Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Freitag, 28. November 2025

November grau und trüb??

Nicht bei den Wurzelzwergen der Kath. Kita Elmstein

Das es auch im November hell, freundlich und mit viel Licht einhergehen kann, wollen wir euch an dieser Stelle mal berichten. Gestartet sind wir in diesen Monat mit dem bunten Nachmittag. Jedes Jahr veranstalten wir im November einen bunten Nachmittag zudem wir im Wechsel die Eltern oder die Großeltern einladen. In diesem Jahr waren Mama und Papa an der Reihe. In diesem Jahr stand das Singspiel „Dornröschen“ auf dem Programm. Schon einige Tage zuvor haben wir dafür ganz fleißig Lieder und Texte geprobt, Kostüme besorgt und Requisiten gebastelt. Damit alle Kinder in irgendeiner Form daran teilnehmen können, haben unsere Erzieherinnen noch Liederstrophen und Texteinlagen dazu gedichtet. Voller Aufregung und Vorfreude haben wir an 2 Nachmittagen (weil wir nicht so viel Platz haben, wird die Einladung auf 2 Tage aufgeteilt) unseren Eltern die Geschichte vom Dornröschen auf Burg Elmenstein vorgespielt und gesungen. Das war ein großer Erfolg. Im Anschluss haben wir dann noch bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Kakao zusammengesessen.

Danach ging es gleich weiter mit den Vorbereitungen für St. Martin. Unsere diesjährigen Laternen, die wir übrigens selbst in der Kita basteln, sahen richtig cool aus. Unser Jahresprojekt befasst sich nämlich mit dem Thema „Spuren hinterlassen“. Das wurde dann auch im Laternenmuster ausprobiert. Wir haben mit Muster- Rollen und Farben ganz viele bunte Muster auf Architektenpapier gedruckt und so „Spuren hinterlassen“. Mit den passenden Lichtern haben die in der Dunkelheit ganz toll geleuchtet. Am eigentlichen Martinsfest (11.11.) gab es in der Kita ein leckeres Martinsfrühstück, das hat uns der Kita Förderverein gespendet. Im anschließenden Morgenkreis haben wir dann die Martinsgeschichte erzählt bekommen und natürlich ganz viele Martinslieder gesungen. Wie in jedem Jahr durften wir als Erinnerung an die Geschichte kleine Martinsgänse mit nach Hause nehmen.

Zum gemeinsamen Martinsfest mit anschließendem Umzug (mit der Kita Zwergenland, der Feuerwehr Elmstein, und dem „jungen Blech“ des Posaunenchor Elmstein) haben wir uns dann am Freitagabend (13.11.) auf dem Schulhof versammelt. Bevor wir zum Umzug gehen, treffen wir uns schon seit vielen Jahren in der großen Kirche auf dem Berg. Dort spielen wir dann unseren Eltern, Familien, Freunden und Bekannten die Martinsgeschichte vor. In diesem Jahr in Form einer Klanggeschichte. Eine Erzieherin hat die Geschichte erzählt, die einige Kinder dargestellt haben und die anderen Kinder haben mit Hilfe von Instrumenten die dazu passenden Geräusche gemacht. Zusammen mit unseren Gästen wurden dann noch Laternenlieder gesungen.

Nach St. Martin dauert es nicht mehr lange und die Adventzeit steht vor der Tür. In diesem Jahr schon im November und so heißt es Weihnachtsschmuck basteln für den Tannenbaum. Seit vielen Jahren schmücken wir den Weihnachtsbaum am Bahnhof. Da es meistens ein großer Baum ist heißt es ganz viel Baumschmuck basteln, außerdem muss er groß und wasserfest sein. Unsere Erzieherinnen haben da immer ganz tolle Ideen und so ist er auch in diesem Jahr wieder sehr schön geworden, wie man auf den Fotos erkennen kann. Super lecker sind die Plätzchen und Kinder Punsch den es anschließend als Belohnung von Frau Anette Aull gibt.

Wir haben den November mit einem Adventevent verabschiedet. Diese Idee hatten der Elternausschuss und der Förderverein unserer Kita. So wurde am Freitag, den 28.11. der Kita Hof weihnachtlich dekoriert. Lichterketten, Tannenzweige, Feuerschalen, Schwedenfackeln und ein geschmückter Weihnachtsbaum sorgten für ein vorweihnachtliches Feeling. Als es dunkel wurde haben sich Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte und natürlich wir Wurzelzwerge im Hof der Kita versammelt. Dank einer großzügigen Spende konnten wir Kinder uns tolle Leuchtartikel aussuchen, ob Arm oder Haarbänder, Leuchtstäbe oder Anstecker, für jeden war etwas dabei. Gemeinsam mit Frau Liebner an der Gitarre und Herr Kwasek am Cajon haben wir später alle zusammen Weihnachtslieder gesungen. Das war sehr schön. Eine Märchenfee (Frau I. Saib) hat im passenden Zelt uns Kindern verschiedene Märchen erzählt. Wer wollte konnte sich von Frau J. Kölsch vor einem ganz tollen Weihnachtsmotiv fotografieren lassen. Plötzlich hörte man eine Glocke, ein Blick über den Zaun und wir Kinder staunten sehr, denn wer kam da die Schankstrasse hoch….

Der Bischof Nikolaus hat wohl von unserem Fest gehört und sich gedacht, da schau ich mal vorbei und bring den Kindern was Süßes mit. Natürlich haben die Kinder dem heiligen Mann Nikolauslieder und Gedichte vorgetragen und weil es ihm so gut gefallen hat, will er in den nächsten Tagen nochmal vorbeikommen und sich unsere Kita mal bei Tag anschauen. Wir sind sehr gespannt. Für den Hunger und den Durst gab es eine leckere Auswahl ob Fleischkäsebrötchen, Würstchen, viele kleine Kuchen oder Käsebecher. Für jeden war etwas dabei. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und die kleinen und großen Gäste sind nach Hause gegangen. Nun freuen wir uns auf die Adventzeit hier in der Kita, da werden wir euch dann auch wieder erzählen, was wir da so alles erleben, sehen und bestaunen dürfen.

Bis dann die Wurzelzwerge der Kath. Kita Elmstein

 

von Barbara Mock

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 771 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.01.20

Ökumenisches Friedensgebet

Kinder- und Jugendchöre aus der Ukraine, Polen und Deutschland
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.20

Ökumenische Bibelwoche

VERGESST NICHT ...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.11.20

Öffentliche Gottesdienste

Achtung: Mund-Nasen-Bedeckung während des gesamten Gottesdienstes erforderlich
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
12.01.21

KEB Bildungsreise 2021

Reiseziel: Kühlungsborn an der Ostsee vom 13. bis 20. Juni 2021
Treffer 771 bis 33 von 33
Treffer 771 bis 97 von 97
Treffer 771 bis 64 von 64
Treffer 771 bis 105 von 105
Treffer 771 bis 63 von 63
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.09.15

kfd Jahresausflug

Der kfd Diözesanverband feierte sein 55 jähriges Bestehen , die kfd...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.07.15

Verabschiedung von P. Sebastian

Mit einem festlichen Gottesdienst verabschiedet sich die Pfarrei von P. Sebastian,...
Treffer 771 bis 53 von 53
Treffer 771 bis 63 von 63
Treffer 771 bis 48 von 48
Treffer 771 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.01.23

Von Babypflege bis zur Pubertät

Auch im Februar können sich Kinder, Eltern und die ganze Familie auf ein breit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.01.23

Exerzitien im Alltag

Wie lassen sich Glauben und Leben zusammenbringen? Das können Interessierte ab dem...
Treffer 771 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.10.20

Erntedank und Schöpfungswoche in der Kita Kirrweiler

In der Woche vom 07.09.-11.09.2020 feierte die Kindertagesstätte St. Elisabeth in...
Treffer 771 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.11.21

Besonderheit zum Edith-Stein-Jahr der Pfarrei: DIE...

Film im Rex-Kino-Center am 16.11.2021, 19:30 Uhr - Originaltitel "Siódmy pokój",...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.11.21

Klimagebet zur UN-Klimakonferenz in Glasgow

ab 7. November täglich um 17 Uhr auf dem Ernst-Ripplinger-Platz vor der St....
Treffer 771 bis 44 von 44
Treffer 771 bis 107 von 107