toro. „Hier ist Kirche praktisch gefordert“, betont Stefan Angert. Und die Menschen seien sehr dankbar für die Hilfe, berichten die Ehrenamtlichen übereinstimmend. 

Spenden machen „Mahlze!t LU“ möglich

Zahlreiche Spender ermöglichten die Aktion. „Ihnen gilt unser herzliches Dankeschön“, sagt Zimmermann. Nur so konnte das HPH „Mahlze!t LU“ den Sommer über und bis in den Dezember hinein fortführen. Die Nachfrage nach einer warmen Mahlzeit ist immer noch groß: „Aufgefallen ist mir zuletzt, dass es immer noch neue Nutzer*innen gibt, die erst jetzt das Angebot nutzen oder nutzen müssen“, berichtet Stefan Angert. Die Nutzer schätzen die hohe Qualität des Essens, so ergänzt er, und dass kein Nachweis der Bedürftigkeit erbracht werden müsse.

„Jetzt brauchen auch wir mal eine Pause“, sagt Tobias Zimmermann. Die letzte „Mahlze!t LU“-Essensausgabe vor Weihnachten findet am Freitag, 18. Dezember, von 12 bis 13 Uhr statt. Die Aktion wird im neuen Jahr fortgesetzt werden – die Essensausgabe beginnt am 4. Januar 2021. „Es ist mir wichtig, dass das HPH weiterhin ein Zeichen der Solidarität setzt“, sagt Tobias Zimmermann. „Denn die Nachfrage der bedürftigen Menschen ist ungebrochen und wird es sicherlich angesichts der Corona-Lage auch bleiben.“ Das HPH bittet daher um Spenden, um „Mahlze!t LU“ fortsetzen zu können. (ako)

Spendenkonto:

Heinrich Pesch Haus Bildungszentrum Ludwigshafen e.V.
IBAN: DE96 7509 0300 0000 0560 14 (Liga Bank Speyer)
Spendenzweck: Mahlzeit LU

 

Bild: HPH-Mitarbeiter Bilal Kammoun mit der Warmhaltebox für das warme Mittagessen.

 

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 745 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.08.20

Pfarrei in der Corona-Zeit

Zu Beginn der Sommerferien laden wir recht herzlich dazu ein unseren neuen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.06.20

Jesu großes Herz

Wir feiern das Herz-Jesu-Fest in diesem Jahr am Freitag, dem 19. Juni um 18:00 Uhr...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.02.21

Katholische Frauengemeinschaften

Treffen weiterhin nicht möglich
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.02.21

Impuls zum Blasiussegen

Impulse zu einer Andacht am Gedenktag des Hl. Blasius am 3. Februar
Treffer 745 bis 34 von 34
Treffer 745 bis 101 von 101
Treffer 745 bis 66 von 66
Treffer 745 bis 105 von 105
Treffer 745 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.12.16

Weihnachtsfeier der Senioren in Reiskirchen

Weihnachtsfeier der Seniorinnen Ein Höhepunkt im Jahr ist für den Seniorenclub des...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.12.16

Maria vom Frieden: Das Aufstellen des Weihnachtsbaumes...

Ein paar Eindrücke vom diesjährigen Aufstellen des Weihnachtsbaumes in der...
Treffer 745 bis 51 von 51
Treffer 745 bis 63 von 63
Treffer 745 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
31.01.16

Kinderfasching in St. Albert

Die Kindertagesstätte St. Albert feiert am Sonntag, 31. Januar Kinderfasching. Von...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
14.02.16

Gottesdienst für Verliebte in der Landauer Marienkirche...

Am Sonntagabend, 14. Februar, findet in der Landauer Marienkirche (Marienring 2) im...
Treffer 745 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.03.23

Spiel, Spaß und Baucamp

Die Evangelische Jugend Ludwigshafen bietet verschiedene Ferienfreizeiten an. Eine...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.03.23

Nothilfe für die Erdbebenregion

Sonderkollekte am 4./5. März 2023 in den katholischen Pfarrgemeinden im Bistum...
Treffer 745 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.12.20

Musikalische Andacht im Advent

von Kindern für kleine und große Leute
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.12.20

Aktion Friedenslicht von Bethlehem

Dieses von einem Kind in Bethlehem entzündete Licht will uns vernetzen und zum...
Treffer 745 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.21

Einladung zur Jugendversammlung der Pfarrei

JugendvertreterInnen in der Pfarrei Hl. Edith Stein werden am Freitag, 14.01.2022...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.21

"Das Kind in der Krippe gibt Hoffnung"

Feierliche Weihnachtsgottesdienste und Kinderkrippenfeiern erinnerten an die...
Treffer 745 bis 45 von 45
Treffer 745 bis 107 von 107