Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 08. Oktober 2024

Kirchenmusiktag wird zum grandiosen Ereignis

Für alle Beteiligten war es ein grandioses Ereignis. Immerhin 35 Kirchenchöre aus dem gesamten Bistum, der Chorklang Cäcilia, St. Ingbert, Dombläser und Orgel gestalteten am Sonntag das Pontifikalamt anlässlich des 25. Diözesankirchenmusiktags in der Heilig-Kreuz-Kirche in Zweibrücken.Mit dabei auch der Ludwigshafener Dekan Dominik Geiger.

Zum Auftakt der Heiligen Messe spielten die Dombläser, Pauke und Orgel die Toccata Athalanta von Aurelio Bonelli. Schon bei diesem Stück demonstrierten Klaus Wendt und Marc Kienle (Trompete), Daniel Regending und Marek Janicki (Posaune), Dominique Civilotti (Pauke) zusammen mit Gerhard Jentschke (Orgel) ihr Können und gelungenes Zusammenspiel.

Die Kirchenchöre hatten nach Stimmen geordnet im Kirchenschiff Platz genommen, im Altarraum der Chorklang Cäcilia unter der Leitung von Dekanatskantor Christian von Blohn. Mit „Komm herab, o Heiliger Geist“ eröffneten die Sängerinnen und Sänger das Pontifikalamt. Wie auch die anderen Lieder und insbesondere die Messe von Christopher Tambling gelang das Zusammenwirken ohne Fehl und Tadel. Wunderbar voluminös füllten Gesang und Musik die Kirche.

Bischof Karl-Heinz Wiesemann freute sich, in „dieser großen, schönen Heilig-Kreuz-Kirche“ einen solch großen Chor begrüßen zu dürfen. Für alle, die mitwirkten, sei dieser Diözesanmusiktag sicher ein „besonderes Erlebnis“. Denn Singen und Musizieren erhebe die Seele, bringe selbst Steine zum Schwingen. „Mitten in dieser Welt stimmen wir Gottes Lob an, das gibt uns Hoffnung, das lässt uns Gottes Größe spürbar werden“, betonte der Bischof.  

In seiner Predigt griff Wiesemann die Worte der ersten Lesung aus dem Buch Numeri auf: „Wenn nur der Herr seinen Geist auf sie alle legte.“ Der seufzende Aufruf von Mose könnten wir uns in dieser Zeit, in der so viel Geistlosigkeit herrsche, zu Eigen machen. Er verwies auf die Kriege und Explosionen und auf die sich andeutende Zerstörung der Demokratie. „Wir brauchen dringend den Geist Gottes in dieser Welt, den Geist, der Hoffnung macht.“

Seit Anfang, schlug der Bischof einen Bogen zum Diözesankirchenmusiktag, singe die Kirche und schaffe damit einen neuen Bund, eine neue Verbindung zu Gottes Wirken. Ihr Auftrag: das neue Lied der Erlösten und der Hoffnung auf Auferstehung zu singen. Wenn so viele Menschen wie an diesem Tag zusammen sängen, werde die volle Kraft Gottes spürbar. Singen und das dafür notwendige Atmen, räsonierte er, verbinden sich, erfassen den ganzen Menschen und bringen ihn zum Klingen. „Das ist ein prophetisches Zeichen.“ Gemeinsames Singen stecke an, sei eine schöne Erfahrung. „Da entsteht ein großer Raum der Freude. Und jeder kann beschwingt mit Mut, Kraft und einer guten Perspektive fürs Leben nach Hause gehen.“

Im Vergleich zum gesprochenen Wort erreicht nach Worten des Bischofs das gesungene ganz andere Tiefen. Deshalb werde auch bei traurigsten Anlässen – selbst in dieser säkularen Welt – gesungen. Wiesemann sprach von der Kraft der Musik, vom gesungenen Glauben, von der Fähigkeit die Hoffnung zu verbreiten, von der Mose gesprochen habe und für die hier alle stünden. Zum Schluss bat er die Chöre, weiterhin das neue Lied des Lebens und der Liebe zu singen.

Mit dem Credo griffen die Kantoren Horst Christill, Diethelm Schlegel, Georg Treuheit sowie Martin Erhard und der Chorklang Cäcilia Wiesemanns Ansinnen auf, führten es im Fürbittruf weiter. Die Akklamation als Kanon intoniert sowie „Wäre Gesanges voll unser Mund“ und das „Salve Regina“ zum Schluss setzten nochmals eigene Akzente.

DCV-Präses Dekan Dominik Geiger würdigte die Leistung der Chöre. Begeistert wies er auf die zahlreichen Männerstimmen hin - „ja, es gibt uns noch“. Den Sängerinnen und Sängern gab er mit, die Freude des gemeinsamen Musizierens – „ein Stück Himmel auf Erden“ – mitzunehmen. Sein Dank galt allen Mitwirkenden und Helfern sowie der Pfarrei Heilig Kreuz.

Tosender Applaus kam für den grandiosen Abschluss des Pontifikalamtes auf:  Dombläser, Pauken und Orgel intonierten den „Grand choeur dialogué“ von Eugène Gigout.

Mit dem Bischof hatten zelebriert Dekan Dominik Geiger, Dekan Johannes Pioth, Pfarrer Wolfgang Emanuel, Kaplan Vasyl Vasylyshyn und Diakon Hans-Jürgen Erb.

Die Chorlandschaft habe sich nach Corona verändert, bestätigte Geiger im Gespräch mit dem Pilger. Sicher sinke die Zahl der klassischen Kirchenchöre, nicht zuletzt, weil sich manche zusammenschlössen. Gleichzeitig bildeten sich selbst in kleineren Gemeinden neue Gruppen – teils mit modernem, anderen Repertoire. Als sehr wichtig bezeichnete er solche größeren Treffen, „welche die Chöre weitertragen und der Werbung dienen“. Nein, vor der Zukunft sei ihm nicht bange, die Kirchenmusik bleibe bestehen.

„Ein tolles Erlebnis“, bilanzierte Martin Erhard. Alles habe wunderbar geklappt. Nicht zuletzt, weil sämtliche Chöre sehr gut vorbereitet waren und die Mitglieder engagiert bei der Sache gewesen seien.  Mit den Proben für den Diözesanmusiktag begann St. Cäcilia, Zweibrücken, nach Ostern, wie Dirigent Jentschke erklärte. „Zum Patrozinium war Generalprobe.“ Die Tambling-Messe, die laut Erhard verschiedene Niveaus aufweist, sei bei seinem Chor gut angekommen.

Erst vor wenigen Wochen hat dagegen Adrian Grimm, Dirigent von St. Josef, Jägersburg, mit dem Üben begonnen. Obwohl sich einige skeptisch gezeigt hätten, „haben wir es gut geschafft“, meinte er lachend. Sänger Christian Ammer nickte bestätigend. Vom Tag selbst war er „tief beeindruckt“.  Ähnlich Ammer zählt Carina Rühl aus Duttweiler zu den eher wenigen jungen, aber begeisterten Sängern. Das Repertoire ihres Chors St. Michael bestehe aus modernen und traditionellen Liedgut. Das gefalle ihr genauso wie die nette Gemeinschaft. Keine Sekunde bereue sie, mit nach Zweibrücken gefahren zu sein. „Das war wirklich ein Erlebnis.“ Ähnlich äußerte sich Hildegard Müller aus Contwig. Sie bedauerte indes, dass ihr Chor St. Pirminius „überaltert und kein Nachwuchs in Aussicht ist“ – trotz ihres engagierten Chorleiters. Immerhin zählt der Chor noch 28 Mitlieder. „Super, toller Tag, wir sind ganz berührt“, riefen unisono die Sängerinnen und der Sänger von St. Stephanus, Trulben, und sprachen damit vielen anderen aus dem Herzen.

Text: der pilger/Regina Wilhelm, Fotos: Jo Steinmetz

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 271 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
02.10.20

Kindertagesstätten der Pfarrei Heilige Familie...

Am 01. September überreichte Generalvikar Andreas Sturm in einer Feierstunde in der...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
30.09.20

Grüß Gott, Servus und habe d´Ehre

Ein Grußwort von Pater Marek
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.06.24

Hl. Antonius – tragen und getragen werden

Hl. Antonius – tragen und getragen werden... darin ist uns der Hl. Antonius aus...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.06.24

Hilfe zur Selbsthilfe - 35 Jahre...

 “Hilfe zur Selbsthilfe” ist das Motto des “Saarländisch-Philippinischen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.04.24

Elisabethenverein 1913 e.V. Bobenheim -...

Sonntag, 21. April 2024, 14:30 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.04.24

Erzieher:in (m/w/d) unbefristet gesucht

39,00 (Teilzeit 29,95 möglich) Std. ab 01. Mai 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.02.22

Brief unseres Bischofs Karl-Heinz Wiesemann

„Kirche bedarf einer radikalen Umkehr und Erneuerung“
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
20.01.22

Gottesdienstanmeldungen vorerst nicht mehr erforderlich

Die Landesregierung hat die Kontakterfassung für Kirchenbesuche vorübergehend...
Treffer 271 bis 34 von 34
Treffer 271 bis 99 von 99
Treffer 271 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.07.23

Cyriakusfest in Eppstein

Sonntag, 13. August 2023, 11 Uhr Eucharistiefeier FT-Eppstein, Dürkheimer Straße...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.07.23

Violinkonzert in St. Cyriakus

Freitag, 21. Juli 2023, 19 Uhr FT-Eppstein, Dürkheimer Straße 27, Anschließend...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.05.17

KjG Lingenfeld hat gewählt

Am 12. Mai fand die Mitgliederversammlung der KjG Lingenfeld statt. Neben dem...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
16.05.17

Rückblick: Jubelkommunion

Auch in diesem Jahr hatten wir die Kommunionjubilare unserer Pfarrei zu einem...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
30.06.21

Jahresausflug der Kinder und Jugendlichen nach...

Fast wie Weihnachten und Ostern zusammen fühlte es sich an, als wir am Samstag, dem...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.03.21

Fastenzeit an der Heiligenkirche: Petrus verleugnet...

Nie im Leben hätte er das gedacht! Petrus hat sich immer als besonders mit Jesus...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.03.21

Liebster Jesu, wir sind hier - Ja, wir sind wieder hier...

Es war ein sehr bewegender Gottesdienst für uns alle! Der erste Gottesdienst nach...
 weiterlesen 
Treffer 271 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
26.03.20

Kontakt mit Pastoralteam

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Unser Pastoralteam steht Ihnen telefonisch gerne für...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
19.03.20

Gebet Corona Pandemie

Wir wollen beten:
Treffer 271 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.03.23

Kar- und Ostertage 2023

Gottesdienste für Erwachsene und besonders für Kinder und Familien
Treffer 271 bis 51 von 51
Treffer 271 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
01.06.17

Fahrradtour der Kinder und Jugendlichen

Liebe Kinder und Jugendliche der Pfarrei St. Maria Magdalena, am Freitag, 16. Juni...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
30.05.17

Gemeinsames Fronleichnamsfest 2017 in Rohrbach

Fronleichnamsfeier für die ganze Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 271 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.11.22

St. Martinsumzug in Elmstein

Passend zum 11.11.2022 versammelten sich die Kinder der kommunalen und katholischen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.11.22

St. Martinsfest in Esthal

Am Freitag feierte die Kath. Kindertagesstätte St. Konrad in Esthal das Sankt...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
26.10.23

Gospelchor "Good News" in der Kirche St. Albert

Konzert am Samstag, 4. November 19.00 Uhr in der Kirche St. Albert
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.10.23

Sonntagsgottesdienst mit dem Betroffenenbeirat des...

Der Pfarreirat der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau hat sich in mehreren Sitzungen...
Treffer 271 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.11.24

Adventskonzert des Ensembles "Vokalissimo Ludwigshafen"

Im Dezember 2024 „feiert“ Vokalissimo Ludwighafen sein 20-jähriges Bestehen mit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.11.24

"... derhalben jauchzt, mit Freuden singt" - Singen in...

Die Schlaganfallselbsthilfegruppe Ludwigshafen lädt herzlich zum nächsten Termin...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
02.04.21

LUMEN on Tour | Aufstehn. Krönchen richten. Weitergehn

An Ostermontag lädt Dich LUMEN zur ersten Streaminggemeinschaft on Tour ein.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
28.03.21

Aktuelles zu den Gottesdiensten

Gottesdienste an Ostern und an den Wochenende finden nach derzeitiger Planung statt.
Treffer 271 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.01.24

Fastnachtscafé in Venningen

Sonntag, 28.01.2024 ab 14:30 Uhr  Pfarrzentrum Venningen Den...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.01.24

Pfarrcafé in Kirrweiler

Das nächste Pfarrcafé findet am Sonntag den 28. Januar 2024 von 14:30-17:00...
Treffer 271 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
09.12.17

Wortgottesdienstleiter feierlich ausgesandt

Sieben der acht Wortgottesdienstleiter der Pfarrei Heilige Theresia von Ávila...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
03.12.17

Festlicher Gottesdienst der Pfarrei Hl. Theresia von...

„Das, was wir vor einem Jahr für diesen 1. Advent angekündigt hatten, haben wir...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.05.17

Verabschiedung von Pfr. Steffen Kühn

Wenn Wünsche wahr werden …. Herzlichen Dank an alle aus den sechs Gemeinden in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.05.17

Bittgottesdienst am Bildstock in Queidersbach

Der Gemeindeausschuss der Kirchengemeinde Queidersbach lädt herzlich ein, den...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
19.04.18

Film ab!

Du bist eingeladen zum Jugendgottesdienst am Samstag, den 5. Mai 2019, um 17 Uhr in...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.04.18

Einladung zur Taizéandacht

Herzliche Einladung zur ökumenischen Taizéandacht in Jockgrim
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.08.24

"Lass jubeln alle Bäume des Waldes"

Ökumenischer Beitrag zum Tag der Schöpfung am 06. September 2024, von 16:30-18:00...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.08.24

Gemeinschaftskonzert mit den Chören der Pfarrei

Kirchenmusikalische Andacht zugunsten der Vleugelsorgel am Sa., 07.09.2024
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
04.05.24

Trauertreff Lebensmut

Gesprächsrunde für Trauernde
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
12.09.23

Erdbeben Marokko

Erkundungsteam der Malteser vor Ort
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.11.17

Wir feiern den Advent

Unsere Angebote für Jung und Alt, Grpß und Klein
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.17

Abschluss 50 Jahre Kirchweih

Jubilkäumskonzert der Kirchenchöre beendet Jubeljahr.
Treffer 271 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
29.10.20

Renovierung der Kirche in Börrstadt kann beginnen

Finanzierungsplan für das knapp 570.000€ schwere Projekt steht...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
06.10.20

Dorfrallye in Winnweiler für Kinder und Familien

In den Herbstferien laden wir vom 12. bis 23. Oktober Kinder und Familien zu einer...
 weiterlesen 
Treffer 271 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.04.20

Du willst an Ostern in die Kirche?

Die Hl. Kreuz Kirche ist an Ostersonntag offen.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.04.20

Frohe Ostern!

Osterwasser steht in der Heilg Kreuz Kirche zur Abholung bereit!